Reifenfabrikationsbindung

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
lk-pfarrberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:38
Vespa: GTS 250 iE
Land: Deutschland

Reifenfabrikationsbindung

#1 Beitrag von lk-pfarrberg » Mi 7. Mai 2014, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe eine GTS 250, Bj. 2006 bei der im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, die auf die Betriebserlaubnis verweist. Im Kfz-Brief gibt es keinen Eintrag hierzu, da es sich schon um den "neuen" Brief handelt. Die Zulassungsstelle gab den Hinweis, in den alten entwerteten Brief zu sehen. Der existiert aber nicht mehr, wurde mir jedednfalls beim Kauf vom Vorbesitzer nicht mitgegeben.

Hat jemand vielleicht eine Betriebserlaubnis, aus der die Fabrikate für die Reifen ersichtlich sind?
Ich habe beim Googlen übrigens Aussagen gefunden, nach denen "angeblich" die Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder generell aufgeboben sein sollen? Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Weiß jemand vielleicht, woher ich die benötigten Daten bekommen kann oder kann sonst irgendwie weiterhelfen?

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Reifenfabrikationsbindung

#2 Beitrag von GTS-250 » Mi 7. Mai 2014, 12:30

lk-pfarrberg hat geschrieben: Ich habe beim Googlen übrigens Aussagen gefunden, nach denen "angeblich" die Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder generell aufgeboben sein sollen? Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Gruß
Lutz
Ich dachte es bis vor kurzem auch.

Bin in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" geraten und mußte mein Moped ( nicht Vespa)
stehen lassen. Ich hatte "Freigabebescheinigung" von Heidenau nicht dabei.
Also mit den Öffendlichen nach Hause, Bescheinigung geholt und bei der Polizei meine
Yamaha wieder ausgelößt.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Reifenfabrikationsbindung

#3 Beitrag von avanti » Mi 7. Mai 2014, 12:46

Bei meiner 250er von 02.2010 ist keine Bindung im Fahrzeugschein

da steht unter 15.1 und 15.2:

15.1: 120/70-12 51P
15.2: 130/70-12 62P
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfabrikationsbindung

#4 Beitrag von Thali » Mi 7. Mai 2014, 12:51

lk-pfarrberg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine GTS 250, Bj. 2006 bei der im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, die auf die Betriebserlaubnis verweist. Im Kfz-Brief gibt es keinen Eintrag hierzu, da es sich schon um den "neuen" Brief handelt.
Bei meiner 250er von 2009 steht nix davon im Fahrzeugschein. Nur das gleiche wie bei Avanti (ist 2010 EZ oder BJ?)
Meine wurden mit dem Sava Monsun ausgeliefert. Grottenschlecht.

Frag doch mal da nach:
http://www.de.vespa.com/de/index.html#/ ... stomercare
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Reifenfabrikationsbindung

#5 Beitrag von avanti » Mi 7. Mai 2014, 12:52

02.2010 ist EZ
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#6 Beitrag von GPDriver » Mi 7. Mai 2014, 12:55

Du darfst sogar vorne und hinten verschiedene Reifenfabrikate fahren.
Keep the faith

Benutzeravatar
walter
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:29
Vespa: PX150 & GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Rudow

Re: Reifenfabrikationsbindung

#7 Beitrag von walter » Mi 7. Mai 2014, 13:56

lk-pfarrberg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine GTS 250, Bj. 2006 bei der im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, die auf die Betriebserlaubnis verweist. Im Kfz-Brief gibt es keinen Eintrag hierzu, da es sich schon um den "neuen" Brief handelt. Die Zulassungsstelle gab den Hinweis, in den alten entwerteten Brief zu sehen. Der existiert aber nicht mehr, wurde mir jedednfalls beim Kauf vom Vorbesitzer nicht mitgegeben.

Hat jemand vielleicht eine Betriebserlaubnis, aus der die Fabrikate für die Reifen ersichtlich sind?
Ich habe beim Googlen übrigens Aussagen gefunden, nach denen "angeblich" die Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder generell aufgeboben sein sollen? Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Weiß jemand vielleicht, woher ich die benötigten Daten bekommen kann oder kann sonst irgendwie weiterhelfen?

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Habe bei meiner 250er GTS (EZ 06.2008) jedoch auch diesen Eintrag *REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN* in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#8 Beitrag von Wenne » Mi 7. Mai 2014, 14:17

Hallo

das sind Standardformulierungen, welche anhand der Schlüsselnummer automatisch in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden.
Ich hatte dies seinerzeit reklamiert, da die Vespen keine Fabrikatsbindung haben (und es bei möglichen Verkehrskontrollen zu unnötigen Diskussionen führen kann). Der Eintrag für eine Reifenfabrikatsbindung wurde daher von der Zulassungsstelle entfernt, da sie de facto ja nicht gegeben ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

agent0711
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 16:13
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#9 Beitrag von agent0711 » Fr 21. Sep 2018, 19:30

Hallo zusammen,

sorry dass ich den alten Thread hervorhole, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Bei meiner GTS 250 ABS Baujahr 2006 ist eine Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen. Bin kürzlich beim TÜV durchgefallen, da der Prüfer keine Reifenfreigabe gefunden hat (ich hatte vorne Michelin Pilot City und hinten City Grip drauf). Musste dann mit neuem Vorderreifen (dann auch City Grip, für diese Kombination gibt es eine Freigabe von Michelin) zur Nachprüfung.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Zulassungsstelle diese Reifenfabrikatsbindung bei meinem letzten Umzug 2017 erst in den neuen Schein eingetragen hat. Da ich auch früher beim TÜV nie Probleme mit unterschiedlichen Reifen vorne/hinten hatte.

So die Frage wäre jetzt natürlich, wie bekomme ich diese Reifenfabrikatsbindung wieder weg?

VG
Christian

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#10 Beitrag von flori710 » Mo 24. Sep 2018, 08:36

Hallo zusammen,

das gleiche Problem (Reifenfabrikatsbindung ...etc) hab ich auch an meiner GTS250 BJ2007

Hab mir letzten Samstag einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen (Michelin City Grip) und hab mir anhand des unten stehenden Links eine Reifenfreigabe ausgedruckt - somit dürfte dem nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle nix im Wege stehen....

https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Übrigens, bevor ich Probleme mit der Reifenfabrikatsbindung gehabt hätte..... hätte es wohl eher Ärger mit dem Profil gegeben... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Südbaden

agent0711
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 16:13
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#11 Beitrag von agent0711 » Do 27. Sep 2018, 08:49

Hi,
flori710 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das gleiche Problem (Reifenfabrikatsbindung ...etc) hab ich auch an meiner GTS250 BJ2007
Stand die Reifenbindung bei dir schon immer im Fahrzeugschein?

flori710 hat geschrieben: Hab mir letzten Samstag einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen (Michelin City Grip) und hab mir anhand des unten stehenden Links eine Reifenfreigabe ausgedruckt - somit dürfte dem nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle nix im Wege stehen....

https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben
Ja da hatte ich auch die Freigabe runtergeladen. Interessanterweise steht in dem Papier dann folgender Satz:
"Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen"
Das heisst ja dann, dass es eben keine Reifenbindung gibt. Hat aber den TÜV-Prüfer nicht interessiert. Andererseits, warum gibt es dann von Michelin überhaupt diese Freigabe?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#12 Beitrag von flori710 » Do 27. Sep 2018, 12:34

agent0711 hat geschrieben:Hi,
flori710 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das gleiche Problem (Reifenfabrikatsbindung ...etc) hab ich auch an meiner GTS250 BJ2007
Stand die Reifenbindung bei dir schon immer im Fahrzeugschein?

flori710 hat geschrieben: Hab mir letzten Samstag einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen (Michelin City Grip) und hab mir anhand des unten stehenden Links eine Reifenfreigabe ausgedruckt - somit dürfte dem nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle nix im Wege stehen....

https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben
Ja da hatte ich auch die Freigabe runtergeladen. Interessanterweise steht in dem Papier dann folgender Satz:
"Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen"
Das heisst ja dann, dass es eben keine Reifenbindung gibt. Hat aber den TÜV-Prüfer nicht interessiert. Andererseits, warum gibt es dann von Michelin überhaupt diese Freigabe?

Grüße
Christian
Ja, die Reifenfabrikatsbindung stand schon immer im Schein..... hat aber bisher noch nie jemanden interessiert.... und ich war (wie üblich) alle zwei Jahre beim TÜV...
Gruß aus Südbaden

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifenfabrikationsbindung

#13 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 27. Sep 2018, 16:42

Wenne hat geschrieben:Hallo

das sind Standardformulierungen, welche anhand der Schlüsselnummer automatisch in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden.
Ich hatte dies seinerzeit reklamiert, da die Vespen keine Fabrikatsbindung haben (und es bei möglichen Verkehrskontrollen zu unnötigen Diskussionen führen kann). Der Eintrag für eine Reifenfabrikatsbindung wurde daher von der Zulassungsstelle entfernt, da sie de facto ja nicht gegeben ist.

Grüße
Wenne
Damit wurde eigentlich alles gesagt. Im COC steht nämlich KEINE Reifenfabrikatsbindung und darauf bezieht sich die
Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Superblöde formuliert und wenn der Tüvler wieder zickt,
einfach das COC mitnehmen, oder wie Wenne austragen lassen.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten