Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

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TomRo
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#16 Beitrag von TomRo » Fr 6. Jul 2018, 08:51

Laut Tacho 138km/h - Muss mal mit Naive testen was da übrig bleibt.
Wobei die mehr auf Abzug ausgelegt ist doch die Dr. Pully. Ich habe die 11,5Gramm drin nicht die 12g die alle haben.
Was nicht nur am Einfahren liegt ;)
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kölle-st18
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#17 Beitrag von kölle-st18 » Fr 6. Jul 2018, 09:08

Also nach ca. 6km Stadtfahrt kommt bei mir die Öltemperatur auf ca. 60°C.
(nur mal so als Anhaltspunkt)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Magnum
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#18 Beitrag von Magnum » Fr 6. Jul 2018, 10:18

TomRo hat geschrieben: Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
Klasse ! Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Meine hat 1.000 km drauf und gestern, bei hoher Außentemperatur, richtig warmgefahren, waren es auf gerader Strecke, windstill, lt. Tacho 128 km/h

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kölle-st18
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#19 Beitrag von kölle-st18 » Fr 6. Jul 2018, 13:56

Magnum hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
Klasse ! Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Meine hat 1.000 km drauf und gestern, bei hoher Außentemperatur, richtig warmgefahren, waren es auf gerader Strecke, windstill, lt. Tacho 128 km/h
Bei 1000km ist der Motor noch nicht so richtig eingelaufen.
Erst wenn in den kleinen Becherchen am Luftfilterkasten
kein nennenswerter Ölauswurf mehr auftritt kann man von einem
gut eingefahrenen Motor sprechen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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TomRo
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#20 Beitrag von TomRo » Fr 6. Jul 2018, 23:57

Magnum hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
Klasse ! Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Meine hat 1.000 km drauf und gestern, bei hoher Außentemperatur, richtig warmgefahren, waren es auf gerader Strecke, windstill, lt. Tacho 128 km/h
--------------
7000KM

Aber nicht alles Original.
Soll heissen. z.B. 11,5G Dr. Pulley / Malossi Luftfilter / LeoVince / LamdaEmu /
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gelöscht

Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#21 Beitrag von gelöscht » So 5. Aug 2018, 00:18

Also ich halte mich an die Einfahrprozedur. Nur Teillast. Morgens auf den ersten Kilometern nur Tacho 45. Maximal Tacho 90 (kurzzeitig). Vor dem Ausschalten den Motor nicht stark beanspruchen.

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Vilstaler
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#22 Beitrag von Vilstaler » So 5. Aug 2018, 08:08

Lt. Vespa darfst Du ja bereits 100 km/h fahren... Steht doch in der Betriebsanleitung/Einfahrempfehlung 80% bei 118 km/h Endgeschwindigkeit sind ja schon gut 90 Sachen und das ist "eine zaghafte Angabe die auf der sicheren Seite beruht". Zuuu müde würde ich sie nicht einfahren... Du überspringst ja den Einlauf/Einschleifprozess und gibst nach dem 1.KD womöglich Vollgas. Das kann´s auch nicht sein mal ganz allgemein gesagt.

"Der 1000-er KD ist kein Freibrief für Versäumtes" um es später nachzuholen. Der Prozess ist dann abgeschlossen und die Mühle läuft nicht so wie vergleichbare andere... das kann durchaus sein wenn man´s zu gut meint.

Auf Betriebstemperatur bringen und dann auch mal ordentlich laufen lassen kurzzeitig wobei kurzzeitig unterstrichen ist. Was das angeht nur nicht übertreiben, das ist genau so schlecht sonst riskiert man einen übermäßigen Abtrag im übelsten Fall ;) Die ersten ein- zweihundert Kilometer lässt man´s verhalten angehen, aber dann zZ ziemlich zügig aber nicht übertreiben :)

Schönen Sonntag noch und Gruß!

Florian
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Hans42
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#23 Beitrag von Hans42 » So 5. Aug 2018, 09:51

Nicht nur bei meinen Vespen, sondern auch bei allen bisherigen Motorrädern schaue ich, daß ich sie möglichst in einem Rutsch, d.h. einer 2 Tagestour einfahre.

So ist der Motor immer gleichmäßig warm, das Einfahren geht über Landstraße bei wechselnden Geschwindigkeiten bis 100 km/h.

So zieht sich das Einfahren auch nicht so lange hin.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

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schmoelzer
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#24 Beitrag von schmoelzer » So 5. Aug 2018, 12:15

Die ersten 1000 ein bisserl langsam tun. Warmfahren und "Gib ihm". Das kann die Vespa. Meine läuft auf gerader Strecke bei 138 km/h laut Tacho in den Begrenzer. Sind nach GPS 130 km/h.

Grüße

Martin

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#25 Beitrag von einstein66606 » So 5. Aug 2018, 17:56

kölle-st18 hat geschrieben:
Magnum hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
Klasse ! Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Meine hat 1.000 km drauf und gestern, bei hoher Außentemperatur, richtig warmgefahren, waren es auf gerader Strecke, windstill, lt. Tacho 128 km/h
Bei 1000km ist der Motor noch nicht so richtig eingelaufen.
Erst wenn in den kleinen Becherchen am Luftfilterkasten
kein nennenswerter Ölauswurf mehr auftritt kann man von einem
gut eingefahrenen Motor sprechen.
hallo,
also bei meiner (hat gerade die 1000er-inspektion hinter sich) war in den becherchen noch nicht einmal ein hauch von ölnebel. insofern verstehe ich nicht, was das mit gut eingefahren zu tun haben soll.
gruß
einstein

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#26 Beitrag von Vilstaler » So 5. Aug 2018, 18:12

"Sein oder nicht sein - das ist hier die Frage" ;)
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#27 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 19:52

einstein66606 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Magnum hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
Klasse ! Wieviel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Meine hat 1.000 km drauf und gestern, bei hoher Außentemperatur, richtig warmgefahren, waren es auf gerader Strecke, windstill, lt. Tacho 128 km/h
Bei 1000km ist der Motor noch nicht so richtig eingelaufen.
Erst wenn in den kleinen Becherchen am Luftfilterkasten
kein nennenswerter Ölauswurf mehr auftritt kann man von einem
gut eingefahrenen Motor sprechen.
hallo,
also bei meiner (hat gerade die 1000er-inspektion hinter sich) war in den becherchen noch nicht einmal ein hauch von ölnebel. insofern verstehe ich nicht, was das mit gut eingefahren zu tun haben soll.


gruß
einstein
Das dürfte eines der vielen Märchen rund ums einfahren sein.
Das Becherchen soll überflüssiges Luftfilteröl auffangen. Nicht mehr und nicht weniger.
Augen auf.
Die Öldämpfe und ausgeworfenes Öl werden hinter dem Filter eingeleitet und können das Becherchen gar nicht erreichen.
Ich stehe auf dem Standpunkt das max. 4 Stunden Einfahrzeit für heutige Motoren ausreichen.
Mit km hat das einfahren überhaupt nichts zu tun.
So wie Hans42 es beschreibt ist es genau richtig. :klatschen:
Die 4 Stunden habe ich jüngst selbst am neuen Kolben und Zylinder nicht zu zaghaft ausprobiert, passt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Seb_WEN
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#28 Beitrag von Seb_WEN » Mo 6. Aug 2018, 07:01

Hab jetzt 250km drauf... Schön im Wechsel 70 80 90 und bisschen innerorts... Werd Vollgas bisher noch nicht
just my two cents...

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