Navi TomTom Vio

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Navi TomTom Vio

#16 Beitrag von Hebi » Sa 26. Mai 2018, 10:40

@katomi:

Hi Martina,

das Original-Ladekabel vom VIO ist recht kurz und reicht nicht bis zum USB-Anschluß. Es hat ja am Anschluß VIO-seitig einen etwas merkwürdig abgewinkelten Stecker.
Es gibt solche Kabel aber auch länger zu kaufen - schau mal in der Bucht oder in amazonien... Der Freundliche hat es so verlegt, das es einfach seitlich aus der Gummitülle des Spiegelarms rausschaut. Ich habe ihn auch gebeten, es nicht zu fest zu verlegen, sodass man es noch ein wenig hin- und herziehen kann. Die überflüssige Länge habe ich dann im Handschuhfach aufgewickelt und mit nem Kabelbinder fixiert. Zur VIO-Halterung ist es ebenso mit 3 kleinen Kabelbindern am Spiegelarm befestigt. Auf den etwas älteren Fotos sieht man das noch nicht so. Unten ist ein aktuelles Bild mit meiner Spiegelverbreiterung (wegen besserer Sicht), da ist das Kabel schon befestigt.
Ach ja - noch ein Tipp: Damit der Stecker bei Regen nicht nass wird, habe ich mir für 1 EUR in der Bucht eine Ersatz-Einbaubuchse für ein Samsung-Handy (also Micro-USB) besorgt und Schrumpfschlauch drüber gemacht. Wenn ich ohne VIO fahre, stecke ich diese Buchse auf den Stecker vom Ladekabel und alles ist weitgehend regensicher.
Muß jetzt zum Sommerfest im Zweiradcenter Griesheim - Viel Erfolg beim Einbau!

Viele Grüße
Andreas

Bild
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

katomi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:09
Vespa: GTS 300 iE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Kandern

Re: Navi TomTom Vio

#17 Beitrag von katomi » Mi 30. Mai 2018, 10:05

Hallo Andreas,
habe jetzt Termin beim Händler und soll ein Kabel mitbringen. Das original ist ja nur 70cm; 1m oder so dürften reichen?
Ersatzbuchse habe ich bei der Bucht schon gesehen, aber was für einen Schrumpfschlauch hast Du genommen?
Da steht was von Schrumpfrate und Schrumpfverhältnis; mit und ohne Kleber :?

Ich glaube, mehr brauche ich dann nicht :)

Wenn alles gerichtet ich, poste ich mal ein Foto.

Danke für Deine Hilfe

Martina

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navi TomTom Vio

#18 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 10:38

Das ist ein elektronisches Groschengrab......lieber gleich ein Moppednavi mit Aktivhalterung.
Ein Kabel an die Halterung und fertig. Das hat Hand und Fuss.....zB. Garmin Nüvi.
Das hier ist eine anfällige Spielerei........... :?

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

katomi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:09
Vespa: GTS 300 iE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Kandern

Re: Navi TomTom Vio

#19 Beitrag von katomi » Mi 30. Mai 2018, 11:01

Hallo Willi 59,

ich habe das VIO schon mehrmals benutzt und bin sehr zufrieden damit!
Mir langt das Gerät mit seinen Eigenschaften in Verbindung mit dem Handy völlig und ich bin immer gut ans Ziel gekommen.
Bei meiner BMW 1200 GS hatte ich einen Navigator V, da konnte ich gar nicht alles nutzen; soviel Zusatzfunktionen, die ich gar nicht genutzt habe.
Auf größeren Touren nehme ich eh' auch einen Atlas mit.
Es ist aber wie mit vielem: Jeder nach seiner Façon.

Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navi TomTom Vio

#20 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 11:42

Hallo Martina,
klar hast Du recht......jedem das Seine.
Aber wenn es einfacher und besser geht....?????
Karten habe ich aber trotz Navi an Bord ;) .

Liebe Grüße, Wilfried
Bild
Bild
Bild

katomi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:09
Vespa: GTS 300 iE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Kandern

Re: Navi TomTom Vio

#21 Beitrag von katomi » Mi 30. Mai 2018, 12:14

Hi Wilfried,

mir ist das einfach zu aufwändig am Mopped-Nav. Hatte dann auch noch BaseCamp auf dem PC, oh, das war mir noch umständlicher. Ich will nur Ziel eingeben und losfahren und ankommen.
Konnte das VIO auch in der Bucht bei einem Saturn-Händler für 49€ neu und verschweißt kaufen; da sind die Mopped-Navi's doch einiges teurer.

Viele Grüße aus dem Südchwarzwald 8-)

Martina

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navi TomTom Vio

#22 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 12:19

Naja........beim Garmin sind es auch nicht mehr Tastendrücke als beim Vio.
Glaube sogar das geht auf dem Nüvi schneller.
Routenplanung ist ne andere Sache.

Wünsche Dir immer gute Fahrt Martina, egal mit, oder ohne Navi.......

Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Navi TomTom Vio

#23 Beitrag von Hebi » Mi 30. Mai 2018, 17:37

@katomi:

Hallo Martina,
ich denke auch, das 1m reicht. Leider kann ich mein Kabel nicht mehr nachmessen, da verbaut.
Aber Du kannst ja mal das 70cm-Kabel nehmen, das Handschuhfach aufklappen und dann von
Mitte Spiegelarm (simuliert) durch die Lenkerverkleidung bis Mitte Handschuhfach anhalten.
du siehst auf meinem Foto ja, wo der USB-Verteiler etwa sitzt. Damit du das Kabel auf das
montierte VIO stecken kannst, brauchst Du am Spiegelarm noch ein paar Reserve-cm.
Mit dem Schrumpfschlauch mach Dir keinen Kopf - vergiss mal Größen und Schrumpfverhältnisse:
Schnapp Dir einfach mal die Buchse und schau im Baumarkt in der Elektroabteilung. Du brauchst
ja nur ein kleines Stück, was drüber passt. Das habe ich etwas länger zugeschnitten, mit einem
Feuerzeug drübergeschrumpft und den (noch heißen) Überstand mit einer Flachzange zusammengedrückt.
Ist ganz easy...

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Navi TomTom Vio

#24 Beitrag von bkramer » Mi 30. Mai 2018, 20:37

Hallo !

Mir reicht die Akku Zeit im allgemeinen aus.

Wenn nicht, bei weiteren Überlandstrecken, lade ich beim Mittagesse aus einer LiIon "Powerbank" nach.

… dann reichts wieder für die Rückfahrt …

LG

Bernhard

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Navi TomTom Vio

#25 Beitrag von Schwegi » Mi 30. Mai 2018, 21:42

Habe das Vio jetzt auf der ersten Tour mit meiner Vespa verwendet. Für so ein kleines Teil gar nicht schlecht. Ziel eingegeben und los, schade dass sich nicht ein paar Alternativrouten wählen lassen aber dafür kostet das Ding ja auch nur einen Bruchteil von den großen Navis.

Was gut ist, dass es sich dann bei anders gefahrenen Routen neu einstellt mit dem Ziel, mein altes Zumo wollte immer Stur zu einem Wegpunkt zurück, auch wenn der schon zig Kms zurücklag, das war nicht so entspannt :pistole:

Etwas nervig ist mit jedoch bei der ersten Benutzung am WE aufgefallen, dass ich viele Verbindungsabbrüche zwischen dem Vio und dem Handy hatte.
Dann muss man es wieder neu antippen und auf letzte Ziele gehen und dann rechnet es wieder. Umständlich. Wie sieht das bei euch aus? Hält die Bluetooth-Verbindung immer Stand?

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Navi TomTom Vio

#26 Beitrag von bkramer » Mi 30. Mai 2018, 21:55

Hält die Bluetooth-Verbindung immer Stand?
Bei mir schon!

LG

B

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Navi TomTom Vio

#27 Beitrag von Zissa » Mi 30. Mai 2018, 22:02

Auf der Android-App lassen sich Alternativrouten wählen. Und mehrere Wegpunkte eingeben. Das hat die iOS-App nur leider nicht. Mein Mann und ich haben die Apps auf unseren Smartphones mal verglichen und ehrlich gesagt finde ich das fast frech, wieviel Funktionen die iOS-App weniger hat. Aber zu beiden Smartphones ist die Bluetooth-Verbindung bei uns stabil.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Navi TomTom Vio

#28 Beitrag von The_Bastian » Do 31. Mai 2018, 07:14

@ Schwegi: Wie Zissa schon sagte, du verwendest iOS, richtig? Falls ja wäre das die Erklärung. Tipp: Einfach einen gebrauchten Androiden kaufen und den benutzen. Du brauchst ja keine SIM und idR auch keine SD. Alte Geräte gibt es ja schon für sehr kleines Geld und den Zweck erfüllen sie allemal.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Navi TomTom Vio

#29 Beitrag von avanti » Do 31. Mai 2018, 08:42

Selbst neue sehr gute Androiden kann man günstigst kaufen: letzte Woche z.B. gab es das Honor 9 lite für 139.- am Amazonas.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Navi TomTom Vio

#30 Beitrag von Schwegi » Do 31. Mai 2018, 10:21

Ja ich verwende iOs, blöd wie sich die Apps wohl unterscheiden.
Aber nur für das VIO ist das kein Kaufgrund für ein Android-Gerät für mich, trotzdem danke für den Tipp.

vlt. schaffe ich mir doch mal wieder ein größeres Navi (Rider) an, mal schauen. Am WE gehts erstmal mittels VIO zum Stuttgarter Naherholungsgebiet Bodensee!

den finde ich auch ohne VIO schon fast blind. :D

Antworten