Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bonsa1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 19:14
Vespa: 2015 GTS 300 ABS ASR
Land: Deutschland

Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

#1 Beitrag von Bonsa1 » Mi 29. Jul 2015, 19:43

Meine Vespa 300 ABS/ASR (2015 gekauft, Facelift, 1.800km runter) macht leider komische Geräusche. Sie war jetzt gerade deswegen in der Werkstatt. Die haben die Variomatik durchgecheckt, aber nichts finden können. Sie halten es für ungewöhnlich, aber normal. Was auch immer das heissen soll. Mir kommt es aber weiterhin wirklich komisch vor. Folgende Symptome treten auf, (alle wirken drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig, treten aber nur bei Fahrt auf, nicht bei entsprechenden Drehzahlen im Stand gebremst):

- wenn sie kalt ist, gesellt sich zu dem Motorgeräusch ein klackernes Schnarren nach links
- Wenn sie kalt ist, säuft sie beim ersten Anhalten fast ab, ehe die Kupplung auskuppelt
- Wenn man mit 15-20 km/h fährt, produziert sie nach links heraus ein ungut klingenden, hohen Sound (Aufnahme davon unten - von Sekunde 5-9 etwa zu hören)
- bei ca. 50-60 km/h entwickelt sie ein leichtes Fiepen, wie man es von defekten Radlagern etwa kennt
- wenn man bei 80 km/h das Gas schlagartig weglässt, klingt es so, als jault sie nach links, wenn sie dann langsamer wird. Dies ist relativ gut hörbar.

http://www.filedropper.com/vespa300absa ... geraeusche

Meine Frage: ist das normal, also kann jemand anderes mit dieser Vespa die Geräusche ebenfalls bestätigen?
Wenn nicht: hat jemand eine Idee, ws es ausser der Variomatik sein könnte?


Vielen Dank an alle, die das gleiche Modell haben und von Ihren Erfahrungswerten berichten!!

Benutzeravatar
NimmZwei
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Jun 2015, 06:48
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#2 Beitrag von NimmZwei » Mi 29. Jul 2015, 20:04

und die hatten wirklich die vario runter ?
BildBild

Bonsa1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 19:14
Vespa: 2015 GTS 300 ABS ASR
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#3 Beitrag von Bonsa1 » Mi 29. Jul 2015, 20:23

Ja, hatten sie. Schrauben sind eindeutig angepackt worden und auch die Verkleidung hat Schmieren überall dran. Das gleub ich denen. Sie sagen, sie haben alle Rollen angesehen und alles einmal durchgespült, auch das gleub ich denen. Dann sagen sie aber noch, nichts sei defekt. Das fällt mir schwer zu glauben. Da der Roller noch in der Garantiezeit ist, kann es aber sein, dass sie nur keine Lust haben, was (auf Ihre kosten oder die von Piaggio) zu ersetzen. Daher versuche ich hier im Forum mal ne zweite Meinung zu bekommen. ;-)

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#4 Beitrag von marini » Mi 29. Jul 2015, 21:24

Die Variomatik kann schon eigenartige Geräusche machen, offensichtlich ohne kaputt zu sein.
Unlängst hatte ich eine nagelneue Beverly 300 i.e. (40 km) probiert, die bei konstanter Geschwindigkeit ein ähnliches Geräusch wie bei Dir produziert hat.
Ich glaube einfach, dies gehört zur italienischen Serienstreuung dazu.
Auch das Kupplungsrasseln einer Ducati ist "Italian Life Style"

Ein Honda 300 SHI ist eher deutsche Qualität, aber dafür unendlich hässlich!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#5 Beitrag von Hubraumzwerg » Di 4. Aug 2015, 09:28

Rrrrichtig...

Wenn ich nach der Qualität gegangen wäre hätte ich auch den Honda genommen... (oder nach Fahreigenschaften, oder Rostrisiko etc. pp.)....
aber die Vespa ist einfach viel, viel schöner! :mrgreen:

Aber ich kann Dich trösten, meine hat jetzt ca. 350 km runter (Produktionsdatum 30.06.2015)...
...und klingt in meinen Ohren wie ein Sack Muscheln.
Klingeln, Rasseln, Klappern...
Wenn Sie kalt ist "bremst" der Antrieb beim bergab-rollen ohne Gas ein wenig... :roll: (wirklich nur ein kleines bisschen)

Ich zwinge mich momentan, es als "italian Lifestyle" anzusehen und warte, was die 1.000er Inspektion so bringt.

Abgesehen von den vielfältigen Geräuschen fährt sie nämlich einwandfrei und völlig unauffällig... :vespa:

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#6 Beitrag von Nightrider » Di 4. Aug 2015, 20:44

Wie funktioniert denn der Link, den Du da reingestellt hast?

Soll man da was hören und/oder sehen?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#7 Beitrag von .::mO::. » Di 4. Aug 2015, 21:37

Hi Bonsa1,
Bonsa1 hat geschrieben: - wenn sie kalt ist, gesellt sich zu dem Motorgeräusch ein klackernes Schnarren nach links
-> könnte das Lager im Antriebsdeckel und oder die Kupplungslager sein.
Bonsa1 hat geschrieben:- Wenn sie kalt ist, säuft sie beim ersten Anhalten fast ab, ehe die Kupplung auskuppelt"
-> Softwareupdate zur Stabilisierung des Leerlaufs inkl. TPS & Selbstanpassungsparameterreset
Bonsa1 hat geschrieben:- Wenn man mit 15-20 km/h fährt, produziert sie nach links heraus ein ungut klingenden, hohen Sound (Aufnahme davon unten - von Sekunde 5-9 etwa zu hören)
- bei ca. 50-60 km/h entwickelt sie ein leichtes Fiepen, wie man es von defekten Radlagern etwa kennt
- wenn man bei 80 km/h das Gas schlagartig weglässt, klingt es so, als jault sie nach links, wenn sie dann langsamer wird. Dies ist relativ gut hörbar.
-> Die Kupplung läuft hinten auf der Getriebeeingangswelle, diese kann beim lösen der Mutter dann Axial bewegt werden und kann somit in Richtung Getriebe wandern und sich "verklemmen" und beim anziehen der Mutter nicht ganz herausgezogen werden, da sie verklemmt ist!
Hatte letzt das Problem...

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#8 Beitrag von Schängelroller » Di 4. Aug 2015, 22:33

Das interessiert mich auch, denn ich habe auch ein komisches "klingeln", was mich tierisch nervt.
Es ist kein metallisches Geräusch, eher so wie ein lautes Grillenzirpen. Gefühlt ist es eher auf der rechten Seite. Beim beschleunigen hört man es nicht, beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit und beim Gas wegnehmen. Es ist ca. 50 % beim fahren d, also nicht immer. Habe alles geguckt, ob was locker ist, oder ob es zB. der Schlüssel ist, kann aber nix finden.

Habe sie im April bekommen und es bei der 1000er reklamiert, da wurden nur Gummis im Koffer eingesetzt, dammit die Hälften nicht aufeinander klappern, aber das war es nicht.
Habe jetzt 3200 km drauf ...

Wenn ich den Link im ersten Post öffne kommt da ein Feld mit "plugin wird nicht unterstützt", wie kann ich das ändern und hat jemand eine Idee zu meinen Ausführungen ?
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#9 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 4. Aug 2015, 22:49

Ich würde mit meinem Freundlichen höflich ein ernstes Wort sprechen

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#10 Beitrag von Schängelroller » Fr 7. Aug 2015, 15:27

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben :

Habe eine kleine Cruiserscheibe vorne drauf und gestern bei der Fahrt wieder überlegt, wo das Geräusch herkommen könnte.
Habe dann das erste Mal an der Scheibe rumgedrückt und bis jetzt ist es weg ...

Vielleicht hat einer der Gummis an dem Gestänge nicht richtig gesessen, keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich heilfroh, wenn es so bleibt :-)
Bild

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR F

#11 Beitrag von Schängelroller » Sa 8. Aug 2015, 00:42

Zu früh gefreut, das war es nicht ...
Bild

Montenegrone
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:23
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

#12 Beitrag von Montenegrone » So 5. Jul 2020, 17:14

Hallo Schängelroller,
hat sich dein Problem eigentlich gefunden und hast du es gelöst.
Ich glaube ich habe bei meiner GTS 300 Super Sport das gleiche Problem und die Werkstatt findet auch nichts.

GTS-Mau
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 17:04
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

#13 Beitrag von GTS-Mau » So 16. Aug 2020, 01:25

Wurde bei euch das Problem inzwischen gefunden? Habe ein ähnliches extrem nerviges Geräusch und konnte noch nicht herausfinden woher er kommt.

Morris
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 21:45
Vespa: GTS 300 ST
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

#14 Beitrag von Morris » Mi 19. Aug 2020, 10:54

Hallo aus Bad Aibling, ich kenne die Probleme mit dem Geräusch und habe diese auch von Anfang an moniert. Mein Händler hört nichts obwohl das Geräusch schon im Leerlauf und speziell zwischen 15 und 25 km/h zu hören ist. Auch der 1000er KD hat keine Besserung gebracht. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich wieder geärgert da sich die GTS anhört wie mein damaliger 1er Golf im Herbst. Aktuell 1900 KM und keine Besserung.

Rüdi0815
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 00:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schnarren / komische Geräusche - Vespa 300 GTS ABS/ASR FL

#15 Beitrag von Rüdi0815 » So 30. Aug 2020, 09:52

Hi, habe auch ein Drehzahlabhängiges Klappern, oder rattern.
Sehr laut, wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist wird es besser. Ist superschwer zu lokalisieren.
Habe die Malossi schon ausgebaut und auf original umgerüstet. Fährt viel besser mit weniger Geräuschen.
Aber das rattern ist geblieben.
Da es drehzahlabhängig ist, hoffe ich nicht, dass es vom Motor kommt.
Habe noch Garantie. Der Dealer sagt, alles ok.
Im Stand hört man nichts, aber nur, weil die Vario dann scheppert.

Hat das jemand auch oder kennt einer die Ursache?

Antworten