Vespa GTS 300 2017

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derLimburger
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Re: Vespa GTS 300 2017

#526 Beitrag von derLimburger » Mo 4. Jun 2018, 07:45

Guuuuhhhhde Loris,

hört/liest sich doch prima ! .....und denke an Fotos und speicher die Eindrücke für Deinen nachfolgenden Bericht; wird bestimmt toll ! ;)
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Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

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Vilstaler
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Re: Vespa GTS 300 2017

#527 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Jun 2018, 07:52

Lucas... Malossi... Valentino Rossi und wie´se alle heißen :roll: Also mal ganz ehrlich:"Meine Serienbremse funzt einwandfrei - 2 Finger genügen und die packt richtig zu - egal ob vorne oder hinten. Das die Serienstreuung so weit auseinander klafft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und beim Bremsen zieh ich grundsätzlich an beiden Hebeln, na jedenfalls bei der Vespe dosiert halt wie und wo man´s braucht. :unwissend:

Vielleicht liegt´s ja in Einzelfällen an der einen oder anderen "Klampfe" die mal überprüft werden sollte und nicht an der Bremse :D

Gruß! ;)

Florian
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Re: Vespa GTS 300 2017

#528 Beitrag von G.A.S. » Mo 4. Jun 2018, 09:37

Hallo Florian,

gratuliere zu deiner guten Serienbremse, - echt!
Leider kann ich das von meiner ja nicht behaupten. Aber wie bereits geschrieben, geht es mit den dritten Bremsbelägen (Pollini sintered) nun nach ca. 300km, merkbar aufwärts. Würde mich nicht wundern, hätte meine GTS eine andere Legierung der Bremsscheiben
Glaube mir, nach ca. 15 Motorräder und einer Fahrerlizenz der OMK, weiß ich eine Bremsanlage zu beurteilen. Die schlechtesten Bremsen, hatte ich übrigens an einer "Motto Guzzi V7 Spezial", noch mit Trommelbremsen.
Grüße Günter

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Re: Vespa GTS 300 2017

#529 Beitrag von hardy.b » Mo 4. Jun 2018, 12:54

Meine Serienbremse funktioniert auch einwandfrei, gibt nichts zu bemängeln, greift bissig zu und lässt sich fein dosieren. @ Günter: Nach 20 Motorrädern in 40 Jahren müsste ich es eigentlich ganz gut beurteilen können......
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Vespa GTS 300 2017

#530 Beitrag von G.A.S. » So 10. Jun 2018, 10:20

Hallo Hardy,

den Nachsatz an mich hättest Du dir auch sparen können, denn ich glaube dir ja, - die Aussage zu deiner Bremsleistung. In Gegensatz zu Florian, der sich das "eigentlich nicht vorstellen" kann. ;)

Gestern war während einer Ausfahrt eine "schärfere" Bremsung notwendig. Ich habe voll in die Hebel gegriffen und mir dabei zwei Finger geprellt, aber für das ABS war das noch lange kein Grund einzugreifen.
Hat zu diesem Bremsproblem keiner eine Idee?
Grüße Günter

hardy.b
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Re: Vespa GTS 300 2017

#531 Beitrag von hardy.b » So 10. Jun 2018, 11:20

Die Streeung der Bremsleistung scheint erheblich zu sein! Hängt vielleicht mit dem Baujahr zusammen oder ob mit/ohne ABS? Ich habe ja kein ABS.
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: Vespa GTS 300 2017

#532 Beitrag von GTS-Peter » So 10. Jun 2018, 11:24

Das ist wirklich komisch. Vielleicht liegt es doch an der Bremsscheibe. Ich meine viel mehr bleibt nicht mehr übrig.

Klemmende Bremskolben, unwahrscheinlich
Bremsbeläge, hast du schon verschiedene probiert

Trommelbremsen wurden früher schon mal ausgedreht, wenn sie nicht mehr richtig gegriffen haben. Bremsscheiben kann man auch abdrehen. Das Mindestmaß steht meistens irgendwo bei der Verschraubung oder außen auf dem kranz.

Vielleicht kannst du deine Scheibe mal zum Dreher geben, das der mal mit der Drehbank dünn drüber fährt.

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Vilstaler
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Re: Vespa GTS 300 2017

#533 Beitrag von Vilstaler » So 10. Jun 2018, 12:15

G.A.S.

Also meine 2015-er was die Bremse anbelangte... da gab´s nen deutlichen Unterschied zu der jetzigen 2016-er. Die 2015-er brauchte da etwas länger bis die Bremsleistung langsam aber stetig besser wurde. Dennoch und bei der nun 2016-er ist DIE merklich "bissiger" - bissiger im Sinne und Vergleich wenn´s um Vespa geht. Kann mich nicht beschweren,- nun sind die 2 Jahre Garantie eben mal vorüber und die läuft astrein und sauber bis halt auf die Geschichte da mit dem Nippel da unten im Fußraum der über´n Winter nen Haarriss bekam und ein paar Tröppelchen Kühlmittel auf´m Garagenboden auf den Kühlmittelaustritt aufmerksam gemacht hatte, aber sonst alles im Grünen Bereich und da bin ich echt froh darüber apropos Serienstreuung und was weiß der Deibel :twisted: Nuja,- hat ja in den 2 Jahren gerade mal rd. 4.000 drauf ;)

Gruß!

Florian
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Re: Vespa GTS 300 2017

#534 Beitrag von G.A.S. » So 10. Jun 2018, 14:22

Den Tip mit meinen 3. Bremsbelägen (Polini sint.), bekam ich von mehreren Usern im östereich. Vespaforum. U.A. wird dazu eine Galfer-Scheibe empfohlen.
Wenn keiner eine zielführende Idee hat, werde ich die Galfer-Scheibe probieren, bevor es einen Crash gibt.

Wie sieht es bezügl. Bremsleistung mit den GTS SuperSport ab Ende 2017 hier aus ?

Also, bekommt ihr den vorderen Reifen zum Pfeifen, beziehungsweise regelt das ABS ? Bei mir ist beides unmöglich!
Grüße Günter

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Re: Vespa GTS 300 2017

#535 Beitrag von Mowag » Di 12. Jun 2018, 18:47

wenn der reifen pfeifen würde wärs ABS kaputt..lg

Ollo

Re: Vespa GTS 300 2017

#536 Beitrag von Ollo » Mi 13. Jun 2018, 12:53

Ich habe voll in die Hebel gegriffen und mir dabei zwei Finger geprellt, aber für das ABS war das noch lange kein Grund einzugreifen.
Hat zu diesem Bremsproblem keiner eine Idee?[/quote]


Vielleicht mal die Finger trainieren und etwas Muskeln aufbauen oder Geschicklichkeitsübungen machen.
Durch intensives Training klappt es bei mir schon mit zwei Fingern.

:twisted:

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Re: Vespa GTS 300 2017

#537 Beitrag von Fibi » Mi 13. Jun 2018, 13:44

Fahre eine GTS 300 Super BJ 2017 und musste bisher einmal eine Vollbremsung machen. Da hat das ABS zuverlässig funktioniert. Habe schon ordentlich hingelangt im Schreckmoment, so würde ich mich das bei einer kontrollierten ABS Testbremsung wahrscheinlich nicht trauen. Verrenkt hab ich mir dabei auch nichts.

Bin ansonsten zufrieden mit den Bremsen. Halte aber auch immer ausreichend Abstand.
Liebe Grüße
Fibi

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Re: Vespa GTS 300 2017

#538 Beitrag von Vilstaler » Mi 13. Jun 2018, 18:40

Ich unterstelle mal ganz allgemein das es da sicher auch paar Angstbremser gibt die nicht voll die Hebel ziehen um dennoch drauf zu warten das sich da was tut ;)
Erst neulich war ich ausnahmsweise so im Stadtverkehr mit den Gedanken nebenan... Vorm Kreisverkehr dch. den ich auch durch musste ne Schlange im Stop and Go Verkehr wo sich wieder mal schnell 2 oder 3 Auto´s reinzwängten und der 4. ne Schrecksekunde hin und her überlegte ob er noch soll oder nicht.... Ich dachte der fährt und hab links und rechts noch schnell geguckt ob ein Radfahrer oder Fußgänger im Anmarsch ist. Dabei hat der Vorausfahrende mit der Nase bereits im Kreisverkehr die Bremse gedrückt und ich fast hinten drauf. Voll in die Zangen gegangen dass das Heck der Vespe kurz hochgegangen ist. Also was die Bremse und das ABS anbelangt hebt´s einen da schon aus´m Sattel wenn man die Klampfen richtig anzieht ((((iiiii haaaa))))) :)
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Re: Vespa GTS 300 2017

#539 Beitrag von Bombardc4 » Mi 13. Jun 2018, 18:56

Also an meiner 2016er ABS ist die Bremse vorne eine Katastrophe, hinten bringe ich sie mit aller Gewalt zum ABS Einsatz, vorne auf trockener Fahrbahn niemals...
Bin eigentlich kein Angstbremser.
Früher bereitete es die höchste Freude, mit der GSX R 1100, ZX 7R oder der CBR 900 mit meiner Liebsten hintendrauf an der Ampel ein Stoppie hinzulegen. Nix ABS: Blockierspur und exakt dosiert gings kurz vor Stillstand hinten hoch.

Anschließend gings dann immer nochmal hoch her, Stress mit dem Hasen... :D

Gruß
Michael

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und Angst hat es aufzuschließen "

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Re: Vespa GTS 300 2017

#540 Beitrag von The_Bastian » Mi 13. Jun 2018, 19:43

Bombardc4 hat geschrieben:Also an meiner 2016er ABS ist die Bremse vorne eine Katastrophe, hinten bringe ich sie mit aller Gewalt zum ABS Einsatz, vorne auf trockener Fahrbahn niemals...
Verstehe noch nicht so ganz was daran die Katastrophe ist. Für Stoppies ist mE die Fahrwerkgeometrie nebst Gewichtsverteilung eines Rollers denkbar ungeeignet. "Katastrophen" wären für mich persönlich schlechte Verzögerungswerte, schnelles Fading, wandernder Druckpunkt, rubbelnde Scheiben usw. Ob das ABS regelt lässt sich mE auf trockener Straße - am besten noch warm + warmer Reifen - also Idealbedingungen schwerlich testen. Nasse oder sandige Straße hilft beim Test des ABS. Da merkt man dann idR recht schnell ob und wann es regelt.

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