Zwoatackter hat geschrieben:Tja,Vergaser war doch für den Bastler einfacher als jetzt in Klauen von Windoofs festzuhängen.
Veileicht braucht der Motor einen neuen Stator.
Ja das ist so...
Zwoatackter hat geschrieben:Tja,Vergaser war doch für den Bastler einfacher als jetzt in Klauen von Windoofs festzuhängen.
Veileicht braucht der Motor einen neuen Stator.
GTS-Peter hat geschrieben:Leuchtet die Motorkontrolle? Sonst würde ich sie einfach mal auslesen lassen. Habe mir nach Anleitung aus dem US forum selbst alles zusammengestellt und kann damit meine problemlos auslesen.
Wenn die einspritzdüse fehlerhaft wäre,würde sie auch im Standgas nicht laufen. Daher tippe ich auf irgendeinen defekten sensor.
Die einspritzanlage ist super simpel und zuverlässig konstruiert. Nach jahrelangem geschraube an vergasern möchte ich die einspritzanlage gegen nichts mehr tauschen ausser gegen eine besser ausgestattete einspritzanlage.
Zieh mal den Stecker vom Wassertemperatursensor ab und versuche zu starten. Wenn der Sensor dem Steuergerät einem falschen wert liefert spritzt es falsch ein. Wenn du den Stecker abziehst, nimmt das Steuergerät einen Temperaturwert an mit dem die vespa mehr oder weniger gut laufen sollte.
mikesch hat geschrieben:Hallo Mario,
erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Ich besitze zwar keine GTS aber die Technik der Einspritzung bei meiner LXi.e. sollte die gleiche sein.
Wenn der Betriebsdruck der Kraftstoffpumpe nicht ausreichend ist, hast du solche von dir beschriebene Erscheinungen.
Die kleine Pumpe sitzt bei meiner LX im Tank und muß einen Konstantdruck von 2,3 Bar aufbringen damit die Einspritzmenge korrekt mit dem Steuergerät gesteuert werden kann. Deinen Wert weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein.
Unbedingt messen oder Pumpe probetauschen bevor du deine MIU bebarbeiten lässt!
Im Leerlauf mal den dicken Kraftstoffschlauch der zu Düse führt zusammendrücken.
Er sollte sich steinhart anfühlen.
Vor dem ersten starten ist er butterweich. Das sollte als grobe Prüfmethode ausreichend sein, oder wurde Druck schon einmal gemessen?
Wenn du wissen willst wann, wie lange und ob deine MIU die Düse überhaupt ansteuert brauchst du nicht unbedingt ein Oszilloskop zu besitzen und Dipl.Ing. sein.
Als alter Bastler schaltest du eine LED mit 470 Ohm Vorwiderstand parallel zur Düse und beobachtest diese.
Die LED natürlich.
Aber nicht direkt am filigranen Stecker löten. Das Beschädigungsrisiko ist zu hoch.
Bei mir ist jetzt eine blaue LED fest im Kabelbaum integriert. Sauber abgeschrumpft und fixiert
So habe ich zB beobachten können das im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritz wird. LED dunkel.
An einer Zündfunkenkontroll LED gesteuert per Induktion arbeite ich noch.
Übrigens, das Geld für die Malossi "Tuning Teile" hättest du dir sparen können, wie einer meiner Vorredner schon sagte. Die original Teile sind sehr haltbar und nicht überteuert. An deinem Motor gibts so gut wie nichts zu tunen.
Ich hoffe das du den Fehler so weiter eingrenzen kannst.
Gruß aus Warburg in die Schweiz.
Hallo Mikesch,mikesch hat geschrieben:Mario, du schrebst
Ich werde dies so anschauen und allenfalls den Regler austauschen.
Das ist nicht ganz so einfach, der Druckegler und die Pumpe befinden sich im Tank und sind eine Einheit.
Ich gehe davon aus, das du ein Reparaturanleitungsbuch oder etwas ähnliches besitzt.
Wegen der Bemerkung "ich schraube gern". Dann ist es "Pflicht".
Guten Morgen Gts Peter, sie hat 15tkm. Der Vorgänger meinte, sie qualt weissen rauch daher tippte er auf eine Dichtung beim zylinderkopf (wasser), jedoch jetzt qualt sie garnicht.GTS-Peter hat geschrieben:Achja noch was. Wie viele km hat die gute denn runter? Ein verschlissener Drosselklappensensor kommt auch noch in Frage. Ist allerdings recht selten und eher bei hoher Laufleistung zu erwarten.
Außerdem: was zeigt sie noch für Symptome? Qualmt sie? Welche farbe? Hast du den Eindruck sie wird mit Benzin zugeschüttet oder eher ein Zündproblem?
Hast du mal die Zündspule und das Kabel samt Stecker geprüft? Zündkerze Neu?
GTS-Peter hat geschrieben:Ok. Geht sie beim Gas geben wirklich aus oder kannst du nur nicht die Drehzahl erhöhen? Fühlt es sich an wie ein drehzahlbegrenzer?
Funktioniert die übrigen Elektronik unauffällig?
Hast du mal versucht den Stecker vom Wassertemperatursensor zu ziehen und dann zu starten?
mikesch hat geschrieben:Die Kraftstoffpumpe läßt sich bei wie folgt prüfen:
Dauerplus am abezogenen Pumpenstecker anlegen, weil du keine aktive Diagnose betreiben kannst magels Diagnosegerät, denke ich.
mechanisch:
Die Förderleistung soll offen in 15 Sek. ca. 110 ccm betragen.
Geschlossen soll ein Druck von 2,5 Bar entstehen.
elektrisch:
Bei 12V soll eine Stromaufnahme von 1,4-1,8A messbar sein.
Quelle: BENZ-121 WHB LX125i.e.
Genau so sieht es bei mir aus, es kam nur mittlich raus und so spritzweise,trainwave hat geschrieben:Nochmal zum Thema einspritzdüse:
Wenn die in Ordnung ist, sollte der Sprit dort fächerförmig zerstäubt werden. Das sieht aus wie feiner Nebel. Ich hatte genau das vor ein paar Monaten bei meiner alten. Die ist mitten beim fahren ausgegangen als wenn sie sich verschluckt hatte.
Wenn ein gerader Strahl da rauskommt, so war es bei mir, ist sie kaputt!
Dann kommt viel mehr Sprit an als gebraucht wird und die Symptome sind dann wie beim „absaufen“
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