SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
swähn
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:35
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: München

SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#1 Beitrag von swähn » Fr 4. Feb 2022, 09:45

Hallo Zusammen,

es gibt ja schon einige 13" SIP Podoi Felgen welche durchs Land rollen. Mich würde eure Reifenkombination Interessieren welche ihr drauf habt und wie sich diese subjektiv fährt. Geplant war bei mir Heidenau K80 hinten 140/60-13 und vorne 120/70-13. Verfügbarkeit des vorderen Reifens ist allerdings bei -10.000 gefühlt :unwissend: .
Daher die Frage nach eurer Erfahrung.

Vielen Dank & Grüße
Swaehn

PS: Wenn noch jmd. einen K80 120/70-13 hat gerne melden :herz:
Vespa GTS 300 SS, Akra, Bitubo Black Ed. kompl. // 1 x Schwarz zum mitnehmen bitte

Benutzeravatar
retnug5082
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Jun 2018, 09:30
Vespa: GTS 300
Land: Baden-Württemberg

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#2 Beitrag von retnug5082 » Fr 4. Feb 2022, 17:33

Hallo,

ich hab die Michelin Power Pure drauf in 120/70 und 140/60 da Heidenau nicht lieferbar ist.
Nach den ersten 100km kann ich nur positives berichten, das flattern ist weniger bis gar nicht,
der Geradeauslauf gut, Aufstellmoment beim Bremsen gering, gutes Einlenkverhalten und was
am wichtigsten ist ein gutes Gefühl beim Fahren.

Das man bei der Handlichkeit Abstriche machen muss ist eher gering, allerdings ist beim
Landstraßenfahren ein deutliches Plus zu verzeichnen.

VG Gunter

Goalie0025
Beiträge: 39
Registriert: Do 1. Okt 2020, 21:00
Vespa: GTS300 RST 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#3 Beitrag von Goalie0025 » Fr 4. Feb 2022, 21:44

Hallo swähn,

Ich fahre deine gewünscht Kombi auf meiner GTS 300.
Ich bin äußerst zufrieden mit der Reifenkombi. Bin mittlerweile 2500 km bei Wind und Wetter, auch mal bei 0 Grad gefahren und hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Der Reifen muss auch eine sehr weiche Mischung haben, da der Reifen trotz Asphalttemperaturen gegen „null“ ordentlich Temperatur hat, nach 10km Stadtfahrt mit 70er Zone.

Dass du die Spritzigkeit der kleinen 12 Zoll Räder ein bisschen verlierst, macht für mich das sicherere Gefühl und das für mich persönlich schönere Fahrgefühl allemal wett.

Nach 2500km habe sieht der hintere Reifen noch aus wie neu. Kein erkennbarer Profilverlust.
Keine Sägezahnbildung oder ähnliches.

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#4 Beitrag von MaxErlach » Sa 5. Feb 2022, 22:18

Ich habe mir ebenfalls die schwarzen 13 Zoll Pordois bestellt. Die Felgen lassen noch auf sich warten, die Heidenau K80 in 130/60-13 und 140/60-13 wurden jedoch heute schon geliefert.

Wie steht ihr zum Thema wuchten?

Jebi
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Sep 2021, 22:37
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#5 Beitrag von Jebi » So 6. Feb 2022, 16:04

Hallo,

ich habe auf den Pordoi 130/60R13 vorn und 140/60R13 Heidenau K80 montiert. Das Fahrverhalten hat sich schon merklich geändert, jetzt ist die Vespa nicht mehr so kippelig bei höheren Geschwindigkeiten. Die Wendigkeit geht dadurch auch ein wenig verloren, was für mich aber nicht auschlaggebend war/ist. Die Räder auf jeden fall auswuchten!!!

Viele Grüße

Cabriolix
Beiträge: 81
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#6 Beitrag von Cabriolix » So 6. Feb 2022, 18:43

Hallo,

ich beabsichtige auch mir die Pordoi-Felgen in 13" zuzulegen.
Ich habe allerdings wegen der Dämpfung des Reifens vor, die Contiscoot vorne in 120/70 und hinten in 130/70 montieren zu lassen.

Ihr habt ja, soweit ich das überblicke, alle bei 13" Felgen Reifen im Querschnitt 60 verbaut. Hat das rein optische Gründe (breiterer Hinterreifen, schmalere Reifenflanke) oder was hat euch dazu bewogen?

Viele Grüße
Markus

Cabriolix
Beiträge: 81
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#7 Beitrag von Cabriolix » Do 10. Feb 2022, 14:10

Hallo nochmal,

wirklich keiner da, der mir seine Beweggründe für 60er Reifenquerschnitt mitteilen will? Wäre wichtig für meine Entscheidungsfindung.

Gruß Markus

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#8 Beitrag von MaxErlach » Do 10. Feb 2022, 16:50

Hallo Markus,

ich persönlich habe es der Optik halber gewählt. Fahren wird sich das Ganze aber mit Sicherheit schlechter als mit einem 70er Querschnitt.

Gruß Max

Cabriolix
Beiträge: 81
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#9 Beitrag von Cabriolix » Do 10. Feb 2022, 21:01

Hallo Max,

danke für deine Rückmeldung! Ich denke auch, dass es sich mit dem 70er Querschnitt besser (komfortabler) fährt. Man sitzt halt auch etwas höher. Wenn ich das richtig durchblicke 12,7 mm. Denke aber, dass man das nicht großartig merkt. Ich hasse es, im Gegensatz zu dem Großteil der Bevölkerung, auch im Auto hoch zu sitzen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#10 Beitrag von cybertron » Di 15. Feb 2022, 11:07

ich habe mir auch vorne 120/70/13 und hinten 140/60/13 bestellt,allerdings den Michelin Power Pure
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#11 Beitrag von cybertron » Do 7. Apr 2022, 08:34

cybertron hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:07
ich habe mir auch vorne 120/70/13 und hinten 140/60/13 bestellt,allerdings den Michelin Power Pure
so, mein Feedback nach der ersten grösseren Ausfahrt gestern in Verbindung mit den Sip Dämpfern .

Fährt sich jetzt Motorrad ähnlich, sie fällt nicht in die Kurve rein , absolut ruhiger Lauf, richtig Angenehm. Ich kann auch nicht nachvollziehen,das manche User sagen,man verliert damit die Wendigkeit in den Gassen,ich merk da gar nichts, bzw. stört mich gar nichts.Natürlich subjektives Empfinden.
Und bei der Beschleunigung ist sie definitiv nicht langsamer. Waren mit 2 x 300er unterwegs mit 12 zoll und 13 Zoll.
Vmax schwierig zu beurteilen, bergab bin ich mal 123 lt Sip Tacho und 120 lt GPS gefahren,wär noch gegangen ,aber zu viel Gegenwind.
Und über Kanaldeckel finde ich sie auch auf keinen Fall härter als mit den 12 Zoll,liegt natürlich auch an den gut eingestellten Sip Dämpfern.
Optisch von der Reifen Grösse und breite muss man ehrlich sagen, man merkt keinen Unterschied, oder sehr minimal.
Die Felge merkt man natürlich sofort,ist ja ein Eyecatcher.
Ich bereue es keine Minute, und bin richtig Happy damit.
Hoffe manchen bei der Entscheidungsfindung helfen zu können.
grüsse Cyber
MfG Cybertron
Bild

Domschal
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 17:41
Vespa: GTS 300 Supertech 20
Land: Österreich

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#12 Beitrag von Domschal » Do 7. Apr 2022, 09:11

Was fährst du denn für eine Einstellung bei den sip? Bin noch am Testen.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#13 Beitrag von cybertron » Do 7. Apr 2022, 09:13

Domschal hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 09:11
Was fährst du denn für eine Einstellung bei den sip? Bin noch am Testen.
puh ,keine Ahnung,die hab ich vorige Saison schon optimal eingestellt sorry
MfG Cybertron
Bild

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#14 Beitrag von Doc B » Do 7. Apr 2022, 09:28

Cabriolix hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 18:43
Hallo,

ich beabsichtige auch mir die Pordoi-Felgen in 13" zuzulegen.
Ich habe allerdings wegen der Dämpfung des Reifens vor, die Contiscoot vorne in 120/70 und hinten in 130/70 montieren zu lassen.

Ihr habt ja, soweit ich das überblicke, alle bei 13" Felgen Reifen im Querschnitt 60 verbaut. Hat das rein optische Gründe (breiterer Hinterreifen, schmalere Reifenflanke) oder was hat euch dazu bewogen?

Viele Grüße
Markus
Umso größer der Querschnitt, desto größer auch der Reifenumfang. Du musst aufpassen, dass der Tacho nicht nacheilt, heißt er darf nicht weniger anzeigen als Du fährst. Da der GTS-Tacho stark zur Voreilung neigt, kann das passen. Wenn Du also 13" mit 70er Querschnitt verbaust, musst Du Deine angezeigte Geschwindigkeit mit einem GPS vergleichen. Zeigt der Tacho mehr an als das GPS ist alles gut, andersrum hast Du ein Problem.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Pordoi 13" Reifenempfehlung

#15 Beitrag von cybertron » Do 7. Apr 2022, 16:07

oder du verbaust wie ich den Sip Tacho,Reifenumfang eingeben fertig
MfG Cybertron
Bild

Antworten