Hab ich bisweilen auch schon praktiziert - ich hab mich dabei aber auch gefragt was wohl passiert, wenn was daneben geht und der Sprit dann an der Wanne runter auf die "heißen Teile" läuft?Forio hat geschrieben:Ich mach das immer so:
Helmfach anheben, abgeschraubten Tankdeckel hochkant darunter stellen und dann den Zapfhahn ganz rein und in kleinster Raste laufen lassen.Klappt immer.
Falls doch mal ein Tröpfchen drüber geht, bleibt der Inhalt der Helmschale sauber.
Weitere Vorteil: Tankdeckel ist nie verlegt, hat immer seinen festen Platz.
Es scheint doch immense Serienstreuungen zu geben. Bei meiner 2011er 300 GTS SS hört man am besten nach dem 1. automatischen Abschalten auf - nicht weil es dann wenn man vorsichtig weitertank und noch den Betrag aufrundet überläuft oder ins Fach spritzt sondern weil sofort wieder aus dem Überlauf raus läuft.
Die Tankuhr zeigt auch immer einen Tacken unter ganz Voll an - super voll Tanken ist also nicht.
Bei der 2011er 300 GTS ie meiner Freundin ist es dagegen so, dass man sehr wohl voll Tanken kann. Hier kann man nach dem 1. Abschalten noch munter weitertanken ohne das es dann unten aus dem Überlauf raus läuft. Die Tankuhr zeigt dann auch voll an.
Einen KM-Vergleich von Voll bis Leer haben wir allerdings noch nie hinbekommen