Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 21. Jun 2018, 09:34

Habe jetzt nach meiner 1000er Inspektion (Vespa ist 4 Wochen alt) mal am Gashahn gedreht und per GPS auf einer flachen langen Strecke die Geschwindigkeit gemessen und bin vom Ergebnis einigermaßen enttäuscht. Ich habe sogar die kleine getönte Sportscheibe verbaut, die ja angeblich laut einem anderem Forumsmitglied 10kmh extra bringen soll. Ich habe mich sklavisch an die Einfahrprozedur gehalten, das heisst nicht schneller als 80 bis 90 kmh gefahren.
Meine GTS kommt laut Tacho auf gerade mal knapp 120 kmh, das entspricht ca. 111 kmh im echten Leben. Das ist ja noch nicht einmal annähernd die angebenen Höchstgeschwindigkeit von 118 kmh.
Was kann da los sein? Noch nicht lange genug eingefahren oder sonstige Gründe?
Thomas

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#2 Beitrag von Hellfire 2000 » Do 21. Jun 2018, 09:43

Ich habe eine 300 SS aus 2012 gebraucht gekauft mit etwas mehr als 2500 km. Meine läuft auch nicht mehr als 120 km/h lt. Tacho. Keine Ahnung woran das liegt dass es Modelle gibt, die mehr als 120 km/h laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#3 Beitrag von avanti » Do 21. Jun 2018, 09:50

Da bin ich froh, dass ich mit ein paar ccm weniger nach GPS auf 125-127 komme, ab da geht sie in den Begrenzer.
Alles Serie, auch Auspuff.

Fahrer ~80kg, kleine Scheibe, GTS250, Baujahr 2009
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 10:01

Meine 2010er mit aktuell über 15.000 km Laufleistung bringt es mir der Cruiserscheibe auf 142kmh laut tacho. Dann setzt der begrenzer ein. Mit dem alten Riemen waren es sogar 145 kmh aber seit ich bei der 10.000er den Riemen gewechselt habe, sind 3 kmh flöten gegangen. Was mir jetzt nicht so schlimm ist.

Vielleicht musst du deine Vespa noch etwas frei fahren. Ich hatte das schön öfter erlebt das die Motoren irgendwie steif werden, wenn man sie nicht fordert.

Also einfach öfter Vollgas geben und den Motor auch mal drehen lassen. Vielleicht hilft das schon.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#5 Beitrag von weissbierjojo » Do 21. Jun 2018, 10:14

pelikan7862 hat geschrieben:Habe jetzt nach meiner 1000er Inspektion (Vespa ist 4 Wochen alt) mal am Gashahn gedreht und per GPS auf einer flachen langen Strecke die Geschwindigkeit gemessen und bin vom Ergebnis einigermaßen enttäuscht. Ich habe sogar die kleine getönte Sportscheibe verbaut, die ja angeblich laut einem anderem Forumsmitglied 10kmh extra bringen soll. Ich habe mich sklavisch an die Einfahrprozedur gehalten, das heisst nicht schneller als 80 bis 90 kmh gefahren.
Meine GTS kommt laut Tacho auf gerade mal knapp 120 kmh, das entspricht ca. 111 kmh im echten Leben. Das ist ja noch nicht einmal annähernd die angebenen Höchstgeschwindigkeit von 118 kmh.
Was kann da los sein? Noch nicht lange genug eingefahren oder sonstige Gründe?
Thomas
Ich hatte an meiner ehemaligen 300er auch auf den ersten ein bis zweitausend km das Gefühl, dass die oben irgendwie zäh ansteht. Und irgendwann um zweitausend km herum machte die auf einer Vollgasfahrt auf der Bundesstraße plötzlich auf und rannte Tacho 130......und ab da dann eigentlich immer. Komisch, ob da irgendwie im Steuergerät was hinterlegt ist als Einfahrschutz???

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#6 Beitrag von schanigts » Do 21. Jun 2018, 10:28

Meine 300er BJ 13 läuft laut Tacho ~135 km/h

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 10:36

Die muss man frei fahren. Hatte ich erst vor 2 Monaten mit der gts von einem Freund. Die lief zuerst deutlich langsamer als meine und nachdem wir mal einige km richtig flott unterwegs waren, lief sie plötzlich richtig gut. Mittlerweile sogar einen ticken flotter als meine (im Anzug) Endgeschwindigkeit ist gleich.

Die GTS war übrigens schon 10.000 km alt, wurde aber vorher vermutlich kaum gefordert (älterer Herr)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#8 Beitrag von Willi59 » Do 21. Jun 2018, 10:37

Ja, meine 2013 ner lief mit Scheibe 135 laut Navi.....Tacho 140. Dann gings aber gleich in den Begrenzer.

Wenn ich "freifahren" höre in Bezug auf einen Einspritzer........ :roll:
Es ist kein alter Zweitakter........
Ich sehe auch nicht das die GTS mit nem alten abgenutzen (schmaleren) Riemen besser läuft als mit nem
neuen breiteren.

Wer soviel wert auf Highspeed legt, einfach schwerere Rollen rein.
Aber immer in den Begrenzer zu fahren ist auch keine Erfüllung.

Mein Highspeed war mit neuem O-Riemen und etwas schwereren Polini-Rollen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Do 21. Jun 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#9 Beitrag von M140i » Do 21. Jun 2018, 10:56

pelikan7862 hat geschrieben:Habe jetzt nach meiner 1000er Inspektion (Vespa ist 4 Wochen alt) mal am Gashahn gedreht und per GPS auf einer flachen langen Strecke die Geschwindigkeit gemessen und bin vom Ergebnis einigermaßen enttäuscht. Ich habe sogar die kleine getönte Sportscheibe verbaut, die ja angeblich laut einem anderem Forumsmitglied 10kmh extra bringen soll. Ich habe mich sklavisch an die Einfahrprozedur gehalten, das heisst nicht schneller als 80 bis 90 kmh gefahren.
Meine GTS kommt laut Tacho auf gerade mal knapp 120 kmh, das entspricht ca. 111 kmh im echten Leben. Das ist ja noch nicht einmal annähernd die angebenen Höchstgeschwindigkeit von 118 kmh.
Was kann da los sein? Noch nicht lange genug eingefahren oder sonstige Gründe?
Thomas
Servus, ich habe meine nun seit 4 Wochen und aktuell knapp 600km drauf. Ich bin ganz ehrlich ich halte mich überhaupt nicht ans Einfahren und meine rennt laut Tacho knapp 130 km/H.
Muss aber auch dazu sagen das ich noch nie ein Fahrzeug eingefahren habe und noch nie Probleme hatte. Bisher sind alle Fahrzeuge wesentlich besser gelaufen als von bekannten die eingefahren haben.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 11:05

Das einfahren war früher (vor einigen Jahrzehnten) sicher angebracht. Heute sind die Toleranzen bei der Fertigung so gering, das man das einfahren sicher vernachlässigen kann.

Aber ich muss zugeben, wenn ich ne neue hätte würde ich die ersten 1000 km auch langsam machen. Einfach fürs Gewissen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#11 Beitrag von Willi59 » Do 21. Jun 2018, 11:09

Ist so Peter, das dient aber zum zusammenwirken der Teile und hat mit Freifahren nichts zu tun.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#12 Beitrag von Wenne » Do 21. Jun 2018, 11:55

Das kann viele Ursachen haben.
Wie schwer bist du?
Welchen Reifendruck und welche Reifen fährst du?
Vielleicht wird es ja nach den nächsten Kundendienst in Verbindung mit einem neuen Mapping besser.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#13 Beitrag von Berny1900 » Do 21. Jun 2018, 12:33

Wenne hat geschrieben:Das kann viele Ursachen haben.
Wie schwer bist du?
Welchen Reifendruck und welche Reifen fährst du?
Vielleicht wird es ja nach den nächsten Kundendienst in Verbindung mit einem neuen Mapping besser.

Viele Grüße
Wenne

und vor allen Dingen: Wie groß bist du? 2 Meter Kerle sind eindeutig benachteiligt was Top Speed angeht.

Wobei 120 nach Tacho natürlich ein Witz ist. Das läuft ja meine 125er. Und ich bin 1,92 m.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#14 Beitrag von Hausboot » Do 21. Jun 2018, 13:07

Moin!
avanti hat geschrieben:Da bin ich froh, dass ich mit ein paar ccm weniger nach GPS auf 125-127 komme, ab da geht sie in den Begrenzer.
Alles Serie, auch Auspuff.

Fahrer ~80kg, kleine Scheibe, GTS250, Baujahr 2009
Beim selben Gewicht des Fahrers bekomme ich meine GTS 250, BJ 2007 mit bald 21TKM laut GPS nur auf 117-118 km/h,
laut Tacho sind das knapp 130km/h :lol:

Aber mal ganz ehrlich - wer schnell fahren will holt sich eher ein Motorrad als ne Vespa GTS :elefant:

MfG

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#15 Beitrag von thomas777 » Do 21. Jun 2018, 13:19

Mein Senf:
Bin 1,94 m hoch, nicht untergewichtig.
Vespa Bj. Ende 2015, ca. 7.500km, klares kleines Windschild. Original-Antrieb.
Ich habe bei 135 (Tacho) aufgehört, war mir zu anstrengend und spaßfrei.
Zum Schnellerfahren greife ich auch auf's Motorrad zurück.
Gruß, Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten