Topcase Scharnier gebrochen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#16 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 1. Jul 2018, 12:18

Hält noch und wird noch lange halten.

Ich habe das erstbeste Scharnier genommen mit passender Stiftdicke und Breite. Das Gegenstück habe ich innen zum kontern genommen, damit es nicht ausreißt.

Fürchterlich und unwürdig, dieses Vespa Original Zubehör - da schließe ich mich an.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#17 Beitrag von hardy.b » So 1. Jul 2018, 13:25

Ja, es wird halten. Der Baumart-Roller wird auch fahren........
Grüße aus Hamburg, Hardy

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#18 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 1. Sep 2019, 07:51

Weil mich immer noch Fragen erreichen:

Auf eine Lackierung der Messingteile habe ich verzichtet. Schlossschrauben in Messing habe ich nirgends gefunden, also habe ich die Schlitz-Linsenschrauben auf Senkkopf glatt geschliffen und poliert. Innen habe ich Hutmuttern aufgesetzt.

Das Ganze sieht also immer noch fast genau so aus wie im Beitrag #9, lediglich die Schrauben haben keinen Schlitz mehr.

Das wichtigste aber: Auch nach 16 Monaten und 12.000 km funktioniert der Mechanismus bei täglicher Benutzung einwandfrei. Gelegentlich werde ich von anderen Fahrern darauf angesprochen, die sich für 2 Hunnies ein neues Case gekauft haben, weil ihnen gesagt wurde, daß eine Reparatur nicht möglich sei.


_komp_IMG_6872.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#19 Beitrag von Schorsch » So 1. Sep 2019, 11:37

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Gelegentlich werde ich von anderen Fahrern darauf angesprochen, die sich für 2 Hunnies ein neues Case gekauft haben, weil ihnen gesagt wurde, daß eine Reparatur nicht möglich sei.


_komp_IMG_6872.jpg
Nur hätte ein stilbewusster Vespaeigner sich auf so eine Reparatur an seinem Kultgegenstand eingelassen.

Wer was praktisches, haltbares, besser verarbeitetes sucht findet ja schon heute wesentlich preiswertere Alternativen.

tryptophane
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:13
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#20 Beitrag von tryptophane » Mo 5. Apr 2021, 17:19

Hallo an alle, habe in diesem Forum schon öfter hilfreiche Tipps gefunden, das ist aber mein erster Beitrag :-)

Ich hatte genau das gleiche Problem, unteres Charnier war auf einer Seite abgebrochen. Auf der Deckel-Seite ist das Scharnier noch ganz. Hab zuerst versucht, es mit 2-Komponenten-Kleber zu reparieren, das hat aber nicht gehalten. Dann habe ich diesen Thread gefunden,und habe es genau wie von Sfera R.I.P beschrieben repariert. Danke dir! Hat super funktioniert, und es war nicht besonders schwierig :-)

Die Scharniere sind absoluter Standard, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Um die Teile zu trennen muss man den Kopf des Splints an einem Ende wegsägen. Die Metallpatten der Scharniere habe ich etwas zurechtgesägt, damit nichts im Wege ist, wenn der Deckel offen ist. Zum befestigen habe Ich Flachkopfschrauben (M4 mit 1 cm Gewindelänge ist perfekt) und passende Hutmuttern verwendet.

Die Splinte in den Original-Scharnieren lassen sich mit Hilfe eines Nagels und eines kleinen Hammers sehr leicht nach außen rausklopfen. Die Scharniere an der unteren Schale (bzw. was davon übrig war) müssen komplett weggesägt werden (mit einer keinen Metallsäge geht es sehr gut).

Die Position der Löcher ist leicht zu ermitteln, nachdem man die neuen Scharniere am Deckel befestigt hat. Einfach Deckel in die richtige Position auflegen, und Dann die Position der Löcher der Metallplatten markieren. Die Löcher kann man problemlos selber bohren.

Ich finde die Reparatur fällt kaum auf und sieht sogar gut aus. Und hält bestimmt viel stabiler als das Original! Kommentare wie "ist einer Vespa nicht würdig" und so finde ich etwas daneben, es ist doch immer schön, wenn man etwas selber reparieren konnte. Und das Topcase ist wirklich sehr teuer, eigentlich arg überteuert, angesichts der eher schlechten Qualität. Es gibt sicher viel günstigere, die qualitativ besser sind, aber sie sehen alle richtig mies aus auf der hübschen Vespa...

Ich habe die neue Version des Topcases, mit diesen "Schnürren", die innen den Deckel beim maximalen Öffnungswinkel festhalten sollen. Nur sind diese bei mir zu lang gewesen, so dass sie ohne Funktion waren, und die Scharniere die ganze Last abbekommen haben. Wahrscheinlich ist der eine deswegen kaputt gegangen. Ich habe die Befestigung der "Schnürre" am Deckel nun etwa einen Zentimeter weiter nach innen Versetzt, so dass sie den Deckel nun wirklich halten und die Scharniere entlastet werden. Das geht ganz leicht, da die Schrauben einfach in das Plastik der Innenverkleidung reingeschraubt sind.

Ich hoffe meine Ausführungen sind für jemanden nützlich, ich versuche noch 1-2 Fotos an den Beitrag anzuhängen...
IMG_20210405_112238712-2.jpg
IMG_20210405_112209380-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#21 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 6. Apr 2021, 08:01

Freut mich, daß es funktioniert hat!

Bei mir halten die Scharniere jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Während der Fahrt fallen sie niemandem auf, auf dem Parkplatz kriege ich manchmal gesagt: "So mache ich das bei meinem auch!"

Erstaunlich, wieviele Leute mit nur noch einem Scharnier herumfahren.

Antworten