Navi TomTom Vio

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Navi TomTom Vio

#46 Beitrag von The_Bastian » Do 7. Jun 2018, 14:42

Willi59 hat geschrieben:warum nicht gleich das Handy mit nem eh besseren Display an den Spiegel klemmen, als in das Handschuhfach zu verbannen.

Das Ding ist doch eigentlich ein Witz.
Das ist - zumindest aus meiner Sicht - relativ einfach erklärt:

Gegen ein Telefon am Lenker hab ich mich entschieden weil es

a) keine wetterfeste plug&play-Lösung zur Befestigung gibt, die sich überdies mal eben von dem einen auf das andere Fahrzeug übertragen lässt. Ja, es gibt fahrzeugindividuelle Lösungen aber eher wenig von der Stange. Ist alles mit etwas Gebastel und Improvisation verbunden, würde ich sagen (es sei denn, mir ist DIE ultimative Befestigungsmöglichkeit an der Vespa entgangen)

b) keine Navi-App gibt, die sich von Doofen wie mir einfach bedienen lässt. Die Gratis-Apps sind alle mE einigermaßen kompromisbehaftet (um es mal freundlich auszudrücken) und die kostenpflichtigen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Werden mitunter nicht weiterentwickelt (Rider) oder verschwinden sang und klanglos vom Markt (Navigon).

c) einigermaßen teuer und aufwändig ist, ein auf der Fahrt verlorenes (oder wegen Diebstahl weil am Fahrzeug vergessen und prompt geklautes) Handy wieder zu beschaffen. Wenn das Vio weg ist, ist das zwar ärgerlich aber es ist eben günstiger als das Handy und es gehen keine (sensiblen) Daten verloren.

Das Vio hat mich bislang überall zuverlässig hingebracht. Zuweilen über wirklich schöne Strecken wenn man sich die Alternativstrecken anschaut (Android Version). Ich jedenfalls freue mich über jede Fahrt mit meinem Witz :mrgreen:

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Navi TomTom Vio

#47 Beitrag von Schwegi » Do 7. Jun 2018, 16:22

also meine anfängliche Begeisterung über das kleine Teil ist eher Ernüchterung gewichen. Wohlgemerkt nutze ich das Vio mit iOS.
Was sich TomTom hier zwischen der Android und iOs Version erlaubt ist schlichtweg eine Frechheit!

Ständige Verbindungsabbrüche wo aus der Navi dann rausgesprungen wird und die Menüpunkte so runterzustrippen, das geht gar nicht.
Keine Möglichkeit Alternative Routen zu wählen und auch keine weiteren Ziele zu setzen, wenn ich die Autobahn vermeide führt es mich strikt auf Schnellstraßen – ja genau die will ich mit einem Roller unbedingt fahren :klatschen:

Naja, positiv bleibt dennoch der Preis, die Größe und die Akkulaufzeit zu bemerken aber für mich ist das Teil nix und kommt in die Bucht!

Habe mir jetzt doch das Rider 550 bestellt, ist zwar klobiger aber mit der neuen myDrive Geschichte von TomTom sind die Planungen ein Kinderspiel und es schickt mich "hoffentlich" auch kurviger überall dort hin wo ich es will. Für die Gegend hier im Schwarzwald, die Schwäbische Alb und den Bodensee brauche ich die Dinger eh nicht, da kenne ich mich gut genug aus :D

Aber ich will halt auch mal weiter weg und mehrere Tage fahren ohne gleich immer Karten studieren zu müssen.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Navi TomTom Vio

#48 Beitrag von Jürgen Papst » Di 26. Jun 2018, 11:52

Hallo,

Mal ne Halterung für mein TomTom gemacht ...

Befestigung an der Halterung des Windschildes ... - und Beschichtet muss es noch werden ...

Bild

Bild

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten