Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#16 Beitrag von Steckduse » Sa 12. Aug 2017, 14:34

Dann scheinen die Angaben von Wikipedia nicht zu Stimmen. Vielen Dank für die Aufklärung.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#17 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 14:41

Hansebaron hat geschrieben:
Vielleicht hat Piaggio einen unsichtbaren und nicht raumgreifenden Aktivkohlefilter verbaut, das wäre doch innovativ.

Ansonsten hängt´s ja sehr mit Innovationen. :D
Der Aktivkohle Filter wurde auch schon seit 2014 verbaut.. der sitzt direkt an der tankentlüftung im überlaufschlauch..
Es gibt weder eine Verbindung zum Tank, noch mit irgendwelchen anderen Komponenten des Motors.
Also nix neues!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#18 Beitrag von Hansebaron » Sa 12. Aug 2017, 14:48

Steckduse hat geschrieben:Dann scheinen die Angaben von Wikipedia nicht zu Stimmen. Vielen Dank für die Aufklärung.
Der Artikel stimmt, der Bauzeitraum etc. steht ja korrekt drin. 1988-1998.

Er enthält halt nur nicht die nun gesuchte Tiefeninformation zur EBC (electronic brake control), deren Markteinführung,
und ob diese gleich ab Start der Serienfertigung 1988 verfügbar war, ggfs. an Sondermodelle oder Motorisierungen 125/150/200 geknüpft war,
oder ab welchem Modelljahr dies generell erfolgte.

Kann man sicher irgendwo konkret verifizieren, aber wie wir nun wissen, 1988 war´s nicht. ;)

Letzen Endes schrieb ich Eingangs: ..Pionieren wie BMW (was ja auch Raum für weitere Pioniere lässt).

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#19 Beitrag von Supra 4 GP » Sa 12. Aug 2017, 15:06

Seit 10 Tagen GTS 300 Fahrer , und schwer begeistert . Nach den BMW Jahren , und der Scooterbeginn mit ner Peugeot Citystar 200 , war mein Wunsch eine Vespa . Ausschlaggebend ist für mich Form , Design , Aussehen . Einfach wunderschön . Könnte mir das Fahrzeug Stunden ansehen . Herrlich . Ich finde die Verarbeitung sehr gut , Motor 1A , Sitzposition TOP , Verwindungssteif , und das Drumherum , Vespa Club , Community , Vespa World Day u.s.w. großartig .
So ich fahr noch ne Runde.....wir sehen uns .

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#20 Beitrag von Hansebaron » Sa 12. Aug 2017, 15:13

trainwave hat geschrieben:
Hansebaron hat geschrieben:
Vielleicht hat Piaggio einen unsichtbaren und nicht raumgreifenden Aktivkohlefilter verbaut, das wäre doch innovativ.

Ansonsten hängt´s ja sehr mit Innovationen. :D
Der Aktivkohle Filter wurde auch schon seit 2014 verbaut.. der sitzt direkt an der tankentlüftung im überlaufschlauch..
Es gibt weder eine Verbindung zum Tank, noch mit irgendwelchen anderen Komponenten des Motors.
Also nix neues!

Um was NEUES geht´s schon wieder nicht. ;)

Es geht darum, das nicht in jedem EU-Land bisher alle nun in EURO-4 zusammengefassten verpflichtenden Bestimmungen bereits seit Jahren freiwillig umgesetzt werden.

In meiner obigen Aufzählung stehen die nun verpflichtenden Bestimmungen drin, und da habe ich nicht extra für Dich alle bereits in einer früheren Vespa GTS umgesetzten Auflagen
heraus gefiltert.

Sorry for that. :held:

Denn es gab sicher Länder, für die war das, was für dich nix Neues war, bis zum 01.01.2017 mit EURO-4 völlig neu.

Ich habe nicht die Regeln aller EU-Mitgliedsstaaten verinnerlicht, aber es kann ja rein hypothetisch sein, das man in Luxemburg bislang nicht
mit Dauerfahrlicht fahren musste, oder in Ungarn der KAT noch keine Pflicht war an Zweirädern, usw.

Vielleicht hat Piaggio auch nur zum Spaß ein neues IGET-Motorengehäuse für die 125er realisiert.
Was allein der Werkzeugbau für eine neue Gußform für den neuen Variomatikkasten gekostet hat..!?!

Und um es mal auf den Punkt zu bringen, was genau ist vorgefallen, das du am 01. August 2017 felsenfest zu dem Ergebnis kommst, das der EURO-4 Tank kleiner ist,
und das wie selbstverständlich proklamierst, und dann mir nichts dir nichts, gilt das Gerede von gestern nichts mehr, und alles ist plötzlich doch ganz anders?!?

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber darunter leidet die Glaubwürdigkeit überproportional.

Und das sich die Wenigsten von uns hier mit den einhergehenden Auflagen/technischen Veränderungen der EURO-4 Neuanschaffungen eingehend beschäftigt haben,
zeigen mir schon mehrere Threads hier auf, unter anderem allein das banale Thema Seitenreflektorenpflicht.

Aber auch da genießt Du ja offenbar wieder einen Sonderstatus, da in Portugal einiges anders ist, als mit europäischen EURO-4 Gesetzen vorgesehen.
So schriebst du ja neulich, das in Portugal niemals Seitenreflektoren an 2017er Modellen ausgeliefert werden/zum Einsatz kommen.
Was ja ein Verstoß gegen EURO-4 ist. Ich sitze aber nicht in Brüssel, und kann das nicht weiter verfolgen oder ahnden.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#21 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 16:27

Ich habe mich in meinem Beitrag zum Tankvolumen schon erklärt..
Ich habe einfach beim tanken nicht richtig hingesehen.. :-) Mir ist der Fehler erst ein paar Tage später aufgefallen und ich habe es hier dann richtiggestellt..
Sowas kann ja mal passieren ;-)

Ich finde nur das ganze Gerede über EURO4 im Bezug auf die GTS überzogen. Da wird mehr vermutet als gewusst. Belegbare Prüfstandsmessungen (durch STC) werden hier ja erstmal angezweifelt.. meistens haben diese "Zweifler" aber selbst noch nie auf ner 2017er gesessen..
Auch scheinen ja viele hier erstmal alles schlecht zu machen.. Frei nach dem Motto: ich habe gehort, das jemand einen kennt und dessen Freund hat gesagt..
In der Konsequenz ist es doch ganz einfach: wem die GTS nicht passt, der macht sie entweder passend, lebt damit, oder kauft sich einen Plastikroller aus Fernost!!

Wenn man am Ende alles zusammenzählt, bleibt nicht mehr viel an Änderungen übrig.
Bei der 125er scheint die Sache deutlich anders zu sein.. da hat man in die GTS dem Iget Motor der primavera eingebaut. Der wurde für dieses Modell ohnehin neu entwickelt und für die GTS passend gemacht..

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#22 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 17:19

trainwave hat geschrieben:
Hansebaron hat geschrieben:
Vielleicht hat Piaggio einen unsichtbaren und nicht raumgreifenden Aktivkohlefilter verbaut, das wäre doch innovativ.

Ansonsten hängt´s ja sehr mit Innovationen. :D
Der Aktivkohle Filter wurde auch schon seit 2014 verbaut.. Der sitzt direkt an der Tankentlüftung im Überlaufschlauch..
Es gibt weder eine Verbindung zum Tank, noch mit irgendwelchen anderen Komponenten des Motors.
Also nix neues!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#23 Beitrag von gmu » Sa 12. Aug 2017, 17:28

Vespa und Qualität schließt sich gegenseitig aus.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#24 Beitrag von Hansebaron » Sa 12. Aug 2017, 17:36

trainwave, ich kann Dich verstehen mit dem "Schlecht-Gerede", aber beteiligen sich wirklich so viele hier daran, und "vermuten" spürbare Minderleistung etc.?
Das was ich lese, hält sich doch ziemlich die Waage.
Das ich auf die EU4-Reglements verweise, z.B. in Bezug auf seitliche Reflektoren,
die doch bitte zumindest mit ausgeliefert werden sollten, ist ja keine Kritik am Roller.

Der Markt an 2016er Neufahrzeugen dürfte sowieso annähernd leergefegt sein, somit muss sich jeder Neu-Vespisto oder
Wiederholungstäter über kurz oder lang sowieso mit der EU-4 Variante anfreunden. Wie auch immer das gelingen mag.

Hatte ich deine tollen Fotos im roten Algarvensand ja auch schon begeistert kommentiert, zweifele ich übrigens in keinster Weise am Fahrspaß.
Egal mit welchem Vespamodell, mit welcher Euro-Klasse auch immer.

Und selbst wenn der Tank etwas weniger Fassungsvermögen hätte, macht das aus der GTS meines Erachtens kein schlechteres Fahrzeug.
Was ja nun bzgl. des Volumens als geklärt angesehen werden kann. Mißverständnis, denn mein Wissen hatte sich diesbezüglich auf deine exakte Aussage gestützt.
Dein Dementi deiner Messung war mir nicht bekannt. Ist Aufgklärt. ;)

:prost: Saúde!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#25 Beitrag von Zwoatackter » Sa 12. Aug 2017, 17:50

gmu hat geschrieben:Vespa und Qualität schließt sich gegenseitig aus.
Der war gut :lol:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#26 Beitrag von Hansebaron » Sa 12. Aug 2017, 17:52

By the way,

wenn der kleine Nupsi auf dem Foto der Aktivkohlefilter eines EURO-4 konformen "geschlossenen Systems" sein soll und seit 2014 in der GTS so verbaut,
darf ich doch über folgende Aussage staunen, denn so groß wie ne Coladose ist der ja nun wirklich nicht:

"Nicht nur, dass der Aktivkohlefilter im Coladosen-Format in der Maschine untergebracht werden muss. Die geschlossene Tankentlüftung ist eine echte Herausforderung für die Entwicklung des Motormanagements. Henning Heikes, der bei Bosch für Motorrad-Motorsteuerungssysteme verantwortlich ist, erklärt warum: „Die Anforderung und der daraus resultierende Einfluss sind so groß, dass zusätzliche Variabilitäten in der Motorsteuerung berücksichtigt werden müssen.“ Dass weiterhin mechanische Drosselklappen im Einsatz seien, mache das Ganze noch kniffliger."


http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 10466.html

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#27 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 18:06

Es gibt hier schon so ein paar Kandidaten, die gerne mal alles schlecht machen.. Das scheint aber leider nicht auf dieses Forum beschränkt zu sein, sondern besonders in D immer mehr um sich zu greifen..

Ich überlese das mittlerweile einfach - geschenkt!

Das "anfreunden" mit der EURO 4 GTS ist gar nicht notwendig, da ist nix merkenswertes anders.. :-)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#28 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 18:12

Hansebaron hat geschrieben:By the way,

wenn der kleine Nupsi auf dem Foto der Aktivkohlefilter eines EURO-4 konformen "geschlossenen Systems" sein soll und seit 2014 in der GTS so verbaut,
darf ich doch über folgende Aussage staunen, denn so groß wie ne Coladose ist der ja nun wirklich nicht:

"Nicht nur, dass der Aktivkohlefilter im Coladosen-Format in der Maschine untergebracht werden muss. Die geschlossene Tankentlüftung ist eine echte Herausforderung für die Entwicklung des Motormanagements. Henning Heikes, der bei Bosch für Motorrad-Motorsteuerungssysteme verantwortlich ist, erklärt warum: „Die Anforderung und der daraus resultierende Einfluss sind so groß, dass zusätzliche Variabilitäten in der Motorsteuerung berücksichtigt werden müssen.“ Dass weiterhin mechanische Drosselklappen im Einsatz seien, mache das Ganze noch kniffliger."


http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 10466.html
Buchen Wir das mal unter italienische Regelauslegung.. :-) :-)

Der Schlauch nach dem Filter endet übrigens unter dem Trittbrett und ist offen..

Das gab es genau so schon ab 2014. (meine geschrottete 2014er steht gleich nebenan)
Vorteil: Es läuft kein Sprit mehr über beim Tanken wie bei den vor 2014ern Modellen..

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#29 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 18:18

Zwoatackter hat geschrieben:
gmu hat geschrieben:Vespa und Qualität schließt sich gegenseitig aus.
Der war gut :lol:
Na ja, immerhin scheint der Verfasser ja selbst keinen Wert auf Qualität zu legen, wenn ich mir seine Signatur so ansehe.. ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#30 Beitrag von Vilstaler » Sa 12. Aug 2017, 18:56

Was wurden da bei den Vorgängermodellen bestimmter Jahrgänge so manche Treads aufgemacht wo man sich über Zündaussetzer etc. mit Recht darüber aufregete... Mal diese oder jene Softwareaktualisierung und öfter mal unfreiwilligen Aufenthalten in der Werkstatt begründeten diese Aussagen zudem.

Fakt ist doch das man sich was ganz anderes für 2017 erwartet hatte und spätestens nach DJ´s Recherchen auf der Eicma hoffnungsvoll auf das Modelljahr 2017 und eine völlig NEUE gewartet hat... Leider wurden die Erwartungen nicht erfüllt und eine auf mager und Euro4 getrimmte leistungsreduzierte Vespa vorgestellt bei deren Vorstellung es auch eine Überarbeitung durch Foren-Mitwirkende erstmal aufdeckte was wirklich neu ist und was nicht, und ob sich das Dingens das noch mehr auf mager gestellt wurde dann nicht noch öfter in der Werkstatt blicken lässt.... Das waren die begründeten Vorurteile und X Diskussionen in so einigen Treads.

Innovationen kann ich auch keine erkennen - vielleicht ist´s sogar besser so, zumal sich wie bei anderen Marken mal jetzt schnell 370.000 bike´s in die Werkstatt zurückmelden müssen... Der Druck von oben immer wieder was Neues zu bringen hält mit den Produktionsanforderungen und dem Thema Zeit und entsprechend langen Testphasen nicht mehr stand. Da muss mal umgedacht werden und "zurückgefahren".... Mehr wie 10 Finger hat der Mensch nämlich nicht.
Was das angegeht kann man noch froh darüber sein "ne Olle Mühle" zu fahren, aber jetzt reicht´s schön langsam und es wird Zeit in Pontedara mal in die Gänge zu kommen was die GTS angeht - Zeit wird´s allmählich... ;)

Ja und nun? Jetzt wartet man wieder auf Teile die für die 2017-er erstmal produziert werden müssen um die nach den pers. Vorstellungen zu individualisieren... Na bis dahin hoffe ich mal sollte sich das dann "schneiden" mit der Neuen :bier:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten