Farbcode GTS 300 ST 75th?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Farbcode GTS 300 ST 75th?

#1 Beitrag von Jan-HH » Sa 26. Aug 2023, 12:35

Überlege, meinen Fräulein Irmi-Helm (ja, dürfen auch Herren tragen, bevor das Geläster losgeht :lol: ) passend zu meiner 75th umlackierten zu lassen.

Dazu brauche ich den Farbcode, um beim Lackierer mal anfragen zu können. Leider kommt meine Vespa erst Ende nächster Woche, so dass ich noch nicht nachgucken kann, ob auf dem Aufkleber im Roller da was steht. Habe erfahren, dass da auch der Code stehen soll.

Ich habe über Google & Co. inzwischen immerhin herausbekommen, dass die Farbe "Giallo 75th" heißt. Falls einer von Euch eine 75h hat oder etwas weiß. wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#2 Beitrag von moby-d » Sa 26. Aug 2023, 13:21

wenn du sie hast Helmfach raus und vermutlich vorne rechts steht die Farbbezeichnung und FarbCode auf einem Aufkleber.
zB GIALLO 75TH <zahlen_buchstaben_kombination>


https://www.vespa.com/ph_EN/models/gts- ... -hpe-2021/
GIALLO 75TH

oder bei Vespa Farben, Tristacolor, 123 Lacke, Motorradfarbe & Co nach Farbcode schauen, Farbbezeichnungen ändern sich als bei gleichem FarbCode

zB bei Tristarcolor unter Piaggio Scooter / Giallo xxx
https://www.tristarcolor.com/motorradla ... 0oQAvD_BwE

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#3 Beitrag von krisu » Sa 26. Aug 2023, 13:32

Bin neugierig, ob Dein Lackierer bereit ist, den Helm zu lackieren. Meiner hat es aus Sicherheitsgründen, trotz aller Überredungskunst, vehement abgelehnt.

Benutzeravatar
Vespone75
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 18:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Schweiz

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#4 Beitrag von Vespone75 » Sa 26. Aug 2023, 13:54

Hallo ich habe zwar die 125 ST 75th.
Bei Piaggio heisst die Farbe Giallo Zolfo 75th.
(Schwefel)
Auf dem Kleber steht COLOUR: LGB

Saluti

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#5 Beitrag von moby-d » Sa 26. Aug 2023, 13:57

kommt auf das Material und den Lack an.
Findet man ausführlich zB bei Polo

https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... ml#darfman
„ WARUM DEN MOTORRADHELM BESSER NICHT SELBST LACKIEREN?

Es sprechen mehrere Faktoren dagegen, den Motorradhelm selbst zu folieren, zu bekleben oder zu lackieren. Gefährliches Halbwissen kann hier dazu führen, dass der Helm anschließend im besten Fall einfach nicht wie gewünscht ausschaut und im schlimmsten Fall so viel Schaden genommen hat, dass er ein Sicherheitsrisiko darstellt. Daher gilt: Wenn überhaupt, dann den Profi ranlassen!“


„ WELCHE MOTORRADHELME LASSEN SICH LACKIEREN?

Vor allem ältere Helmmodelle mit einer Außenschale aus Polycarbonat (PC) oder aus ABS-Mischmaterial gelten als nicht lackierfähig, da die Lösungsmittel die Oberfläche korrodieren lassen. Aber auch Helme, die ohne Gewebeeinlage im Thermoformverfahren produziert wurden, sollte man nicht überlackieren oder bekleben. Am ehesten eignen sich Motorradhelme mit Gewebe- und Fasereinlage wie Fiberglas (GFK), Kevlar oder Carbon für eine Umgestaltung.

Auch wenn sich in diversen Foren immer Leute finden lassen, die behaupten, jeder moderne Helm wäre problemlos behandelbar, solltest Du trotzdem vorsichtig sein. Kannst Du im Handbuch oder auf der Website Deines Helmherstellers keine genaue Information finden, kontaktiere diesen einfach und hole Dir bei Bedarf ein OK ein, bevor Du Deinen Motorradhelm bekleben lässt.“

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#6 Beitrag von Jan-HH » Sa 26. Aug 2023, 15:26

@moby-d:
dann hat sich das schon erledigt: "Die Fräulein Irmi Helme bestehen aus einer Polycarbonat/ Thermoplast Außenschale."
Schade.

@den Rest: Danke für die Info.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#7 Beitrag von moby-d » Sa 26. Aug 2023, 15:38

hatte ich noch nie gehört
https://www.irmi-helme.de/
„ HauptSache Fräulein Irmi Original ®, ist eine neue, trendige Marke für stylische und klassische Rollerhelme und Jethelme aus München.“

eine passende Farbe auswählen oder via Kontaktformular anfragen ob sie einen 75th Helm auflegen

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#8 Beitrag von Bavariajule » Sa 26. Aug 2023, 21:09

Mit dem Farbcode kann der Lackierer nicht viel anfangen.Um die richtige Farbe zu bekommen braucht es mehr z B den Hersteller

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#9 Beitrag von moby-d » Sa 26. Aug 2023, 22:35

Vespone75 hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 13:54
Auf dem Kleber steht COLOUR: LGB
Steilvorlage:

sicher das da kein QT fehlt, LGBQT 🤔
oder ist es noch eine ältere Farbe und nur LGB 🤓

Benutzeravatar
Vespone75
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 18:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Schweiz

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#10 Beitrag von Vespone75 » So 27. Aug 2023, 07:14

Ganz sicher... 8-)
LGB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#11 Beitrag von moby-d » So 27. Aug 2023, 08:38

grins, also doch noch die alte Bezeichnung LGB

Color: Lesbian, Gay, Bisexual
Made in Italy

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#12 Beitrag von Jan-HH » So 27. Aug 2023, 10:57

@moby-d
Bei "Fräulein Irmi" nach einer Sonderanfertigung anfragen, ist mir etwas zu aufwendig. Und falls sie überhaupt dazu bereit wären sicher viel zu teuer.

Bringt ja alles sowieso nix, wenn kein Farbcode in Erfahrung zu bringen ist. "LGB" langt natürlich nicht. Der Farbcode muss in solcher Syntax sein "1.298.2933". Der wäre für "Giallo Como 933" (https://www.vespafarben.de/vespa-origin ... e_vignette).
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#13 Beitrag von moby-d » So 27. Aug 2023, 11:43

den Max Mayer FarbCode oder den evtl daran angelehnten internen Piaggio FarbCode muss man nicht haben.

Ob Lackierer damit arbeiten weiß ich nicht.

Für uns Normalos mit weniger seltenen Vespa Farben genügen idR die Angaben aus den Prospekten, Etiketten unter Helmfach und verschiedenen Webseiten über Vespa Farben.


auf meinem Etikett steht zB „BR 544“
auf den Vespa Rückrufseiten steht für meine FIN „BIANCO BR“
in Prospekten steht „Weiß Innocenza“ oder „Bianco Innocenza“

dann findet man je nach Baujahr manchmal auch Bianco Montebianco oder Bianco Luna, ab und zu auch mit einer zusätzlichen 544.

Sucht man bei den bekannten Farbhändler findet man die passende Farbe „544“ mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
https://www.tristarcolor.com/search?sSearch=XBC68570X

Das können aber auch beliebige Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sein, bei dir zB „LGB“

die Piaggio Scooter Farbe LGB findet sich derzeit (noch) nicht bei den üblichen FarbHändlern. Vermutlich ist die „Giallo 75th“ oder „Giallo Zolfo 75th“ Farbe wirklich neu und nicht nur umbenannt.
Man kann dort auch anfragen, bei Zusendung eines Teiles in der Farbe bestimmen sie diese und nehmen die in ihrer Datenbank auf. Wurde mir mal angeboten, war mir aber nicht wichtig genug.

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#14 Beitrag von Bavariajule » So 27. Aug 2023, 14:15

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bzw gesucht um diese Farbe zu bekommen. Piaggio Deutschland div Vespa Händler und auch Lackierer konnten mir nicht weiter helfen.Nur einer gab mir den entscheidenen Hinweis.Jetzt habe ich eine Dose mit 250ml für 100 Euro bekommen über Beziehung da die Farbe nur über Grosshändler geht. Bei mir steht übrigens nur Farbcode LG (2021)

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Farbcode GTS 300 ST 75th?

#15 Beitrag von moby-d » So 27. Aug 2023, 14:34

Bavariajule hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 14:15
Nur einer gab mir den entscheidenen Hinweis.Jetzt habe ich eine Dose mit 250ml für 100 Euro bekommen über Beziehung da die Farbe nur über Grosshändler geht. Bei mir steht übrigens nur Farbcode LG (2021)
und was war der entscheidende Hinweis, bzw. über welchen Großhändler bekommt man die LG / LGB ?

das Luminous Midnight Red für meine Kawa '81 habe auch nach jahrelanger Suche bei RH Motorradlacke zu ähnlichen Preis erhalten. 2K Lack 2 x 150 ml plus Härter zu 80€ (ca. 2018)

Antworten