VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
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- Vespa: GTS 300, Sprint 150
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VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Liebe Forumsgemeinde,
nach 13000km Fahrleistung auf der GTS und 4000km auf der Sprint hier mein Eindruck zu den beiden aktuellen Small- und Largeframe Modellen auf einer identischen Alpenetappe, binnen einer Woche gefahren, über zwei Tage absolviert, insgesamt jeweils 300km Fahrstrecke zurückgelegt:
Mein Interesse lag hierbei vor allem darin auch der kleinen eine Chance zu geben sich im direkten Vergleich mit der GTS zu bewähren!
Technisch und vom Motor ist die Sprint in Originalzustand, es ist eine Malossi-Multivar verbaut, dazu eine Cruiser-Scheibe von Malossi, die schlechte original Sava-Bereifung habe ich gegen Michelin Pure Power getauscht.
Die GTS ist rundherum original, Bereifung Michelin City Grip, original Cruiserscheibe.
Beide Touren bei schönem Wetter und trockenen Straßenverhältnissen.
Die Route:
Start in Rosenheim, dann über Prien, das Achental nach Tirol, über Kössen,Schwendt, St.Johann, dem Griesensattel nach Saalfelden, dann nach Maishofen und Saalbach, dort Übernachtung.
2.Tag: Saalbach, Zell am See, Mittersill, Gerlospass, Mayerhofen, Zillertal,durch das Inntal, Brixlegg, Wörgl, Kufstein und zurück nach Rosenheim....!
Erste Tour mit der GTS:
Sie bin ich gewöhnt, es ist meine dritte GTS, addierte Laufleistungen der drei GTS ca. 28000km.
Die neue Vorderradaufhängung von 2014 macht sie etwas steifer, insgesamt ist das bei guten Straßenverhältnissen eine komfortable Fortbewegung, vom Wind ist man gut geschützt, der Motor ist laufruhig und in Abwärtsserpentinen mag sie immer gerne nach innen kippen wenn man nicht gleich mit Druck wieder rauskommt, ist so, war so, wird so bleiben... !
Da das Tempolimit auf Landstraßen in D wie in Ö das Limit macht, ist Tacho 110 eine gesunde Barriere...!
Wenn es wellig und kurvig wird und der Teer geflickt, dann ist bei höherem Tempo ein Eigenleben da, das es dem werten Fahrer des italienischen Langzeitprodukts sagt, daß endlich ein neue große Vespe aus dem Nest in Pontedera fliegen darf!
So bin ich im Wissen über das was die GTS so ausmacht bequem unterwegs.
Durch eine kommode Sitzposition, die man auch während der Fahrt durch etwas vor- und zurückrutschen verändern kann, ist man dauerhaft entspannt unterwegs.
Nun zur Sprint:
40 kg leichter, tieferer Schwerpunkt als die GTS, die 155ccm sind bergauf gegenüber der 125er ein mega Plus!
Es bläst mehr Fahrtwind , die Füße sind immer an der gleichen Stelle am Fußbrett, die Sitzposition ist ganz definiert an einer Stelle, der Motor vermittelt nicht den Eindruck von so deutlich weniger Leistung als mit der GTS, ich hatte nie den Eindruck, auch bergauf untermotorisiert gewesen zu sein.
Zum Fahrwerk,es ist straff, man fährt mit Toptempo in eine Kurve mit Bodenwellen-nichts- kein Wippen, nix was soft ist, eine wahre Freude...!
Das Anbremsen der Kurven, da schiebt die GTS viel stärker, und in engen Serpentinen fährt die Sprint total neutral durch, echt cool. Es macht einfach viel Freude mit dieser modernen kleinen Vespa auch an zwei Tagen mal schnell 300km nur Landstraße zu bewältigen.
Mein Fazit: Gemütlich ist es mit der 300er..., was 15 Jahre in Sachen Rollertechnik ausmachen beweist die kleine Sprint!
Der Motor ist agil, die Steifigkeit des Fahrwerks auch bei meinen 90 Kg Gewichtsauflage am Sattel doch erheblich! Die Sprint sorgt für großen Fahrspaß, größer als bei der in die Jahre gekommene GTS.
Eine neue Largeframe Vespa ist also überüberfällig...!
Die Sprint 150 S 3V ABS beweist es!
Viele Grüße
Bacinellasegeln
nach 13000km Fahrleistung auf der GTS und 4000km auf der Sprint hier mein Eindruck zu den beiden aktuellen Small- und Largeframe Modellen auf einer identischen Alpenetappe, binnen einer Woche gefahren, über zwei Tage absolviert, insgesamt jeweils 300km Fahrstrecke zurückgelegt:
Mein Interesse lag hierbei vor allem darin auch der kleinen eine Chance zu geben sich im direkten Vergleich mit der GTS zu bewähren!
Technisch und vom Motor ist die Sprint in Originalzustand, es ist eine Malossi-Multivar verbaut, dazu eine Cruiser-Scheibe von Malossi, die schlechte original Sava-Bereifung habe ich gegen Michelin Pure Power getauscht.
Die GTS ist rundherum original, Bereifung Michelin City Grip, original Cruiserscheibe.
Beide Touren bei schönem Wetter und trockenen Straßenverhältnissen.
Die Route:
Start in Rosenheim, dann über Prien, das Achental nach Tirol, über Kössen,Schwendt, St.Johann, dem Griesensattel nach Saalfelden, dann nach Maishofen und Saalbach, dort Übernachtung.
2.Tag: Saalbach, Zell am See, Mittersill, Gerlospass, Mayerhofen, Zillertal,durch das Inntal, Brixlegg, Wörgl, Kufstein und zurück nach Rosenheim....!
Erste Tour mit der GTS:
Sie bin ich gewöhnt, es ist meine dritte GTS, addierte Laufleistungen der drei GTS ca. 28000km.
Die neue Vorderradaufhängung von 2014 macht sie etwas steifer, insgesamt ist das bei guten Straßenverhältnissen eine komfortable Fortbewegung, vom Wind ist man gut geschützt, der Motor ist laufruhig und in Abwärtsserpentinen mag sie immer gerne nach innen kippen wenn man nicht gleich mit Druck wieder rauskommt, ist so, war so, wird so bleiben... !
Da das Tempolimit auf Landstraßen in D wie in Ö das Limit macht, ist Tacho 110 eine gesunde Barriere...!
Wenn es wellig und kurvig wird und der Teer geflickt, dann ist bei höherem Tempo ein Eigenleben da, das es dem werten Fahrer des italienischen Langzeitprodukts sagt, daß endlich ein neue große Vespe aus dem Nest in Pontedera fliegen darf!
So bin ich im Wissen über das was die GTS so ausmacht bequem unterwegs.
Durch eine kommode Sitzposition, die man auch während der Fahrt durch etwas vor- und zurückrutschen verändern kann, ist man dauerhaft entspannt unterwegs.
Nun zur Sprint:
40 kg leichter, tieferer Schwerpunkt als die GTS, die 155ccm sind bergauf gegenüber der 125er ein mega Plus!
Es bläst mehr Fahrtwind , die Füße sind immer an der gleichen Stelle am Fußbrett, die Sitzposition ist ganz definiert an einer Stelle, der Motor vermittelt nicht den Eindruck von so deutlich weniger Leistung als mit der GTS, ich hatte nie den Eindruck, auch bergauf untermotorisiert gewesen zu sein.
Zum Fahrwerk,es ist straff, man fährt mit Toptempo in eine Kurve mit Bodenwellen-nichts- kein Wippen, nix was soft ist, eine wahre Freude...!
Das Anbremsen der Kurven, da schiebt die GTS viel stärker, und in engen Serpentinen fährt die Sprint total neutral durch, echt cool. Es macht einfach viel Freude mit dieser modernen kleinen Vespa auch an zwei Tagen mal schnell 300km nur Landstraße zu bewältigen.
Mein Fazit: Gemütlich ist es mit der 300er..., was 15 Jahre in Sachen Rollertechnik ausmachen beweist die kleine Sprint!
Der Motor ist agil, die Steifigkeit des Fahrwerks auch bei meinen 90 Kg Gewichtsauflage am Sattel doch erheblich! Die Sprint sorgt für großen Fahrspaß, größer als bei der in die Jahre gekommene GTS.
Eine neue Largeframe Vespa ist also überüberfällig...!
Die Sprint 150 S 3V ABS beweist es!
Viele Grüße
Bacinellasegeln
- PrimaVespa
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Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Das nenne ich mal einen Vergleich!
Danke dir für die gut geschriebenen Eindrücke! Kürzlich wurde ja ähnliches von einer Pässetour beschrieben
Aber sie ein direkter Vergleich mit gleichem Fahrer ist noch ein wenig aussagekräftiger.
Danke dir!
Viel Spaß auf beiden
Danke dir für die gut geschriebenen Eindrücke! Kürzlich wurde ja ähnliches von einer Pässetour beschrieben
Aber sie ein direkter Vergleich mit gleichem Fahrer ist noch ein wenig aussagekräftiger.
Danke dir!
Viel Spaß auf beiden
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Toller Vergleich, danke.
Ich liebäugle schon länger mit einer Sprint, was primär am Design liegt. Nach einer S125 und meiner jetzigen S50 muss ich sagen das ich die Small Frames einfach lieber fahre. Aktuell wird meine S mehr bewegt als die GTS. Nur sollte die Sprint deutlichste besser sein als die S.
Und bei der nächsten soll es auch eine 150er sein, wozu hat man den passenden Schein
Ich liebäugle schon länger mit einer Sprint, was primär am Design liegt. Nach einer S125 und meiner jetzigen S50 muss ich sagen das ich die Small Frames einfach lieber fahre. Aktuell wird meine S mehr bewegt als die GTS. Nur sollte die Sprint deutlichste besser sein als die S.
Und bei der nächsten soll es auch eine 150er sein, wozu hat man den passenden Schein
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Bacinellasegeln, klasse Bericht, vielen Dank dafür.
Sowas lese ich immer gerne von einem Privatmann, den ganzen Zeitschriften traue ich schon lange nicht mehr.
Sowas lese ich immer gerne von einem Privatmann, den ganzen Zeitschriften traue ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Joe Cool
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- Vespa: GTS 300 Super
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Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Super Vergleich, danke.
Kommt für mich grad passend, weil mein alter Herr gerade überlegt, sich eine Vespa zuzulegen.
Meine GTS ist ihm zu groß, der will was für um die Dörfer und ist nicht so der Langstreckenfahrer.
Da hab ich ihm spontan zu einer Sprint geraten (nicht ganz ohne Hintergedanken)
Was kriegst du denn bei deiner Sprint für'n Topspeed hin?
Kommt für mich grad passend, weil mein alter Herr gerade überlegt, sich eine Vespa zuzulegen.
Meine GTS ist ihm zu groß, der will was für um die Dörfer und ist nicht so der Langstreckenfahrer.
Da hab ich ihm spontan zu einer Sprint geraten (nicht ganz ohne Hintergedanken)
Was kriegst du denn bei deiner Sprint für'n Topspeed hin?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Danke für den Vergleich.
Es gibt einige Vespisti hier im Forum, welche auf die kleine Karosse schwören.
Dann allerdings mit dem 150-er Motor, da er etwas mehr Reserven hat.
Viele Grüße
Wenne
Es gibt einige Vespisti hier im Forum, welche auf die kleine Karosse schwören.
Dann allerdings mit dem 150-er Motor, da er etwas mehr Reserven hat.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Danke für den Fahrbericht!
Nachdem ich sicher war, dass ich mir noch eine Euro 3 GTS 300 hole, (die gibt es hier in der Schweiz immer noch, derzeit mit gutem Rabatt),
bin ich nach dem Bericht etwas unsicher geworden...
Eigentlich werde ich die Vespa zu 70% in der Stadt nutzen, da ist die 300 etwas übermotorisiert.
Hatte einen Suzuki Burgman 400 und habe diesen nach 8 Jahren wegen der Grösse verkauft. War in der Stadt zu unhandlich.
Ist die Sprint 125 viel schwächer, wie die 150er?
Die 150er ist bei uns in der Schweiz nicht zu bekommen...
Geht mit der Sprint 125 auch mal ein kleiner Ausflug zu zweit aus der Stadt raus, oder ist man damit dann ein Verkehrshindernis?
Nachdem ich sicher war, dass ich mir noch eine Euro 3 GTS 300 hole, (die gibt es hier in der Schweiz immer noch, derzeit mit gutem Rabatt),
bin ich nach dem Bericht etwas unsicher geworden...
Eigentlich werde ich die Vespa zu 70% in der Stadt nutzen, da ist die 300 etwas übermotorisiert.
Hatte einen Suzuki Burgman 400 und habe diesen nach 8 Jahren wegen der Grösse verkauft. War in der Stadt zu unhandlich.
Ist die Sprint 125 viel schwächer, wie die 150er?
Die 150er ist bei uns in der Schweiz nicht zu bekommen...
Geht mit der Sprint 125 auch mal ein kleiner Ausflug zu zweit aus der Stadt raus, oder ist man damit dann ein Verkehrshindernis?
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
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- Beiträge: 130
- Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
- Vespa: GTS 300, Sprint 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rosenheim
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Hallo zusammen,
der Topspeed meiner Sprint liegt bei GPS gemessenen 105 km/h, dabei zeigt der Tachometer 110 km/h an.
Was die Fahrleistungen betrifft ist das Zusammenspiel zwischen Drehmoment und Leistung des Motors einerseits und eine auf den Motor gut abgestimmte Variomatik andererseits entscheidend, dazu gehört auch die Länge der Übersetzung für die Höchstgeschwindigkeit.
Mit Malossivariomatik arbeitet der Motor wohl im idealen Arbeitsbereich.
Antritt, Durchzug und Beschleunigung sind wirklich flott.
Die 125iger ist eine gedrosselte Version eines auf 155 ccm konzipierten Motors mit quadratischem Bohrungs/Hub Verhältnis.
Vielleicht ist das jetzt zu viel Technik, die 150iger fährt jedenfalls Berge an längeren Steigungen mit 75, da geht die 125iger gerade nur etwas über 60...!
Ich fahre übrigens wegen der geringeren Lautstärke den Originalauspuff.
Ich bin mit den Fahrleistungen der 150iger absolut zufrieden, die Zuverlässigkeit ist mir ein großes Anliegen, ich möchte die Standfestigkeit des Originalmotors erhalten und werde nichts daran ändern.
Viele Grüße
Bacinellasegeln
der Topspeed meiner Sprint liegt bei GPS gemessenen 105 km/h, dabei zeigt der Tachometer 110 km/h an.
Was die Fahrleistungen betrifft ist das Zusammenspiel zwischen Drehmoment und Leistung des Motors einerseits und eine auf den Motor gut abgestimmte Variomatik andererseits entscheidend, dazu gehört auch die Länge der Übersetzung für die Höchstgeschwindigkeit.
Mit Malossivariomatik arbeitet der Motor wohl im idealen Arbeitsbereich.
Antritt, Durchzug und Beschleunigung sind wirklich flott.
Die 125iger ist eine gedrosselte Version eines auf 155 ccm konzipierten Motors mit quadratischem Bohrungs/Hub Verhältnis.
Vielleicht ist das jetzt zu viel Technik, die 150iger fährt jedenfalls Berge an längeren Steigungen mit 75, da geht die 125iger gerade nur etwas über 60...!
Ich fahre übrigens wegen der geringeren Lautstärke den Originalauspuff.
Ich bin mit den Fahrleistungen der 150iger absolut zufrieden, die Zuverlässigkeit ist mir ein großes Anliegen, ich möchte die Standfestigkeit des Originalmotors erhalten und werde nichts daran ändern.
Viele Grüße
Bacinellasegeln
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
- Vespa: GTS Super 300
- Land: Bayern/Unterfranken
Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Mir ist nicht bekannt, wie dies mit den 150er in der Schweiz gehandhabt wird.............in Deutschland es aber ganz einfach! Die 150er Varianten fehlen auch im deutschen Verkaufsprogramm von Piaggio/Vespa. Dennoch kann jeder Händler die 150er bestellen; man muss den Händler nur gezielt ansprechen. Durch die EU-Konformitätserklärung läuft die Zulassung wie gewöhnlich ab. Auch die mitgelieferten Papier (Handbücher) unterscheiden sich nicht von der deutschen Normalversion.
So habe ich mir die Piaggio Medley 150 IE iget ABS ganz normal beim Händler um die Ecke geholt.
So habe ich mir die Piaggio Medley 150 IE iget ABS ganz normal beim Händler um die Ecke geholt.
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- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
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Re: VERGLEICH GTS 300 SUPER ABS / SPRINT 150 S 3V ABS
Gut zu wissen! Muss mich kundig machen, wie das hier ist.
Das heisst, auf jeden Fall besser die 150er Sprint?
Das heisst, auf jeden Fall besser die 150er Sprint?
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- Hansebaron
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