GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#1 Beitrag von cobus » Mo 28. Mai 2018, 17:48

Hallo zusammen,
war lange zeit nicht hier, bin letzte Zeit ein Honda Sh125i Roller zur Arbeit gefahren und nun nach 6tkm verkauft.
Möchte jetzt zusätzlich zum Motorrad, habe dickes Suzuki bandit gsf 1250 einen Vespa Roller holen evtl. sogar neu mal schauen als Fortbewegungsmittel und zum Spass.
Frage an euch, brauche eure Hilfe zur Entscheidung, wie Alltagstauglich GTS300 ist, mich interessiert sehr der Wetterschutz, da ich auch im Winter oft fahre, die Fahrten sind Landstraße/Stadt 80/20% wobei die Landstraße ca. 50% auf 70kmh. begrenzt ist 33km. einfache Strecke. Spritverbrauch habe gelesen ist zwischen 3,5 bis 3,8 L.
In Winter soll keine Probleme mit dem Starten geben (habe mit Honda, nie gehabt), das ist sehr wichtig!
Oder wenn schon gebrauchtes, ab welchem Baujahr? Ich meine wegen Kinderkrankheiten.
Vielen Dank im Voraus, auf alle Antworten werde sehr dankbar

Gruß Conrad

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mo 28. Mai 2018, 17:56

Hallo Conrad,
Der Wetterschutz ist auf ner Vespa traditionell top!
Alltagstauglich ist die 300er mit dem kräftigen und bekanntlich sehr haltbaren Motor ebenfalls uneingeschränkt.
Im winter solltest du aber eines beachten......bitte konserviere das Blech von unten und von innen. Multifilm vom Korrossionschutzdepot drunter schadet nicht und Fluid Film innen in den Rahmen ebenfalls nicht.
Die Luigies nehmens mit der Haltbarkeit des Blechs bei Streusalzbetrieb nicht so genau.
Fazit.....Technik top.....Blech bitte pflegen.

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#3 Beitrag von corsahunter » Mo 28. Mai 2018, 18:12

Ich bin im März diesen Jahres von ner Honda Vision 110 auf die 300er Vespa umgestiegen; nicht bereut. 1.800km bisher problemlos und endlich auch mit Stil und Freude abgespult...
31km täglich hin und Abends wieder das gleiche zurück, allerdings 50% Autobahn...

3,5 l/100km kommt ganz gut hin...

Allerdings bin ich bekennender Schönwetterfahrer...

Mein Tipp:
Kauf Dir ne neue. Die gebrauchten sind nicht wirklich günstiger...

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#4 Beitrag von Joe Cool » Mo 28. Mai 2018, 18:20

Wenn du viel im Winter fährst, besorg dir ein Flyscreen.
Am besten die große (Rentner)Scheibe, bei denen sind auch die Hände geschützt.
Dann bist du gegen Regen und Wind gut gewappnet.
Der Rest von dir ist hinter dem Beinschild und wird auch nicht nass.
Spritverbrauch kommt hin. Bin selbst bei sportlicher Fahrweisse noch nicht auf 4L gekommen.
Meine ist bis jetzt bei jedem Drücker sofort angesprungen, auch nach der Überwinterung ohne aufladen.
Bei Minusgraden steht sie allerdings in einer Garage.
Die Facelift-Modelle ab 2014 bis 2016 sind etwas gefragter auf dem Gebrauchtmarkt.
Da gibts ein besseres Fahrwerk als bei den älteren/neueren.
Ausserdem passt etwas mehr Sprit in den Tank und wegen Euro3 geht die auch einen Tick flotter als die neueren Euro4.
Helmfach ist, soviel ich weiss bei den neueren auch etwas kleiner, weshalb nicht alle Jethelme reinpassen.
Das sind aber meines Erachtens eher kleine Unterschiede.
Bei meiner 2015er GTS 300 Super gab es mal Probleme mit der Spritpumpe.
Die ist nach einem Jahr verendet, wurde aber kostenlos ausgetauscht.
Ansonsten läuft das Ding wie ein Schweizer Uhrwerk.
Ein Kumpel von mir fährt schon seit Jahren jeden Tag 100km mit seiner GTS zur Arbeit, im Sommer wie im Winter.
Der hat sich noch nicht beklagt.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 28. Mai 2018, 18:40

Die Vespa sind uneingeschränkt Alltagstauglich, robust und sehr zuverlässig. Startprobleme sollte es keine geben.

Allerdings wäre mir die Vespa für den Winter zu schade. Trotz Konservierung ist das Blech einfach an manchen Stellen einfach blech. Und das rostet nun mal. Aber ob du jetzt einen SH300 oder eine 300er GTS durch das Streusalz quälst ist eigentlich egal. Honda oder Vespa, nach 5 Wintern mit Streusalz sieht man das den Dingern einfach an.

Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#6 Beitrag von cobus » Mo 28. Mai 2018, 19:58

GTS-Peter hat geschrieben:Die Vespa sind uneingeschränkt Alltagstauglich, robust und sehr zuverlässig. Startprobleme sollte es keine geben.

Allerdings wäre mir die Vespa für den Winter zu schade. Trotz Konservierung ist das Blech einfach an manchen Stellen einfach blech. Und das rostet nun mal. Aber ob du jetzt einen SH300 oder eine 300er GTS durch das Streusalz quälst ist eigentlich egal. Honda oder Vespa, nach 5 Wintern mit Streusalz sieht man das den Dingern einfach an.
Ja ich weiß, ich meine in Winter wenn kein Schnee oder Salz liegt, aber kann auch Minus Temperaturen geben ;-)

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#7 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 10:24

Als reines Gebrauchsfahrzeug zur Arbeit,würde ich mir keine Vespa kaufen.
Da gibt es günstigere Alternativen.
Gerade der Winter ist für die Vespa nicht das beste,obwohl sie sehr Alltagstauglich ist.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#8 Beitrag von Schwegi » Do 31. Mai 2018, 10:52

Mit meiner Ex-Primavera 125 bin ich die letzten 2 Winter ohne Probleme durchgefahren, allerdings auch nur in der Stadt wo eh so gut wie nie Schnee liegt. Kein Anflug von Rost. Die 300er jetzt muss auch Sommer wie Winter für die Fahrten zur Arbeit herhalten. Vorsichtshalber habe ich diesmal allerdings eine Hohlraumversiegelung machen lassen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#9 Beitrag von Rolf64 » Do 31. Mai 2018, 11:27

Auch meine läuft seit 7 Jahren im Dauer Winterbetrieb.... Null Probleme mit Rost bisher gehabt....ab und zu mal mit Hochdruck abspritzen und von Anfang an Hohlraumversiegelung.

Nur der Auspuff rostet.... kann man aber gegen einen Akra tauschen, dann ist auch da Ruhe mim Rost
;-)

Im Dezember 17 hab ich mir eine neue GTS 300 SS gekauft und über den Winter bis jetzt fast 2000 km gefahren.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#10 Beitrag von The_Bastian » Do 31. Mai 2018, 12:17

@ Rolf: Nur mal interessehalber und ohne jede Polemik / Hintergedanken: Warum tust du dir das an? Ich meine, so richtig Spaß bringt das Fahren im Winter doch nicht, oder? Oder doch? Würde mich wirklich mal interessieren. Einige Beweggründe für den Winterbetrieb kann ich ja nachvollziehen (einziges Fahrzeug, keinen anderen Führerschein, keine Alternativen). Trifft aber bei dir alles nicht so richtig zu. Von daher ... muss du natürlich nicht beantworten. Aber interessieren tät's mich wirklich :prost:

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#11 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 15:22

Da würde ich lieber auf Bus und Bahn wechseln......
Spass bei minus 10Grad kommt da wohl nicht wirklich auf oder???
Oder vielleicht ein Fahrrad :unwissend:
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#12 Beitrag von Heiko-GTS » Do 31. Mai 2018, 21:46

Ne Vespa ist fürn Winter viel zu schade. Kauf die den SH 300 da biste besser dran.

Benutzeravatar
cobus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:20
Vespa: GTS300
Land: D
Wohnort: Hannover Umland

Re: GTS 300 Super / Super Sport Alltagstauglich?

#13 Beitrag von cobus » Do 7. Jun 2018, 23:03

Heiko-GTS hat geschrieben:Ne Vespa ist fürn Winter viel zu schade. Kauf die den SH 300 da biste besser dran.
die 300er Honda ist super Roller gefällt aber optisch mir gar nicht, bzgl. fahren in Winter, natürlich fahren bei -10 oder beim Schnee/Regen macht nicht so viel Spaß, aber so oft -10 gibt es nicht bei uns und wenn schon, nicht lange, dafür gibt es Auto

Antworten