tanken

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: tanken

#31 Beitrag von XFields » Do 21. Jun 2018, 09:54

Forio hat geschrieben:Ich mach das immer so:

Helmfach anheben, abgeschraubten Tankdeckel hochkant darunter stellen und dann den Zapfhahn ganz rein und in kleinster Raste laufen lassen.Klappt immer.
Falls doch mal ein Tröpfchen drüber geht, bleibt der Inhalt der Helmschale sauber.
Weitere Vorteil: Tankdeckel ist nie verlegt, hat immer seinen festen Platz.
Hab ich bisweilen auch schon praktiziert - ich hab mich dabei aber auch gefragt was wohl passiert, wenn was daneben geht und der Sprit dann an der Wanne runter auf die "heißen Teile" läuft?

Es scheint doch immense Serienstreuungen zu geben. Bei meiner 2011er 300 GTS SS hört man am besten nach dem 1. automatischen Abschalten auf - nicht weil es dann wenn man vorsichtig weitertank und noch den Betrag aufrundet überläuft oder ins Fach spritzt sondern weil sofort wieder aus dem Überlauf raus läuft.
Die Tankuhr zeigt auch immer einen Tacken unter ganz Voll an - super voll Tanken ist also nicht.
Bei der 2011er 300 GTS ie meiner Freundin ist es dagegen so, dass man sehr wohl voll Tanken kann. Hier kann man nach dem 1. Abschalten noch munter weitertanken ohne das es dann unten aus dem Überlauf raus läuft. Die Tankuhr zeigt dann auch voll an.

Einen KM-Vergleich von Voll bis Leer haben wir allerdings noch nie hinbekommen :vespa: :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: tanken

#32 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 09:56

@The_Bastian

Also ich hab neulich in einem Biergarten mal die Halbe wieder in einem Steingut-Kriagl angeboten bekommen. Ganz was anderes wie aus´m Glas.... da schmeckte das leichte Radler doppelt so gut. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: tanken

#33 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 13:53

Aus gegebenem Anlass... ich war gerade an der Tankstelle. Was soll ich jetzt nur machen? Ich habe aus Unachtsamkeit einfach die Zapfpistole reingehangen und voll durchgezogen.

Jetzt ist alles voller Benzin. Hat einer einen Tipp für mich? (Achtung der Beitrag enthält Ironie)


Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: tanken

#34 Beitrag von Chiemseevespe » Do 21. Jun 2018, 14:00

.... so lange Du keine Sei hast, ist alles im grünen Bereich.

De Startnummernaufkleber ist nicht benzinfest, da reichen leider schon ein paar Tropfen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: tanken

#35 Beitrag von avanti » Do 21. Jun 2018, 14:03

GTS-Peter hat geschrieben:Hat einer einen Tipp für mich?
A - Hast du noch Garantie? Dann lass dir eine neue Vespa geben!
B - Geh in die Tanke und verlange eine Gratiswäsche!
C - Du traust dich nicht für A oder B: Heul doch!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: tanken

#36 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 14:14

avanti hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Hat einer einen Tipp für mich?
A - Hast du noch Garantie? Dann lass dir eine neue Vespa geben!
B - Geh in die Tanke und verlange eine Gratiswäsche!
C - Du traust dich nicht für A oder B: Heul doch!
:lol: :lol: :lol:

Garantie ist leider schon abgelaufen. Also bin ich ab in die Tanke. Da haben die mir eine Liste unter die Nase gehalten. Eine Liste von Vespafahrern die mit den Konsequenzen des tankens überfordert waren. Es soll wohl eine Sammelklage geben!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: tanken

#37 Beitrag von avanti » Do 21. Jun 2018, 14:19

Immer locker bleiben ...

Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: tanken

#38 Beitrag von Magnum » Do 21. Jun 2018, 14:27

Chiemseevespe hat geschrieben:.... so lange Du keine Sei hast, ist alles im grünen Bereich.

De Startnummernaufkleber ist nicht benzinfest, da reichen leider schon ein paar Tropfen.
Das ist wirklich der Hammer...die sind NICHT in der Lage da ordentliche Aufkleber ranzumachen?

Was für ein Armutszeignis !

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: tanken

#39 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Jun 2018, 14:45

Ja die Firmenchefs denken halt immer etwas voraus... Die haben den Markt Analysiert und den typischen GTS Sondermodell Käufer definiert:

Mann, zwischen 45 und 55 Jahre alt, 10.000 Euro für kauf von Vespa, Zubehör und neue Kleidung schlecht verzinst auf irgendeinem Konto gammelnd und viel zu wenig Zeit zum fahren.

Dann haben die sich gedacht, bis der typische Sei Giorni Käufer zum ersten mal tanken muss, ist die Garantie sowieso abgelaufen und wir können den aufkleber auch für 20 Cent weniger draufbappen.

Es hat wohl niemand damit gerechnet das die Sei Giorni tatsächlich von Menschen gefahren wird.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: tanken

#40 Beitrag von Rolf64 » Do 21. Jun 2018, 14:56

GTS-Peter hat geschrieben:Ja die Firmenchefs denken halt immer etwas voraus... Die haben den Markt Analysiert und den typischen GTS Sondermodell Käufer definiert:

Mann, zwischen 45 und 55 Jahre alt, 10.000 Euro für kauf von Vespa, Zubehör und neue Kleidung schlecht verzinst auf irgendeinem Konto gammelnd und viel zu wenig Zeit zum fahren.

Dann haben die sich gedacht, bis der typische Sei Giorni Käufer zum ersten mal tanken muss, ist die Garantie sowieso abgelaufen und wir können den aufkleber auch für 20 Cent weniger draufbappen.

Es hat wohl niemand damit gerechnet das die Sei Giorni tatsächlich von Menschen gefahren wird.

Der ist gut :klatschen: :bier:

nicht so ganz gelungen ist dir die Altersangabe.... ich würde mal korrigieren wollen auf 59 bis 69 Jahre ;-)mit vielleicht wenigen Ausnahmen ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: tanken

#41 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 15:11

Ist halt so wie beim Duschen - da wirste einfach nass ob´de willst oder nicht wenn die Zapfe mal läuft :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: tanken

#42 Beitrag von Forio » Do 21. Jun 2018, 18:35

GTS-Peter hat geschrieben: Jetzt ist alles voller Benzin. Hat einer einen Tipp für mich? (Achtung der Beitrag enthält Ironie)

Bild
Schwierige Situation. Sieht nicht gut aus! Am besten:
Keine hektischen Handlungen starten. In Ruhe drüber nachdenken, vllt bein einer Zigarette :mrgreen:

(Ironiemodus wieder aus)
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: tanken

#43 Beitrag von cool breeze » Do 21. Jun 2018, 19:17

:) @The_Bastian:

Weißbier: Glas vor´m Einschenken mit H20 innen befeuchten, schräg halten, Flasche tief ins Glas einführen und dann laaangsam an der Seitenwand hochziehen. Sollte noch etwas Schaum in der Flasche sein, diese hinlegen, hin- und herrrollen und dann den Rest als Krönchen obendrauf.

Wer das ohne zu kleckern beherrscht, kann auch super tanken.

Übrigens: Die italienischen Tankwarte haben meine GTS immer gerne befüllt und das sehr gekonnt und ohne Schlabberei.

:bier:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: tanken

#44 Beitrag von mikesch » Do 21. Jun 2018, 20:04

Bild

Der Tankunfall hat für dich schwere finanzielle Konsequenzen.
Auf dem Foto gut zu erkennen: Der Lack löst sich auf.
Erkennbar an der hellen Bläschenbildung.
Da hilft nur eine komplette Neulackierung.
Alles andere wäre Pfusch und würde den Wert deiner Vespa praktisch auf Null setzen!
Also, da mußt du jetzt durch, Peter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: tanken

#45 Beitrag von kletskoek » Do 21. Jun 2018, 21:25

Liegt sicher auch am Zapfhahn.
Bei meiner Haus und Hof Tankestelle kann ich den Hahn voll durchziehen und lasse ich dann 1 mal klicken. Beim rausziehen tropft er alles voll, aber das weiss ich inzwischen und lege mir schon tücher unter.

An anderen Tankstellen habe ich mir auf die gleiche weise das Helmfach geflutet.

Antworten