Service GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Service GTS 300

#1 Beitrag von schanigts » Mi 30. Mai 2018, 12:39

Hallo zusammen,
da bei mir die 10.000km Inspektion ansteht und ich die selbst machen werden habe ich eine Frage.

Da ich hier die Gewichte auch gleich wechseln werde folgende Frage:

Original sind 13,9g und zwar 20.6x17 laut Wikipedia, allerdings finde ich wenn ich neue Rollen kaufen möchte überall nur 21x17....
Muss ich diese Gleitschuhe auch tauschen?
Welche Gewichte sind zu empfehlen oder wo ist der Unterschied der marken?

Habe ebenfalls von Dr.Pulley gelesen( sollten dann -30% vom original Gewicht sein ) , im gleichen Zusammenhang aber auch mit durchgebrannten Ölwannendichtungen. Davor habe ich eigentlich Angst.
Vmax und Beschleunigung bin ich eigentlich ganz zufrieden( Sollte mehr gehen indem ich einfach nur die gewichte tausche bin ich natürlich über Tipps dankbar.)

Werde hierbei auch gleich den Riemen wechseln und dafür nur den originalen benutzen.

Ist dieses Set zu empfehlen ?

http://www.scooter-center.com/de/produc ... +ZAPM45201

PLUS

http://www.scooter-center.com/de/produc ... +X+Evo+250

Die einzige Sache die ich nicht verstehe ist eben die mit den Gewichten ( Marke, Gewicht etc) und Ob die Gleitschuhe auch mitgewechselt werden sollten/müssen.

LG

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Service GTS 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 30. Mai 2018, 13:10

Ich habe schon zwei inspektions Sets bei ebay gekauft. Unbedingt darauf achten das es alles Originalteile sind!

Die Gleitschuhe in jedem Fall direkt austauschen. Die verschleißen und haben bei genauerem Blick auch deutliche druckstellen. Das sorgt für klackern im Standgas.

Ansonsten auf jeden Fall das blockierwerkzeug für Vario und Kupplung besorgen. Die Anschaffung lohnt sich für selber Schrauber in jedem Fall.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Service GTS 300

#3 Beitrag von hardy.b » Mi 30. Mai 2018, 13:58

Ich denke, dass Rita auch ein Komplett-Set mit Originalteilen zusammenstellen kann. Dann kannst Du sicher sein, dass es Original-Teile sind und kein Malo...-Schrott!
Grüße aus Hamburg, Hardy

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Service GTS 300

#4 Beitrag von marini » Mi 30. Mai 2018, 18:22

Ich würde auch nur Originalteile nehmen, da weiß man, was man hat und es gibt keine Überraschungen!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Service GTS 300

#5 Beitrag von schanigts » Mo 25. Jun 2018, 10:36

Hallo zusammen,

habe am WE alles ausgebaut und mit neuen Teilen ( Riemen, Gewichte und Zündkerze) wieder zusammengebaut.
Habe dann zur Kontrolle alle Flüssigkeiten und den Luftfilter kontrolliert.

Als ich den Luftfilter kasten geöffnet habe, lief sehr viel Öl aus dem Luftfilterkasten über die Varioabdeckung auf den Boden..
Auch der Luftfilter selbst war komplett voller Öl..

Woher kommt das ÖL? Ich weiß das es Luftfilteröl gibt und die Filter damit eingelassen werden, aber kann das SO Viel gewesen sein?

LG

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Service GTS 300

#6 Beitrag von Mücke » Mo 25. Jun 2018, 11:33

Das Öl kommt vermutlich über die Motorentlüftung (und den Schlauch) in den Luftfilter.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
schanigts
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:33
Vespa: GTS300
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Service GTS 300

#7 Beitrag von schanigts » Di 26. Jun 2018, 09:30

Mücke hat geschrieben:Das Öl kommt vermutlich über die Motorentlüftung (und den Schlauch) in den Luftfilter.

OK sehr interessant.. Hat da jemand eine Erklärung dafür :/?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Service GTS 300

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Jun 2018, 09:40

Das ist ganz normal. Der luftfilter soll mit Öl benetzt sein um Staub einzufangen. Die Kurbelgehäuseentlüftung führt vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Ölhaltige dämpfe werden so der Verbrennung zugeführt, was der Umwelt zugute kommt (Keine öltropfen in die Umwelt) und es hält den Luftfilter schön feucht damit sich der Dreck darin fängt.

Hat den Vorteil das man den Filter auswaschen und wiederverwenden kann.

Die kleinen Hütchen unten am Luftfilterkasten sollte man übrigens kontrolliert leeren wenn der Pegel steigt. Dafür sind die da.

Antworten