Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

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GTS125ie
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#46 Beitrag von GTS125ie » Sa 22. Jul 2017, 19:33

VW hat das auch schon hinter sich. Im 5er Golf gab es zu jeder Motorisierung auch eine Mehrlenkerachse, ab dem 6er gabs für die unteren Klassen nur noch eine Verbundlenkerachse..

GTS-Peter
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#47 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Jul 2017, 20:01

Also zum einen fahre ich seit 80.000 km einen 1.9er TDI PumpeDüse ohne jegliche Probleme :-) und zum andern mogeln wahrscheinlich auch die Vespa Ingenieure. Was meint ihr wie das fehlende PS und die niedrigere endgeschwindigkeit es in die Zulassungspapiere geschafft haben und in Wirklichkeit merkt kein Mensch nen unterschied? Okay, nochmal ne andere Software und vielleicht nen größeren Katalysator im Inneren. Aber der Motor ist noch eins zu eins der gleiche wie mit Euro3? Also für mich riecht das schwer nach "Jaja, Euro4 machen wir" und kaum ist der EU-Minister die Tür raus, lachen sich alle ins fäustchen, machen nen Chianti auf und weinen sich vor lachen in den Schlaf.

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#48 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Jul 2017, 22:15

So einfach ist das leider nicht.
Und das du ein Pumpe Düse Motor 80.000Km ohne Probleme fährst ist ja toll für dich.
Bei einem NEUWAGEN wäre das ein Motor aus der Steinzeit.
Laufruhe ist beim PD vorn ***........
Ich hoffe,du hast verstanden wie ich das gemeint habe.
Bei einem neuen Modell wieder schlechtere Komponenten einzubauen wie es bereits gibt,finde ich mehr als verarsche :kotz: :kotz:
Gruß
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#49 Beitrag von Basti... » Sa 22. Jul 2017, 23:29

Das Is doch die 17er mit akra


https://youtu.be/X6-m956TM4Q



Also für mich hört sich das ganz ordentlich ab :vespa:

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#50 Beitrag von trainwave » So 23. Jul 2017, 01:45

Wenn der nicht nur der Kat weglässt, sondern auch noch den 32er Killer einbaut - dann wird ein vernünftiger Schuh äh..Sound draus :-)

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#51 Beitrag von Seb_WEN » So 23. Jul 2017, 09:26

trainwave hat geschrieben:Wenn der nicht nur der Kat weglässt, sondern auch noch den 32er Killer einbaut - dann wird ein vernünftiger Schuh äh..Sound draus :-)
Dann muss er eben zum tüv immer umbauen ^^

Edit: aber dann wird die abe auch nicht passen

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#52 Beitrag von Petrolhead » So 23. Jul 2017, 09:34

Das ist halt die Frage,was er alles verbaut oder auch nicht verbaut hat??
Gruß
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#53 Beitrag von Rainman67 » Mo 24. Jul 2017, 07:32

Ich bin vor ca. 2 Monaten mal eine 2017er GTS probegefahren. Damals wusste ich noch nichts von Minderleistung oder negativen Forenberichten und war demnach unvoreingenommen. Schon auf den ersten paar hundert Metern war für mich der Unterschied deutlich zu erkennen. Sowohl im Besschleuningungsverhalten, als auch hinsichtlich der Endgeschwindigkeit war die 2017er GTS 300 meiner GTS 250 deutlich unterlegen. Wobei meine 250er schon relativ gut geht (auch im Vergleich zu einer GTS 300, BJ 2014 die ich mal hatte).

Lustig war nur, dass ich mich nach der Probefahrt nochmal mit dem anderen Techniker unterhalten und mich über die schlechte Leistung beklagt hatte und er dann sagte "Na ja, Sie haben ja die 125er gefahren, oder?" Daraufhin ich: "Nein, das war die 300er". Er wieder: "sind Sie sicher?". Ob Ihr es glaubt oder nicht - ich war mir dann selbst nicht mehr sicher, weil das Teil wirklich recht lahm war und bin dann extra noch mal vor die Tür um nachzusehen, ob es wirklich eine 300er war. War es aber :roll:

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#54 Beitrag von Basti... » Mo 24. Jul 2017, 08:04

Kann ich gar nicht glauben :shock: das kann Vespa dich nicht bringen!!!!!

Hab durch das ganze Gerede hier schon gar keinen Bock mehr auf das Teil :pistole: :vespa:




Toll :cry:

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#55 Beitrag von Seb_WEN » Mo 24. Jul 2017, 08:10

Basti... hat geschrieben:das kann Vespa doch nicht bringen!!!!!
Das bringt die EU nicht Vespa...
Ich bin die Kisten ja auch ohne davon zu wissen gefahren und konnte jetzt keine großartigen Unterschiede feststellen...
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#56 Beitrag von DJ WOLF » Mo 24. Jul 2017, 09:01

Seb_WEN hat geschrieben:
Das bringt die EU nicht Vespa...
dann muss man halt bei vespa einen neuen motor bauen wie bei der konkurrenz, die yamaha x-max 300 hat mit neuem euro 4 motor 28 ps und nicht wie vespa die den bestehenden motor schwächer machen...

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#57 Beitrag von Seb_WEN » Mo 24. Jul 2017, 09:29

Vielleicht erwartet uns ja 2018 eine Überraschung...
Wann werden die Modelle denn immer vorgestellt bzw hat jemand eine zuverlässige Glaskugel?
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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#58 Beitrag von Back2Vespa » Mo 24. Jul 2017, 11:36

Rainman67 hat geschrieben:Ich bin vor ca. 2 Monaten mal eine 2017er GTS probegefahren. Damals wusste ich noch nichts von Minderleistung oder negativen Forenberichten und war demnach unvoreingenommen. Schon auf den ersten paar hundert Metern war für mich der Unterschied deutlich zu erkennen. Sowohl im Besschleuningungsverhalten, als auch hinsichtlich der Endgeschwindigkeit war die 2017er GTS 300 meiner GTS 250 deutlich unterlegen. Wobei meine 250er schon relativ gut geht (auch im Vergleich zu einer GTS 300, BJ 2014 die ich mal hatte).

Lustig war nur, dass ich mich nach der Probefahrt nochmal mit dem anderen Techniker unterhalten und mich über die schlechte Leistung beklagt hatte und er dann sagte "Na ja, Sie haben ja die 125er gefahren, oder?" Daraufhin ich: "Nein, das war die 300er". Er wieder: "sind Sie sicher?". Ob Ihr es glaubt oder nicht - ich war mir dann selbst nicht mehr sicher, weil das Teil wirklich recht lahm war und bin dann extra noch mal vor die Tür um nachzusehen, ob es wirklich eine 300er war. War es aber :roll:
Also mit Verlaub, das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mittlerweile auch eine 2017er GTS 300 und kann das überhaupt nicht bestätigen.

EDIT: nämlich im Vergleich zu meiner 2013er 300er. Der einzige markante Unterschied ist, dass sie leiser ist. Aber das kann man ja ändern, wenn einen das stört.
Zuletzt geändert von Back2Vespa am Mo 24. Jul 2017, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#59 Beitrag von trainwave » Mo 24. Jul 2017, 11:40

Basti... hat geschrieben:Kann ich gar nicht glauben :shock: das kann Vespa dich nicht bringen!!!!!

Hab durch das ganze Gerede hier schon gar keinen Bock mehr auf das Teil :pistole: :vespa:




Toll :cry:
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal zu einem Händler gehst und eine Probefahrt machst? Vielleicht hat der ja auch noch ne "alte" rumstehen und Du kannst unmittelbar vergleichen..

Lass dich nicht kirre machen, hier wird gern mal geschwätzt und ne Sau durchs Dorf getrieben. Selber erfahren hilft am meisten!

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Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jul 2017, 11:45

Genau so sehe ich das auch.

Außerdem würden mich mal die wirklich technisch/ mechanischen Unterschiede zwischen dem Euro3 und dem Euro4 Motor interessieren.

Habe gelesen das die Euro4 KTM jetzt einen aktivekohlefilter haben damit die Gase aus dem tank nicht mehr in die Umgebungsluft abgeblasen werden sondern dosiert mit verbrannt werden. Das würde auch den kleineren tank der neuen Vespa erklären und der Luftfilterkasten müsste einen weiteren Anschluss für einen Schlauch haben.

Das heißt die Euro4 Vespa dürfte auch nicht mehr tropfen wenn man übertankt hat. Vielleicht sieht man auf Bildern schon einen fehlenden Überlaufschlauch.

Außerdem wurde ja der seitenständer geändert. Der bleibt jetzt ausklappt und hat einen Schalter im Gegensatz zu dem alten Seitenständer.

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