Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 16:31 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 15:30
Beiträge: 365
Wohnort: Untermain
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Heute hat es mich beinahe erwischt. Ich fahre mit gemütlichen 50-55 km/h über unsere Mainbrücke in die Stadt hinein, als ein PKW ca. 25 m vor mir rückwärts im Schuss auf die Straße fährt. Etwa 30 cm hinter seiner Stoßstange bin ich zum Stehen gekommen und das Hinterrad hat die Straße ein wenig radiert, weil ich kein ABS habe. Bis auf den Schreck ist aber zum Glück nichts passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:34
Beiträge: 214
Wohnort: Wuppertal
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Freut mich für dich, dass deine Vollbremsung glimpflich ausgegangen ist. ;)

Entspanntes Cruisen wird in der Stadt leider immer schwieriger.

Gruß, Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8913
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Das Vorderrad hat nicht blockiert, dank Vespa Qualitätsbremse. Hätte das KasperABS nicht besser machen können.

Schwein gehabt mein Guter............

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Beiträge: 807
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Die Bremse geht schon ganz ordentlich, erfordert leider hohe Handkräfte. Wenn es Deine erste Vollbremsung war, dann empfehle ich Dir mal, ein Fahrsicherheitstraining und Du wirst merken, dass nach 30 Minuten üben Dein Bremsweg deutlich schrumpfen wird.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9785
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@Sfera R.I.P.

Schwein gehabt,-... bin ja mal gespannt darauf wenn´s in 4 Wochen mit dem bike wieder losgeht wie sich die Autofahrer erst wieder umstellen müssen und wie oft ich nen Hals bekommen werde wenn mir die SUV-Mutti vom letzten Jahr begegnet um mir wieder ins Gesicht zu glotzen und trotzdem auf der Landstraße entgegenkommend einfach mal kurz vor mir abbiegt. Schrecken empfinde ich schon lange keinen mehr - dazu bin ich mittlerweile zu abgebrüht weil man´s alle paar Tage hat so´n Szenario :roll:

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 31. Jan 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8913
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Kein Frage Martin.......hatte schon mehrfach ein gemeinsames Sicherheitstraining angesprochen..........habs
aufgegeben.
Wäre auch ein schöner Treff.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9785
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Nur eben bissl weit weg mein Willi´chen :)

@schmoelzer

Wenn bei uns hier am See wieder Party is schick ich Dir ne Einladung ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8913
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Häääääää???????? wohn ich in Bayuvarien wie Du ???

Hier gibts Trainingsplätze und Führerscheinpflicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9785
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Führerschein? :unwissend: Ich musste nur mal an einem Sonntag in der Lederhose und frisch gewaschenen Wadlstrümpfen beim Bürgermeister antreten dann durfte ich nach der Zeremonie und seinem Segen auch gleich auf´s Moped steigen....Du wohnst im falschen Bundesland Willi :lol:

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8913
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
NIEDERSACHSEN falsches Bundesland......... :lol: :lol: :lol:

Macht ihr mal euer Ding............hoffe das ihr Sonntags zur Kirche keine braunen Hemden tragen müsst......... ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9785
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Auffrischung 1.Hilfe ist angesagt die Tage... ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8913
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Machen wir mit PN........da werden sie geholfen... ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Beiträge: 3191
Wohnort: Hauptstadt
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Glückwunsch zur perfekten Reaktion!
Die Dosenfahrer sind zu dieser Jahreszeit noch nicht auf Moppeds gebrieft.

Welche Reifen fährst Du?

_________________
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:37
Beiträge: 201
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau
Das mit den braunen Hemden find ich respektlos.
Voll daneben :roll:

_________________

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Vollbremsung
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 15:30
Beiträge: 365
Wohnort: Untermain
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Ja, nee, war natürlich nicht die allererste Vollbremsung überhaupt. In knapp 30 Jahren Mopped ist das natürlich schon einige Male vorgekommen. Einmal mit der Maico sogar bis in die Knautschzone. Aber es war die erste notwendige Vollbremsung mit der GTS.

Nach der Faustformel http://www.fahrschulekayser.de/download/anhalteweg.pdf war es knapp genug. Die Hände hatten schon ordentlich was zu tun. Zum Glück war auch die Straße trocken.

Mit der seidenweich-bißlosen Bremsanlage der 50er PV wäre das vielleicht zu knapp ausgegangen, trotz den gedrosselten 45 km/h. Die distanzringlose Spezies kann einem da schon etwas leid tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AIR-MARKY, eleu, Linus1172, ScooterCenterSupport, stugio und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de