Blauer Schlüssel mit Problemen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Blauer Schlüssel mit Problemen

#1 Beitrag von Hebi » Di 13. Mär 2018, 19:36

Hallo,
ich habe bei meiner neuen GTS 300 (Baujahr 2018) Probleme mit dem blauen Original-Schlüssel:
Er "vergisst" nach kurzer Zeit seine Programmierung. Zeitgleich angelernte andere Schlüssel
(1x Original-Vespa in schwarz und 1x Fremdfabrikat vom Schlüsseldienst) funktionieren einwandfrei.
Da ja noch Garantie drauf ist, war ich beim Freundlichen. Das Problem ist wohl bekannt, er hat
noch einen anderen Neukunden, mit dem gleichen "blauen" Problem und wird den Schlüssel
austauschen. Offensichtlich taugen die Vespa-Transponder nix.
Schade, das man sie aus dem Vespa-Schlüssel nicht entnehmen kann, denn Transponder-Chips
die funktionieren, gibts schon für 4.-EUR in der Bay.
Kennt jemand von Euch auch das Problem und hat u.U. schon mal nen Transponder gewechselt?

Viele Grüße
aus Südhessen
Andreas

PS: Merkwürdigerweise steht ein gleiches Thema unter "Touren" - ich denke hier ist es besser aufgehoben.
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Mär 2018, 19:54

Welches Problem hat die vespa denn? Also was macht die vespa wenn du versuchst sie mit dem blauen Schlüssel zu starten?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Mär 2018, 20:05

Sowas passiert schon mal gerne.... v.a. wenn da irgendwie im Werk mal für den Bruchteil einer Sekunde der Saft ausgeht oder/und sich beim Aufspielen von Software ein burnout Syndrom einschleicht.
Für mich muss die Software kpl. neu überspielt werden, dann sollte der "alte blaue" vielleicht doch funzen....schwächliche und somit schlecht geladene Batterien beim Aufspielen sorgen obendrauf für "kleinere Ausfälle"....Software kpl. Aufspielen ne Sache von 45 Minuten!? So in etwa... Der Freundliche sollte meiner Meinung nach erst mal diesen Versuch starten kpl. neu aufzuspielen.... aber ich kann mich ja auch irren was auch menschlich wäre :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#4 Beitrag von trainwave » Di 13. Mär 2018, 20:33

Das "Anlernen" des blauen Schlüssels ist doch in der BA beschrieben und dauert keine 2min..
Versuche das doch mal zuerst..

Als ich meine ECU ausgetauscht habe, habe ich einfach den Chip des braunen Schlüssels mit dem der neuen ECU ausgetauscht. Damit dann die Vespa gestartet und anschliessend den alten blauen Schüssel angelernt.
Hat alles in allem keine 5 Min gedauert..

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#5 Beitrag von stilotto » Di 13. Mär 2018, 21:02

trainwave hat geschrieben:Das "Anlernen" des blauen Schlüssels ist doch in der BA beschrieben und dauert keine 2min..
Versuche das doch mal zuerst..

Als ich meine ECU ausgetauscht habe, habe ich einfach den Chip des braunen Schlüssels mit dem der neuen ECU ausgetauscht. Damit dann die Vespa gestartet und anschliessend den alten blauen Schüssel angelernt.
Hat alles in allem keine 5 Min gedauert..

Und von wem hast du es gelernt ;-)


lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#6 Beitrag von trainwave » Di 13. Mär 2018, 22:45

Das ist wohl wahr!!

:-)

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#7 Beitrag von Hebi » Di 13. Mär 2018, 23:01

Hallo,
bitte mal genau bei mir nachlesen:
Ich habe neben dem blauen noch zwei andere Schlüssel angelernt, die einwandfrei funktionieren.
Das heißt: mit diesen wird die Wegfahrsperre ausgeschaltet und die Vespa startet. Das heißt dann aber auch:

1. Ich weiß, wie man die Schlüssel anlernt und brauche nicht nochmal die BA lesen.
2. Der Defekt liegt eindeutig im blauen Schlüssel.

Da ja ohnehin Garantie drauf ist, überlasse ich es dem Freundlichen, mir einen neuen Schlüssel zu besorgen.
Wie ich auch schon schrieb, gibt es offensichtlich des Öfteren Probleme mit blauen Schlüsseln...

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#8 Beitrag von mikesch » Mi 14. Mär 2018, 04:01

@Hebi: Kennt jemand von Euch auch das Problem und hat u.U. schon mal nen Transponder gewechselt?

Hallo Hebi, auf Grund der Reaktion des Forums ist dein angesprochenes Problem warscheinlich eher die Ausnahme.
Möglicherweise besteht das Problem defekter Transponder erst in jüngster Zeit.
Ich höre zum ersten mal davon.
Meine 8 und 2 Jahre alten Schlüssel funktionieren bis jetzt einwandfrei.
Der original blaue ist der ältere. Der jüngere ist ein bei SIP bestellter Rohling für 20€.
Zuvor taten zwei originale 17 Jahre ihren Dienst bis an meiner ET4 bis die Wegfahrsperre ihren Geist aufgab.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#9 Beitrag von stilotto » Mi 14. Mär 2018, 07:41

Der Transponder CODE wird beim anlernen in die ECU geschrieben und kann nicht mehr verloren gehen.
Also kann das Problem nur am Schlüssel liegen der durch die Induktion von der Ringantenne aktive wird und den code senden.

Was ich schon mal hatte war das der Schlüssel beim Anlernen jedes mal in die ECU eine anderen Code gesendet hat weil die Induktionsspannung nicht ausreichte.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 08:34

Da es seine erste Vespa ist und er noch kaum einen Meter gefahren ist, stellte ich ja die Frage was die vespa genau macht wenn er versucht mit dem blauen Schlüssel zu starten.

Vielleicht liegt gar kein Problem mit der wegfahrsperre vor. Das ist schließlich nur die Mutmaßungen von einem Neuling...

Bevor hier wieder einstimmig und voller halbwissen die Qualität von Piaggio bemängelt wird, sollte man sich doch kurz einig sein ob es wirklich an der WFS liegt.

Daher noch mal: was macht die vespa denn, wenn du mit dem blauen Schlüssel starten willst?
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Mi 14. Mär 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#11 Beitrag von stilotto » Mi 14. Mär 2018, 08:42

Wäre da auch möglich mit den PADS rein zusehen wie viele Schlüssel wirklich angelernt sind :-)
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 08:53

Genau Otto,

Es wurden ja schon Zubehör Schlüssel in eigenregie angelernt. Vielleicht hat man dabei den blauen originalen Schlüssel rausgeworfen.

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#13 Beitrag von Hebi » Mi 14. Mär 2018, 08:54

@mikesch:
Der Freundliche hat inzwischen von 3 verschiedenen Neukunden blaue Schlüssel vorliegen, die defekt sind.
Das Problem scheint bekannt zu sein und betrifft nur Schlüssel neu ausgelieferter Vespas.

@stiletto:
Ja, da stimme ich mit Dir überein: Das Problem liegt wohl definitiv in der Rückmeldung des Transponders an die ECU.
Danke für Deine sachliche Analyse.

@GTS-Peter:
Richtig - es ist meine erste Vespa! Aber doof bin ich nicht.
Wenn ich drei Schlüssel angelernt habe und alle nach dem Anlernen funktionieren (bei Zündung EIN läuft die Benzinpumpe an,
die Wegfahrsperre geht aus und ich kann die Vespa starten) und nach einem Tag funktioniert genau das bei einem der drei
Schlüssel nicht mehr, liegt das sicher nicht an meiner fehlenden Vespa-Erfahrung. Auch ein Neuling kann logisch denken!
Vielen Dank.
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 09:55

Vor der ersten Ausfahrt am nagelneuen Roller herumfummeln, sich dann wundern wenn es Probleme gibt und sofort auf Reklamation zum Händler rennem. Ich sag da jetzt nichts mehr zu.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blauer Schlüssel mit Problemen

#15 Beitrag von mikesch » Mi 14. Mär 2018, 10:08

:?: Es wird Zeit das die Saison beginnt glaube ich.... :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten