GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
- Hebi
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GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Hallo,
ich hatte neulich meine GTS zur 1000er Inspektion beim Freundlichen: 131.-EUR brutto inkl. Material, was ich völlig ok finde.
Er hat beim Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung bekommen "Fehlerhafte Kommunikation mit dem ABS System", hat den
Fehler zurückgesetzt und erneut eine Probefahrt gemacht - schwupps war der Fehler wieder da.
Da ich ohnehin das ASR moniert hatte (nach Kaltstart geht beim Gasgeben der Motor wieder aus, nur wenn ich ASR abschalte,
läuft alles normal) und sich auch nachgelieferte blaue Schlüssel nicht anlernen ließen, hat er Piaggio kontaktiert.
Nun wird in den nächsten Tagen auf Gewährleistung das Steuergerät gewechselt, da man die gesammelten Fehlerursachen
dort vermutet. Auch der erhöhte Verbrauch von 4,5l/100km soll u.U. daran liegen.
Hat jemand von Euch auch schon mal diverse Merkwürdigkeiten mit dem Steuergerät als Ursache erlebt? Mit ausgeschaltetem
ASR läuft meine GTS ansonsten bislang völlig normal.
Vielen Dank für Eure Feedbacks
Andreas
ich hatte neulich meine GTS zur 1000er Inspektion beim Freundlichen: 131.-EUR brutto inkl. Material, was ich völlig ok finde.
Er hat beim Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung bekommen "Fehlerhafte Kommunikation mit dem ABS System", hat den
Fehler zurückgesetzt und erneut eine Probefahrt gemacht - schwupps war der Fehler wieder da.
Da ich ohnehin das ASR moniert hatte (nach Kaltstart geht beim Gasgeben der Motor wieder aus, nur wenn ich ASR abschalte,
läuft alles normal) und sich auch nachgelieferte blaue Schlüssel nicht anlernen ließen, hat er Piaggio kontaktiert.
Nun wird in den nächsten Tagen auf Gewährleistung das Steuergerät gewechselt, da man die gesammelten Fehlerursachen
dort vermutet. Auch der erhöhte Verbrauch von 4,5l/100km soll u.U. daran liegen.
Hat jemand von Euch auch schon mal diverse Merkwürdigkeiten mit dem Steuergerät als Ursache erlebt? Mit ausgeschaltetem
ASR läuft meine GTS ansonsten bislang völlig normal.
Vielen Dank für Eure Feedbacks
Andreas
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und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Das war genau der Grund warum ich mir eine OHNE ABS UND OHNE ASR geholt habe.
Mein Händler meinte nue damals"Ob ich eine haben möchte die einfach läuft,oder mit ABS/ASR"
Bist ja noch in der Grantiezeit.Da kannst du dich ja entspannt zurücklegen.
Denn ein Steuergerät ist wie immer nicht günstig zubekommen.
Gruß
Mein Händler meinte nue damals"Ob ich eine haben möchte die einfach läuft,oder mit ABS/ASR"
Bist ja noch in der Grantiezeit.Da kannst du dich ja entspannt zurücklegen.
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Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Hallo Hebi,
ich vermute es liegt am Akrapovic, damit läuft die GTS etwas magerer. Deshalb schalte ich gleich nach dem Starten das ASR aus und gut ist´s.
Mit dem Euro3 Akra war das alles noch ausgeprägter. Da lief sogar das Flammrohr blau an.
Dennoch scheint mit dem Steuergerät (MIU) etwas nicht zu stimmen, denn Du brauchst über einen Liter Super mehr als meine GTS.
ich vermute es liegt am Akrapovic, damit läuft die GTS etwas magerer. Deshalb schalte ich gleich nach dem Starten das ASR aus und gut ist´s.
Mit dem Euro3 Akra war das alles noch ausgeprägter. Da lief sogar das Flammrohr blau an.
Dennoch scheint mit dem Steuergerät (MIU) etwas nicht zu stimmen, denn Du brauchst über einen Liter Super mehr als meine GTS.
Grüße Günter
- Vilstaler
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Ob das ABS/ASR bei einer Vespa störanfälliger ist war und ist mir eigentlich völlig schnurz egal bei meiner Entscheidung gewesen
Wichtig und vorrangig ist mir dagegen im Fall der Fälle gewesen schneller und sicherer zum Stehen zu kommen bzw. die Gewalt über den Roller nicht zu verlieren der mir unterm Hintern bei blockierter Bremse wegrutschen könnte und u.U. in den nächsten Fußgänger knallt.
Gründe wie "kann nicht so schnell kaputt gehen OHNE" sind hier fehl am Platze meiner Meinung nach. Ich frag mich deshalb was ist wichtiger, und die Antwort darauf war schnell gefunden weil ich nicht alleine auf der Straße bin wo Mitdenken für andere auch so ne Sache ist die man nebenbei nicht vergessen sollte Fehler auf beiden Seiten nicht auszuschließen
Gruß!
Florian
Wichtig und vorrangig ist mir dagegen im Fall der Fälle gewesen schneller und sicherer zum Stehen zu kommen bzw. die Gewalt über den Roller nicht zu verlieren der mir unterm Hintern bei blockierter Bremse wegrutschen könnte und u.U. in den nächsten Fußgänger knallt.
Gründe wie "kann nicht so schnell kaputt gehen OHNE" sind hier fehl am Platze meiner Meinung nach. Ich frag mich deshalb was ist wichtiger, und die Antwort darauf war schnell gefunden weil ich nicht alleine auf der Straße bin wo Mitdenken für andere auch so ne Sache ist die man nebenbei nicht vergessen sollte Fehler auf beiden Seiten nicht auszuschließen
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
ABS und ASR ist etwas für Pussies
- Vilstaler
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
@zwoatackter
5 Modi´s für die Traktionskontrolle und weitere 5 für´s ABS sind wichtiger wie beim bike unter der Sitzbank Platz für einen Standardverbandkasten von 18x12x5 cm zu sorgen - gar jedes 2018-er bike mit einer Warnblinkanlage auszustatten wie´s in den 70-igern zur Pflicht wurde um sie nachträglich im Käfer zu verbauen.
Was DAS angeht frag ich mich im Jahr 2018 was Sinn macht und was nicht.... Ohne also einen Rucksack auf´m Buckel zu tragen bin ich also als Ersthelfer angeschissen und das NUR damit der Verbandskasten Platz findet.... so schaut´s heute aus und was Neuerungen anbelangt sollte man sich erst mal wieder besinnen "wo fängts eigentlich an" und wo sollte man´s lieber sein lassen wenn man bei Traumbikes einen Fahrwerksspezialisten braucht der sich einen Tag lang spielt um Dir das richtige Setup einzustellen. Auf die weit über 200 Pferde ist dann auch geschi.....
Du wirst sehen - DIE die das ABS verteufeln sind die Ersten wenn das Digitalcockpit da ist mit Bluetoothanbindung....Aaaah ja,-... das ist natürlich eine Ausnahme auch wenn´s was Technik anbelangt weitaus emfindlicher für Störanfälle sein dürfte. Also mal halblang...und in ein paar Jährchen wird man OHNE ABS/ASR auf größere Abstriche gefasst sein müssen - so jedenfalls nach Aussage der Motorradindustrie was den Gebrauchtmarkt anbelangt, und somit nicht auf meinen Mist gewachsen
5 Modi´s für die Traktionskontrolle und weitere 5 für´s ABS sind wichtiger wie beim bike unter der Sitzbank Platz für einen Standardverbandkasten von 18x12x5 cm zu sorgen - gar jedes 2018-er bike mit einer Warnblinkanlage auszustatten wie´s in den 70-igern zur Pflicht wurde um sie nachträglich im Käfer zu verbauen.
Was DAS angeht frag ich mich im Jahr 2018 was Sinn macht und was nicht.... Ohne also einen Rucksack auf´m Buckel zu tragen bin ich also als Ersthelfer angeschissen und das NUR damit der Verbandskasten Platz findet.... so schaut´s heute aus und was Neuerungen anbelangt sollte man sich erst mal wieder besinnen "wo fängts eigentlich an" und wo sollte man´s lieber sein lassen wenn man bei Traumbikes einen Fahrwerksspezialisten braucht der sich einen Tag lang spielt um Dir das richtige Setup einzustellen. Auf die weit über 200 Pferde ist dann auch geschi.....
Du wirst sehen - DIE die das ABS verteufeln sind die Ersten wenn das Digitalcockpit da ist mit Bluetoothanbindung....Aaaah ja,-... das ist natürlich eine Ausnahme auch wenn´s was Technik anbelangt weitaus emfindlicher für Störanfälle sein dürfte. Also mal halblang...und in ein paar Jährchen wird man OHNE ABS/ASR auf größere Abstriche gefasst sein müssen - so jedenfalls nach Aussage der Motorradindustrie was den Gebrauchtmarkt anbelangt, und somit nicht auf meinen Mist gewachsen
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 31. Mai 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
So sieht das aus.Zwoatackter hat geschrieben:ABS und ASR ist etwas für Pussies
Man muss ja nicht alles toll finden,was sie so alles neu entwickeln um unseren Kaufreiz zu reizen.
Man sie nur Start---Stopp.....der größte Schwachsinn auf der Welt.
Gruß
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
@Petrolhead
Was das angeht Start/Stop schließe ich mich Deiner Aussage voll an. Besonders im Turbozeitalter wenn ich nebenbei eben von der Autobahn runter gefahren bin und an der nächsten Ampel zum stehen komme "ohne Nachlauf des Kühlerventilators" der auch gleich abgewürgt wird um paar Grädchen rauszunehmen im Motorraum. Turbo´s mögen´s ja scheinbar wenn man sie "nicht kühlt bzw.kühl fährt" oder für ein angenehmeres Temp.-Fenster sorgt das bei Mitlaufen des Ventilators auch im Stand nicht schlecht sein dürfte sonst hätten sie das Start/Stop System ja auch nicht verbaut oder wie!?
Was das angeht Start/Stop schließe ich mich Deiner Aussage voll an. Besonders im Turbozeitalter wenn ich nebenbei eben von der Autobahn runter gefahren bin und an der nächsten Ampel zum stehen komme "ohne Nachlauf des Kühlerventilators" der auch gleich abgewürgt wird um paar Grädchen rauszunehmen im Motorraum. Turbo´s mögen´s ja scheinbar wenn man sie "nicht kühlt bzw.kühl fährt" oder für ein angenehmeres Temp.-Fenster sorgt das bei Mitlaufen des Ventilators auch im Stand nicht schlecht sein dürfte sonst hätten sie das Start/Stop System ja auch nicht verbaut oder wie!?
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Man kann es ja mit einer Vorrichtung dauerhaft ausschalten.
Ist zwar nicht erlaubt,aber man kann es nicht erkennen und schnell wieder aktivieren
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Habe das gleiche Problem erst sollte es nach der 1000-er Marke weg sein, dann ist mal
jenes und mal welches der Grund.
Nun sagt man, dass die Malossi Multivar zu schnell hochdreht und dann durch das
ASR eingebremst wird. Komisch ist nur, das bei über 12 Grad das Problem gar nicht Auftritt!
jenes und mal welches der Grund.
Nun sagt man, dass die Malossi Multivar zu schnell hochdreht und dann durch das
ASR eingebremst wird. Komisch ist nur, das bei über 12 Grad das Problem gar nicht Auftritt!
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Hmm,
Kaum zu glauben, was man hier liest.....
ABS beim Zweirad ist der größte Sicherheitsgewinn aller Zeiten. Wer etwas anderes behauptet, ist noch nie Zweirad gefahren oder hat sich noch nie mit Zweiradunfällen bzw. der Fahrphysik beschäftigt.
Der Ausspruch mit den Pussies kam mal wieder von jemanden, den ich gebeten hatte, Dieter Nuhr’ s Motto zu beachten... offensichtlich und wie zu erwarten ohne Erfolg
Und wenn Pussies länger leben - dann bin ich eine Pussie. Alle anderen Helden sterben halt früher.
Gruß aus dem Neandertal an alle, die Vernunft auf Zweirädern für wichtig halten
Kaum zu glauben, was man hier liest.....
ABS beim Zweirad ist der größte Sicherheitsgewinn aller Zeiten. Wer etwas anderes behauptet, ist noch nie Zweirad gefahren oder hat sich noch nie mit Zweiradunfällen bzw. der Fahrphysik beschäftigt.
Der Ausspruch mit den Pussies kam mal wieder von jemanden, den ich gebeten hatte, Dieter Nuhr’ s Motto zu beachten... offensichtlich und wie zu erwarten ohne Erfolg
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Ich sollte noch etwas hinzu fügen.G.A.S. hat geschrieben:Hallo Hebi,
ich vermute es liegt am Akrapovic, damit läuft die GTS etwas magerer. Deshalb schalte ich gleich nach dem Starten das ASR aus und gut ist´s.
Mit dem Euro3 Akra war das alles noch ausgeprägter. Da lief sogar das Flammrohr blau an.
Dennoch scheint mit dem Steuergerät (MIU) etwas nicht zu stimmen, denn Du brauchst über einen Liter Super mehr als meine GTS.
Der Euro3 Akra war ja nur kurz als Versuch gedacht. Also habe ich wieder den Serien-Auspuff montiert und das Problem mit dem Kaltstart war weg. Der Motor nahm wieder willig das Gas an, ohne zu stottern und spucken.
Dann montierte ich den Akrapovic Euro4 und wieder hatte ich das Kaltstartproblem, aber in stark verminderter Form. Sobald ich das ASR ausschalte gibt es das Problem nicht.
Grüße Günter
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Das ABS nützlich ist und auch Leben retten kann, steht doch außer Frage. Wichtiger ist aber umsichtiges, konzentriertes Fahren, immer mit dem Fehlverhalten Anderer rechnen, Abstand halten und mit angemessenen Tempo unterwegs sein, ist viel wichtiger. Ob mit Auto oder mit dem Motorrad, ich habe noch nie ein ABS gebraucht. Ich kenne aber auch Zeitgenossen, wo es täglich in Arbeit ist. Ganz bewusst fahre ich auch Oldtimer, mit Trommelbremsen, völlig ohne Probleme, auch habe ich die GTS 300 ganz bewusst ohne ABS ausgesucht, auch dieser Roller soll ein Oldtimer werden und ich möchte mich eben nicht mit Defekten dieser Aggregate beschäftigen!90Racer hat geschrieben:Hmm,
Kaum zu glauben, was man hier liest.....
ABS beim Zweirad ist der größte Sicherheitsgewinn aller Zeiten. Wer etwas anderes behauptet, ist noch nie Zweirad gefahren oder hat sich noch nie mit Zweiradunfällen bzw. der Fahrphysik beschäftigt.
Zuletzt geändert von hardy.b am Fr 1. Jun 2018, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Bei meiner 2015er GTS wurde das Steuergerät auf Garantie ausgetauscht,
weil der Roller immer wieder ausging.
Berichte dazu findest Du über die Suchfunktion.
Gruß Gundolf
weil der Roller immer wieder ausging.
Berichte dazu findest Du über die Suchfunktion.
Gruß Gundolf
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Re: GTS300: 1000er Inspektion und Steuergerät
Das hat mein Dealer aus Hannover auch nicht umsonst gesagt.
Die Probleme sind bekannt,und wer etwas anderes sagt,der hat sich mit Problematik nicht auseinander gesetzt
Die Probleme sind bekannt,und wer etwas anderes sagt,der hat sich mit Problematik nicht auseinander gesetzt
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