Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#151 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 21:28

Sodele,

heute Mittag war es dann soweit: Ich habe meine neue 300er GTS SuperSport in mattgelb abgeholt. :-)
Nun sind die ersten 250km auf der Uhr und ich kann ein erstes Fazit ziehen.
Leistungseinbußen sind keine spürbar, gefühlt geht es sogar im mittleren Bereich etwas besser als die 2014er. (in beiden sind 12g Pulleys verbaut) Lediglich auf dem Weg zum Topspeed ab 100km/h wird es etwas zäher.. Aber das liegt sicher auch am noch nicht eingefahrenen Motor.

Das Fahrwerk hingegen ist schon ein Rückschritt. Die Neue fährt sich deutlich stuckriger als die Alte. Dies ist besonders auf den Nebenstrassen hier an der Algarve spürbar. Ich überlege jetzt ernsthaft einen anderen vorderen Dämpfer zu nehmen..

Das fehlende Werkzeug, immerhin gibts noch nen Dämpferverstellschlüssel und nen Clip zum ziehen der Sicherungen, stört mich nicht weiter, ich habe ja noch das von der Alten..

Die fehlende Regenhaube für den Sattel ist hier bei 330 Sonnentagen pro Jahr auch zu verschmerzen.

Der neue Sitzbezug der Supersport ist angenehmer zum Sitzen, da nicht so rutschig wie der der Super oder der Touring.

Was das Tankvolumen angeht, so gingen bei noch einem Balken auf der Anzeige und seit 15km leuchtender Reservelampe exakt 7,06l in den Tank.. Beim 2014er Modell waren es bei gleicher Situation knapp 8l die reingingen.. Also scheint tatsächlich was dran zu sein mit dem geringeren Tankvolumen. Allerdings lag der Verbrauch bei überwiegend Landstrasse bergauf bergab mit ner 5km Autobahnetappe auch nur bei knapp 3l/100km. Das sind knapp 0,5l weniger als bei der Alten..

Woran ich mich überhaupt nicht gewöhnen kann ist der verriegelnde Seitenständer und den damit verbundenen Motorstop. Das ist völliger Nonsens in meinen Augen und ich werde den Seitenständer umgehend gegen das alte Model tauschen..

Ansonsten hat sich das breite Grinsen in meinem Gesicht nicht verändert! :-)

Die Farbe Giallo Gelosia ist der Hammer und gerade in der Sonne traumhaft schön anzusehen. Ich bin mal gespannt wie hoch der Pflegeaufwand dafür sein wird, Tipps dafür gab es hier ja schon reichlich..
Die neue Fernbedienung ist auch so eine Sache die kein Mensch braucht. Eigentlich ist das ja nur ne Helmfachfernentriegelung und damit man die Vespa auch wiederfindet kann man alle Blinker blinken lassen.. Na ja wer´s mag..

Noch ein Wort zur Verarbeitung und Lackqualität:
Die ist im Vergleich zur 2014er etwas besser geworden, allerdings Welten entfernt von meiner seligen 250er Baujahr 2005.

Was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt kein Logo mehr auf der Finne der vorderen Kotflügels. Hier hat man offensichtlich weiteres Einsparpotential gefunden ;-) Die Kabel im Motorraum sind anders verlegt und auch die kleine Plastikabdeckung im vorderen Bereich des Helmfachs wurde eingespart, allerdings liegen hier auch weniger Kabel als bei der 2014er.
Dafür ist der jetzt mattschwarze Look des Tachos sehr schick. Das die Tachonadel beim Zündung einschalten einmal bis 140 und wieder zurück läuft ist ein zwar verzichtbares aber trotzdem nettes Gimmick..

Ich bin´s erstmal sehr zufrieden und freue mich auf den nächste Woche eintreffenden Akra in Black und die Rizoma RetroClass Lenkerendenspiegel in schwarz.. Wenn mich die Langeweile reitet und ich hier in der Nähe einen guten Pulverer finde, dann ersetze ich den ganzen Chrom durch mattschwarze Teile... Wenn dann alles fertig ist, zeige ich auch ein paar Bilder..
Mitte August geht´s dann zur ersten großen Tour von der Algarve über Barcelona in die Pyrenäen, nach Biarritz und über Nordspanien, Lissabon wieder zurück..

Sonnige Grüße

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#152 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 21:43

Ach so, noch vergessen zu erwähnen: Die Bremsen fühlen sich besser an und sind für mein Gefühl auch besser dosierbar als bei der 2014er

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#153 Beitrag von Vilstaler » Fr 28. Jul 2017, 21:45

Schöner Bericht!

Wünsche Dir weiterhin viel viel Freude mit Deiner Neuen - vielleicht stellst Du ja noch ein Bild hier ein :)

und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#154 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 22:08

Mache ich, wenn sie fertig ist..

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#155 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 23:00

Hier kommen zwei Bilder noch aus dem Laden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#156 Beitrag von TomRo » Fr 28. Jul 2017, 23:20

Gelb ist cool!
Gefällt mir sehr gut. Aber jetzt musst du dir Gedanken machen ob die wirklich schön ist.
Denn was mir gefällt finden die meisten nicht schön :mrgreen:
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#157 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 23:43

Wie geschrieben:
Chrom weg und alles schwärzen bleibt ne Option . Ich freu mich aktuell grad wie Bolle! Mal sehen ob ich morgen mal ein paar Bilder mit Sonne und Landschaft mache..

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#158 Beitrag von Basti... » Fr 28. Jul 2017, 23:56

Finde sie auch geil :D

Aber auch sehr auffällig ;)

Wie sind den die einfahrvorschriften?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#159 Beitrag von trainwave » Sa 29. Jul 2017, 01:12

Das soll auch so :-)

Mit dem einfahren mache ich es wie gehabt: den ersten Tank nicht schneller als 100km/h, Sanft Gas geben, keine Ampelrennen..
Den zweiten und dritten Tank, langsam steigern, ab und zu kurz auch schon mal Vollgas, aber nie länger als 30sec..
Beim vierten Tank kommen dann auch schon mal kürzere Autobahnetappen mit 110 km/h Dauer Speed dazu. Jetzt ziehe ich auch schon mal bis zu zum Anschlag. Bei der fünften Tankfüllung fahre ich auch schon mal 10-20km Vollgas auf der Bahn und ansonsten ganz normal zügig.
Dann Ölwechsel mit Filter und Getriebeolwechsel und danach jage ich sie 100 km Vollgas über die Autobahn.
So habe ich es bisher immer bei meinen neuen GTS gehalten (3 Stück). Alle liefen danach mehr als 45000km wie ein Uhrwerk.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#160 Beitrag von Seb_WEN » Sa 29. Jul 2017, 13:12

Glückwunsch - schöne Vespe

In De kann man ka jetzt bald aufs 2018 Modell warten so lange ist's ja nicht mehr schön hier... aber ob da was neues kommt?!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
just my two cents...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#161 Beitrag von TomRo » Sa 29. Jul 2017, 15:28

Seb_WEN hat geschrieben:Glückwunsch - schöne Vespe Bild

In De kann man ka jetzt bald aufs 2018 Modell warten so lange ist's ja nicht mehr schön hier... aber ob da was neues kommt?!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Erfahrung in den letzten 10 Jahren hat gezeigt dass nur 1-2 neue Farben kommen. Eventuell auch neue Aufkleber :lol:

Wenn der "Aufschrei" gross ist dann auch wieder das gute Fahrwerk...
Und wichtig: Noch teurer :!:
Bild

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#162 Beitrag von Basti... » Di 1. Aug 2017, 19:49

Servus

So auch ich bin heute die Gts 300 2017 Euro 4 gefahren! Das was ich zuvor gefahren bin waren alles 2016er Modelle !

Was soll ich sagen ich bin begeistert :| es war zwar eine normale gts (auch nicht gerade mein Geschmack was Farbe angeht ) aber sie war so gut wie neu hatte gerade mal 100 km drauf und die ging wie Sau auf der Geraden (nicht bergab) 120 ohne Probleme (ja ich weis bei so wenig km nicht Vollgas) ! Ab 100 fehlt etwas Druck aber immer noch genug um vorwärts zu schieben :vespa:

Was sollte sie den top speed fahren??? Ist 130kmh realistisch????

Das Fahrwerk war völlig In Ordnung und die Straße runde um den Starnbergersee waren Jetz nicht all zu prickelnd!

Bin Jetz insgesamt 3 Stück Probe gefahren 2x2016er Modelle und heute eine 2017er und die 17er hat mir am besten gefallen. Sie war wirklich spritziger und sie ist mir einfach flotter vorgekommen als die anderen :unwissend: und genau vom dem wollte ich mich überzeugen nach so viel schlecht Reederei hier im Forum steht für mich fest es wird die 2017er aber erst Ende des Jahres leider!

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#163 Beitrag von Back2Vespa » Di 1. Aug 2017, 19:52

Meine Rede, die 2017er ist schon gut. :)

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#164 Beitrag von Basti... » Di 1. Aug 2017, 22:52

Was fahren die gts den so top speed ? :vespa:

Benutzeravatar
Neso36
Beiträge: 107
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#165 Beitrag von Neso36 » Mi 2. Aug 2017, 10:58

Basti... hat geschrieben:Was fahren die gts den so top speed ? :vespa:
So um die 125 km/h

Antworten