GTS 300 Notte

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: GTS 300 Notte

#301 Beitrag von michael knight » Di 4. Sep 2018, 01:39

kalli111111 hat geschrieben:Hi,

dass unfahrbar bezieht sich auf die durchschlagenden Stossdämpfer bei fast jeder Unebenheit auf der Strasse,
was sich sehr unangenehm überträgt.
Ich war ja anfangs der Meinung das die Dämpfer zu hart sind, bis ich bei meinem Bruder gesehen habe, dass der Dämpfer vorne bei der kleinsten Unebenheit komplett auf Block einfedert.


Riesig Spass machen die 300 ccm.


Grüße Kalli



Im Normalbetrieb (Eisdielen-cruisen,Stadtfahrt),fällt das Manko der Originaldämpfer nicht so schnell auf.
Aber wer seine Vespa gerne etwas flotter,viel Überland,und auch gerne im Zuge von Tagestouren auf Pässen und Bergstrassen bewegt,merkt schnell,daß das Originalfahrwerk der GTS grottenschlecht,und permanent überfordert ist. Für mich sind Fahrwerk und Bremse sowieso die Sachen,die unbedingt getauscht werden sollten. Ich fahre Bitubo vorne und hinten sowie den Brembo Sattel. Und bei jeder Fahrt mit einer originalen GTS,kann ich mir das Lachen nicht verkneifen,weil's einfach zu krass ist,im Gegensatz zu Meiner...
Wenn man was Ordentliches gewohnt ist,geht's eben nicht mehr anders.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Notte

#302 Beitrag von Vilstaler » Di 4. Sep 2018, 07:31

kalli111111

Vollkommen richtig die Lärmtüte ganz hinten anzustellen... Nichts Halbes und nichts Ganzes als ob man möchte aber trotzdem nicht kann :D (Meine pers. Meinung die ja auch nicht stimmen muss) ;)
Is ja fast so wie in den 70-igern mit´m Bonanza Rad dch. die Gegend zu flitzen um mit der Gummihupe auf sich aufmerksam zu machen "guckt mal was da ankommt Freunde" :lol: Aus´m Rad wird keine Vespa und umgedreht genau so wenig, da hilft auch die Tüte nix

Ich hab mir mit dem Segen meiner Holden nun auch das BGM Competition Fahrwerk für v + h nun bestellt und mal angefragt wie´s mit der Bremsanlage ausschaut und den Montana Highsider Spiegeln + der Bremshebel.

Wilbers wäre natürlich das Dreamteam gewesen, aber die Knete ist schon satt und abs. Oberliga. Wolke 7 reicht ja auch schon mit dem BGM Kompromiss :D


Das wär´s dann aber auch schon gewesen, und Lack hin Lack her wird vorerst gestrichen...reicht ja auch ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#303 Beitrag von Rolf64 » Di 4. Sep 2018, 07:46

kalli111111 hat geschrieben:Hi,

dass unfahrbar bezieht sich auf die durchschlagenden Stossdämpfer bei fast jeder Unebenheit auf der Strasse,
was sich sehr unangenehm überträgt.
Ich war ja anfangs der Meinung das die Dämpfer zu hart sind, bis ich bei meinem Bruder gesehen habe, dass der Dämpfer vorne bei der kleinsten Unebenheit komplett auf Block einfedert.


Riesig Spass machen die 300 ccm.


Grüße Kalli

Also bei meinen derzeit 105 kg schlägt auf meiner SS nichts durch

Du hast Garantie, auf zum Händler und das Problem schildern....

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#304 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Sep 2018, 13:05

Dann hätten wir also auch den passenden Helm für all die "bösen Mattschwarzfahrer".
Fehlt nur noch das passende Tattoo :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#305 Beitrag von kalli111111 » Di 4. Sep 2018, 13:10

@ Vilstaler,
ja kostet schon einige Euros, aber lohnt. Wenn die BGM lieferbar sind, werde ich auch für vorne einen Brembo Bremssattel mitnehmen. Ich will ja nicht meckern, aber da fehlt doch einiges an Bremsleistung.
Würde aber nicht behaupten, dass ich vom Motorrad fahren verwöhnt war.
Für das Kitsurfen gebe ich auch verdammt viel Geld aus, aber man muss die Kirche im Dorf lassen,was Wilbers betrifft,
denke mit den BGM sind wir gut bedient.


Safety first, da ist das Geld gut investiert.

@ Rolf64,
hast sicherlich Recht mit der Garantie, nur erspare ich mir eventuelle Diskussion oder Ausreden.
Die originalen Dämpfer sind eindeutig zu weich und denke das das Durchschlagen weniger mit dem
Körpergewicht, sondern durch Schläge unserer schlechten Straßen,Löcher oder was auch immer.
Von daher fällt die Entscheidung für ordentliche Dämpfer leicht.
Ich wiege übrigens 74 Kg, bin eher der sportliche Fahrer, dann merkt man schnell die Schwachstellen
und Grenzen der verbauten Komponenten.

Beste Grüße, fahrt vorsichtig.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS 300 Notte

#306 Beitrag von DJ WOLF » Di 4. Sep 2018, 13:21

gerade bei der european bike 18 gesehen, das ist für mich notte ;)

Bild

Bild

Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#307 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Sep 2018, 13:26

Da ich die GTS schon einige tausende Kilometer über Pässe und Kurven gescheucht habe,
kann ich bestätigen, dass das Serienfahrwerk durchaus Potential zur Verbesserung hätte.
Mir persönlich ist sie hinten zu straff.
Geht hier aber nicht um "schnelles Fahren", sondern um den Komfort.
Gerade bergauf ist die Vespa so schwach, dass das Fahrwerk nicht ansatzweise an die Grenze kommt.
Auf guten Landstrassen ist auch eher die Leistung das Manko.
Bleiben schlechter Strassenbelag und / oder bergab.
Für mich persönlich sind daher Investitionen in das Fahrwerk am Ende rausgeschmissenes Geld.
Wer schnell sein auf der letzten Rille braucht, ist mit einer GTV ohnedies besser bedient, da sich nur mit
ihr der saubere Strich in der engen Kurve fahren lässt.
Die Lenkgeometrie ist deutlich direkter, als bei einer GTS.
Ein wirkliches Problem ist flott bergab die Bremse. Sie wird schnell heiss.
Dann fehlt plötzlich die komplette vordere Bremswirkung.
Das wird aber ein anderer Bremssattel auch nicht ändern.
Eventuell helfen hier Stahlflexleitungen.

Spassmodus an:
Waren das noch Zeiten, als "mattschwarz" - heute neudeutschitalienisch "notte" von bösen Jungs
gefahren würde, mit teils mörderischen Tattoos und finsterem Blick. Deren Gerät nicht selten mit wenig
tüvkonformen Details.
Heute wird "notte" eher von Herren im letzten Drittel des Lebens mit Wohlstandsbäuchen und Tattoos mit den Namen ihrer Haustiere oder nichtssagenden chinesischen Schriftzeichen gefahren.
Zum Glück fehlt dann nur noch der mattene Klapphelm, Protektorenjacke und Warnweste.
Böse ist da nicht mehr viel, vor allem nicht, wenn man die "Mutti" fragen muß, ob man die böse Matte überhaupt kaufen darf. Ist halt ne Modeerscheinung :D .
Spassmodus aus.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#308 Beitrag von Rolf64 » Di 4. Sep 2018, 14:01

Spassmodus ein und aus hättest du gar nicht davor/dahinter schreiben brauchen .... das ist hier bei einigen bitterer ernst ;-))))

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Notte

#309 Beitrag von Vilstaler » Di 4. Sep 2018, 16:35

kalli111111

Habe heute erfahren dass BGM nur für´s Vorderrad liefern kann, so die Aussage des Vorlieferanten und die Dämpfer für hinten erst ab Mitte Oktober lieferbar sind. Das ist natürlich Scheibenkleister sonst fahr ich 2 Wochen später ja wieder bis nach München am Anfang der Einfahrphase auch noch, und den 1000-er bring ich dieses Jahr sowieso nicht mehr zusammen - also wird´s in´s kommende Frühjahr verschoben was diese Position anbelangt... Ärgerlich,- aber da kannste nüscht machen, dann geht´s halt derweil ohne und anschließend wieder von vorne los. :roll:


@Dr.Mabusse


Stimmt,-... bei dem Aufwand gehören Stahlflexleitungen rein und die Ori´s raus welche alleine schon an der meiner Meinung nach nicht gerade üppigen Qualität schon zu bemängeln wären...Spiegler oder wie auch immer. Wenn schon denn schon, und dann blasen die auch nicht auf wie´n Luftballon.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#310 Beitrag von kalli111111 » Di 4. Sep 2018, 18:50

Joo, Liefertermin für das BGM Set laut Scooter Center Köln erst Ende September.

@ Dr. Mabusse
4 Kolben Bremssattel mit schwimmender Bremsscheibe und Stahlflex kann schon was.


Grüße Kalli

Bella Notte
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:46
Vespa: GTS Super 300
Land: NRW
Wohnort: Königswinter-Vinxel

Re: GTS 300 Notte

#311 Beitrag von Bella Notte » Di 4. Sep 2018, 22:02

Rolf64 hat geschrieben:
kalli111111 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 2takter Honda Bali nach 10 Jahren in Rente geschickt habe, habe ich jetzt die Notte mit jungfreulichen 100 Km in der
Garage stehen.
Ist schon eine Augenweide in schwarzmatt, wer es mag.


Was absolut garnicht geht ist das Fahrwerk, fast unfahrbar.





Macht jedenfalls riesig Spass das Teil.


In diesem Sinne

Buona Notte

also dass musste mal erklären bitte..... das Fahrwerk der GTS ist unfahrbar.... hundertausende GTSsen
in der Welt sind eigentlich unfahrbar ???

Wenn jedoch deiner Meinung nach das Fahrwerk gar nicht geht und unfahrbar ist, wieso kann dann dieses Teil dennoch riesig Spass machen ?

Etwas verwunderte Grüsse

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#312 Beitrag von Rolf64 » Mi 5. Sep 2018, 10:55

????..... und ? was möchtest du jetzt sagen ?

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: GTS 300 Notte

#313 Beitrag von michael knight » Mi 5. Sep 2018, 12:36

Dr.Mabusse hat geschrieben:Da ich die GTS schon einige tausende Kilometer über Pässe und Kurven gescheucht habe,
kann ich bestätigen, dass das Serienfahrwerk durchaus Potential zur Verbesserung hätte.
Mir persönlich ist sie hinten zu straff.
Geht hier aber nicht um "schnelles Fahren", sondern um den Komfort.
Gerade bergauf ist die Vespa so schwach, dass das Fahrwerk nicht ansatzweise an die Grenze kommt.
Auf guten Landstrassen ist auch eher die Leistung das Manko.
Bleiben schlechter Strassenbelag und / oder bergab.
Für mich persönlich sind daher Investitionen in das Fahrwerk am Ende rausgeschmissenes Geld.
Wer schnell sein auf der letzten Rille braucht, ist mit einer GTV ohnedies besser bedient, da sich nur mit
ihr der saubere Strich in der engen Kurve fahren lässt.
Die Lenkgeometrie ist deutlich direkter, als bei einer GTS.
Ein wirkliches Problem ist flott bergab die Bremse. Sie wird schnell heiss.
Dann fehlt plötzlich die komplette vordere Bremswirkung.
Das wird aber ein anderer Bremssattel auch nicht ändern.
Eventuell helfen hier Stahlflexleitungen.

Spassmodus an:
Waren das noch Zeiten, als "mattschwarz" - heute neudeutschitalienisch "notte" von bösen Jungs
gefahren würde, mit teils mörderischen Tattoos und finsterem Blick. Deren Gerät nicht selten mit wenig
tüvkonformen Details.
Heute wird "notte" eher von Herren im letzten Drittel des Lebens mit Wohlstandsbäuchen und Tattoos mit den Namen ihrer Haustiere oder nichtssagenden chinesischen Schriftzeichen gefahren.
Zum Glück fehlt dann nur noch der mattene Klapphelm, Protektorenjacke und Warnweste.
Böse ist da nicht mehr viel, vor allem nicht, wenn man die "Mutti" fragen muß, ob man die böse Matte überhaupt kaufen darf. Ist halt ne Modeerscheinung :D .
Spassmodus aus.




Natürlich ist sie hinten zu straff,schlägt ja permanent auf. Mit Dämpfern hat das originale Fahrwerk nix zu tun. Sind in Wahrheit nur geführte Federn,aber von Dämpfung keine Spur.
Verstehe dein Statement zur Lenkgeometrie der GTV nicht. Was soll da bitte der Unterschied zur GTS sein? Sind völlig identische Geometrien.
Und glaub mir,selbst ohne Spiegler Bremsleitungen verbesserst du mit dem Brembo Sattel die Bremsperformance um ein Vielfaches.
Einfach Mal probieren,und dann urteilen.
Selbst auf langen Passabfahrten,kannst du jederzeit mit einem Finger perfekt,dosiert und brachial verzögern. Das probier mal mit der Originalen... :D

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: GTS 300 Notte

#314 Beitrag von jochen-steini » Mi 5. Sep 2018, 14:58

Würde auch gerne Brembo draufmachen. Problem ist nur woher ein Adapterstück bekommen.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Notte

#315 Beitrag von kalli111111 » Mi 5. Sep 2018, 15:04

Rolf64 hat geschrieben:????..... und ? was möchtest du jetzt sagen ?

Wo ist der like Button? ✌

Antworten