Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#1 Beitrag von thomas777 » Sa 22. Sep 2018, 00:22

...und das kommt dabei heraus:

Ich bin öfters - gerade in dieser Jahreszeit - im Dunkeln mit der Vespa unterwegs. U. a. wenn ich nach Hause komme, muss ich unser stockfinsteres Gartentor aufschließen. Dann regt es mich tierisch auf, dass ich das Schlüsselloch vom Zündschloss nicht finde, und es auch nicht vernünftig ertasten kann (Gartentor ist einfacher).

Also: Lämpi an Schlüssel? Nee, ist doof. Wird zu dick, zu unhandlich, drückt in der Hose. Schlüssellochbeleuchtung? Klingt durchgeknallt, isses auch. Aber machbar.

Da isses:
Bild

Bild

Erster Test: super! Kostet kaum was, fällt kaum auf und funzt!

Zutatenliste:
LED-Stripe 12V (aus einem "action"-Sonderpostenmarkt)
Folientaster (z.B. https://www.voelkner.de/products/43925/ ... -1St..html
Batteriehalter (https://www.voelkner.de/products/102578 ... -14mm.html)
Batterie (https://www.voelkner.de/products/988800 ... -5St..html)
...und a bissl Kabel.
Kosten insgesamt: ca. 14 Euro!

Ich weiß, dass diese Aktion auf den ersten Blick relativ durchgeknallt wirkt. Aber: es hat sich bereits bewährt (deshalb schreibe ich das hier)!

Gruß aus Gö,
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#2 Beitrag von ThonaV » Sa 22. Sep 2018, 00:55

Ich finde es super cool :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#3 Beitrag von mikesch » Sa 22. Sep 2018, 02:07

Du findest das Schlüsselloch schon im dunkeln, aber du weißt nie ob es auf LOCK oder nur auf OFF steht.
Zumindest geht es mir so. Deshalb gute Idee.

Ich habe auf diese Weise eine Maschinenraumbeleuchtung realisiert.
Den 1m Streifen habe ich blendfrei unter die Helmfachkante geklebt, ans Standlicht gekoppelt und ist für alle Fälle steckbar.

Als Schrauber brauchst du nun die ständig abrutschende Magnettaschenlampe nicht mehr.

Ja ja, die Zauberstreifen eröffnen völlig neue Designmöglichkeiten in allen Lebensbereichen, da ungefährlich mit 12V betrieben und Spritzwasserfest.
Und das dierekt nach dem Glühlampenverbot.
Wie soll man da noch Schritt halten?

Die oft mitgelieferten primärseitigen nicht schaltbaren Schaltnetzteile taugen dafür überhaupt nichts.
Sie erhöhen durch den fehlenden Netzschalter deine immer weiter steigende Standbylast und sind mega starke Oberwellen-Hochfrequenzschleudern.
Die Funkamateure oder empfindliche Menschen können ein Lied davon singen.
Aus dem Grund werden bei mir die meisten Netzteile über Funksteckdosen geschaltet.
Nachteil: Außer mir kann leider kein Mensch das Fernbedienungsgedöhns bedienen. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#4 Beitrag von arcDaniel » Sa 22. Sep 2018, 06:14

Das Schlüsselloch ist doch nicht dicht und hat runderherum einen mini Spalt. Hätte es nicht gereicht die LEDs hinter der Verkleidung anzubringen?
Ein Kleiner Taster hätte man auch mittig im Hakenplatik anbringen können, dass würde es nicht so aussehen, als hätte deine ein Pflaster.

Klar ist es mehr Arbeit und braucht mehr Zeit, da du die Verkleidung abnehmen musst, aber du hast ja Langweile :-)

Die Grundidee ist Klasse, wegen dem Kabel sieht es für mich aber zu sehr nach Bastelei aus.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Sep 2018, 06:41

An der leicht verkratzten Schlossplatte kann man Rückschlüsse ziehen wie man sich im Dunklen einen abgefummelt hatte. Das scheint nun vorbei zu sein :) Aber wenn´s nur das einzigste Problemchen war um ansonsten wenn´s finster wird zurecht zu kommen damit man nicht überall ein Lämpchen braucht ist doch alles i.O. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#6 Beitrag von Wenne » Sa 22. Sep 2018, 07:31

Warum auch nicht. Nette Bastelei. :D
Ich ertaste mein Zündschloss immer, aber so kann man es auch machen. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#7 Beitrag von Back2Vespa » Sa 22. Sep 2018, 08:22

Die Idee ist gut und offenbar auch in der Funktion erfolgreich. Ich taste auch immer mit dem Zeigefinger, aber das ist natürlich luxuriöser. ;)

Rita
Beiträge: 8958
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#8 Beitrag von Rita » Sa 22. Sep 2018, 09:41

mikesch hat geschrieben:Du findest das Schlüsselloch schon im dunkeln, aber du weißt nie ob es auf LOCK oder nur auf OFF steht.
Zumindest geht es mir so. Deshalb gute Idee.
brauchst doch nur mitm Finger drücken.... wenns geht ist off
wenn nicht = Lock

Rita

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#9 Beitrag von thomas777 » Sa 22. Sep 2018, 10:10

arcDaniel hat geschrieben:Das Schlüsselloch ist doch nicht dicht und hat runderherum einen mini Spalt. Hätte es nicht gereicht die LEDs hinter der Verkleidung anzubringen?
Ein Kleiner Taster hätte man auch mittig im Hakenplatik anbringen können, dass würde es nicht so aussehen, als hätte deine ein Pflaster.

Klar ist es mehr Arbeit und braucht mehr Zeit, da du die Verkleidung abnehmen musst, aber du hast ja Langweile :-)

Die Grundidee ist Klasse, wegen dem Kabel sieht es für mich aber zu sehr nach Bastelei aus.
Die Langeweile hat nicht ausgereicht, die Verkleidung zu zerlegen. Aber das kann "beim nächsten Mal" mitgemacht werden. Die Idee finde ich aber gut.
Das Pflaster stört mich überhaupt nicht. In der Realität fällt es nicht so auf, wie auf dem Foto. Und das Ding irgendwo versteckt anzubappen macht für mich keinen Sinn - Ich möchte nicht mit einer Lampe rumrennen, um den Taster für die Schlüssellochbeleuchtung zu finden ;-)
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#10 Beitrag von vespa-fan » Sa 22. Sep 2018, 10:20

Mittlerweile hat doch jeder ein Smartphone mit Taschenlampenfunktion.
Damit findest du garantiert ohne Probleme im dunklen das Schlüsselloch vom Zündschloss deiner Vespa.

Trotzdem respekt von deiner Idee und deren Umsetzung. :klatschen:


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#11 Beitrag von thomas777 » Sa 22. Sep 2018, 10:22

Vilstaler hat geschrieben:An der leicht verkratzten Schlossplatte kann man Rückschlüsse ziehen wie man sich im Dunklen einen abgefummelt hatte. Das scheint nun vorbei zu sein :) Aber wenn´s nur das einzigste Problemchen war um ansonsten wenn´s finster wird zurecht zu kommen damit man nicht überall ein Lämpchen braucht ist doch alles i.O. Bild
... Ideen hätte ich durchaus noch. Könnte aber albern werden, deshalb lass ich es.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#12 Beitrag von Mücke » Sa 22. Sep 2018, 10:40

Interessante Idee und gelungene Umsetzung.
Vielen Dank fürs Vorstellen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#13 Beitrag von mikesch » Sa 22. Sep 2018, 12:24

Rita hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Du findest das Schlüsselloch schon im dunkeln, aber du weißt nie ob es auf LOCK oder nur auf OFF steht.
Zumindest geht es mir so. Deshalb gute Idee.
brauchst doch nur mitm Finger drücken.... wenns geht ist off
wenn nicht = Lock

Rita
Jetzt wo du es sagst... Danke. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#14 Beitrag von roberto1 » Sa 22. Sep 2018, 15:37

Unbedingt patentieren lassen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wenn ich Langeweile habe, fange ich an zu basteln...

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Sep 2018, 19:35

Schau da Eam da oben ned o.... "Smartphone"... derweil telefoniert er gwies mit´m Seniorenhandy :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten