GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
- Hans42
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GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Liebe Forums Kollegen,
wie schon gestern an anderer Stelle beschrieben, habe ich mit meiner GTV (EZ 09/17) meine zweite größere Tour hinter mir.
Die GTV ist meine nun vierte GTS der neueren Baureihe, leider auch technisch gesehen die schlechteste.
GTS steht wohl für GRAN SPORT TURISMO oder TOURING, was beides wohl dasselbe darstellen soll.
Leider ist das seit der Euro 4 Umstellung nun nicht mehr ganz der Fall. Nach meiner ersten Alpentour mit ca. 800 km stand die GTV gut eine Woche beim Händler, um dem ständigen Lüftereinsatz ( bis zu 30 % der Zeit läuft der Lüfter unentwegt) Herr zu werden.
Bei meiner zweiten Tour ( 3 Tage, ca. 1.000 km) kam nun noch dazu, daß mehrmals am Berg die Kontrollleuchte (rot) für Motortemperatur anging - und einmal der Motor bei voller Fahrt ausging.
Das hieß dann jedesmal, eine halbe Stunde Vespa abstellen und abkühlen lassen - während mein Kumpel (Vespa GTS 300, BJ 2012) sich gelangweilt mit seinem Telefon die Zeit vertrieb.
Um die Euro 4 Norm einzuhalten, hat sich MEINES ERACHTENS Vespa wieder mal auf Kosten der Kunden die günstigste Lösung ausgedacht, nach dem Motto, wer fährt mit der Vespa schon mehr als 10 km am Stück, abgesehen, daß der Roller, wenn er dann fährt, klingt wie ein groß gezüchteter Dyson Staubsauger ( sorry, nichts gegen Dyson).
Ich liebe Vespa und speziell die GTS/GTV Serie, wenn ich aber keine Lösung für die Temperatur Probleme finde, wird sie in kurzer Zeit auf mobile.de stehen
Frustrierte Grüße
Andi
wie schon gestern an anderer Stelle beschrieben, habe ich mit meiner GTV (EZ 09/17) meine zweite größere Tour hinter mir.
Die GTV ist meine nun vierte GTS der neueren Baureihe, leider auch technisch gesehen die schlechteste.
GTS steht wohl für GRAN SPORT TURISMO oder TOURING, was beides wohl dasselbe darstellen soll.
Leider ist das seit der Euro 4 Umstellung nun nicht mehr ganz der Fall. Nach meiner ersten Alpentour mit ca. 800 km stand die GTV gut eine Woche beim Händler, um dem ständigen Lüftereinsatz ( bis zu 30 % der Zeit läuft der Lüfter unentwegt) Herr zu werden.
Bei meiner zweiten Tour ( 3 Tage, ca. 1.000 km) kam nun noch dazu, daß mehrmals am Berg die Kontrollleuchte (rot) für Motortemperatur anging - und einmal der Motor bei voller Fahrt ausging.
Das hieß dann jedesmal, eine halbe Stunde Vespa abstellen und abkühlen lassen - während mein Kumpel (Vespa GTS 300, BJ 2012) sich gelangweilt mit seinem Telefon die Zeit vertrieb.
Um die Euro 4 Norm einzuhalten, hat sich MEINES ERACHTENS Vespa wieder mal auf Kosten der Kunden die günstigste Lösung ausgedacht, nach dem Motto, wer fährt mit der Vespa schon mehr als 10 km am Stück, abgesehen, daß der Roller, wenn er dann fährt, klingt wie ein groß gezüchteter Dyson Staubsauger ( sorry, nichts gegen Dyson).
Ich liebe Vespa und speziell die GTS/GTV Serie, wenn ich aber keine Lösung für die Temperatur Probleme finde, wird sie in kurzer Zeit auf mobile.de stehen
Frustrierte Grüße
Andi
Liebe Grüße
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GTS 300 Super Tec
Andi
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Ich denke eher, dass da ein Problem mit den Temperatufühlern oder der Motorsteuerung besteht. Hier fahren ja ettliche mit Euro 4 auch weite Touren. Du hast ja Garantie.....also den Händler plagen bis das Ding korrekt läuft.
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Ich habe auch eine Euro 4 GTS aus Dez.2017.... jetzt bald 3000 km.... bisher erst einmal bei um die 30 Grad und stop and Go Verkehr der Lüfter angegangen..... ansonsten Null Probleme mit dem Motor oder Elektronik.....
Vielleicht hast du ein FreitagNachmittag kurz vor Feierabend Model oder Montags Modell...
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- The_Bastian
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Auch wenn dein Frust sehr verständlich ist, ist es mE einigermaßen schwierig aus einem nur von dir veröffentlichten Phänomen gleich auf ein Problem der gesamten Baureihe zu deuten. Gibt ja einige die vollkommen problemlos vergleichbare Streckenprofile absolvieren. Insofern ab zum Händler mit deinem Roller, würde ich sagen.
- Magnum
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Bei meiner S. G. ging jetzt 2 x bei Stopp and Go der Lüfter an...jeweils aber auch nur für kurze Zeit.
Denke auch, dass da irgend der Temperaturfühler nicht richtig arbeitet...
Das sollten die in der Werkstatt aber hinbekommen...
Hoffe, dass sich das Problem bald lösen lässt und Du dann wieder viel Freude an der S.G. hast...
Denke auch, dass da irgend der Temperaturfühler nicht richtig arbeitet...
Das sollten die in der Werkstatt aber hinbekommen...
Hoffe, dass sich das Problem bald lösen lässt und Du dann wieder viel Freude an der S.G. hast...
- The Vesparider
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Hallo! Mein alter Herr hat eine SG, dich ich ihm gerade einfahre, der hat keine Probleme! Meine Euro 4 GTS 300 hat gerade eine Tour nach Korsika hinter sich, mit Außentemperaturen von über 40 Grad an der Sonne, florenzer Stadtverkehr, Autobahn, Stilfser Joch, die halbe Insel Korsika und wettermäßig bis auf Schnee alles dabei gewesen. 2400km problemfrei!
Ich kann deinen Frust verstehen, aber daraus kann man jetzt nicht auf die gesamte Baureihe schließen... Du hast Garantie, und wenn der Händler nichts findet, würde ich halt mal einen anderen darüber schauen lassen....
P.S.: Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meiner, die jetzt Gott sei Dank weg sind!
Ich kann deinen Frust verstehen, aber daraus kann man jetzt nicht auf die gesamte Baureihe schließen... Du hast Garantie, und wenn der Händler nichts findet, würde ich halt mal einen anderen darüber schauen lassen....
P.S.: Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meiner, die jetzt Gott sei Dank weg sind!
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
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- Wenne
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Das hört sich nicht gut an.
Vielleicht hast du ja eine fehlerbehaftete SG, was dir natürlich im Moment auch nicht weiterhilft.
Dann hoffe ich mal, dass die Probleme erkannt und beseitigt werden.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Vielleicht hast du ja eine fehlerbehaftete SG, was dir natürlich im Moment auch nicht weiterhilft.
Dann hoffe ich mal, dass die Probleme erkannt und beseitigt werden.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Vilstaler
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Vielleicht vom Werk aus nicht richtig entlüftet worden - Luftblase? Vermutungen über Vermutungen.... aber es ist schon ärgerlich angesichts des Einstandspreises der ja auch nicht ganz OHNE ist erwarten zu dürfen dass das Ding auch keine Macken hat. Den Ärger darüber kann ich nachvollziehen - man ist ja auch nicht der Betroffene, und auch mit beschwichtigenden Worten bleibt einem doch der ganze Frust bis die Mühle einwandfrei läuft so wie´s sein sollte, und Fehltage in der Werkstatt wenn einen draußen die Sonne erwartet und man fahren will und nicht kann.
Drück Dir die Daumen das sich der Spaß wieder einstellt - jetzt liegts an einer guten Werkstatt draufzukommen was denn nun los ist.... Das ist halt auch wieder so eine Sache wie kompetent so ein Mechadingsbums ist und wie er sich der Angelegenheit annimmt und sich bei Garantieanträgen durchsetzt. Da ist eine Menge an Vorarbeit notwendig die der Kunde nicht sieht - eine Schreiberei hin und her bis ins Detail, mit Bilder schicken u.s.w. bis man Grünes Licht erhält die Arbeiten auch ausführen zu dürfen - freilich zu einem festen Minutenfaktor und Zeiten die darüber hinaus gehen könnten die obendrauf nicht bezahlt werden.
Gruß!
Florian
Drück Dir die Daumen das sich der Spaß wieder einstellt - jetzt liegts an einer guten Werkstatt draufzukommen was denn nun los ist.... Das ist halt auch wieder so eine Sache wie kompetent so ein Mechadingsbums ist und wie er sich der Angelegenheit annimmt und sich bei Garantieanträgen durchsetzt. Da ist eine Menge an Vorarbeit notwendig die der Kunde nicht sieht - eine Schreiberei hin und her bis ins Detail, mit Bilder schicken u.s.w. bis man Grünes Licht erhält die Arbeiten auch ausführen zu dürfen - freilich zu einem festen Minutenfaktor und Zeiten die darüber hinaus gehen könnten die obendrauf nicht bezahlt werden.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Das Problem an meiner SG ist, daß sie im Spätherbst wegen der Hitze- und Lüfter Thematik schon mal eine Woche in der Werkstatt war.
Da wurde sie komplett durchgecheckt, auch z.B. die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt. Auch wurde geprüft, ob z.B. die Kühler vorne verklebt oder beschädigt sind, ob der Ölstand passt, etc...
Die Schuldfrage lief nach dem Komplettcheck auf die Euro 4 Norm heraus.
Jetzt lass ich sie beim 5.000er nochmals durchchecken, irgendwas muss doch zu finden sein.
VG Andi
Da wurde sie komplett durchgecheckt, auch z.B. die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt. Auch wurde geprüft, ob z.B. die Kühler vorne verklebt oder beschädigt sind, ob der Ölstand passt, etc...
Die Schuldfrage lief nach dem Komplettcheck auf die Euro 4 Norm heraus.
Jetzt lass ich sie beim 5.000er nochmals durchchecken, irgendwas muss doch zu finden sein.
VG Andi
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
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- Vilstaler
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Vielleicht sollte man mal nach wiederholtem fruchtlosen Reparaturversuch ohne positivem Ergebnis die ganze Angelegenheit schriftlich zusammenfassen und eine Wandlung des Kaufvertrages in Erwägung ziehen.
Einfach mal schriftlich androhen das Du beim dritten fruchtlosen Versuch auf eine Neue bestehst. Geld zurück wäre die schlechtere Lösung zumal Dir die gefahrenen Kilometer abgezogen werden. Besser ist es auf ein Neufahrzeug zu bestehen dann gibt´s auch keine Abzüge. Ich kann Dir nur raten alles was bis jetzt passiert ist in Schriftform zu verpacken um auf direktem Weg 1:1 an Vespa Deutschland zu schicken mit einer Fristsetzung in der es Vespa möglich ist den dritten und somit letzten Reparaturversuch "ohne Macken danach" auszuführen. Einschreiben/Einwurf reicht... der Briefträger notiert das ja und ist somit Zeuge das er´s auch eingeworfen hat. Sparste Port nebenbei, und dann kommt da auch was ins Rollen statt wieder zu hoffen um sich evtl. genau so zu ärgern weil`s im Moment am Händler liegt der die Sache am Hals hat. Der direkte Weg ist der bessere - den würd ich einschlagen und dann bewegt sich auch was.
Gruß!
Florian
Einfach mal schriftlich androhen das Du beim dritten fruchtlosen Versuch auf eine Neue bestehst. Geld zurück wäre die schlechtere Lösung zumal Dir die gefahrenen Kilometer abgezogen werden. Besser ist es auf ein Neufahrzeug zu bestehen dann gibt´s auch keine Abzüge. Ich kann Dir nur raten alles was bis jetzt passiert ist in Schriftform zu verpacken um auf direktem Weg 1:1 an Vespa Deutschland zu schicken mit einer Fristsetzung in der es Vespa möglich ist den dritten und somit letzten Reparaturversuch "ohne Macken danach" auszuführen. Einschreiben/Einwurf reicht... der Briefträger notiert das ja und ist somit Zeuge das er´s auch eingeworfen hat. Sparste Port nebenbei, und dann kommt da auch was ins Rollen statt wieder zu hoffen um sich evtl. genau so zu ärgern weil`s im Moment am Händler liegt der die Sache am Hals hat. Der direkte Weg ist der bessere - den würd ich einschlagen und dann bewegt sich auch was.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Vilstaler hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal nach wiederholtem fruchtlosen Reparaturversuch ohne positivem Ergebnis die ganze Angelegenheit schriftlich zusammenfassen und eine Wandlung des Kaufvertrages in Erwägung ziehen.
Einfach mal schriftlich androhen das Du beim dritten fruchtlosen Versuch auf eine Neue bestehst. Geld zurück wäre die schlechtere Lösung zumal Dir die gefahrenen Kilometer abgezogen werden. Besser ist es auf ein Neufahrzeug zu bestehen dann gibt´s auch keine Abzüge. Ich kann Dir nur raten alles was bis jetzt passiert ist in Schriftform zu verpacken um auf direktem Weg 1:1 an Vespa Deutschland zu schicken mit einer Fristsetzung in der es Vespa möglich ist den dritten und somit letzten Reparaturversuch "ohne Macken danach" auszuführen. Einschreiben/Einwurf reicht... der Briefträger notiert das ja und ist somit Zeuge das er´s auch eingeworfen hat. Sparste Port nebenbei, und dann kommt da auch was ins Rollen statt wieder zu hoffen um sich evtl. genau so zu ärgern weil`s im Moment am Händler liegt der die Sache am Hals hat. Der direkte Weg ist der bessere - den würd ich einschlagen und dann bewegt sich auch was.
Das scheint mir ein gute Idee zu sein. Das die Werkstatt diesen Fehler auf die Abgasnormen schiebt, ist nur ein Akt der Hilflosigkeit. Wenn dem so wäre, hätten Tausende das Problem und in diesem Forum würde es bereits thematisiert sein.
Grüße aus Hamburg, Hardy
- The_Bastian
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Das würde ich als Begründung nicht akzeptieren. Würde ja bedeuten das e4-Fahrzeuge nur sehr begrenzt einsetzbar wären was ja nachweislich nicht der Fall ist (ein simples Video der Alp-Days macht das mE ansatzweise deutlich). Schon mal darüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln wenn möglich? Scheint ja nicht gerade ein Hort der Kompetenz zu sein und eine zweite Meinung kann in diesem Fall vermutlich auch nicht schaden.Hans42 hat geschrieben:Die Schuldfrage lief nach dem Komplettcheck auf die Euro 4 Norm heraus
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Grundsätzlich sicher das richtige das schriftlich zu fixieren und auf eine Lösung zu drängen.Vilstaler hat geschrieben:... auf direktem Weg 1:1 an Vespa Deutschland zu schicken mit einer Fristsetzung in der es Vespa möglich ist den dritten und somit letzten Reparaturversuch "ohne Macken danach" auszuführen. Einschreiben/Einwurf reicht... der Briefträger notiert das ja und ist somit Zeuge das er´s auch eingeworfen hat. Sparste Port nebenbei, und dann kommt da auch was ins Rollen statt wieder zu hoffen um sich evtl. genau so zu ärgern weil`s im Moment am Händler liegt der die Sache am Hals hat. Der direkte Weg ist der bessere - den würd ich einschlagen und dann bewegt sich auch was.
Sicher kann man auch Druck aufbauen wenn man Vespa noch direkt einbindet aber eigentlich haben die mit mir als Kunde doch erstmal nix zu tun.
Vertragspartner ist doch immer der Händler der Vespa verkauft hat und nicht der Hersteller.
Ich kenne das mit Festplatten bei denen der Händler auch versucht den Kunden an den Hersteller zu verweisen um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und keinen Ärger zu haben.
- Vilstaler
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Ich unterstelle nicht grundsätzlich die Kompetenz eines jeden Händlers sich für den Kunden auch nachhaltig einzusetzen.... Dennoch bei dem einem oder anderen Meister vermisse ich die kaufmännische Kompetenz ein Anliegen auch richtig und nachhaltig - sei es telefonisch oder per Email klar und ohne wenn und aber vorzutragen. Da haperts manchmal gewaltig sich auch entsprechend durchzusetzen - der Auftritt macht´s manchmal aus das auch was dabei herauskommt. Ein kurzes "Anreißen" im Zuge der Fortbildung um den Meisterbrief zu erhalten macht noch lange keinen guten Kaufmann aus... Die besten Meister sind manchmal nicht unbedingt auch die besten Kaufleute was Kaufmannssprache und somit Klartext anbelangt, während was die handwerklichen Fähigkeiten und das technische Verständnis anbelangt wieder eine ganz andere Sache ist.
Das Eine geht nicht ohne das Andere - beides in Kombination ist eher nicht die Norm.... Deshalb kann´s auch nicht schaden den Weg geradeaus zum Hersteller zu suchen um Umwegen aus den Weg zu gehen die da auftreten könnten. Ich brauche da keinen der MIR die Briefe oder die Email schreibt oder ein Gespräch für mich führt wenn ich´s selber kann um auch 1:1 eine Rückmeldung zu erhalten auf die ich sofort reagieren kann um meinen Fall zu beschleunigen und mein Anliegen somit durchzusetzen, um nebenbei auch Zeit zu sparen wenn die Sonne scheint und wegen der Führung der Korrespondenz etliche Tage obendrauf verstreichen die nicht sein müssen...
Wenn ich mich immer auf andere verlassen hätte mein Anliegen rasch und effizient zu erledigen wäre die eine oder andere Baustelle immer noch nicht fertig, oder Konventionalstrafen hätten den Garaus bedeutet. Immer selber am Ball bleiben und und nicht drauf warten das es andere für mich erledigen ist meine Lehre aus vielen Jahren im Berufsleben und das gilt auch im Privatleben.
Das Eine geht nicht ohne das Andere - beides in Kombination ist eher nicht die Norm.... Deshalb kann´s auch nicht schaden den Weg geradeaus zum Hersteller zu suchen um Umwegen aus den Weg zu gehen die da auftreten könnten. Ich brauche da keinen der MIR die Briefe oder die Email schreibt oder ein Gespräch für mich führt wenn ich´s selber kann um auch 1:1 eine Rückmeldung zu erhalten auf die ich sofort reagieren kann um meinen Fall zu beschleunigen und mein Anliegen somit durchzusetzen, um nebenbei auch Zeit zu sparen wenn die Sonne scheint und wegen der Führung der Korrespondenz etliche Tage obendrauf verstreichen die nicht sein müssen...
Wenn ich mich immer auf andere verlassen hätte mein Anliegen rasch und effizient zu erledigen wäre die eine oder andere Baustelle immer noch nicht fertig, oder Konventionalstrafen hätten den Garaus bedeutet. Immer selber am Ball bleiben und und nicht drauf warten das es andere für mich erledigen ist meine Lehre aus vielen Jahren im Berufsleben und das gilt auch im Privatleben.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
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Re: GTS / GTV 300 mit Euro 4 nicht mehr tourentauglich ?!?
Werkstatt wechseln und den Kühlerkreislauf korrekt entlüften und schon bist du alle deine Probleme los und hast Spaß beim fahren.