Vespa GTS 300 2017

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Dr.Mabusse
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Re: Vespa GTS 300 2017

#556 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 29. Aug 2018, 11:39

Tja, was solch ich sagen.
Ich fühle mit Dir und bin im Herzen bei Dir.
Meine Sei ist nur noch ein "Übergangsmodell", bis die BMW 400 auf dem Markt ist
und BMW die auch dort allzu bekannten Kinderkrankheiten beseitigt hat.
Mal sehen was demnächst auf der Messe präsentiert wird.

Alternative derzeit zur GTS - nur eine X Max 400.
Ist allerdings ausverkauft für 2018.
Für eine T Max bekommt man 2 X Max.
Da passt das Werte-Verhältnis nicht mehr

hardy.b
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Re: Vespa GTS 300 2017

#557 Beitrag von hardy.b » Mi 29. Aug 2018, 12:14

Was ist "Max", "XMax" oder "TMax", muß man das wissen? Ich kenne eine NSU Max........
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Vespa GTS 300 2017

#558 Beitrag von The_Bastian » Mi 29. Aug 2018, 12:29

The Vesparider hat geschrieben:So langsam verstehe ich warum ganz Frankreich und Italien einen T-Max fahren.....
Vor dem Kauf empfehle ich allerdings einmal kurz mit dem Vertragshändler die Folgekosten zu besprechen. Finde den auch super bis man mir einen Blick auf die zu erwartenden Inspektionskosten offenbarte. Da ließ die Euphorie dann spürbar nach. Das war schon heftig. Wenn hier einige rumjammern, dass die 10 / 15 tkm-GTS-Wartung teuer sei, erdet das ungemein.

Das ändert natürlich nichts an der Misere mit deiner Vespa. Schöner Mist …

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The Vesparider
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Re: Vespa GTS 300 2017

#559 Beitrag von The Vesparider » Mi 29. Aug 2018, 15:46

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir in unmittelbarer Zukunft einen T-Max zu kaufen, doch ist es unglaublich auffällig wie viele davon in Italien und Frankreich herumfahren im Gegensatz zu einer 300er GTS. Das wird schon seine Gründe haben. Natürlich hat nicht jede Vespa einen Motorschaden, doch lief meine alte GT 47.000km ohne irgendein Motorproblem. Sollte man gerade meinen, dass nach 15 Jahren Bauzeit der selben Reihe, und nach fast 10 Jahren 300er Motor, jegliches Motorenproblem ausgemerzt sein sollte. Dem ist nicht so (wie vor einem Jahr mit der Kühlwasserthematik im selben Thread), zum Beispiel weiß ich mittlerweile dass seit dem 2014er Facelift, die neuen GTSen mit deutlich minderwertiger gearbeiteten Kippehbeln auskommen müssen als die älteren Modelle.

Also werden auf Kosten der Zuverlässigkeit (wofür ich meine alte GT immer noch feiere) gespart! Und das regt mich ehrlich gesagt auf!

Wobei meine bescheidene Diagnose, mit Benzin im Öl und klingelndem Motor nur folgendes zulässt: Benzindämpfe haut es neben dem Kolben und den Kolbenringen vorbei! Warum? Können drei Sachen sein, die auch alle miteinander schon vorgekommen sind:
1. der Kolben ist für den Zylinder zu klein, oder Zylinder für den Kolben zu groß, es gibt 3 Größen die zueinander passen müssen, und das tut es auch nicht immer (Willkommen in der Welt der Fertigungstoleranzen)
2. Pleuellagerschaden (was das Klingeln meiner Vespa erklärt), das Pleuel darf auf der Kurbelwelle parallel mit etwas Spiel hin und herrutschen, aber nicht zur Seite kippen, und das führt unweigerlich dazu, dass der Kolben im Zylinder kippt, und somit die an der Zylinderwand schrubbt und langsam frisst und somit den Benzin Blowby erklären könnte (Effekt potenziert sich natürlich mit zu kleinem Kolben).
3. Fertigungstoleranzen des Kolbenbolzens, kann auch dazu führen dass der Zylinder kippt...

4. Alle Missgeschicke zusammen (soll auch schon vorgekommen sein)

Naja, wird die Werkstatt schon sehen was dabei rauskommt... ich bin auf jeden Fall gespannt!

Saison ist für mich gelaufen, dann muss ich hakt wieder die 250er meines Vaters zum Fahren nehmen :mrgreen:
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Re: Vespa GTS 300 2017

#560 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Aug 2018, 16:03

Scheibenkleister … ich würde da ausflippen und wie ein HB-Männchen abgehen und an die Decke knallen. Sowas, und neu - und nach der kurzen Zeit - unfassbar! :roll:

Was ich bei meinen Ami´s, Deutschen und Japanern immer wieder erlebt habe ist die eindeutige Tendenz mit den Japanern immer BESTENS GEFAHREN zu sein. Hatte nie ein Problem mit Herstellern aus Japan...

Ob die ganze Großrollergeschichte auf Italien´s Straßen nicht auch auf teils miserablen schlechten Fahrbahnverhältnissen zurückzuführen ist und die größere Bereifung auch ein besseres "Wegstecken" dieser Probleme zum Kaufentscheid beitragen sich einen Yamaha oder Honda Roller zu kaufen statt einen aus Pontedera. Großartige Modellvielfalt ist ja was Piaggio/Vespa anbelangt einfach nicht gegeben - da fehlt einiges!

Wie dem auch sei, die Abstände von einem zum anderen Kundendienst und die Kosten dafür muss man unbedingt von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell vergleichen. Da kann ganz schön was obendrauf kommen, und zum Schluss mal zusammengezählt kommt das einst eingesparte Sümmchen schnell wieder obendrauf wenn man mal zusammenzählt.

Na is ja auch egal, aber was da nun alles im Eimer ist und wie es weitergeht bei Deiner Vespa würde mich doch brennend interessieren - v.a. wie sich Piaggio/Vespa dazu verhält.

Drücke Dir die Daumen und trotzdem Kopfhoch!

Florian

P.S.: Mann o Mann,- das fängt ja schon gut an... Bin mal gespannt ob ich mit der Notte "wenigstens" das gleiche bekomme wie bei meiner bisher allseits zuverlässigen und TipTop "blauen"...Na das sind ja schöne Aussichten - ein Lotteriespiel, und das bei über € 6.000 Flocken... Vielleicht wartet man mit dem Aufwerten doch erst lieber vorsorglich ab bis nach dem 1.Kundendienst und sieht dann weiter :roll:
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Re: Vespa GTS 300 2017

#561 Beitrag von zirri01 » Mi 29. Aug 2018, 17:11

The Vesparider hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir in unmittelbarer Zukunft einen T-Max zu kaufen, doch ist es unglaublich auffällig wie viele davon in Italien und Frankreich herumfahren im Gegensatz zu einer 300er GTS. Das wird schon seine Gründe haben. Natürlich hat nicht jede Vespa einen Motorschaden, doch lief meine alte GT 47.000km ohne irgendein Motorproblem. Sollte man gerade meinen, dass nach 15 Jahren Bauzeit der selben Reihe, und nach fast 10 Jahren 300er Motor, jegliches Motorenproblem ausgemerzt sein sollte. Dem ist nicht so (wie vor einem Jahr mit der Kühlwasserthematik im selben Thread), zum Beispiel weiß ich mittlerweile dass seit dem 2014er Facelift, die neuen GTSen mit deutlich minderwertiger gearbeiteten Kippehbeln auskommen müssen als die älteren Modelle.

Also werden auf Kosten der Zuverlässigkeit (wofür ich meine alte GT immer noch feiere) gespart! Und das regt mich ehrlich gesagt auf!

Wobei meine bescheidene Diagnose, mit Benzin im Öl und klingelndem Motor nur folgendes zulässt: Benzindämpfe haut es neben dem Kolben und den Kolbenringen vorbei! Warum? Können drei Sachen sein, die auch alle miteinander schon vorgekommen sind:
1. der Kolben ist für den Zylinder zu klein, oder Zylinder für den Kolben zu groß, es gibt 3 Größen die zueinander passen müssen, und das tut es auch nicht immer (Willkommen in der Welt der Fertigungstoleranzen)
2. Pleuellagerschaden (was das Klingeln meiner Vespa erklärt), das Pleuel darf auf der Kurbelwelle parallel mit etwas Spiel hin und herrutschen, aber nicht zur Seite kippen, und das führt unweigerlich dazu, dass der Kolben im Zylinder kippt, und somit die an der Zylinderwand schrubbt und langsam frisst und somit den Benzin Blowby erklären könnte (Effekt potenziert sich natürlich mit zu kleinem Kolben).
3. Fertigungstoleranzen des Kolbenbolzens, kann auch dazu führen dass der Zylinder kippt...

4. Alle Missgeschicke zusammen (soll auch schon vorgekommen sein)

Naja, wird die Werkstatt schon sehen was dabei rauskommt... ich bin auf jeden Fall gespannt!
Folgende technische RM hierzu von meiner Seite:
1)Tempo auf langen Distanzen: Du schreibst vorher mal von Durchschnittgeschwindigkeiten im Bereich 115km/h über Distanzen von 600km am Stück. --> Meinst du wirklich, dass diese Geschwindigkeit für diesen Motor auf diese Distanz ideal sind ? Dieses Fahrzeug hat seitens Hersteller eine Bauartgeschwindigkeit von 118km/h in Relation zu deiner genannten Reisegeschwindigkeit von 115km/h mit Reisegepäck (somit höher belanden und gr. Luftwiderstand) und teilweise dann zusätzlich noch Vollgas auf diese Distanz und dies bei hohen Umgebungstemperaturen wie es nun diesen Sommer war. Damit könnte BMW dann doch ihre Motorvarianten der GS nun nur mehr auf den 310ccm Motor reduzieren reduzieren, würde den 800er und 1250er Motor ja völlig überflüssig machen!
Für solche Touren lt. deinen Beschreibungen würde ich dir die Aprillia 800 (2Zylinder mit je 400ccm), wenn es schon Piaggio sein soll, empfehlen.

2)Dein Motor wurde von Anfang an nicht im Serienzustand betrieben -> du hast einen Akra verbaut, ev. noch zusätzlich im Ansaugbereich etwas verändert...(wer weiss was sonst noch)
--> Hier passt dann die Einstellung des Kennfeldes sicher nicht mehr über einen großen Bereich. Folgeerscheinung daraus dann u.a. höhere Temperaturen und Belastungen der Teile.
Empfindlich dahingehend Kolben/Zylinder, Pleuellager, Ventile, Ventilsitze. Dies in Verbindung mit der hohen Autobahnbelastung über lange Distanz.
Dies wird deine Werkstätte sehr wahrscheinlich feststellen - u.a. die Ventile werden grau bis hell sein. Wenn es klingelt, wird das Pleuel im unteren Bereich blau sein.
Wenn dies dein Motor so ohne weiteres ausgehalten hätte, dann müsste man hochvolumige Motoren für die Langstrecke und eine korrekte Kennfeldeinstellung ja absolut ad absurdum führen.

Du hast den Motor einfach nicht dem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt -> für mein Verständis hast du ihn leider selbst kaputt gemacht.
Das Ergebnis dieser Tortur an deinem Motor schiebst du nun auf die Qualität des Herstellers. Bravo !
Damit werden andere unter "falschen" Tatsachen verunsichert...

Sorry, meine Antwort hier drauf ist sicher nicht welche die du lesen willst - techn. gesehen aber sicher nicht falsch.

Grüße zirri01

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Re: Vespa GTS 300 2017

#562 Beitrag von The Vesparider » Mi 29. Aug 2018, 18:50

Zirri, da muss ich dir mal sowas von widersprechen! :genau:

Erstens mal, 600km am Stück waren es im Juni bis Imola, darunter waren 350km Autobahn mit ACHTUNG Tacho die Cruisingspeed zwischen 100 und 110, was auf dem GPS IMMER zwischen 95-100km/h waren! Mir widerstrebt es mit jeder Faser bei egal welchem Fahrzeug Dauervollgas auf der Autobahn zu fahren! Somit solltest du mit einer solchen Beurteilung vorsichtig sein, denn WISSEN tust du es nicht wie ich mein Fahrzeug behandel oder fahre.

Zweitens; Akrapovic Euro 4 mit Serien DB-Killer und KAT UND zugelassen zu dem du wie du schon öfters geschrieben keinen Erfahrungswert hast, mir dann noch vorzuwerfen technisch noch mehr verändert zu haben (Optik ist diesem Bereich sicher nicht gemeint) und damit die Vespa selbst kaputt gemacht zu haben finde ich nicht sehr nett und zudem von deiner Seite auch nicht objektiv beurteilbar!

Ich habe nämlich nichts weiter technisch verändert außer der Polini 9Rollen Vario!

Somit will ich eben keinen verunsichern, nur darüber OBJEKTIV berichten wie sich meine Euro 4 verhält, was ich ja mit diesem Thread auch erreichen wollte, dass jeder seine Erfahrungen hier mit seiner neuen Vespa GTS 300 Euro 4 teilt!
Und das tue ich!

Ich halte euch trotzdem auf dem Laufenden

Stay tuned

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Re: Vespa GTS 300 2017

#563 Beitrag von stilotto » Mi 29. Aug 2018, 19:27

Polini 9 Rollen mit falschen Gewicht reicht schon um den Motor dauerhaft zuschädigen!
Zuletzt geändert von stilotto am Mi 29. Aug 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vespa GTS 300 2017

#564 Beitrag von The Vesparider » Mi 29. Aug 2018, 19:32

Dürft's mir glauben, falsche Gewichte oder nicht fachgerechter Einbau ist bei meiner Vespa ausgeschlossen!

Ich schau es mir dann an und berichte dann fernab jeglicher Ferndiagnose! :genau:
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Re: Vespa GTS 300 2017

#565 Beitrag von Berny1900 » Mi 29. Aug 2018, 20:16

Jedes technische Gerät wird mit Reserve designet.
Selbst ne 50er hält Dauervollgas aus. Wenn Piaggio das bei der 300er nicht hinkriegt sollen die besser Schubkarren herstellen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Vespa GTS 300 2017

#566 Beitrag von stilotto » Mi 29. Aug 2018, 20:43

Ja im Originaltrim hält es auch. Aber hier ist was wichtiges geändert worden. Leider wirkt sich das beim Euro4 Motor negativer aus.
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Re: Vespa GTS 300 2017

#567 Beitrag von zirri01 » Mi 29. Aug 2018, 21:05

The Vesparider hat geschrieben: 600km am Stück waren es im Juni bis Imola
Ich habe nichts anderes geschrieben - 600km am Stück ist nicht wenig für dieses kleine Motörchen in Verbindung mit Autobahnspeed & heißen Umgebungstemperaturen.
The Vesparider hat geschrieben:ACHTUNG Tacho die Cruisingspeed zwischen 100 und 110, was auf dem GPS IMMER zwischen 95-100km/h waren!
Piaggio gibt eine Maximalgeschwindigkeit von 118km/h an, das Messinstrument hierfür ist der Tacho nicht GPS -> somit war deine Cruisingspeed im Maximum lt. deiner Aussage 8km/h unter der Maximalgeschwindigkeit des Herstellers. Daraus lässt sich rückschließen, wie weiter der Motor nun belastet wurde.
The Vesparider hat geschrieben: Akrapovic Euro 4 mit Serien DB-Killer und KAT UND zugelassen zu dem du wie du schon öfters geschrieben keinen Erfahrungswert hast, mir dann noch vorzuwerfen technisch noch mehr verändert zu haben
Ob der Akra E4 zugelassen ist und ob dieser auch zu den werksseitigen Fahrzeugeinstellungen im Kennfeld passt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hab mich mit dem E4 Akra nicht beschäftigt, weil er hinsichtlich Tuning bedeutungslos ist. Das der E4 Akra anders aufgebaut ist als der Serientopf und sich somit bez. Lambda anders verhält ist selbstverständlich. Dies bewirkt im ungünstigen Fall eine Abmagerung und die Teile werden heißer & mehr belastet. Häufig werden von vielen eben noch Vario (so wie nun bestätigst) plus Änderungen am Luftfilterkasten durchgeführt, was den Zustand vom eingestellten Kennfeld noch weiter entfernt. Die meisten glauben hierbei dann, dass ihre Veränderungen für den Motor noch in Ordnung sind. Nur dies ist eben ein Risiko, manchmal hält es und manchmal geht es eben nicht mehr gut...ist wie Glaskugel-Lesen, wenn man es nicht überprüfen hat lassen.
Klar, ist von meiner Seite nur eine Ferndiagnose, ich hab halt schon viel gesehn (heiß gelaufene und somit defekte Pleuel, Verhalten Öltemperatur auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit,.....)
Nicht umsonst fahre ich ein anderes Pleuel, anderes Motoröl ..und ..und ... und bei meinem Tuning, damit die Mehrleistung auch standhaft ist.

Von mir kommen keine Vorwürfe an dich (warum auch, kenne dich & deinen Motor nicht). Ich gebe dir lediglich Feedback zu deinen Posts, wo ich schon einige Erfahrungen gemacht habe.
Trotz allem alles Gute bei der Instandsetzung.

Grüsse zirri01

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Re: Vespa GTS 300 2017

#568 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 30. Aug 2018, 20:19

hardy.b hat geschrieben:Was ist "Max", "XMax" oder "TMax", muß man das wissen? Ich kenne eine NSU Max........
Dann bist Du ein steinalte Sack oder benzinverseucht :engel:
Oder eben ein benzinverseuchter alter Sack.
Die Jugendlichen von heute kennen nicht mal mehr den Käfer.

Wenn eine Vespa GTS kein Topspeed auf 600 km aushält, ist sie m.E. einfach nur falsch konstruierter Dreck.
Andere Hersteller bekommen das auch hin.
Vor allem wenn 16 jährige Heißsporne ihre 125er hernehmen.
Die wunderschöne GTS ist einfach qualitativ unter aller Sau.
Da braucht man dieses Forum nur aufmerksam lesen.
Rost, Elektronikprobleme, hoher Ölverbrauch bei Langstrecke, Lackschäden ab Neuauslieferung, Benzinpumpen,
undichte Wasserleitungen zum Kühler, Auspuffdichtung, gerissene Krümmer, kaputte Stossdämpfer, undichten Tacho.
Das komplette Programm hatten wir an unseren bisher 8 GTS.
Sparen an jeder Ecke (Beispiel: Glocke in der Dekompressionseinheit würde durch billige Scheibe ersetzt).
Fehlende Bauteile im Motor, so wie bei meiner blauen 2014er GTS.
Und die angegebenen 118 läuft meine Sei auf keinen Fall. Bei Tacho 120 ist Ende.
Das wären dann echte 110 - höchstens.
Man schafft es nach 15 Jahren nicht mal einen rostresistenteren Auspuff hinzubekommen.
Das traurige daran ist, dass die Luigis bei Vespa das so sicher wissen, wie das Amen in der Kirche.
Nur wollen sie es nicht ändern.
Nennt man das "Konjunkturprogramm" für Vespahändler und andere Werkstätten?

Ich mochte die GTS wirklich gerne.
Aber nach 3x in den Dreck langen, bin ich auch bedient.
Das waren 17.000€ für 3x mangelhafte Ware.

Bei mir ist die GTS inzwischen eine Hassliebe.
Ich bin da aber wie ein Junkie, kann am Ende dennoch nicht die Finger von so ner Rülpse lassen.
Nur Schönreden, nein, das kann ich nicht mehr.
Und die Erkenntnis, am Ende nicht mal tot über ner X Max hängen zu wollen.

Vespen sind einfach Blender - italienische Schönlinge.

Jan87

Re: Vespa GTS 300 2017

#569 Beitrag von Jan87 » Do 30. Aug 2018, 21:53

Also ich finde meine GTS garnicht so schlecht verarbeitet und die
ich vorher hatte auch nicht, Probleme gabs auch keine größeren :unwissend:
In anderen Foren werden die Leute über Xmax und Co schimpfen und deren
Eigenheiten..ist doch immer so

Dr.Mabusse
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Re: Vespa GTS 300 2017

#570 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 30. Aug 2018, 22:28

Ich glaube, dass die Qualität der GTS immer abhängt von der Leidensfähigkeit ihres liebenden Eigentümers.
Zudem kommt es m.E. schon darauf an, wie arg ich sie hernehme.
Dann streut die Qualität doch enorm.
Letztlich hatte keiner unserer 8 Vespen das gleiche Problem.
Und ich denke tatsächlich, dass es unproblematische Exemplare gibt.
Die beiden GTS 250, in der Familie, sind bisher unauffällig, bis auf den Ölverbrauch.

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