Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

#1 Beitrag von Superdad » Sa 9. Jun 2018, 23:37

Hallo zusammen,

habe meiner GTS 300 SS (BJ 2015) diese Woche nach einer längeren Tour (825 km) eine gründliche Reinigung gegönnt.

Bin dazu in eine Waschbox (mit Bürste und Hochdruckreiniger) gefahren. Klappte auch alles ganz gut, war ja auch nicht das erste Mal...

Als ich dann allerdings mit dem Hochdruckreiniger das vordere Schutzblech von unten gereinigt habe, ist der Lack mit abgegangen :o
Ging ganz leicht, musste dazu nicht mal besonders nah dran sein.

Ist jetzt nicht so schlimm, da es wie gesagt unten im vorderen Schutzblech ist. Da sieht man sowieso nix.
Zudem hab ich noch eine halbe Sprühdose vom Originallack. Ist also schon wieder ausgebessert.

Wollte hier aber nur mal vorwarnen: Auf´m Kunststoff hält der Lack wohl nicht ganz so gut!
Also Vorsicht bei Reinigungsarbeiten.

Ich werde mich in Zukunft wieder auf Eimer, Schwamm und Leder verlassen :vespa:

Grüßla
Bild

Ollo

Re: Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

#2 Beitrag von Ollo » So 10. Jun 2018, 00:02

Eine Gardena Waschbürste am Gartenschlauch angeschlossen, ist für die Vespa eine ausreichende Waffe gegen Schmutz.

Hochdruckreiniger ist mehr etwas für Techniker, die genau wissen was sie damit machen!

Trotzdem dürfte sich der Lack nicht am Schutzblech (Kotflügel) lösen.

Danke für die Information!

geht weiter :prost: war heute ein toller Tag!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

#3 Beitrag von Wenne » So 10. Jun 2018, 07:40

Der Lack löst sich auch an anderen Stellen, musst nur lange genug draufhalten. ;)

Ich nehme auch nur die Waschbürste.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

#4 Beitrag von Vilstaler » So 10. Jun 2018, 08:49

So mit rd. 2.000 bar bist Du mit dem Durchtrennen von Steinplatten oder Eisenplatten immer gut dran....Das sollte so richtig funzen - also prima hinhauen. :)

Mit´m Dampfstrahler geh ich an die Vespa nicht dran,- nicht mal mit entspr. Abstand, da reicht eine unsaubere Lackkante oder ein Übergang von Blechen um genau hier zu sehen was so ein Dampfstrahler im Schnitt mit 150 bar ausgestattet alles so kann wenn man ihn "ausreizt bis er sauer wird" um´s dem Lack oder Kunststoffteilen dann zu geben. :D

Besonders in Lagern die schön gefettet sein sollten oder an der Bremsanlage bzw. Stellen die man als besonders heikel und anfällig für Korrosion bezeichnen könntet - wie will man da mit dem Breitstrahlrohr aufpassen damit da kein Wasser reingepresst wird um die Schmierstellen trocken und weiterhin gefettet zu halten? Ist also nicht möglich,- deshalb lieber nen Gartenschlauch der mit einem Wasserdruck von in etwa im Vergleich mit 3,5 bar im Schnitt arbeitet, also gut/über 40 mal weniger. :D


"Lieber Streicheleinheiten oder Kloppe,- das ist hier die Frage" :unwissend: :lol:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Lack beim Reinigen mit Hochdruckreiniger abgeplatzt

#5 Beitrag von eazy » So 10. Jun 2018, 10:06

hab gerade mal gegoogelt ,wie viel bar die Teile in den Waschboxen haben, als Antwort kommt leider immer nur „Mein Kärcher hat xxx“
Weiß jemand wie viele bar die Teile in den Waschboxen haben von-bis ???

Antworten