nun habe ich auch schon fast 10000 Kilometer auf dem Tacho und heute eine abgespeckte Inspektion sebst gemacht.
Das Motoröl war nur dunkel aber lange nicht schwarz und in dem Sieb war nichts, gar nichts!
Das Filter von der Variomatic war ziemlich verschmutzt, nach einem Warmwasserbad wieder wie neu.
Das Luftfiltergehäuse vor dem (das) Filter war sehr verschmutzt. Ich habe erst mit einem Spachtel richtig dicken Dreck aus dem Gehäuse entfernt und es dann mit Kaltreiniger ausgepinselt. (ich rede vom Luftfilterdeckel)
Das Filter war natürlich außen richtig zugesetzt aber innen sauber. Nach dem Filter war das Gehäuse sauber, ein Beweis für die perfekte Funktion des Filters.
Ich habe einen günstigen Arhena Filter für 7€ mit Luftfilteröl eingesprüht und eingebaut. Da kann man nichts falsch machen, das Filter wird auf Hülsen zentriert und umzu dann von einem Kunststoffrahmen außen eingeklemmt.
Da kann nichts vorbeigehen. Die oberen zwei Schrauben von der Helmfachseite ließen sich von Hand sehr schmerzhaft und schwer herausdrehen. (scharfkantig, billig) Alle Schrauben habe ich vor dem Einschrauben mit Siliconfett versehen.
Was will ich mitteilen, was will ich eigentlich sagen......
Top Motor, top Luftfilter aber nach 10000 Kilometern muss man unbedingt da mal bei!
Ollo