Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Danke für deine ersten Eindrücke zur neuen GTS.
Weiß steht der GTS prima.
Viele Grüße
Wenne
Weiß steht der GTS prima.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Das sollte eigentlich nicht sein, ist für eine Beurteilung aber auch zu früh.Thenebu hat geschrieben:Der Verbrauch scheint ziemlich gleich zu sein.
Viel Spaß mit der Neuen und stets knitterfreie Fahrt!
Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.Thenebu hat geschrieben: Das Positive ist natürlich die Mehrpower! Ich bilde mir ein, dass ich sie spüre. Allerding könnte mein Gefühl getrübt sein, da ich meine alte GTS seit 8 Wochen nicht mehr gefahren bin und die letzten Wochen die 50ccm Primavera meiner Frau herhalten musste.
Das Licht ! Ich fahre ganzjährig und ganztägig Mit der neuen LED Beleuchtung sehe ich wesentlich mehr und das Fernlicht kommt mir sehr nahe an das Xenonabblendlicht vom A3 meiner Frau ran! Klasse Sache !
Der Verbrauch scheint ziemlich gleich zu sein. Ich habe nach 175km knapp 7Liter getankt. Bei der alten GTS bin ich immer zwischen 180-210km weit gekommen. Also so 3,8-4,0L Verbrauch.
Ich empfinde die Neue auch als deutlich leiser. Sehr angenehm!
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat. Auch das LED-Licht finde ich klasse! Die Elektronik der neuen MIU ist nun vergossen, somit wird es mit Änderungen am Kennfeld vorerst mal schwieriger.
Die Motorleistung der Neuen hat aber noch ausreichend Abstand zum Vorgängermotor mit Malossi 282 Stecktuning Umbau.
Generell für Kunden, welche das Fahrzeug im Serienzustand bewegen wollen ist es eine gute Alternative.
Weiteres Plus ist, dass der Motor sehr laufruhig ist - geschuldet u.a. durch die neuen Rollenkipphebel.
Was ist noch aufgefallen:
Alle Kabel/Leitungen sind sehr sehr kurz gehalten. Ob dies nicht mal irgendwann ein Problem wird....servicefreundlich ist es eher nicht.
Twin-Spark (2 Zündkerzen) hat der neue Motor auch nicht, so wie auf dem EICMA Schild angeführt.
Gute Fahrt damit !
Grüße zirri01
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Hi Zirri,
Vielen Dank für deinen Bericht, der für mich als Schrauber immer eine sehr gute Lektüre ist.
Kein Twinspark, dafür aber Rollenkipphebel. Ich bin sehr gespannt, was in nächster Zeit sonst noch für technische Details bekannt werden.
Grüße
Peter
Vielen Dank für deinen Bericht, der für mich als Schrauber immer eine sehr gute Lektüre ist.
Kein Twinspark, dafür aber Rollenkipphebel. Ich bin sehr gespannt, was in nächster Zeit sonst noch für technische Details bekannt werden.
Grüße
Peter
- rollerwaldi
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
- Vespa: vespa GTS 125
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Danke euch für die Eindrücke der Neuen . Viel Spaß damit und viel Unfall - Störungsfreie Kilometer .
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
- Vespa: GTS300 x 2
- Land: Australia
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Thanks for that report, Zirri. I was hoping for more. I would love to see the power/torque curves. Maybe with an Akra fitted?
Mike
Mike
- Lucia
- Beiträge: 442
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Bei allen Unkenrufen: Ich finde die Neue eigentlich ganz schick und in weiß ein Traum. Wie eine dicke Primavera halt.
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Lucia hat geschrieben:Bei allen Unkenrufen: Ich finde die Neue eigentlich ganz schick und in weiß ein Traum. Wie eine dicke Primavera halt.
genau, sie sieht aus wie eine aufgepumpte Primavera ....und nicht wie eine GTS....so von vorne.
Für mich , mit einer 12/17 GTS SS gibt es 0 Gründe, auf die neue große Primavera zu wechseln
Aber Glückwunsch zum Neuerwerb Thenebu
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
@Thenebu
Danke für das interessante Video und die Pics! Und nochmals Glückwunsch zum Erwerb!
Danke für das interessante Video und die Pics! Und nochmals Glückwunsch zum Erwerb!
- Wespen_Stich
- Beiträge: 464
- Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
- Vespa: GTS
- Land: GER
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Gutes Video, Danke für die ersten Eindrücke.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Glückwunsch!
Vorbei die Zeiten wo einem der Reflektor verbrutzelt
Vorbei die Zeiten wo einem der Reflektor verbrutzelt
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Herzlichen Glückwunsch zur wirklich Neuen - sehr hübsch in weiß mit Chrom und schwarz
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 371
- Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
- Vespa: GTS 300/Primavera125
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Vielen Dank auch von meiner Seite
Kannst du eventuell den Sitzkomfort der neuen Bank beschreiben.
Würde mich auch hinsichtlich der Sozia interessieren.
Die Bank scheint ein wenig schlanker geraten zu sein....Bisschen Oldschool mäßig.
Kommt die Sozia mit etwas kürzeren Beinen besser an die Rasten ?
Tomi
Kannst du eventuell den Sitzkomfort der neuen Bank beschreiben.
Würde mich auch hinsichtlich der Sozia interessieren.
Die Bank scheint ein wenig schlanker geraten zu sein....Bisschen Oldschool mäßig.
Kommt die Sozia mit etwas kürzeren Beinen besser an die Rasten ?
Tomi
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Und was heisst das nun bitte in belegbaren Zahlen?zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat. Auch das LED-Licht finde ich klasse! Die Elektronik der neuen MIU ist nun vergossen, somit wird es mit Änderungen am Kennfeld vorerst mal schwieriger.
Die Motorleistung der Neuen hat aber noch ausreichend Abstand zum Vorgängermotor mit Malossi 282 Stecktuning Umbau.
Generell für Kunden, welche das Fahrzeug im Serienzustand bewegen wollen ist es eine gute Alternative.
Weiteres Plus ist, dass der Motor sehr laufruhig ist - geschuldet u.a. durch die neuen Rollenkipphebel.
Was ist noch aufgefallen:
Alle Kabel/Leitungen sind sehr sehr kurz gehalten. Ob dies nicht mal irgendwann ein Problem wird....servicefreundlich ist es eher nicht.
Twin-Spark (2 Zündkerzen) hat der neue Motor auch nicht, so wie auf dem EICMA Schild angeführt.
Gute Fahrt damit !
Grüße zirri01
Mein Kenntnisstand: in der Vergangenheit hatte keine gemessene 300er mehr als 18 PS.
Was hat dann die HPE?
Habt ihr einen Leistungskurvenvergleich und die Beschleunigungswerte gegenüber gestellt?
Danke für weitere belegbare Fakten.