15.000 Inspektion GTS 300

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Akaschmi
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15.000 Inspektion GTS 300

#1 Beitrag von Akaschmi » Fr 17. Jul 2015, 08:02

Guten Morgen Leute,

ich habe eine kurze Frage. Gestern war meine GTS 300 zur 15.000er Inspektion. Der Händler hat den Antriebsriemen aber nicht gewechselt... ich war der festen Überzeugung das das bei 15.000 ansteht? Auf nachfrage meinte Er das das nur die kleine Inspektion sei und deshalb nie gemacht wird.
Stimmt das so? ich habe die GTS mit 13.000 gekauft, alle vorherigen Inspektionen wurden durchgeführt.

Wann habt ihr den Antriebsriemen gewechselt?

http://www.gran-turismo-s.de/Home/Wartu ... rvice.html

Vielen Dank, und einen schönen Tag
Michael

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Paule
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#2 Beitrag von Paule » Fr 17. Jul 2015, 09:10

Moin,

ich lass den Riemen alle 10.000km tauschen.
Dann ist der Kram sowieso offen und die 15.000km Inspektion lasse ich aus.
Warum soll nach 5000km der Antrieb wieder geöffnet werden damit der Riemen getauscht wird.
Dann 5000km weiter wieder öffnen um die Vario zu prüfen?
Kostet nur unnötig Arbeitslohn.


Gruß
Paule
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rk1965
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#3 Beitrag von rk1965 » Fr 17. Jul 2015, 11:28

Laut meines Wissens soll der Firmen bei 15000 km gewechselt werden. Ich handhabe das aber so wie Paule

Gruss
Rk1965
:vespa: weiter, immer weiter, weiter :vespa: Eine Vespa kann süchtig machen...

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hexemer
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#4 Beitrag von hexemer » Fr 17. Jul 2015, 12:28

Was passiert denn, wenn die Rollen und Gleiter 15.000 km gefahren werden? Und inklusive Riemen nach 15.000 km zu wechseln?
veni, vidi, vespa!

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Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#5 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Jul 2015, 12:34

Was soll da passieren.......? Du bist ein paar Euronen mehr los.
Die 10000er ist recht umfangreich.......wenn man da am basteln ist, gleich auch die Verschleißteile der Vario tauschen.
Haste bei 15000 nur ein paar Prüfaufgaben.......
Ich halte das auch so wie Paule........
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Akaschmi
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#6 Beitrag von Akaschmi » Fr 17. Jul 2015, 12:52

Nun weis ich allerdings nicht ob mein Riemen bei 10.000 gewechselt wurde. Finde in meinen Unterlagen nichts darüber...
Also nochmal hingehen und wechseln lassen oder weiter fahren bis zur 20.000er ?

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Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#7 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Jul 2015, 13:00

Das ist ne Kopfsache...............die Riemen sehen bei 10000 eigentlich aus wie neu....
aber wenn man dann mal ne Schieblehre nimmt und alt und neu vergleicht........da tut sich doch ein bissl was.
Die Vario aufmachen und reinschauen ist kein Hexenwerk........ich würde wenigstens das machen.
Würde aber wenn ich unsicher wär, Rollen, Gleitstücke und Riemen tauschen.

Wenn Deine GTS scheckheft gepflegt ist, sollte der Riemen bei der 15000 er gewechselt werden............

Gruß Willi
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Mapos
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#8 Beitrag von Mapos » Fr 17. Jul 2015, 13:40

Ich würde weiterfahren und das Risiko eingehen. Kommt aber auch auf deine Fahrweise an.
Dauernder Stadtverkehr mit vielen Ampelstarts evtl mit Soziusbetrieb verlangt dem Riemen viel mehr ab, als lange Touren wenn ein Fliegengewicht draufsizt.
Und natürlich darauf wie viel du im Jahr fährst. Riemen altern mit den Jahren auch.

Akaschmi
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#9 Beitrag von Akaschmi » Fr 17. Jul 2015, 13:50

Okay vielen Dank für eure Einschätzungen!
Habe jetzt gerade nochmal in meinem Büchlein ausgegraben und nachgeschaut. Im Wartungsplan stehts schwarz auf weiß das der Antriebsriemen bei 15.000 zu ersetzen ist.
Verstehe nicht wieso die Werkstatt das Gegenteil behauptet ?

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Paule
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#10 Beitrag von Paule » Fr 17. Jul 2015, 14:38

hexemer hat geschrieben:Was passiert denn, wenn die Rollen und Gleiter 15.000 km gefahren werden? Und inklusive Riemen nach 15.000 km zu wechseln?
Habe ich mal versucht.
Dann läuft meine nur noch 100 km/h, klötert wie ein Sack Nüsse und säuft über 4l /100km.
Es fängt schon bei 10.000km an mit dem Klötern der Rollen daher lasse ich die auch generell
alle 10.000km tauschen.
Nur so am Rande, kein Hinterradreifen hat bei mir mehr als 5000km gehalten
und der Hauptständer ist auch schon fast durchgeschliffen.
Hab's halt meistens eilig :mrgreen:


Paule
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 17. Jul 2015, 16:35

Hier mal Fotos von einem Riemen einer 125er, der 21tkm drauf hatte.

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Gruß Olaf
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Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#12 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Jul 2015, 17:38

Es gab doch auch mal ein Bild von nem gerissenen Riemen hier im Forum.............finde ich nicht.
Ganz böse Sache......
Also.......mal in den Kasten schauen lohnt sich...........auch wenns mal nur mal zwischendurch ist. Bissel auspusten...Blick drauf und gut.
Vielleicht meint ja auch ne Rolle mal, eckig ist besser als rund (betrifft meistens die Malossifahrer) auch gleich weg damit.
Der ganze Shit kostet doch nichts..........ich hab meinen nächsten Rollen/Riemensatz schon liegen......

Willi
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#13 Beitrag von kölle-st18 » Fr 17. Jul 2015, 17:50

Schau dir mal den Nutgrund auf der Riemeninnenseite (zwischen en Zähnen) an.
Da treten durch die Walkbewegungen des Riemens zuerst kleine Risse auf.
Mit zunehmender Laufleistung werden diese Risse langsam immer tiefer bei ca. 1,5mm würde ich den Riemen
auf jeden Fall wechseln. ==> Besser früher als zu spät - zu spät kann hässlich werden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#14 Beitrag von cybertron » Mo 12. Feb 2018, 08:54

mal hoch holen,

nur zur info ,mein Riemen hatte 19000 km drauf,ud sah aus wie Neu! wurde aber nun trotzdem getauscht.
MfG Cybertron
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kurt
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300

#15 Beitrag von kurt » Mo 12. Feb 2018, 10:14

Ich fahre von März bis ende Oktober zwischen 15.000 und 17.000 km. 80 % Autobahn.
Ich gehe mit meiner Bella (300 GTS Touring BJ 2012) alle 10.000 km in die Werkstatt und lasse alles tauschen.

Reicht bei mir vollkommen aus und Signora läuft immer noch tadellos.

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