GT200 kein Zündfunke

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Scooter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:26
Vespa: GT200
Land: Deutschland

GT200 kein Zündfunke

#1 Beitrag von Scooter » Mi 18. Apr 2018, 21:47

Hallo liebe Vespaschrauber,

ich verzweifel langsam an meiner GT200.
Von einen auf den anderen Tag sprang sie nicht mehr an.
Ursache, kein Zündfunke. Nach einigem hin und her messen,
habe ich die CDI erneuert. Kein Zündfunke. Dann habe ich
die Zündspule gewechselt. Keine Veränderung. Ich hatte
eine ziemlich geringe Spannung vom Pickup. Also noch mal
schnell die Lichtmaschine mit Pickup erneuert. Jetzt höhere
Spannung vorhanden ca. 36 -45 Volt. Noch immer kein Zündfunke.
Nun funktionierten auch die Blinker nicht mehr. Also, noch eine CDI
bestellt von Mallosi für GT200 mit Wegfahrsperre, jedoch ohne
Wegfahrsperrenfunktion. Jetzt funktionieren die Blinker wieder
allerdings noch immer kein Zündfunke. Zündkerze ist auch neu.
Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es irgendwo noch einen
Schalter der die Zündung unterbricht? Der Anlasser dreht.
Der rote Notschalter ist natürlich auch an.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Dort wo die CDI sitzt
sind noch mindestens 3 Stecker nicht angeschlossen und liegen
einfach so unangeschlossen rum. CDI ist vollbelegt.

Wer hat noch Ideen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#2 Beitrag von mikesch » Do 19. Apr 2018, 03:24

Hallo Scooter, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Stell mal das Schaltbild deines Rollers hier ein.
Entweder den Link oder als Pic über www.picr.de.
Ich schau mir das dann mal an.

Tip vorher: klemm mal zum testen den Killschalter ganz ab und benutze die original CDI.
Kerzenstecker hast du schon neu (nicht gebraucht)?
Weil du es nicht erwähnt hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#3 Beitrag von ET Oldie » Do 19. Apr 2018, 09:55

Ich bin immer wieder begeistert, ohne ein mal sich vorzustellen oder gar mal eine Name zu nennen, der Anzahl Hilfesuchenden.

Scooter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:26
Vespa: GT200
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#4 Beitrag von Scooter » Do 19. Apr 2018, 18:40

Oh, Entschuldigung.
Ich heiße Manfred und komme aus Hofheim/Ts.
Ich war wohl zu konzentriert auf die Darstellung des
Fehlers und habe es versäumt mich vorzustellen.

Ich danke schon mal für die Unterstützung mit den
Schaltplänen. Ich komme sicherlich erst am Wochenende
dazu.

Sorry nochmal, in wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Allerdings ist es für mich im Moment unfassbar, das ich
die Vespa nicht zum Laufen kriege. Kann doch nicht so schwer
sein.

Schönen Abend noch.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#5 Beitrag von ET Oldie » Do 19. Apr 2018, 19:34

Hallo Manfred, hoffentlich kriegst du es im Gang, ist schon sehr frustrierend wenn die Vespa nicht will.
Gruß aus Wiesbaden.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#6 Beitrag von bibi188 » Mi 1. Apr 2020, 23:17

Hallo Manfred
Ist ja jetzt schon einige Zeit her. Hast du das Problem in den Griff bekommen? Meine zickt nämlich jetzt auch rum. Ging einfach aus und nun habe ich keinen Zündfunken mehr. Was war es den jetzt?

Vg Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#7 Beitrag von mikesch » Do 2. Apr 2020, 04:47

Hallo Klaus, ich würde dir gern helfen, kenne aber die Schaltung deiner Zündung nicht.
Du hast derzeit keinen Zünfunken und der Fehler trat während der Fahrt auf, ist das richtig?
Die Klassiker wie Wegfahrsperre, Kerzenstecker, Kerze hast du sicher schon ausgetauscht bzw. überprüft, oder?

Kannst du die Schaltzeichnung deiner GT 200 auftreiben und den Link hier einstellen?

Edit: das WHB habe ich gefunden http://up.picr.de/20774770zm.pdf

Auf Seite 70 befindet sich sogar eine Schaltzeichnung, wie immer nahezu unleserlich.
Auf Seite 71 befindet dagegen ein gut leserlicher Schaltungsauszug der Zündung der GT200.
Demnach ist es eine klassische Gleichstromzündung bestehend aus:

-CDI mit Wegfahrsperre,
-Antenne Wegfahrsperre,
-separate Zündspule,
-Pickupspule als Geber, (Ader grün und schwarz am CDI Stecker, Widerstandswert 102 bis 124 Ohm)
-Dreiphasengenerator,
-Regler 5 polig
-Zündungsabsteller im Zündschloss,
-eine Sicherung 15A. (Pos.7) Hauptsicherung

Diese Zündung ist empfindlich bei zu niedriger Akkuspannung beim starten.
Bitte die Spannung messen vor und beim Starten.
Ein Volt Spannungseinbruch ist tolerierbar.
Im Zweifel Probestart mit Starthilfekabel und PKW Akku.

Schließe zunächst die Wegfahrsperre aus in dem du mit dem Masterschlüssel startetst.
Achte auf die LED Signale, sind sie unterschiedlich bei Master und Fahrschlüssel?*
Falls ja muß der Fahrschlüssel neu programmiert werden. Anleitung im WHB.

Startet der Motor immer noch nicht liegt der Fehler tatsächlich in der Zündunganlage.
Nun ist Sicherung (7) 15A zu überprüfen. Wo diese liegt weiß ich leider nicht. **
Danach die Klassiker wie Kerze und Kerzenstecker, loses oder beschädigtes Zündkabel.
Die Steckverbindungen der CDI und Regler auf Korrosion und festen Sitz überprüfen, ich empfehle ausdrücklich kein Kontaktspray. Trockenreinigung reicht.
Nützt das alles nichts kann es nur noch die Antenne der Wegfahrspere, die CDI selbst oder die Pickupspule sein. (Messwerte oben)
Hier hilft nur der Austausch. Beim Pickup muß in der Regel die kompl. Ankerplatte getauscht werden.
Viel Erfolg und berichte.

*Auf Seite 86 WHB wird der Sicherungskasten mit 6 Sicherungen im Handschuhfach links beschrieben.
**Die Wegfahrsperre ist deaktiviert wenn nach Umschalten auf "ON" nur ein Aufleuchten der LED im Tacho von 0,7 Sek. festgestellt wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#8 Beitrag von bibi188 » Do 9. Apr 2020, 23:39

Ja, danke für deine Antwort. War ein bisschen frustriert, deshalb habe ich sie in die Ecke gestellt und erstmal garnichts gemacht. Morgen werde ich aber mal anfangen alles zu überprüfen. Ich melde mich wieder.

DANKE aber schon im voraus für die Hilfe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#9 Beitrag von mikesch » Fr 10. Apr 2020, 07:05

Äh, Klaus du scheinst doch eher Manfred zu heißen.
Wenn ich das richtig sehe ist Bibi der eigentliche Klaus der aber keinen Fehler am Moppet,sich aber hoffentlich vorgestellt hat,wähend Manfred die Vorstellung vergaß obwohl er einen Fehler hat.
Aber eigentlich ist es doch Scooter der zumindest in 2018 einen Zündungsfehler an der GT200 hat und auch Manfred heißt.
Kann es sein das du deinen Nick geändert hast oder ist das Zufall das zwei User den gleichen Fehler haben.
So richtig steige ich immer noch nicht durch.
Edit, jetzt sehe ich das Bibi sich bereits in 2014 vorgestellt hat, du bist also der unschuldige Klaus, richtig?
Lass uns lieber bei der Technik bleiben, das kann ich so halbwegs.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#10 Beitrag von bibi188 » Sa 18. Apr 2020, 00:04

So. Heute habe ich mich dann endlich mal um meine Vespa gekümmert. Sieht so aus, als wäre es die cdi. Wegfahrsperre ist io (sagt mir die Led) und auch stimmt der Widerstandswert des Pickup. Zündkerze, Zündspule und Kabel sind auch ok. So ein Mist! Jetzt muß ich gucken, woher ich die Cdi Marelli 58054R her bekomme.
Hat nicht jemand einen an der Hand, der diese Dinger repariert oder ist das ganze Dingen vergossen? Werde ich heute mal ausbauen.
Muß ich besonderes beachten beim Austausch?

Ps. Manfred, Bibi, Klaus? Also ich heiße Klaus und Bibi war mein Spitzname vor unendlich vielen Jahren.

Vg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#11 Beitrag von mikesch » Sa 18. Apr 2020, 08:10

Also doch Klaus, nach dem der Namensknoten beseitigt ist werden wir den Rest auch noch schaffen.
Woher nimmst du die Sicherheit das die CDI defekt ist?
Die Teile sind im Allgemeinen ziemlich robust.
Den Fahrschlüssel hast du neu programmiert? Gut.

Denk bitte daran das es wie ich oben schon sagte mehrere Ursachen gibt warum der Zündfunke fehlt.
Ich hätte da eher einen defekten "Schalter zum abstellen des Motors" auch Killschalter genannt in Verdacht.
Miß lieber auf Stift 5 des CDI Steckers nach ob bei Zündung ON und einem gezogenen Bremshebel 12V ankommen und die Bremleuchte leuchtet.

Nur wenn das alles stimmt kommt die CDI überhaupt erst in Frage.

TiP: Betätige den Abstellschalter mehrfach und versuche noch mal zu starten.
Schau dir auf Seite 73 PDF WHB die Detailzeichnung dazu an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#12 Beitrag von bibi188 » Sa 25. Apr 2020, 10:44

So, nachdem ich das letzte Wochenende noch mal alles nachgeguckt und durchgemessen habe, habe ich am Montag dann eine cdi bestellt die gestern ankam und die ich dann auch sofort eingebaut habe. Ja das war's dann auch, Zündfunke ist wieder da und Rollerchen fährt wieder. Kleiner Wehrmutstropfen, die cdi ist zwar für Gt200 mit Wegfahrsperre, hat aber keine eingebaute Wegfahrsperre. dh: die Led hat immer noch die gleiche Anzeige, täuscht also eine Wegfahrsperre vor. Naja, die Vespa steht ja doch immer in einer abgeschlossenen Garage und sonst lasse ich sie nicht aus den Augen.
Danke Mikesch für deine Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#13 Beitrag von mikesch » Sa 25. Apr 2020, 12:18

:D

Wo hast du die CDI gekauft?
Ist es kein Original?
Warum soll sie keine Wegfahrsperre haben, stand das so in der Beschreibung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#14 Beitrag von bibi188 » Mo 27. Apr 2020, 23:34

Ja so stand es drin. Bestellt habe ich die bei Roller .com.
197.99€ und ist von Malossi. Angeklemmt, gestartet und Roller war sofort da. Springt auch jetzt schneller an. Hat wohl was mit der, nicht mehr vorhandenen Wegfahrsperre zu tun. Möchte nicht wissen was die Originale kosten würde.
Und dann bin ich einen Tag damit gefahren. Am nächsten Tag starte ich den Roller und fahre 300m und der geht aus! Sprang dann nur noch kurz an und ging sofort wieder aus. Dann habe ich natürlich an die cdi gedacht und hatte schon wieder die Faxen dicke.
Zündfunke war da aber man weiß ja nicht.
Nachdem ich dann einen Kaffee getrunken hatte kam ich auf die Idee, das es evtl. etwas mit der Spritzufuhr zu tun haben könnte. Und tatsächlich! Benzinfilter ausgewechselt und jetzt ist alles wieder ok. Der war jetzt 17000 km drin. Sollte man doch mal ab und zu nach gucken!
Aber wie der Teufel es will, kommt immer alles zusammen.

Na ja. Wenn er jetzt wieder 16 Jahre zuverlässig läuft bin ich ja zufrieden.

Aber danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß Klaus

PS. Wenn jemand ein Elektronikgenie kennt, der diese CDI reparieren kann, dann bitte mir den Kontakt nennen.

bibi188
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:15
Vespa: 200 GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#15 Beitrag von bibi188 » Mo 27. Apr 2020, 23:36

Ach so... die Led gaukelt aber eine Wegfahrsperre vor.

Antworten