10000 Inspektion

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: 10000 Inspektion

#31 Beitrag von Mycr0ft » Sa 18. Aug 2018, 14:20

Schäuferla hat geschrieben:Habe für die 10.000er heute 373,23€ Brutto bezahlt,
aber inklusive Antriebsriemen.
Davon Lohnkosten von 154€ und für den Riemen 85,41€.
Das habe ich vor zwei Wochen ziemlich genau auch bezahlt für die 10000er. hab dazu noch ein Leih GTS für den Tag bekommen. Ist nach der Inspektion sogar laut GPS 4 km/h schneller
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: 10000 Inspektion

#32 Beitrag von HJM64 » Fr 14. Sep 2018, 18:45

So Leute,
meine Dicke war beim Kundendienst. Da ich 12.750 km drauf hatte. Konnte nicht bei 10.000 km gehen sonst hätte ich meine Vespa von meiner Grand Tour mit Spedition zurückbringen lassen müssen :D . Heute wurde der 10.000 er und 15.000 km zusammen gemacht. Habe allerdings meinen Riemen und Malossi Luftfilter sowie Ölfilter selbst mitgebracht, da diese in der Garage nur herum liegen. Bezahlt habe ich 175,- €, was für mich ganz o.k. ist. Außer der Reihe war das Wuchten des Vorderrades mit dabei, da der Vertragshändler das Equipement dazu hat. Aber das Beste an der Sache ist, dass meine Dicke laut Tacho ca. 15 km/h schneller ist. Tachonadel ging nie über 120 km/h jetzt bis 135 km/h und bei Gefälle etwas schneller.

Mich bewegt nur die Frage, wie lange man son nen Kundendienst machen soll. Da ich handwerklich in der Lage bin vieles selber zu machen spiele ich mit dem Gedanken ab 20.000 km (Ventile) die weiteren Kundendienste selbst zu machen. Garantie ist dann eh weg und das Wartungsheft bringt beim Wiederverkauf auch nicht mehr soviel. Ich denke, ich spare beim Kundendienst selber machen mehr, als ich beim Wiederverkauf ohne Wartungsnachweis weniger bekomme.

Wie seht ihr das Ganze?

Gruss

HJM64

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: 10000 Inspektion

#33 Beitrag von arcDaniel » Fr 14. Sep 2018, 18:57

HJM64 hat geschrieben:So Leute,
meine Dicke war beim Kundendienst. Da ich 12.750 km drauf hatte. Konnte nicht bei 10.000 km gehen sonst hätte ich meine Vespa von meiner Grand Tour mit Spedition zurückbringen lassen müssen :D . Heute wurde der 10.000 er und 15.000 km zusammen gemacht. Habe allerdings meinen Riemen und Malossi Luftfilter sowie Ölfilter selbst mitgebracht, da diese in der Garage nur herum liegen. Bezahlt habe ich 175,- €, was für mich ganz o.k. ist. Außer der Reihe war das Wuchten des Vorderrades mit dabei, da der Vertragshändler das Equipement dazu hat. Aber das Beste an der Sache ist, dass meine Dicke laut Tacho ca. 15 km/h schneller ist. Tachonadel ging nie über 120 km/h jetzt bis 135 km/h und bei Gefälle etwas schneller.

Mich bewegt nur die Frage, wie lange man son nen Kundendienst machen soll. Da ich handwerklich in der Lage bin vieles selber zu machen spiele ich mit dem Gedanken ab 20.000 km (Ventile) die weiteren Kundendienste selbst zu machen. Garantie ist dann eh weg und das Wartungsheft bringt beim Wiederverkauf auch nicht mehr soviel. Ich denke, ich spare beim Kundendienst selber machen mehr, als ich beim Wiederverkauf ohne Wartungsnachweis weniger bekomme.

Wie seht ihr das Ganze?

Gruss

HJM64
Solange du die Vespa für dich hast, schraubst du auf deine Verantwortung. Auch wenn du alles Perfekt machst und vielleicht sogar besser als der Mechano beim Vertragshändler, interessiert das die wenigsten bei einem Verkauf. Hier zählt leider nur: Scheckheftgepflegt. Egal wie sch***e die Arbeiten gemacht wurden, hauptsache der Stempel ist da...

Ich habe auch mega Lust alles bei meiner selbst zu machen, zutrauen tue ich es mir. Die Frage ist nur, kommt nächsten Jahr ein GTS Nachfolger? In einer geilen grünen Farbe? Dann würde ich vielleicht Schwach werden und dann zählen die Stempel.

Wird der Nachfolger eher erst in 2-3Jahren kommen oder es wird nur: "ah, ok", werde ich alles selbst machen. Nach 5Jahren und 5stelligen KM ist der Wert sowieso so tief, dass die Stempel auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

So mein Verhalten als Anregung, deine Entscheidung :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 10000 Inspektion

#34 Beitrag von Vilstaler » Fr 14. Sep 2018, 19:46

HJM64

Ich sehe das auch so wie Du´s schilderst, aber wie schon erwähnt - Stempel bleibt Stempel. Eine Gebrauchte käme bei mir sowieso nie in Frage, außer eine von Wenne und vielleicht noch einer Hand voll Leute hier aus dem Forum. Man kann erklären und reden was man will und Buch darüber führen was alles gemacht wurde, aber damit schafft man vielleicht nur das halbe Vertrauen und das schränkt meiner Meinung nach deshalb die Kaufinteressierten ein nach dem Motto: "Kann ja sagen was er will - ich glaub´s trotzdem nicht so ganz". Wenn ich so wie´s bei mir öfter vorkommt keinen Bund für´s Leben mit einer Vespa einzugehen und ich alle 2 Jahre oder wie auch immer tausche, dann garantiert nicht ohne Stempel. Ist´s ein langfristiges Bündnis mit der Vespa würde ich auch nur die Zeit bis zum Ende der Gewährleistung zum Freundlichen fahren um danach sofern ich´s auch inne habe alles selber machen. Dann ist´s egal weil sie sowieso bleibt.

Kurzes Bündnis Stempel... langfristig selber machen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: 10000 Inspektion

#35 Beitrag von hardy.b » Fr 14. Sep 2018, 20:14

Mich interessierte bei meiner EU3 GTS von Anfang an die Garantie überhaupt nicht! Alles immer selber erledigt. Da bin ich sicher das alles ordnungsgemäß erledigt wurde, was soll denn groß kaputt gehen und wenn habe ich schon hunderte von Euro an Wartungskosten gespart. Beim Euro 4 Modell, vollgestopft mit Elektronik, würde ich es mir aber nochmal genau überlegen...
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten