Luftverlust Gts 125 / 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Luftverlust Gts 125 / 2023

#1 Beitrag von Borco » Fr 16. Jun 2023, 12:34

Moin, meine Gts verliert circa 0,5 Bar Luft pro Woche.
Mein Händler meint das wäre normal .
Ich bin der Meinung das ist viel zuviel aber er sagt er kann da nix machen (Reklamieren auf Garantie) :roll: :roll:
Was meint ihr dazu?
Das kann’s doch bei einem Neufahrzeug nicht sein!!

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#2 Beitrag von uwere » Fr 16. Jun 2023, 12:36

So ein Quatsch. Was erzählt dir dein Händler. Luftverlust haste eigentlich gar nicht. Ich schaue immer im Frühjahr wenn die Saison anfängt die Luft nach und mehr nicht.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#3 Beitrag von Borco » Fr 16. Jun 2023, 12:43

Sehe ich auch so.
Seine korrekte Ausage war,das es Probleme bei der Passgenauigkeit der Felge gibt. Er hat das bei 23 Mod. schon mehrfach gehabt. Hilft mir aber nicht weiter. Ich denke nach wie vor das ist ein Mangel und muss behoben werden.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#4 Beitrag von gmu » Fr 16. Jun 2023, 12:53

doppelpost
Zuletzt geändert von gmu am Fr 16. Jun 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#5 Beitrag von gmu » Fr 16. Jun 2023, 12:53

Ja, man soll vor Fahrtantritt die Luft kontrollieren.
Aber 0,5 bar in der Woche sind definitiv zuviel.
Da stehst ja alle zwei Tage mit der Pumpe da.
Ist das vorne und hinten gleich?

Ich würde das reklamieren. Zur Not sollen die andere Felgen organisieren, wenn es tatsächlich daran liegt.

Könntest ja mal das Vorderrad abbauen und unter Wasser halten, ob man etwas sieht (Bläschen) um den Verursacher auszumachen (Felge, Reifen, Ventil).

gmu

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#6 Beitrag von neos65 » Fr 16. Jun 2023, 13:06

Ich hatte schon ein leicht undichtes Ventil; besorge Dir einfach ein neues Innenteil nebst speziellem Ventilschlüssel tausche mal und prüfe nach. Dann wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#7 Beitrag von Borco » Fr 16. Jun 2023, 13:08

Das Problem ist das die Vespa eh so empfindlich auf falschen Luftdruck reagiert.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#8 Beitrag von Borco » Fr 16. Jun 2023, 13:09

Das mit dem Ventil mach ich gleich,danke.

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#9 Beitrag von megafoxx » Fr 16. Jun 2023, 15:56

0,5bar wären ja mehr als 25% Verlust. Kann nicht sein. Wie andere schon geschrieben haben: Garantie. Darüber hinaus hast du ggü. dem Händler Gewährleistung, kannst Dir also aussuchen wer den Mangel behebt (bzw. kann Dir egal sein, wenn Vespa das nicht auf Garantie erledigen will).

Ich würd da nicht selbst Hand anlegen…

Wenn es ein sicherheitsrelevanten Mangel ist, der lt. dem Händler häufiger Auftritt kannst du diesen auch beim KBA melden: https://www.kba-online.de/ (Mängelmelder).

Wenn auch der Service von Vespa nicht der beste ist, für so schwachsinnige Aussagen (Qualitätsprobleme, Passgenauigkeit) interessieren die sich:
https://www.vespa.com/de_DE/impressum/

Im übrigen ist bereits die Aussage „Probleme mit Passgenauigkeit = normal“ eine Bestätigung seitens des Händlers das ein Mangel vorliegt…

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#10 Beitrag von uwere » Fr 16. Jun 2023, 16:42

Wenn das Problem laut deinem Händler bekannt ist, sollte das aber bald eine Umtauschaktion geben. Wenn die Felgen verzogen sind, haben die doch auch bestimmt eine hohe Unwucht.

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#11 Beitrag von megafoxx » Fr 16. Jun 2023, 17:03

uwere hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 16:42
Wenn das Problem laut deinem Händler bekannt ist, sollte das aber bald eine Umtauschaktion geben. Wenn die Felgen verzogen sind, haben die doch auch bestimmt eine hohe Unwucht.
Ich lese nirgends was von „verzogen“ oder „Unwucht“…

bluopaco
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 22:34
Vespa: GTS 125 E5
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#12 Beitrag von bluopaco » Fr 16. Jun 2023, 17:27

Meine 22er GTS im Oktober mit 2,0 Bar hinten und 1.8 Bar vorne in den Winterschlaf geschickt...
Im Frühjahr (März) keinen Luftverlust festgestellt.
So meine Erfahrung...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#13 Beitrag von Berny1900 » Sa 17. Jun 2023, 10:11

Mach einfach Spucke an den Finger, und dann ans Ventil. Dann siehst du ob da eine Blase kommt.
An der Felge kannst du es mit Rasierschaum prüfen.
Aber eigentlich solltest du es dem Händler vor die Tür stellen zur Durchsicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#14 Beitrag von Borco » Sa 17. Jun 2023, 12:02

Genau das werde ich machen ! (Ventil ist dicht) gerade überprüft 😉

Jambo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 08:57
Vespa: GTS 125 ie
Land: Römerberg

Re: Luftverlust Gts 125 / 2023

#15 Beitrag von Jambo » Mo 19. Jun 2023, 07:42

Ich hatte letzten Samstag das Problem, dass der vordere Reifen ziemlich platt war, was man beim Zuzweitfahren auch sofort gemerkt hat. Mit meiner Standluftpume hab ich den Reifen wieder aufgepumpt. Keinen Nagel entdeckt, Ventil sitzt fest und ist dicht. Ich hab dann die Tage darauf mehrmals den Druck gecheckt und ich hatte das Gefühl, dass es jedesmal um die 0,6 bar weniger war. Also hab ich nochmal aufgepumpt und die Luftpumpe (mit Druckanzeige) einfach mal am Ventil drangelassen und siehe da, kein Luftverlust wurde angezeigt.
Damit will ich sagen, dass es bei dir eventuell einfach nur der Luftverlust ist, wenn man die Luftpumpe anschließt.

Aber, wenn das so wäre, musst du trotzdem weiter deinen Reifen beobachten, es könnte auch ein Luftverlust entstehen, nur wenn das Fahrzeug bewegt wird. (Das vermute ich bei mir, bin aber noch in der Beobachtungsphase)

Wir hatten mal eine Kundin die sich bei mir ein gebrauchtes Auto gekauft hat und das mit vier neuen Reifen gekauft wurde. Die Kundin hat mich angerufen und gesagt, dass sie Luft verliert und zwar an allen vier Reifen. Beim Check in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden und am nächsten Tag hat sie sich wieder mit dem Luftverlust gemeldet. Also bekam sie meinen Vorführwagen und ich bin mit Ihrem Auto heimgefahren und am nächsten Tag mit meinen Mitarbeitern in der Werkstatt den Druck gemessen. So konnte sich unser Werkstattmeister überzeugen, dass was ist. Es wurden einfach die Reifen einmal runter gemacht und wieder drauf gemacht und dabei wurde schon festgestellt, dass bei der Erstmontage zu wenig von dem Fett benutzt wurde. Immer wenn das Auto in eine Kurve gefahren ist, verloren die Reifen minimal Luft.
Wieder war

Antworten