Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#1 Beitrag von Jan-HH » Mo 28. Mai 2018, 20:43

.... von einer Harley Street Glide, weil es nach einer Hüft-OP eben nicht mehr ging. Ich wollte trotzdem nicht auf ein motorisiertes Zweirad verzichten. Und ich muss sagen, das Ding macht richtig Spaß und ehrlicherweise macht sie in Hamburg auch wesentlich mehr Sinn, als so ein 380 KG Eisenhaufen, den man eigentlich nur auf längeren Touren genießen kann, für die man aber viel zu selten Zeit hat. Und man hat auch viel zu wenig Lust, den Trümmer am Wochenende auf Kurzstrecken unter 200 KM zu bewegen. Nee, die Vespa ist schon ein absolut ausreichendes Spaßgerät.

Zwischendurch habe ich Erfahrungen durchweg positiver Art mit der TGB Bellavita gemacht, diesmal also das Original.

Freue mich über das schöne Forum hier und auf den einen oder anderen Tipp ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 28. Mai 2018, 20:57

Hallo und herzliches Willkommen hier! :) Das mit der OP ist echt Scheibenkleister, aber ich kann es nachvollziehen. Schade um die Harley, aber die GTS - und da gebe ich Dir vollkommen recht was den ersten Eindruck schon anbelangt - zaubert sie einem doch sofort ein Grinsen ins Gesicht. ;) Das bleibt übrigens so :)

Na dann viel Freude und merci für die nette Vorstellung + eindeutigem Bildmaterial :D

Gruß einstweilen und bis demnächst!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#3 Beitrag von ThonaV » Mo 28. Mai 2018, 21:45

So eine wunderschöne Harley... :roll: Ein Traum!

Schade, dass Du sie nicht mehr so nutzen kannst. Dennoch - Du hast auch ein wirklich schöne Vespa - und (wenn es Dir geht wie mir...) Du wirst gerade auf den kurzen Strecken viele Leute lächeln sehen. Kein Auslachen - sondern ein sympathisches Lächeln. Die Vespa zieht zudem die meisten Bikes beim Ampelstart ab. :pistole:
So oder so - allzeit gute Fahrt und beste Genesungswünsche!!

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#4 Beitrag von Joe Cool » Mo 28. Mai 2018, 22:51

Das ist aber mal ein Mordsbrocken von einer Harley :shock:
Mein alter Herr hat sowas ähnliches in der Garage stehen, nur in alt und rostig :lol:
Der fährt aber auch nur noch mit seinem Scooter :twisted:

Eine sehr schöne GTS hast du dir da zugelegt.
Ich komme auch vom Motorrad und geniese das entschleunigte und entspannte fahren mit der Vespa.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#5 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 23:03

wenigsten hast du jetzt keine argen Windverwirbelungen mit der SG mehr ;-))

Herzlich Willkommen bei den Röllerchens ;-)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#6 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 23:07

Apropopo entschleunigtes Fahren..... zumindest was Harley Treiber betrifft.... ich bin mit meiner Vespa wesentlich „ wilder“ unterwegs als mit der Dicken FB.....entschleunigen ist bei mir mit der HD

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#7 Beitrag von Joe Cool » Di 29. Mai 2018, 00:42

Die HD V2's gehen aber auch ganz schön von unten raus.
Ich weiss noch, als ich das erste mal auf einer gesessen bin, hat das Ding einen Satz nach vorne gemacht, das ich
fast von der Kiste fiel :lol:
Klar, war 'ne "kleine" 1200er Sporty. Die SG von Jan ist da schon 'ne andere Masse, die bewegt werden will :D

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#8 Beitrag von schmoelzer » Di 29. Mai 2018, 07:35

Warte mal ab, wie sich das mit der Hüft OP weiter entwickelt. Ich kann seitdem wieder deutlich besser Motorrad fahren, allein schon deshalb, weil ich das Bein wieder über den Sitz bekomme, beim Aufsteigen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Grüße und viel Spass mit der Vespa


MArtin

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#9 Beitrag von Rolf64 » Di 29. Mai 2018, 07:44

Joe Cool hat geschrieben:Die HD V2's gehen aber auch ganz schön von unten raus.
Ich weiss noch, als ich das erste mal auf einer gesessen bin, hat das Ding einen Satz nach vorne gemacht, das ich
fast von der Kiste fiel :lol:
Klar, war 'ne "kleine" 1200er Sporty. Die SG von Jan ist da schon 'ne andere Masse, die bewegt werden will :D
Die BigTwins gehen sogar noch viel besser von unten raus als die „kleine“ Sportster..... die BigTwins haben wesentlich mehr Kubik.... 1700 bzw. 1800....CVO noch mehr...

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#10 Beitrag von Mücke » Di 29. Mai 2018, 07:54

Moin und willkommen Jan.
Ich habe auch nach einer großen OP entschleunigt und fahre nun sehr gern mit der 300er Vespa.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 29. Mai 2018, 08:33

@Rolf

5,4 Sekündchen von 0 auf 100 bei über 300 kg - das kann sich doch sehen lassen, alleine schon beim 103-er wenn der wie die Trompeten von Jericho losschmettert :D
Braucht man´s öfter? Nööö,-... aber man sollte ne Harley nie unterschätzen und 190 Sachen fährt meine auch :) Aber wer will das schon.... ich glaube das ich bis jetzt vielleicht 2 mal auf der Autobahn mal kurz an die 190 ran bin...macht aber keinen Spaß...weder die Autobahn noch Vollgas zu fahren - na jedenfalls mir nicht ;) 6. Gang 2.200 Upm das ist eher meine Welt - gar nur 2.000 Upm da schnattert´se dann so schön - fast schon um nebenbei auch ein Mittagsschläfchen abzuhalten. Das ist halt Harley fahren völlig entspannt dahin zu dümpeln - nach mir die Sintflut :bier:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#12 Beitrag von Schwegi » Di 29. Mai 2018, 09:14

Viel Spass hier und mit der Vespa, habe genau das gleiche Modell seit Mittwoch und bin richtig begeistert von der "Dicken".

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#13 Beitrag von Jan-HH » Mi 30. Mai 2018, 03:11

Danke an alle für das Willkommen!

Ja, die Street Glide war schon ein feines Teil. Ich habe sie über den Winter noch demontiert und neu lackieren lassen. Mit dem Screamin Eagle Motor und allen Maßnahmen ging die schon gut an die 100 PS und legte ab 3000 u/min nochmal richtig los. Der Serienmotor schwenkt da die weiße Flagge.

Klar, wird die Hüfte auch wieder mitspielen, aber ich bin irgendwie mit dem Schwermetall und der ganzen Folklore durch. Fast 25 Jahre Harley war eine schöne Zeit und bei Verkauf hatte ich nicht eine Träne im Auge, sondern Tränen in beiden Augen, könnt ihr glauben. Aber ich wollte es so, habe von Softails, V-Rods bis hin zu Toureren alles besessen im Laufe der Jahre, habe mit Freunden fast ganz Europa damit bereist, bis hin zum unverschuldetem Totalschaden so ziemlich alles erlebt und nun ich freue mich richtig über die feine GTS.

Aber gerade bei diesen Temperaturen zeigt sich der Nachteil. Bis ich die HD morgens im vollen Ornat aus dem Stall draußen habe, kann ich schon das zweite Mal duschen. Auf die Vespa schmeiße ich mich in Jeans oder Anzug mit Krawatte und ab geht‘s. Und auch am Wochenende, habe ich bei diesem super Wetter keine Lust mehr, in Ledermontur nur auf dem Ofen zu sitzen, weil er bewegt werden muss, denn: wenn nicht jetzt, wann dennn sonst? Die Vespa kann auch bei gutem Wetter mal stehen bleiben und ich setze mich auf‘s E-Bike und ich radele mit der Ehefrau mal einen Tag. Bei den paar guten Tagen hätte man sich mit der Harley immer geärgert, weil so viele gute Tage hat Norddeutschland ja nicht im Jahr, wo man das € 20.000-Gerät nutzen kann.
Die Vespa ist für mich sinntechnisch echt die entspannte Variante und ich wette, ich bin damit fixer unterwegs, als mit der HD. Natürlich nicht nach Österreich zur Faaker Bike Week, aber dawill ich aus HH ja auch nicht mehr hin, war ich schon acht Mal. Aber die 80 KM nach Timmendorf bin ich sicher schneller. Nach Fehmarn wäre die HD wieder schneller, aber auf die 30 Minuten kommt es ja gar nicht an, oder?

Natürlich schlägt mein Herz noch immer für HD, wird es auch immer tun. Aber wenn ich am Wocheende in Zukunft eine HD-Gruppe unterwegs mal sehe, bin ich dann auch froh, dass ich Zeit für andere Dinge habe.

CU
Jan
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 30. Mai 2018, 07:23

Na dann drück ich Dir die Daumen auf die nächsten 25 Jährchen mit der Vespa :)
Wirst sehen, das die genau so schnell vergehen...außerdem kannst Dir ja immer wieder mal eine für den nächsten anstehenden Vatertag ausleihen um mal wieder ne Runde zu drehen. Wichtig ist doch nur das man KANN wenn man WILL, und das beruhigt ungemein und somit hält sich der Schmerz auch in Grenzen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Umgestiegen auf GTS 300 Supersport

#15 Beitrag von The_Bastian » Mi 30. Mai 2018, 14:03

Jan-HH hat geschrieben: Bei den paar guten Tagen hätte man sich mit der Harley immer geärgert, weil so viele gute Tage hat Norddeutschland ja nicht im Jahr, wo man das € 20.000-Gerät nutzen kann.
Moin Jan

Vermutlich erreicht dich meine Nachricht zu spät aber: Die Dinger fahren auch wenn das Wetter weniger gut ist. Konnte ich im Selbstversuch herausfinden :D

Allet jut, ich versteh' schon was du meinst. Schneller bist du mit der GTS vermutlich nicht weil du je nach Typ anfangen könntest nicht mehr die bekannten Hauptverkehrsrouten zu nutzen. "Reisen statt Rasen" lautet die Devise. Und ehrlich: Ich vermisse nix und genieße jeden Kilometer ohne innerlich erzwungenen Überholvorgang :D

Viele Spaß und dies hast du gesehen, gell?

Antworten