Klackern nach Inspektion??

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Klackern nach Inspektion??

#1 Beitrag von Rudeboy » Sa 31. Mär 2018, 11:55

Moin zusammen,
Ich habe am Donnerstag die 10000 Inspektion + Riemen machen lassen. Die Rollen wurden kontrolliert und sollen ok sein (ich fahre ca 4000km die leichten Rollen der GTS 250)...
Bisher hatte kein Klackern oder andersartige Soundauffälligkeiten. Jetzt, nach der Inspektion, ist ein deutliches klackern zu hören. Ist das der Riemen oder die Rollen oder was ganz anderes? Kann ich so noch in die Werkstatt fahren oder lieber ADAC?
Ich habe hier ein kleines Soundvideo angefertigt: https://youtu.be/xKhXFK4Cmvk

Vielen Dank! Schöne Feiertage... beste Grüße
Marco

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern nach Inspektion??

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Mär 2018, 12:02

Im Zweifel besser nicht mehr fahren. Klacken kann von einer gelösten variomatikmutter kommen. Damit ist nicht zu spaßen. Die kurbelwelle kann schaden nehmen!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Klackern nach Inspektion??

#3 Beitrag von Vilstaler » Sa 31. Mär 2018, 12:41

Hallo!

Meiner Meinung nach schlägt da irgendwo was an was sich gelockert hat. Jedenfalls hört sich´s so an. :shock:
Ich würde auf alle Fälle reklamieren und den Roller von der Werkstatt die da dran rumgefummelt hat kostenlos abholen lassen....Fahren würde ich im Moment wohl lieber auch nicht. Schon gar nicht auf´s eigene Risiko um bis zur Werkstatt zu kommen weil u.U. ein Vorschaden entstehen könnte den Du erst paar 1000 km später nie wieder auf die Werkstatt zurückführen kannst die evtl. geschlampt hatte bei der Ausführung des KD.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern nach Inspektion??

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Mär 2018, 12:57

Wenns ne loose Variomutter ist, dauert das nur ein paar km und dann fliegt das auseinander.

Zum 10.000er service gehört auch der Austausch der Gleitschuhe. Wenn die verschleißen oder brechen, fängt es auch an zu klackern.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Klackern nach Inspektion??

#5 Beitrag von cool breeze » Sa 31. Mär 2018, 16:43

Ich würde eine sichere Sache machen und die Vespa per ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Vorher auch nicht mehr starten oder fahren.
Vllt. denen im Vorfeld schon mal Dein sound sample mailen.
Wünsche Dir, daß alles gut klappt.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern nach Inspektion??

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Mär 2018, 17:02

Also ganz so wild hört es sich im Video nicht an. Kann sein das das ganz normal ist. Das ist über einen Videofile immer schlecht zu deuten. Komisch ist, das es mal mehr und mal weniger klackert. Ich würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt anrufen und sagen das du ein seltsames Geräusch aus dem Motor hörst und dann werden die dir ja einen Vorschlag machen.

Vielleicht Gleitschuhe falsch eingebaut oder die alten Gleitschuhe haben den ein/ausbau nicht gut überstanden. Oder eben Mutter der Variomatik nicht korrekt angezogen.. Bei meinem Motor wurde, wenn ich mich richtig erinnere, das klackern weniger nach dem Vario-Service.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Klackern nach Inspektion??

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 31. Mär 2018, 18:33

Bei mir klappert die Kennzeichenhalterung mit einem ganz ähnlichen Geräusch.

Ich würde den kleinen Deckel des Variofilters abnehmen (siehe Bild) und prüfen, ob sich das Lüfterrad leicht bewegen lässt. Ich habe die Variomutter auch immer mit einem Lack markiert (ich nehme Nagellack ;) ), um zu sehen, ob sich etwas gelöst hat.

Bild

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Klackern nach Inspektion??

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 31. Mär 2018, 20:43

Hi,

lief die immer schon so unruhig? Sägt ja voll im Leerlauf!
Das Klappern könnte von der Anlaufrolle des Riemens kommen (das macht der aber eher bei verschlissenem Zustand!).

Mach mal mit einem Schlitzschraubenzieher den hinteren Chromdeckel des Variodeckels ab (runterhebeln), und schau, ob die Mutter darunter festgezogen wurde! Ist oftmals ein Versäumnis mit großen Auswirkungen.

Wennst nicht selbst schrauben kannst, nicht fahren! Das Geräusch hört sich gröber an!

LG,
Wenn
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Klackern nach Inspektion??

#9 Beitrag von Rudeboy » Mo 2. Apr 2018, 06:20

Besten Dank für Eure Einschätzungen! Ich lass sie abholen. Der Kontakt zum Schrauber ist sehr gut. Ich hoffe das Problem ist schnell erledigt. Ich tippe auf den Riemen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Klackern nach Inspektion??

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Apr 2018, 07:24

"Ich tippe auf den Riemen."

Und ich auf den Schrauber :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Klackern nach Inspektion??

#11 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 08:48

Vilstaler hat geschrieben:"Ich tippe auf den Riemen."

Und ich auf den Schrauber :D ;)

JA - wohl wahr

... anscheinend hat der auch keinen richtigen Test gemacht
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

brichun
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 19:12
Vespa: gts
Land: DE

Re: Klackern nach Inspektion??

#12 Beitrag von brichun » So 17. Jun 2018, 15:19

Hast du dein Problem gelöst?

hab nämlich exakt das selbe Geräusch im Standgas

Antworten