Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#1 Beitrag von Woernie » So 13. Aug 2017, 19:06

Servus zusammen.

Bin neu, habe mich im entsprechenden Unterforum schon vorgestellt, habe noch keine Vespa (aber hoffentlich bald) und bitte deshalb hier um Rat.
Nach dem derzeitigen Stand meiner Suche und Informationen sieht es so aus: Es soll ...
1. eine ziemlich neue (bin kein Schrauber (mehr)),
2. eine nicht zu starke (also keine 300er, habe schon Motorräder)
3. eine nicht zu schwache (also keine 50er, dafür habe ich einen e-Roller)
... werden, also wohl eine 125er (oder noch lieber eine 150er) für die Mittelstrecken und das Cruisen.
Ich dachte an die GTS (wegen des Metall-Aufbaus, wenn ich richtig informiert bin).

Frage: Bis jetzt bin ich mir noch nicht klar, was eigentlich der Unterschied zwischen ...
der GTS
der GTS Super
der GTS Super Sport
... sein soll. Die Preise und die Optik sind ja anscheinend weitgehend gleich.
Ich denke, da könnt ihr mir weiterhelfen.

Und: eine Primavera 150 könnte ich bekommen, aber leider keine GTS 150, und jetzt ...

... Frage 2: Warum betonen manche Händler, es handle sich um eine "deutsche Ausführung". Gibt es da einen Unterschied? EU-Garantie ist gleich, Ausführungen laut Webseite doch auch. Oder?

Danke für Tipps.
Gruß
Woernie

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#2 Beitrag von Jürmker » So 13. Aug 2017, 19:42

Hallo,
GTS und Sport/ Super Sport unterscheiden sich, ich sach ma nen bischen drastisch, nur durch ein paar Aufkleber und ein paar andere Ausstattungsdetails. Nichts technisches.
Du solltest dir auf jeden Fall eine 300er holen.
Wenn du Motorrad kennst, solltest du auch in der Stadt mit der 300er das Grinsen an der Ampel behalten, wenn du die Blechdosen versägst.
Die 300er hat etwas Reserve bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Die 125er ist für die schwere Karosse etwas schwächer.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#3 Beitrag von Da Niederbayer » So 13. Aug 2017, 20:19

Servus Woernie,

Grüße auch aus dem Südosten, nämlich aus Niederbayern.

Ich hab auch eine GTS 125, aber nur aus dem Grund, da ich keinen anderen Führerschein habe.
Ansonsten wärs sicher eine 300er geworden.

Wollte keine Primavera, da mir die dicken Backen der Gts besser gefallen.
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#4 Beitrag von Wenne » So 13. Aug 2017, 20:20

Du musst auf jeden Fall eine GTS300 nehmen. Die 125-er kostet kaum weniger, ist aber auf Grund des Gewichtes (knapp 160 kg) etwas überfordert.
FAhre einfach mal beide Modelle zur Probe und dann wirst du es erfahren...

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#5 Beitrag von Wolpi » So 13. Aug 2017, 21:05

Da Du ja den Motorradführerschein hast, würde ich bei der GTS auf jeden Fall die 300er nehmen.

Wenn´s überwiegend um Stadtverkehr und ein wenig Landstraße geht, hätte auch eine 150er Primavera ihren Reiz.

Einfach mal beide testen und dann entscheiden.

Wolpi

Vebserich

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#6 Beitrag von Vebserich » So 13. Aug 2017, 21:56

Unbedingt mal Probe fahren. Die 300er sind top.
Aber um mal für mich zu sprechen, ich finde die kleinen Rahmen haben seinen Reiz. Sie sind wendiger, leichter und eleganter. Ich habe den großen Führerschein und würde nie eine GTS 125 kaufen, entweder eine GTS300 oder eben eine Kleine als 125er oder besser 150er. Ich fahre sie einfach lieber und mir reicht es, da ich keine langen Strecken fahren. Eine 150er suche ich noch, am liebsten eine S oder Sprint (fast nicht zu finden).

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#7 Beitrag von Magnum » So 13. Aug 2017, 22:19

Jürmker hat geschrieben: Wenn du Motorrad kennst, solltest du auch in der Stadt mit der 300er das Grinsen an der Ampel behalten, wenn du die Blechdosen versägst.

Ist es wirklich soooo erstrebenswert, dass man "an der Ampel eine Blechdose versagt" ?

Ich finde ganz klar NEIN !!!

Geradeaus fahren und GAS geben, naja, wenn´s jemand braucht...

Viel interessanter ist doch das geschmeidige, flotte Kurvenfahren.

Und da ist mir ein gutes Fahrwerk 1.000 x lieber wie eine gute Beschleunigung an der Ampel bei der man ein Auto abhängt !

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#8 Beitrag von Jürmker » So 13. Aug 2017, 22:27

Zitat:
Ist es wirklich soooo erstrebenswert, dass man "an der Ampel eine Blechdose abhängt?
Zitat Ende

Das kommt auf den Fahrer und seine Motivation an. Mehr nicht.

Man kann auch mit einer LX gut leben und fahren.

Gruß
Uli

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#9 Beitrag von Schorsch » So 13. Aug 2017, 22:28

Magnum hat geschrieben:
Viel interessanter ist doch das geschmeidige, flotte Kurvenfahren.

Und da ist mir ein gutes Fahrwerk 1.000 x lieber wie eine gute Beschleunigung an der Ampel bei der man ein Auto abhängt !
Warum dann Vespa?

Benutzeravatar
Sauerlaender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:42
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: NRW
Wohnort: 57368 Lennestadt - Saalhausen

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#10 Beitrag von Sauerlaender » So 13. Aug 2017, 23:37

Hallo Woerni,

wie Du schreibst hast Du bereits einige Zweiräder (Motorräder & E-Roller), dann würde ich mir an Deiner Stelle eine 125er holen, die passt meines erachtens ziemlich in die noch "offene" Lücke deiner Leistungsklassen. Und sie ist Steuerfrei, spart zwar nicht die Welt, aber immerhin.
Ich habe selbst eine 125er und eine 300er, mit der 125er fahre ich genau dieselben Touren wie mit der "dicken" hier im Ländle - nur gemütlicher :) .

Gruß
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

*** Vespa 125 (Vergaser) *** BMW R65 *** Honda Transalp 700 ***

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#11 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 14. Aug 2017, 07:42

Eventuell auch mal über eine 250er GTS nachdenken. Die bekommt man ab und an etwas günstiger als die 300er GTS und von der Leistung steht sie der 300er fast nichts nach. Leider wurden die Facelift 250er nicht für den deutschen Markt gebaut, aber wenn man die Augen aufhält findet man bestimmt was.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#12 Beitrag von Fantomas » Mo 14. Aug 2017, 10:32

Bei der GTS würde ich auf JEDEN FALL die 300er nehmen. Habe mal eine 125er als Leih-Roller, während der Wartung meiner 300er, gehabt und das war nix. Warum auf Hubraum verzichten, wenn man ihn fahren darf. Man MUSS den Hahn ja nicht immer voll aufdrehen. :mrgreen:

Aber falls überwiegend Stadtverkehr gefragt sein sollte, würde ich die 150er Sprint nehmen. Ich hatte mal eine S150, als ich noch in der Großstadt gewohnt habe und das war perfekt! Viel agiler, als die GTS. Für häufige oder längere Autobahn-Etappen ist die 150er aber zu schlapp.

Grau-Import kann man aus meiner Sicht kaufen. Meistens ist sowieso die Werks-Garantie aktiviert und wenn nicht, ist die Preisdifferenz so groß, dass man das Risiko eingehen kann.

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#13 Beitrag von Woernie » Mo 14. Aug 2017, 13:28

Also danke schon mal für die vielen Tipps. das war alles wichtig.
Ein Motiv für den Roller war u. a., dass ich als Motorradfahrer Schutzkleidung gewohnt bin und der Roller für mich (auch wenn es unvernünftig ist) halt im Hochsommer auch mal luftigere Kleidung erlaubt. Auf's Motorrad steige ich bei 30° vermummt nicht mehr. Der 300er wäre da schon riskant, da schon eher Motorrad. Auch wenn ich nicht schnell fahren muss - ich tu es wohl dann doch.

Andererseits: 125 ccm bei 160 kg? Bin kein Schwergewicht, aber vielleicht nehme ich doch mal die Miss mit (die meine neue Begeisterung übrigens voll unterstützt :herz: ).

150 ccm heißt evtl. Problem im Wiederverkauf (falls es doch nicht passt), hatte ich nicht daran gedacht.

2016er GTS hat mehr Leistung, wusste ich so nicht.

Fazit: Ohne Ausprobieren wird's wohl nicht gehen (und live anschauen). Das heißt: Händler im Umkreis aufsuchen, schauen was da ist, testen, probesitzen, und evtl. Tageszulassungen abgrasen. Oder eine junge Gebrauchte von privat. Ich glaube außerdem, ein Händler in der Umgebung, bei dem man gekauft hat, bringt Vorteile, zumindest bei uns hier. Da lege ich gerne ein paar Hundert drauf.

Mir scheint der Markt ohnehin zur Zeit ziemlich voll und der Zeitpunkt günstig (Herbst).

Alles nicht so einfach wie gedacht.
Grüße
Woernie

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#14 Beitrag von ElSalsero » Mo 14. Aug 2017, 14:35

Tach Woernie!

Jeder kann ja in Sachen Klamotten tun und lassen was er will - auch seine Haut im Ernstfall auf dem Asphalt lassen.

Ich fahre grundsätzlich mit Mopped-Jeans (Protektoren drin und eingenähtes Kevlar), die auch bei großer Hitze kein
Problem sind und diese Sommer-Jacke.
Habe damit schon etliche Hitzekilometer hinter mich gebracht. Ohne Innenjacke - geht der Fahrtwind super durch.
Auch bei längeren Ampel- oder Stau-Phasen alles noch im Rahmen.

Wie die Anderen schon schrieben ... GTS300! ... Vespazieren mit oder ohne Sozia - auch im Stadtverkehr gut händelbar
und du hast selbst mit Sozia gute Reserven beim im Verkehr mitschwimmen oder Überholen ... falls das mal nötig sein sollte.

Gruß Stephan

PS: In welcher Eck von Bayern bist denn? ... sind ab dem 22. wieder für 14 Tage in Trudering und von da aus am Touren.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?

#15 Beitrag von Freedy63 » Mo 14. Aug 2017, 16:04

Wenn du dich zwischen der PV150 oder der GTS125 entscheiden müsstest, dann würde ich dir klar die PV empfehlen. Ansonsten nimm die GTS300. Ich fahre viel in der Stadt und bin von ET4 auf GTS300 umgestiegen. Ich bin restlos begeistert. Ein bisschen umgewöhnen musste ich mich schon, aber jetzt macht es umso mehr Spaß :vespa:

Gruß Freedy63

Antworten