Vespa Akrapovic Verfärbung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#16 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 11:20

Wie meinst du in die falsche Richting gelaufen haha? Kann man da was falsch machen? Die rollerbox in Stuttgart verkauft ja wirklich viele mit dem
Mapping.

Ich bin sie vorher mal kurz ausgefahren. Mit mir 130kg ist bei 120 Tacho Schluss.

Laut Mapping soll sie bis zu 10kmh mehr laufen.

Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#17 Beitrag von G.A.S. » So 17. Jun 2018, 11:22

Vespa300GTSMatt hat geschrieben:Ich hab gehört bei einem Euro 4 ohne Mapping kommen diese Verfärbungen vor und mit Mapping nicht da ja mehr eingespritzt wird und somit die Verbrennung kühler stattfindet.
Vielleicht hast Du von meinem Fall gehört.

Also, GTS Euro 4 mit Akra Euro3 und mod. LuFi, muss ein Mapping unbedingt sein. Die wird nämlich bei Vollgasfahrt immer langsamer, weil viel zu mager.

Falsche Richtung: in der Klammer steht es, - zu mager!
Grüße Günter

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#18 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 11:25

Ne ich habe von deinem Fall nicht gehört. Hast du diesen eben beschrieben?

Was laufen eure Vmax?

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#19 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 11:26

Gut ich denke die werden immer das gleiche Mapping durchführen. Die werden da nicht viel ändern.

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#20 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 11:28

Habe auch leider keinen Vergleich. Woran merkt man so ein Mapping

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#21 Beitrag von G.A.S. » So 17. Jun 2018, 11:35

… Matt,

ich habe den Eindruck, Du schreibst schneller als man lesen kann. :roll:

Was ich hier schrieb, ist keine Theorie, sondern Erfahrung mit meiner E4 GTS 300 SS.

Vmax = 140km/h Tacho
Grüße Günter

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#22 Beitrag von Vespa300GTSMatt » So 17. Jun 2018, 11:45

Ja klasse. Ich habe 120kmh laut Tacho gehabt mit Mapping.... da stimmt doch was nicht oder.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#23 Beitrag von Vilstaler » So 17. Jun 2018, 16:36

Der Krümmer ist DER Bereich, welcher den höchsten Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

A) Kommt ja gleich nach dem Zylinder wo´s als Erstes am heißesten ist
B) Ist den höchsten Temp.-Schwankungen ausgesetzt.... Ob nun im Stillstand an der Ampel oder rascher Kühlung durch Fahrtwind.... deshalb verfärbt sich das Material auch mehr oder weniger - gar punktuell bzw. ganzflächig von gelbgold bis zu blau. oder lila. Die Temp.-Schwankungen sind extrem hoch je nachdem eben wie obendrauf noch die Witterung zudem Einfluss nimmt. Sommer,- Winter,- Regentage oder pralle Sonne und der Physik halt wie das Edelmetall eben reagiert - gar Pflegeprodukte und all der Krempel ohne den´s ja nicht geht wenn man´s gut oder zu gut meint oder eben gar nichts macht.

Jeder Krümmer schaut deshalb in seiner spez. Färbung dann auch anders aus - so gesehen jeweils ein Unikat :) Wenn ich beispielsweise mir den Krümmer nach ner längeren Tour meiner Titan/Edelstahl-Puff-Anlage angucke und das Moped abstelle sind die Krümmer fast lila gefärbt. Nach ner Stunde wenn der Puff langsam kalt ist hat er wieder seine Ursprungsfarbe zurückgewonnen bzw. geht er farblich in die Richtung goldgelb. :) Kein blau und kein lila - einfach verschwunden! :o Die Reinheit des Materials spielt da auch eine Rolle... Da ist nicht überall Edelstahl und Titan drin oder drauf so wie´s draufsteht - auch andere Metalle und Dinge die dem Herstellungsprozess unterliegen wie Ruß oder Schlacke - oder wie auch immer ;) Tja,-.. wie mit´m Bier und dem Reinheitsgebot,- und das Augustiner Edelstoff kannste eben auch nicht mit´m Hacker vergleichen - schmeckt ganz anders :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#24 Beitrag von Vespa300GTSMatt » Mo 18. Jun 2018, 07:59

Danke für die ausführliche Beschreibung. Der Krümmer ist auch eher das kleinere Problem. Mir wurde nur gesagt dass durch das Mapping er sich nicht verfärben sollte Bzw nicht so extrem.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#25 Beitrag von G.A.S. » Mo 18. Jun 2018, 10:00

Hallo … Matt,

schaue dir nochmals meine Antwort vom So 17. Jun 2018, 10:50 und 11:16 in Ruhe an.

Bei mir, keine Blau Verfärbung an der Euro4 GTS mit Euro4 Akra, selbst mit Sport-LuFi Malossi Red Sponge und mit einem Mapping sollte sich da nichts blau verfärben.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#26 Beitrag von Vilstaler » Mo 18. Jun 2018, 15:32

Reineres Rohmaterial....bzw. kommt ja nicht alles aus der gleichen Kiesgrube :) dazu der Verarbeitungsprozess ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#27 Beitrag von avanti » Mo 18. Jun 2018, 16:53

G.A.S. hat geschrieben:und mit einem Mapping sollte sich da nichts blau verfärben.
Wenn du das Fotoshop-Colormapping meinst, stimmt das ... :lol:

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa Akrapovic Verfärbung

#28 Beitrag von Vespa300GTSMatt » Di 19. Jun 2018, 00:59

Die Krümmerverfärbung ist mir Wurst.. hat eigentlich auch wa. Ich habe es nur als Anzeichen genommen, dass evtl kein Mapping gemacht wurde... klar geht sie gut aber ob sie wirklich besser geht als ohne Mapping weiß ich nicht. Auf der Autobahn schafft sie maximal Tacho 120kmh ohne runterlegen. Sollte die Serie glaub auch schaffen...


Am meisten fuchst mich der undichte Auspuff. Eine Verschlimmerung konnte ich aber nicht feststellen. Ist aber alles eingebrannt.

Antworten