Welcher Helm bei der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
VespaFzs600
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:32
Vespa: Gts 300
Land: Deutsch

Welcher Helm bei der GTS

#1 Beitrag von VespaFzs600 » Mo 19. Feb 2018, 08:27

Hallo Zusammen,

Ich warte gerade auf meine weiße GTS. Jetzt beschäftige ich mich natürlich mit dem ganzen Zubehör.
Ich komme vom Motorrad und fahre einen 16 Jahre alten Arai Helm. Der passt nicht so richtig zur Vespa und ich glaub ich brauche mal was neues;-)

Ich bin Brillenträger und suche dementsprechend einen passenden Helm, welcher entweder in das Sitzfach oder das TopCase der gts300 passt. Aus praktischen Gründen suche ich irgendwas, was ich schnell an und ausziehen kann. Bleibt das nur die Variante eines Jethelms und zusätzlich noch einen Integralhelm? Oder gibts da etwas anderes? Der jethelm würde ich dann für kurze Strecken in der Stadt nutzen und den Integralhelm bei längeren Wegen etc.

Worauf muss ich noch achten bzw. welche Feature darf nicht fehlen? (Braucht man z.B. Integrierte BT Kopfhöhrer ???)

Welche Helme passen, neben dem guten Schutz, auch optisch zur Vespa? Nimmt man die von Vespa selbst?

Liebe Grüße und ich freue mich auf die Diskussion,
Ben

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Welcher Helm bei der GTS

#2 Beitrag von hardy.b » Mo 19. Feb 2018, 08:38

Detlef Louis Filiale wäre ein idealer Ansprechpartner. Gute Beratung, man kann testen und auch wieder tauschen!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm bei der GTS

#3 Beitrag von Pfälzer50 » Mo 19. Feb 2018, 08:57

Ich habe die beiden Helme von Vespa genommen nicht ganz so Billig ICH finde die OK Gruss Günther
Bild

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welcher Helm bei der GTS

#4 Beitrag von Vespex » Mo 19. Feb 2018, 09:00

Dazu gibt es ja hier immer wieder lange Diskussionen, ob Jet-, Klapp- oder Integralhelm. Cool(er) oder sicher(er)? Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich nach ausführlicher Beratung bei Louis für einen Nolan N91 Evo Klapphelm entschieden. Aber um ein Probieren im Laden kommst Du m.M. nach nicht herum.

Viele Grüße, Matthias

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Helm bei der GTS

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Feb 2018, 09:03

Bin auch Brillenträger und so cool es mit Halbschale bzw. Jethelm aussieht, ich trage beim Roller fahren nur richtige Helme. Mich hats mal als 19 jähriger richtig erwischt und wer mal mit 80 Sachen mit dem Gesicht voraus über den Asphalt gerutscht ist, der weiß wie ein helm danach aussieht. Das möchte man nicht im Gesicht haben.

Ich bin ansonsten recht unvernünftig und fahre selten bzw. Nie mit voller Schutzausrüstung, obwohl ich alles daheim im Schrank hängen habe. Beim Helm gehe ich aber keine Kompromisse ein. Ins vespa helmfach passen nur einige der verfügbaren Jethelme. Also ich habe mich dran gewöhnt den Helm mit mir herum zu tragen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Helm bei der GTS

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 19. Feb 2018, 09:20

Ich finde, dass man mit einem Nolan N20 auf dem Roller gut angezogen ist. Ich habe noch ein paar andere Jethelme rumliegen. Alle irgendwie auch schick, aber kaum einer so praktisch wie der N20. Aber es stimmt schon, wie einer meiner Vorredner anmerkte: Schau mal bei Louis oder auf deren Homepage. Dort gibt es auch viele Vorjahresdesigns stark reduziert. Mein N20 in mattschwarz kostete nur 75 Euro, der meiner Frau im "Italodesign" war doppelt so teuer.

Grüße

Martin

Edit: hier mal gefiltert, nach reduzierten Jethelmen.....

https://www.louis.de/katalog/restposten ... ticle_list

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welcher Helm bei der GTS

#7 Beitrag von ElSalsero » Mo 19. Feb 2018, 09:31

Morschee!

Meine Frau und ich haben den schönen alten lederbesetzten Vespa GT Jet-Helm in passender Farbe.
Da habe ich - nachdem Frau akustisch nie mitbekam was ich ihr auf Touren erzählte - dann ein Fahrer-
Sozia-Interkom (ScalaRiderQ1 - mit Navi-, SmartphoneAnbindung und Radio für Verkehrsfunk) von Cardo
angebaut ... sehr zufrieden mit Handhabung und Akkudauer.

Bild

Für längere Solotouren habe ich mir dann noch - mit Unterstützung (Geburtstagsgeschenk - und Polo-
Gutscheinen/Rabatt) den Schuberth C4 Klapphelm und integriertem SC1Adv Audioteil geholt.
Der wär mir sonst zu teuer geworden ... aber echt klasse das Teil!
Bei dem Audioteil vorher getestet, dass es auch zusammen mit den Cardo Interkoms geht.

Für zu Hause und im Büro habe ich für die Helme mir bei Louis solch ein Helmkissen geholt.
Für Unterwegs in de Täsch die Gleichen in klein - nehmen die Helme immer mit.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welcher Helm bei der GTS

#8 Beitrag von G.A.S. » Mo 19. Feb 2018, 09:47

Hallo Ben,

ich habe mir einen schönen Jet-Helm mit Klappscheibe zum Vespafahren zugelegt.
Jedoch habe ich mit starken Verwirbelungen um die Augen zu kämpfen.
Deshalb habe ich mir gerade einen Integral-Helm (Probiker) bei Louis gekauft. Der ist auch momentan im Angebot (20%).
Den Jet-Helm trage ich im Nahverkehr und den Integral-Helm bei Ausfahrten.
Grüße Günter

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Helm bei der GTS

#9 Beitrag von soeren58 » Mo 19. Feb 2018, 09:52

Ich kann aus meiner Erfahrung auch als Brillenträger den Araj x-Trend empfehlen.

Sören
:vespa:

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Welcher Helm bei der GTS

#10 Beitrag von Frostfox » Mo 19. Feb 2018, 10:28

Ich hab den Nolan N44 Ncom seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. In Medium und wenn du Kinn und Visier abmontierst passt er auch untee den Sitz.
Ich persönlich halt nicht viel von Jethelmen, da man bei einem Sturz rrcht schnell mit dem Kinn bremst.

Lg,

Philip

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Welcher Helm bei der GTS

#11 Beitrag von wauzie33 » Mo 19. Feb 2018, 10:47

Ich habe die Erfahrung gemacht dass nicht jeder Helm zu einem persönlichen passt :!:
Das geht nur über Selbsterfahrung ;) also Fahr zu Händler und finde denn Helm der
zu deine Ansprüche passt

Gruß Jean

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Welcher Helm bei der GTS

#12 Beitrag von derLimburger » Mo 19. Feb 2018, 10:53

wauzie33 hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht dass nicht jeder Helm zu einem persönlichen passt :!:
Das geht nur über Selbsterfahrung ;) also Fahr zu Händler und finde denn Helm der
zu deine Ansprüche passt

Gruß Jean
...und dem Kopf, natürlich !

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Welcher Helm bei der GTS

#13 Beitrag von wauzie33 » Mo 19. Feb 2018, 10:54

derLimburger hat geschrieben:
wauzie33 hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht dass nicht jeder Helm zu einem persönlichen passt :!:
Das geht nur über Selbsterfahrung ;) also Fahr zu Händler und finde denn Helm der
zu deine Ansprüche passt

Gruß Jean
...und dem Kopf, natürlich !

;)
Entschuldigung natürlich auch da :lol: :bier:

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Welcher Helm bei der GTS

#14 Beitrag von hardy.b » Mo 19. Feb 2018, 10:55

Ein Integralhelm auf einer Vespa finde ich absolut unpassend. Sieht einfach sch.... und unpassend aus. Aber wie bei vielen anderen Themen (Öl, Kühlflüssigkeit :mrgreen: usw) kann man über das Thema Sicherheit stundenlang und tagelang ausgiebig diskutieren. Nur irgendwann kommt man dann auch zur Erkenntnis, dass das Zweiradfahren an sich schon ein viel größeres Risiko darstellt, als mit 4 Rädern unterwegs zu sein.
Wer schon einmal schlechte Erfahrung mit einem Jethelm machte wird sich dagegen entscheiden, wer sich schon paarmal mit einem Zweirad hingelegt hat, wird eventuell künftig nur noch das Auto nutzen, wer mit Jeans schon auf Asphalt gerutsch ist, wird nur noch in "Hayabusa-Kleidung" Vespa fahren und, und, und!!
Es gibt also nicht "den" Helm, es muß halt jeder für sich, nach seinem Geschmack, seinen Erfahrungen und seinen Vorlieben entscheiden.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Welcher Helm bei der GTS

#15 Beitrag von usalabici » Mo 19. Feb 2018, 12:37

Arai Helme habe ich auch, die passen sehr gut zu meinem Kopf, meinen Ohren und meiner Brille. Den Integralhelm trage ich allerdings nur noch, wenn ich mal auf eine Rennstrecke gehe. Der Jethelm ist einfach leichter, hat weniger Luftwiderstand und ein größeres Gesichtsfeld. Das Visier reicht bis unter das Kinn und hat einen kleinen genialen Haken, der ein ungewolltes Öffnen verhindert. Mit einem Jethelm und einer zusätzlichen Schutzbrille oder mit so einem halben Visier, wo die Nase herausguckt, käme ich nicht klar.
Und ganz wichtig bei einem Helm ist für mich ein Doppel-D-Verschluß, Gurtschlösser empfinde ich alle als störend.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten