Vespa GTS klackert

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Vespa GTS klackert

#1 Beitrag von pippo80 » Mi 19. Jul 2017, 13:39

Hallo,
meine Vespa (GTS 250 i.E. 9900Km) klackert im kalten Zustand (Leerlauf)...hört sich an,wie wenn der Riemen am Gehäuse streifen würde.
Der Riemen ist aber vom Maß ok.
Könnte es an der Anlaufscheibe liegen,oder müsste man nen anderen Riemen (Malossi) ausprobieren oder sogar Dr. Pulley vario Rollen.
Bin echt am verzweifeln...

Würde mich über konstruktive Ideen oder Vorschläge sehr freuen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS klackert

#2 Beitrag von kölle-st18 » Mi 19. Jul 2017, 13:54

"Könnte es an der Anlaufscheibe liegen" ==> (Beruhigungsrolle zwischen den Keilriemenscheiben)
Genau so ist es. ==> Keine Panik ist normal.
Klackert je nach Toleranzlage der Bauteile mal mehr/weniger.
P.S. von Dr. Pulley-Rollen kann ich dir nur abraten.
Hat mich 2 Ölwannendichtungen gekostet (trotz ausdistanzieren u.s.w.)
Wenn du etwas mehr Beschleunigung willst, dann reichen etwas leichtere Rollen (-0,5g bis -1g).
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS klackert

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mi 19. Jul 2017, 14:41

Auch nach 13.000km sind meine Rollennoch wie neu.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Sauerlaender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:42
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: NRW
Wohnort: 57368 Lennestadt - Saalhausen

Re: Vespa GTS klackert

#5 Beitrag von Sauerlaender » Mi 19. Jul 2017, 15:37

Grüße,

ich habe das besagte klappern auch an meiner Vespa - ist zwar eine 125er Vergaser - aber das von Dir beschriebene passt auch auf mein klackern genau. Ich hatte vor 2000km die komplatte Variomatik auseinander aufgrund neuer Rollen und neuem Riemen ect. Zuerst dachte ich es käme irgendwie von der Kupplung, aber dem war nicht so. Nach der Inspektion macht meine Vespa immer noch dieselben Geräusche ohne Veränderung. Feststellen konnte ich rein gar nichts als ich alles auseinandergenommen hatte :unwissend:

Daher kann ich Dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich kann es mit Dir teilen und mitfühlen :lol:

Habe beschlossen nachdem ich rein gar nichts defektes gefunden habe, einfach normal weiterzufahren :vespa:

Gruß,

Guido
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

*** Vespa 125 (Vergaser) *** BMW R65 *** Honda Transalp 700 ***

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa GTS klackert

#6 Beitrag von speedy56 » Do 20. Jul 2017, 17:56

Hab ich auch seit Anfang an, inbesonders bei Teillastbetrieb und leichtem Zug.
Dürfte "normal" sein. :?
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS klackert

#7 Beitrag von GTS-Peter » Sa 28. Jul 2018, 15:04

Einer der möglichen Gründe für das geklacker sind die Gleitschuhe der Variomatik. Viele vergessen den Austausch oder sparen sich die paar Euro bewusst. Der Austausch der Gleitschuhe ist meiner Erfahrung nach notwendiger als der Austausch der Gewichte. Bisher habe ich noch keine merklich verschlissenen Variomatikgewichte bei Verwendung der originalen Variomatik in der GTS gesehen. Alles sehr gut verarbeitet und daher äußert verschleißarm. Die Gleitschuhe sind allerdings hochbelastet und sehen daher schnell so aus:


Bild

Bild

Bild




Die Gleitschuhe bekommen die gesamte Motorleistung ab. Es entstehen druckstellen und erhöhtes Spiel. Das klackert, ist aber vorerst nicht weiter tragisch.

Ich empfehle die Gleitschuhe alle 10.000 km auszutauschen. Oder wenn einem das geklacker auf den Keks geht. :)

Gute Fahrt euch

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS klackert

#8 Beitrag von iBrain » Mo 6. Aug 2018, 11:03

Klackert bei mir auch. (Momentan bei 7000KM.)
Da ich gerade ohnehin einen Service mache, habe ich für ein Paar Euro die Gleitschuhe sowie neue Rollen bestellt. (Kein Tuning sondern einfache OEM Ware, mit gleichem Gewicht)
Ich werde berichten ob das Klackern dadurch besser geworden ist.

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS klackert

#9 Beitrag von iBrain » Do 9. Aug 2018, 09:19

Hallo zusammen,

also ich habe die Rollen getauscht. Die alten Rollen sahen jedoch noch ganz gut aus. (Nur minimale Abnutzungsspuren.)
Das klackern, oder nageln hat sich überhaupt nicht verändert. Ich werde noch ein Video aufnehmen jedoch habe ich bei Youtube eines gefunden was sich im Prinzip fast genauso anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=lsp6WJXtfiw

Ich habe nun in diversen Foren gelesen das dies normal sei. (Ein kleiner Tipp ist immer auf Englisch suchen, da bekommt man deutlich mehr Treffer.)

Beim Zusammenbau der Variomatik hat mich jedoch etwas stutzig gemacht. In diversen Videos und Anleitungen sowie der Explosionszeichnung sieht man eine gewölbte Unterlegscheibe.
Diese ist bei mir nicht vorhanden. Position 7 Teilenummer: 433391 Plain washer

Bild

Kann mir jemand sagen ob die gewölbte Scheibe bei mir eventuell fehlt und die Riemenscheibe dadurch Spiel hat?
Ist nur eine Vermutung...

Bei mir sieht der Zusammenbau der Teile in der Reihenfolge dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Kann jemand dazu einen Tipp abgeben?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS klackert

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 9. Aug 2018, 10:39

Gelöscht

Antworten