Qualität der Uni-Lacke

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luuz61
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Qualität der Uni-Lacke

#1 Beitrag von luuz61 » Di 1. Dez 2009, 17:26

Hallo an alle. Habe heute meine neue GTV 250 zugelassen. Danach wollte ich ich die Aufkleber
des Vespa-Händlers (auch den blauen Euro 3) mit Fön und W 40 entfernen. Klappte auch
recht gut. Doch als ich die hartnäckigen Klebereste mit dem Fingernagel bearbeitete stellte ich
leider fest das es um die Lackhärte nicht zum besten bestellt ist. Mit meiner vorherigen
GT 200 L in hellgrün-metalic habe ich ähnliches nicht erlebt. Sollte mein Roller eventuell
so neu sein, das der Lack noch nicht ausgehärtet ist?

Gruss Luuz

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major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Dez 2009, 18:58

Hallo Luuz,

jeder neue Lack braucht bis zu einem Jahr bis er vollständig ausgehärtet ist, daher empfehlen ja auch die Kfz-Hersteller das Auto im ersten Jahr möglichst nicht durch die Waschstrasse zu fahren. Bei Rollern ist es analog, es wird ja auch der gleiche Lacktyp verwendet.

Also alles im grünen Bereich

Gruß

Dirk
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Geschieht das ganze dann frontal,
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bkramer
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#3 Beitrag von bkramer » Di 1. Dez 2009, 19:11

Hallo !
jeder neue Lack braucht bis zu einem Jahr bis er vollständig ausgehärtet ist,
...dürfte bei "italienischen" Lackierungen wohl einige Jahrzehnte sein ...

Habe bei meiner ca. sieben Jahren alten Vespa am Top Case einen Karton ca 500m transportiert.

Lack ist angescheuert, trotz (vermutlich) farbloser Deckschicht (Silber metallic) ...

LG

Bernhard

.

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major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Dez 2009, 19:15

Hallo Bernhard,

Lacken für Kunststoffteile sind Weichmacher beigefügt, damit der Lack analog dem Kunststoff arbeiten kann.
Also 100%-ig fest wie auf Metalloberflächen wird er da daher nie.

Gruß

Dirk
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#5 Beitrag von bkramer » Di 1. Dez 2009, 19:27

Hallo Dirk !

Ja, hast grundsätzlich recht.

ABER: Tröstet mich und mein abgeschabtes Top Case auch nicht ...

LG

Bernhard

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Re: Qualität der Uni-Lacke

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Dez 2009, 19:34

Mensch Bernhard,

dann sei doch froh drum, dass die Kratzer innen sind und nicht auf der Aussenseite ;)
Das wäre nämlich dann wirklich ärgerlich.

Tröstende Grüße

Dirk
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#7 Beitrag von Jellied Eel » Di 1. Dez 2009, 19:42

Nach dem, was man auf modernvespa.com lesen kann, sind die Metallic-Lacke deutlich besser als die einfarbigen. Vielleicht werden sie in verschiedenen Anlagen aufgebracht.

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Re: Qualität der Uni-Lacke

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Dez 2009, 19:46

Nein, sie werden nicht in verschiedenen Lack-Strassen aufgebracht, sondern Metalliclacke haben von Natur aus eine Lackschicht mehr ;) Deswegen ist es auch so verflucht schwer sie passend beizulackieren ;) Und durch die zusätzliche Schicht sind sie natürlich robuster.
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Re: Qualität der Uni-Lacke

#9 Beitrag von bkramer » Di 1. Dez 2009, 22:12

@ Dirk
dann sei doch froh drum, dass die Kratzer innen sind
... sind ja an der Aussenseite, da ich den Karton drüber gestülpt hatte :mrgreen:

Aber, liegt vermutlich wirklich an den Weichmachern für Kunststofflackierung.

LG

Bernhard

.

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Re: Qualität der Uni-Lacke

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Dez 2009, 22:49

bkramer hat geschrieben:... sind ja an der Aussenseite, da ich den Karton drüber gestülpt hatte :mrgreen:
Hallo Bernhard,

du hast Kratzer an der Aussenseite deines Topcases, weil du einen Karton drüber gestülpt hast und ich hab jetzt Fleckchen auf meinem TFT, da ich laut prusten musste, nachdem ich es mir bildlich vorgestellt habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vorschlag: du machst die Fleckchen auf meinem Moni weg, ich mach die Kratzer an deinem Topcase weg, wäre das was ???

Hast bei mir einen gut, oder wie Vilbelvespa jetzt sagen würde: YMMD !!!

Gruß

Dirk
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