GT200 kein Zündfunke

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:39
Vespa: GT 200
Land: Schweiz

Re: GT200 kein Zündfunke

#31 Beitrag von Nasenbohrer » Mi 14. Apr 2021, 21:26

Ich schätze mal folgender Ablauf:
Erst CDI kaufen, anstecken und schauen, ob Zündfunke da ist. Wenn nicht, Pick Up austauschen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#32 Beitrag von mikesch » Mi 14. Apr 2021, 22:21

Bedenke das in der Pickupspule ein Spannungsimpuls pro Umdrehung erzeugt wird. (Länge geschätzt 5% also 5*3,6° = 18 Grad)
Die 2 V dürfte die Spannungsspitze sein die die CDI triggert.
So etwas ist nur mit einem Oszilloskop richtig zu erfassen.
Stell mal dein Multimeter auf AC und schau ob dann 2V Impulse ankommen.
Ich bezweifle allerding das du ein Messgerät mit Holdfunktion also Speicherung besitz.
Oder schreibt der Autor eindeutig das du messtechnisch DC gegen Masse messen sollst? Das wäre was anderes.

Mein selbst gebautes Testgerät bestand damals aus einem 270 Ohm Widerstand einer Diode und einer LED in Reihe.
Mit dieser einfachen Konstruktion konnte ich den Pickupimpuls bei drehendem Motor per Blinkimpulse nachweisen.

Die CDI kann auch vorgeprüft werden in dem du bei Zündung ON 2V-Impulse auf den Eingang also an den Pickupeingang der CDI legst. (Stift 4 gegen Masse)
Bilde die Pickupspule nach in dem du einen 100 Ohm Widerstand vom Eingang auf Masse legst damit in Ruhe ein definiertes Nullpotential anliegt.
Die 2V kannst du z.B. einem geregelten Netzteil entnehmen oder per Spannungteiler erzeugen.
Ich kann mir auch vorstellen das eine 1,5 Volt Zelle z.B. AA, AAA oder notfalls sogar eine Knopfbatterie LR44 als Spannungsquelle funktioniert. (Batteriehalter oder gute Lötkennnisse erforderlich)
Tippe jetzt in kurzen Abständen mit dem 2V-Draht auf den Eingang.
Bei der abfallenden Flanke also beim loslassen sollte je ein kräftiger Zünfunke an der Kerze sichtbar sein.

Nur falls kein Funke sichtbar war bitte folgendes testen:
Prüfe die Zündspule, Kerzenstecker und Kerze zusammen in dem du bei abgezogenem Zündspulenstecker also auf die Primärseite der ZS kurz 12V + auflegst. (Stift 3 violett gegen Masse)
Beim auftrennten muß ein kräftiger Funke an der Kerze sichtbar sein.
Nutze auch hier ein geregeltes 12V Netzteil mit 5-6 A oder benutze den Startakku und eine 55W Scheinwerferlampe in Reihe.

Die Primärseiten der Zündpulen haben ca. 0,1 oder weniger Ohm so das dir ohne alles eine Sicherung hoch gehen könnte bzw der Spule auf Dauer zu warm wird.
Keine Angst die Spule fackelt nicht sofort ab auch wenn du direkt mit der + vom Akku drauf gehst.
Sofern du keine fingerdicken Starthilfekabel nimmst hat die Brückenleitung (z.B. Messkabel Messgerät) so viel Widerstand das der Spule nicht zu heiß wird.
Du sollst ja auch nur kurz drauf tupfen und den Zündfunken beobachten.
Diese Prüfung ist generell als Sammelprüfung Zündspule-Kerzenstecker-Kerze geeignet und kann auch gesondert durchgeführt werden.

Mit diesen Vorprüfungen kannst du eindeutig deinen Fehler eingrenzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#33 Beitrag von mikesch » Mo 19. Apr 2021, 15:15

Und, gibts schon Neuigkeiten?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:39
Vespa: GT 200
Land: Schweiz

Re: GT200 kein Zündfunke

#34 Beitrag von Nasenbohrer » Mi 21. Apr 2021, 07:32

leider noch nicht. werde wollest am We wieder zum schrauben kommen

Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:39
Vespa: GT 200
Land: Schweiz

Re: GT200 kein Zündfunke

#35 Beitrag von Nasenbohrer » Mi 28. Apr 2021, 21:25

So zum Abschluss nochmal vielen Dank für Eure Teilnahme.
Es war die CDi. Das Handbuch von Piaggio ist zwar recht geradlinig und verwirrt hier und dort noch an vereinzelten Textpassagen. Aber das vermittelte Grundgefühl bleibt gleich. Daher CDi von Piaggio und neue Schlüssel zum programmieren bestellt und eingebaut. Zündfunke war sofort da. Programmieren ging auch gut. Jetzt freu ich mich über den Zweitschlüssel, den ich vorher nicht hatte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 kein Zündfunke

#36 Beitrag von mikesch » Mi 28. Apr 2021, 21:57

Gerade in diesem Bereich geht nichts über Originalware.
Den Zweitschlüssel gabs früher serienmäßig dazu.
Meine ET4 kam gleich mit zwei blauen und dem rot-braunen.
Bei meiner LX habe ich daher genau wie du den Zweitschlüssel nachgerüstet.
Gratulation mein lieber, und gute Fahrt. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200 kein Zündfunke

#37 Beitrag von Berny1900 » Do 29. Apr 2021, 17:41

Nasenbohrer hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:25
So zum Abschluss nochmal vielen Dank für Eure Teilnahme.
Es war die CDi. Das Handbuch von Piaggio ist zwar recht geradlinig und verwirrt hier und dort noch an vereinzelten Textpassagen. Aber das vermittelte Grundgefühl bleibt gleich. Daher CDi von Piaggio und neue Schlüssel zum programmieren bestellt und eingebaut. Zündfunke war sofort da. Programmieren ging auch gut. Jetzt freu ich mich über den Zweitschlüssel, den ich vorher nicht hatte.

Ist die alte CDI vergossen oder kannst du die öffnen ? Kannst du da einen Schaden erkennen?

Waren die neuen Schlüssel nur Rohlinge und mussten noch gefräst werden?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:39
Vespa: GT 200
Land: Schweiz

Re: GT200 kein Zündfunke

#38 Beitrag von Nasenbohrer » Fr 30. Apr 2021, 08:15

Die Alte war auch vergossen. Im Zubehör bekommst du beides. Einen ungeschliffenen Rohling (blau) oder einen Komplettset mit gefrästen Bart am schwarzen und braunen Schlüssel sowie neuem Schloss. Ich hab mich für die Plug&Play-Variante entschieden.

Antworten