Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
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Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Servus zusammen.
Bin neu, habe mich im entsprechenden Unterforum schon vorgestellt, habe noch keine Vespa (aber hoffentlich bald) und bitte deshalb hier um Rat.
Nach dem derzeitigen Stand meiner Suche und Informationen sieht es so aus: Es soll ...
1. eine ziemlich neue (bin kein Schrauber (mehr)),
2. eine nicht zu starke (also keine 300er, habe schon Motorräder)
3. eine nicht zu schwache (also keine 50er, dafür habe ich einen e-Roller)
... werden, also wohl eine 125er (oder noch lieber eine 150er) für die Mittelstrecken und das Cruisen.
Ich dachte an die GTS (wegen des Metall-Aufbaus, wenn ich richtig informiert bin).
Frage: Bis jetzt bin ich mir noch nicht klar, was eigentlich der Unterschied zwischen ...
der GTS
der GTS Super
der GTS Super Sport
... sein soll. Die Preise und die Optik sind ja anscheinend weitgehend gleich.
Ich denke, da könnt ihr mir weiterhelfen.
Und: eine Primavera 150 könnte ich bekommen, aber leider keine GTS 150, und jetzt ...
... Frage 2: Warum betonen manche Händler, es handle sich um eine "deutsche Ausführung". Gibt es da einen Unterschied? EU-Garantie ist gleich, Ausführungen laut Webseite doch auch. Oder?
Danke für Tipps.
Gruß
Woernie
Bin neu, habe mich im entsprechenden Unterforum schon vorgestellt, habe noch keine Vespa (aber hoffentlich bald) und bitte deshalb hier um Rat.
Nach dem derzeitigen Stand meiner Suche und Informationen sieht es so aus: Es soll ...
1. eine ziemlich neue (bin kein Schrauber (mehr)),
2. eine nicht zu starke (also keine 300er, habe schon Motorräder)
3. eine nicht zu schwache (also keine 50er, dafür habe ich einen e-Roller)
... werden, also wohl eine 125er (oder noch lieber eine 150er) für die Mittelstrecken und das Cruisen.
Ich dachte an die GTS (wegen des Metall-Aufbaus, wenn ich richtig informiert bin).
Frage: Bis jetzt bin ich mir noch nicht klar, was eigentlich der Unterschied zwischen ...
der GTS
der GTS Super
der GTS Super Sport
... sein soll. Die Preise und die Optik sind ja anscheinend weitgehend gleich.
Ich denke, da könnt ihr mir weiterhelfen.
Und: eine Primavera 150 könnte ich bekommen, aber leider keine GTS 150, und jetzt ...
... Frage 2: Warum betonen manche Händler, es handle sich um eine "deutsche Ausführung". Gibt es da einen Unterschied? EU-Garantie ist gleich, Ausführungen laut Webseite doch auch. Oder?
Danke für Tipps.
Gruß
Woernie
- Jürmker
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Hallo,
GTS und Sport/ Super Sport unterscheiden sich, ich sach ma nen bischen drastisch, nur durch ein paar Aufkleber und ein paar andere Ausstattungsdetails. Nichts technisches.
Du solltest dir auf jeden Fall eine 300er holen.
Wenn du Motorrad kennst, solltest du auch in der Stadt mit der 300er das Grinsen an der Ampel behalten, wenn du die Blechdosen versägst.
Die 300er hat etwas Reserve bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Die 125er ist für die schwere Karosse etwas schwächer.
Gruß
Uli
GTS und Sport/ Super Sport unterscheiden sich, ich sach ma nen bischen drastisch, nur durch ein paar Aufkleber und ein paar andere Ausstattungsdetails. Nichts technisches.
Du solltest dir auf jeden Fall eine 300er holen.
Wenn du Motorrad kennst, solltest du auch in der Stadt mit der 300er das Grinsen an der Ampel behalten, wenn du die Blechdosen versägst.
Die 300er hat etwas Reserve bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Die 125er ist für die schwere Karosse etwas schwächer.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- Da Niederbayer
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Servus Woernie,
Grüße auch aus dem Südosten, nämlich aus Niederbayern.
Ich hab auch eine GTS 125, aber nur aus dem Grund, da ich keinen anderen Führerschein habe.
Ansonsten wärs sicher eine 300er geworden.
Wollte keine Primavera, da mir die dicken Backen der Gts besser gefallen.
Grüße auch aus dem Südosten, nämlich aus Niederbayern.
Ich hab auch eine GTS 125, aber nur aus dem Grund, da ich keinen anderen Führerschein habe.
Ansonsten wärs sicher eine 300er geworden.
Wollte keine Primavera, da mir die dicken Backen der Gts besser gefallen.
Da Niederbayer
Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.
Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
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- Wenne
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Du musst auf jeden Fall eine GTS300 nehmen. Die 125-er kostet kaum weniger, ist aber auf Grund des Gewichtes (knapp 160 kg) etwas überfordert.
FAhre einfach mal beide Modelle zur Probe und dann wirst du es erfahren...
Viele Grüße
Wenne
FAhre einfach mal beide Modelle zur Probe und dann wirst du es erfahren...
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wolpi
- Beiträge: 322
- Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Da Du ja den Motorradführerschein hast, würde ich bei der GTS auf jeden Fall die 300er nehmen.
Wenn´s überwiegend um Stadtverkehr und ein wenig Landstraße geht, hätte auch eine 150er Primavera ihren Reiz.
Einfach mal beide testen und dann entscheiden.
Wolpi
Wenn´s überwiegend um Stadtverkehr und ein wenig Landstraße geht, hätte auch eine 150er Primavera ihren Reiz.
Einfach mal beide testen und dann entscheiden.
Wolpi
Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Unbedingt mal Probe fahren. Die 300er sind top.
Aber um mal für mich zu sprechen, ich finde die kleinen Rahmen haben seinen Reiz. Sie sind wendiger, leichter und eleganter. Ich habe den großen Führerschein und würde nie eine GTS 125 kaufen, entweder eine GTS300 oder eben eine Kleine als 125er oder besser 150er. Ich fahre sie einfach lieber und mir reicht es, da ich keine langen Strecken fahren. Eine 150er suche ich noch, am liebsten eine S oder Sprint (fast nicht zu finden).
Aber um mal für mich zu sprechen, ich finde die kleinen Rahmen haben seinen Reiz. Sie sind wendiger, leichter und eleganter. Ich habe den großen Führerschein und würde nie eine GTS 125 kaufen, entweder eine GTS300 oder eben eine Kleine als 125er oder besser 150er. Ich fahre sie einfach lieber und mir reicht es, da ich keine langen Strecken fahren. Eine 150er suche ich noch, am liebsten eine S oder Sprint (fast nicht zu finden).
- Magnum
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- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Jürmker hat geschrieben: Wenn du Motorrad kennst, solltest du auch in der Stadt mit der 300er das Grinsen an der Ampel behalten, wenn du die Blechdosen versägst.
Ist es wirklich soooo erstrebenswert, dass man "an der Ampel eine Blechdose versagt" ?
Ich finde ganz klar NEIN !!!
Geradeaus fahren und GAS geben, naja, wenn´s jemand braucht...
Viel interessanter ist doch das geschmeidige, flotte Kurvenfahren.
Und da ist mir ein gutes Fahrwerk 1.000 x lieber wie eine gute Beschleunigung an der Ampel bei der man ein Auto abhängt !
- Jürmker
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Zitat:
Ist es wirklich soooo erstrebenswert, dass man "an der Ampel eine Blechdose abhängt?
Zitat Ende
Das kommt auf den Fahrer und seine Motivation an. Mehr nicht.
Man kann auch mit einer LX gut leben und fahren.
Gruß
Uli
Ist es wirklich soooo erstrebenswert, dass man "an der Ampel eine Blechdose abhängt?
Zitat Ende
Das kommt auf den Fahrer und seine Motivation an. Mehr nicht.
Man kann auch mit einer LX gut leben und fahren.
Gruß
Uli
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- Vespa: PX 200
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Warum dann Vespa?Magnum hat geschrieben:
Viel interessanter ist doch das geschmeidige, flotte Kurvenfahren.
Und da ist mir ein gutes Fahrwerk 1.000 x lieber wie eine gute Beschleunigung an der Ampel bei der man ein Auto abhängt !
- Sauerlaender
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Hallo Woerni,
wie Du schreibst hast Du bereits einige Zweiräder (Motorräder & E-Roller), dann würde ich mir an Deiner Stelle eine 125er holen, die passt meines erachtens ziemlich in die noch "offene" Lücke deiner Leistungsklassen. Und sie ist Steuerfrei, spart zwar nicht die Welt, aber immerhin.
Ich habe selbst eine 125er und eine 300er, mit der 125er fahre ich genau dieselben Touren wie mit der "dicken" hier im Ländle - nur gemütlicher .
Gruß
wie Du schreibst hast Du bereits einige Zweiräder (Motorräder & E-Roller), dann würde ich mir an Deiner Stelle eine 125er holen, die passt meines erachtens ziemlich in die noch "offene" Lücke deiner Leistungsklassen. Und sie ist Steuerfrei, spart zwar nicht die Welt, aber immerhin.
Ich habe selbst eine 125er und eine 300er, mit der 125er fahre ich genau dieselben Touren wie mit der "dicken" hier im Ländle - nur gemütlicher .
Gruß
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
*** Vespa 125 (Vergaser) *** BMW R65 *** Honda Transalp 700 ***
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- DeBrainBoy
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Eventuell auch mal über eine 250er GTS nachdenken. Die bekommt man ab und an etwas günstiger als die 300er GTS und von der Leistung steht sie der 300er fast nichts nach. Leider wurden die Facelift 250er nicht für den deutschen Markt gebaut, aber wenn man die Augen aufhält findet man bestimmt was.
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DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Bei der GTS würde ich auf JEDEN FALL die 300er nehmen. Habe mal eine 125er als Leih-Roller, während der Wartung meiner 300er, gehabt und das war nix. Warum auf Hubraum verzichten, wenn man ihn fahren darf. Man MUSS den Hahn ja nicht immer voll aufdrehen.
Aber falls überwiegend Stadtverkehr gefragt sein sollte, würde ich die 150er Sprint nehmen. Ich hatte mal eine S150, als ich noch in der Großstadt gewohnt habe und das war perfekt! Viel agiler, als die GTS. Für häufige oder längere Autobahn-Etappen ist die 150er aber zu schlapp.
Grau-Import kann man aus meiner Sicht kaufen. Meistens ist sowieso die Werks-Garantie aktiviert und wenn nicht, ist die Preisdifferenz so groß, dass man das Risiko eingehen kann.
Aber falls überwiegend Stadtverkehr gefragt sein sollte, würde ich die 150er Sprint nehmen. Ich hatte mal eine S150, als ich noch in der Großstadt gewohnt habe und das war perfekt! Viel agiler, als die GTS. Für häufige oder längere Autobahn-Etappen ist die 150er aber zu schlapp.
Grau-Import kann man aus meiner Sicht kaufen. Meistens ist sowieso die Werks-Garantie aktiviert und wenn nicht, ist die Preisdifferenz so groß, dass man das Risiko eingehen kann.
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Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Also danke schon mal für die vielen Tipps. das war alles wichtig.
Ein Motiv für den Roller war u. a., dass ich als Motorradfahrer Schutzkleidung gewohnt bin und der Roller für mich (auch wenn es unvernünftig ist) halt im Hochsommer auch mal luftigere Kleidung erlaubt. Auf's Motorrad steige ich bei 30° vermummt nicht mehr. Der 300er wäre da schon riskant, da schon eher Motorrad. Auch wenn ich nicht schnell fahren muss - ich tu es wohl dann doch.
Andererseits: 125 ccm bei 160 kg? Bin kein Schwergewicht, aber vielleicht nehme ich doch mal die Miss mit (die meine neue Begeisterung übrigens voll unterstützt ).
150 ccm heißt evtl. Problem im Wiederverkauf (falls es doch nicht passt), hatte ich nicht daran gedacht.
2016er GTS hat mehr Leistung, wusste ich so nicht.
Fazit: Ohne Ausprobieren wird's wohl nicht gehen (und live anschauen). Das heißt: Händler im Umkreis aufsuchen, schauen was da ist, testen, probesitzen, und evtl. Tageszulassungen abgrasen. Oder eine junge Gebrauchte von privat. Ich glaube außerdem, ein Händler in der Umgebung, bei dem man gekauft hat, bringt Vorteile, zumindest bei uns hier. Da lege ich gerne ein paar Hundert drauf.
Mir scheint der Markt ohnehin zur Zeit ziemlich voll und der Zeitpunkt günstig (Herbst).
Alles nicht so einfach wie gedacht.
Grüße
Woernie
Ein Motiv für den Roller war u. a., dass ich als Motorradfahrer Schutzkleidung gewohnt bin und der Roller für mich (auch wenn es unvernünftig ist) halt im Hochsommer auch mal luftigere Kleidung erlaubt. Auf's Motorrad steige ich bei 30° vermummt nicht mehr. Der 300er wäre da schon riskant, da schon eher Motorrad. Auch wenn ich nicht schnell fahren muss - ich tu es wohl dann doch.
Andererseits: 125 ccm bei 160 kg? Bin kein Schwergewicht, aber vielleicht nehme ich doch mal die Miss mit (die meine neue Begeisterung übrigens voll unterstützt ).
150 ccm heißt evtl. Problem im Wiederverkauf (falls es doch nicht passt), hatte ich nicht daran gedacht.
2016er GTS hat mehr Leistung, wusste ich so nicht.
Fazit: Ohne Ausprobieren wird's wohl nicht gehen (und live anschauen). Das heißt: Händler im Umkreis aufsuchen, schauen was da ist, testen, probesitzen, und evtl. Tageszulassungen abgrasen. Oder eine junge Gebrauchte von privat. Ich glaube außerdem, ein Händler in der Umgebung, bei dem man gekauft hat, bringt Vorteile, zumindest bei uns hier. Da lege ich gerne ein paar Hundert drauf.
Mir scheint der Markt ohnehin zur Zeit ziemlich voll und der Zeitpunkt günstig (Herbst).
Alles nicht so einfach wie gedacht.
Grüße
Woernie
- ElSalsero
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- Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
- Vespa: GTS300ie ABS 2018
- Land: Deutschland
- Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Tach Woernie!
Jeder kann ja in Sachen Klamotten tun und lassen was er will - auch seine Haut im Ernstfall auf dem Asphalt lassen.
Ich fahre grundsätzlich mit Mopped-Jeans (Protektoren drin und eingenähtes Kevlar), die auch bei großer Hitze kein
Problem sind und diese Sommer-Jacke.
Habe damit schon etliche Hitzekilometer hinter mich gebracht. Ohne Innenjacke - geht der Fahrtwind super durch.
Auch bei längeren Ampel- oder Stau-Phasen alles noch im Rahmen.
Wie die Anderen schon schrieben ... GTS300! ... Vespazieren mit oder ohne Sozia - auch im Stadtverkehr gut händelbar
und du hast selbst mit Sozia gute Reserven beim im Verkehr mitschwimmen oder Überholen ... falls das mal nötig sein sollte.
Gruß Stephan
PS: In welcher Eck von Bayern bist denn? ... sind ab dem 22. wieder für 14 Tage in Trudering und von da aus am Touren.
Jeder kann ja in Sachen Klamotten tun und lassen was er will - auch seine Haut im Ernstfall auf dem Asphalt lassen.
Ich fahre grundsätzlich mit Mopped-Jeans (Protektoren drin und eingenähtes Kevlar), die auch bei großer Hitze kein
Problem sind und diese Sommer-Jacke.
Habe damit schon etliche Hitzekilometer hinter mich gebracht. Ohne Innenjacke - geht der Fahrtwind super durch.
Auch bei längeren Ampel- oder Stau-Phasen alles noch im Rahmen.
Wie die Anderen schon schrieben ... GTS300! ... Vespazieren mit oder ohne Sozia - auch im Stadtverkehr gut händelbar
und du hast selbst mit Sozia gute Reserven beim im Verkehr mitschwimmen oder Überholen ... falls das mal nötig sein sollte.
Gruß Stephan
PS: In welcher Eck von Bayern bist denn? ... sind ab dem 22. wieder für 14 Tage in Trudering und von da aus am Touren.
- Freedy63
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- Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
- Vespa: GTS300, px80/135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Re: Welche aktuelle (ab 2016) GTS für Einsteiger?
Wenn du dich zwischen der PV150 oder der GTS125 entscheiden müsstest, dann würde ich dir klar die PV empfehlen. Ansonsten nimm die GTS300. Ich fahre viel in der Stadt und bin von ET4 auf GTS300 umgestiegen. Ich bin restlos begeistert. Ein bisschen umgewöhnen musste ich mich schon, aber jetzt macht es umso mehr Spaß
Gruß Freedy63
Gruß Freedy63