Seite 1 von 14

Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 12:48
von frankp
Moin moin

Ich habe in einem Testbericht gelesen das Tanken der GTS 300 sei ein wahres Abenteuer und es sei praktisch unmöglich zu verhindern das dabei regelmäßig Benzin ins Helmfach spritzt. Wie seht ihr das? Ist das wirklich so ne Sauerei? Wie tankt ihr? Rüssel ganz rein und bis zum ersten Abschalten laufen lassen?

Gruß Frank

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 12:58
von GTS-Peter
Genau. Rüssel bis zum Anschlag rein und beim ersten abschalten aufhören. Nicht mehr nachtanken und dann klappt das auch.

Um den einfüllstutzen herum ist eine kleine auffangwanne für den Fall das doch mal was daneben geht.

Mir ist noch nie was ins helmfach gelaufen. Höchstens paar Tröpfchen/ Spritzer. Aber wirklich reinlaufen tut da nichts.

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 12:59
von trainwave
Das funktioniert wie beim Igelsex:
Gaaaaaaanz vorsichtig! :-)

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:05
von G.A.S.
Ja Frank, es ist wirklich nicht schön beim Tanken.
Aber mit der richtigen Konzentration ist es sabberfrei zu bewältigen.

Grüße Günter

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:11
von Vilstaler
Meine Tanke sind meine Reservekanister die ich sowieso in der Garage stehen habe um dem Tankstress von mom. einer Vespa und drei bike´s gerecht zu werden - da hätte ich schön zutun jeden Tag mit was anderem die Tanke anzufahren. 2 Stck. 5-er und ein 10-er sind da immer voll und somit kann ich die Vespe ohne das beim Stutzen da oben was überschwappt ganz prima mit dem Reservekanister nachtanken. Ansonsten mach ich allerdings auf Heimfahrten von irgendwelchen Ausflügen schon mal Halt bei ner Tanke, aber bis zum Rand rauf erledige ich das erst wieder bevor`s woanders hingeht den Rest wieder in der Garage nachzufüllen.

Irgendwie und sowieso geht´s so auch :) ....wenn auch etwas umständlicher aber dafür ohne Schwups-Fontäne :D

Gruß!

Florian

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:21
von marini
Ich mach das auch so wie ihr an der Tankstelle, nur achte ich darauf, immer die unterste Raste (=geringste Durchlaufgeschwindigkeit einzustellen).
Mir ist auch noch nie was übergeschwappt.

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:25
von Nicole
OH Mann (Frau) habt ihr Probleme !!!

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:19
von rapo55
GTS-Peter hat geschrieben:Genau. Rüssel bis zum Anschlag rein und beim ersten abschalten aufhören. Nicht mehr nachtanken und dann klappt das auch.

Um den einfüllstutzen herum ist eine kleine auffangwanne für den Fall das doch mal was daneben geht.

Mir ist noch nie was ins helmfach gelaufen. Höchstens paar Tröpfchen/ Spritzer. Aber wirklich reinlaufen tut da nichts.
8-) Wenn man mal ganz voll tanken will, kann man auch um den Einfüllstutzen herum Tempo in die kleine Auffangwanne zum Auffangen von überschüssigem Sprit legen. ;)

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:25
von avanti
Hier gibt es 3 Seiten zum Thema: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=36533

Immer wieder aktuell ...

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 16:44
von Sätti56
Wie bitte, auf die erste Stufe stellen wenn der Tank fast leer ist, dauert's gefühlte 5 Minuten bis er voll ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nix da voll rein und kurz vorher raus, wie in manchen anderen Situationen auch hihihihi :elefant:

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 17:52
von mikesch
Nicole hat geschrieben:OH Mann (Frau) habt ihr Probleme !!!
Tankstreßthema in all seinen Facetten gibt es jährlich immer vor Weihnachten.
Mindestens ein Dreiseitenthread.
Nur so früh kam er noch nie.
Kann nur mit der Klimaerwärmung zu tun haben.
Irgendwie verschiebt sich alles immer mehr.

Tanken?
Nur wenn die Lampe leuchtet.
Und nur in Ruhe.
Und wenn sich ein Stau bildet.
Mir wurscht.
Abschütteln nicht vergessen.
Nichts verschenken, der Rest verdunstet eh nur.
Ordentlich zudrehen.
Meiner war mal locker vor kurzem.

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 17:55
von GTS-Peter
Irgendwie muss man sich ja über den Winter retten bis man wieder fahren kann :-)

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 18:00
von Vilbelvespa (†2020)
Helmfach raus und 90° verdreht aufsetzen.
Dann läuft die Brühe maximal über den Motor.

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 18:01
von Nicole
Der Tipp ist Klasse

Re: Tanken

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 18:03
von avanti
Die 112 kann man ja schon vor dem Tanken eintippen ...