Qualität der Uni-Lacke
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Qualität der Uni-Lacke
Hallo an alle. Habe heute meine neue GTV 250 zugelassen. Danach wollte ich ich die Aufkleber
des Vespa-Händlers (auch den blauen Euro 3) mit Fön und W 40 entfernen. Klappte auch
recht gut. Doch als ich die hartnäckigen Klebereste mit dem Fingernagel bearbeitete stellte ich
leider fest das es um die Lackhärte nicht zum besten bestellt ist. Mit meiner vorherigen
GT 200 L in hellgrün-metalic habe ich ähnliches nicht erlebt. Sollte mein Roller eventuell
so neu sein, das der Lack noch nicht ausgehärtet ist?
Gruss Luuz
des Vespa-Händlers (auch den blauen Euro 3) mit Fön und W 40 entfernen. Klappte auch
recht gut. Doch als ich die hartnäckigen Klebereste mit dem Fingernagel bearbeitete stellte ich
leider fest das es um die Lackhärte nicht zum besten bestellt ist. Mit meiner vorherigen
GT 200 L in hellgrün-metalic habe ich ähnliches nicht erlebt. Sollte mein Roller eventuell
so neu sein, das der Lack noch nicht ausgehärtet ist?
Gruss Luuz
- major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Hallo Luuz,
jeder neue Lack braucht bis zu einem Jahr bis er vollständig ausgehärtet ist, daher empfehlen ja auch die Kfz-Hersteller das Auto im ersten Jahr möglichst nicht durch die Waschstrasse zu fahren. Bei Rollern ist es analog, es wird ja auch der gleiche Lacktyp verwendet.
Also alles im grünen Bereich
Gruß
Dirk
jeder neue Lack braucht bis zu einem Jahr bis er vollständig ausgehärtet ist, daher empfehlen ja auch die Kfz-Hersteller das Auto im ersten Jahr möglichst nicht durch die Waschstrasse zu fahren. Bei Rollern ist es analog, es wird ja auch der gleiche Lacktyp verwendet.
Also alles im grünen Bereich
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- bkramer
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Hallo !
Habe bei meiner ca. sieben Jahren alten Vespa am Top Case einen Karton ca 500m transportiert.
Lack ist angescheuert, trotz (vermutlich) farbloser Deckschicht (Silber metallic) ...
LG
Bernhard
.
...dürfte bei "italienischen" Lackierungen wohl einige Jahrzehnte sein ...jeder neue Lack braucht bis zu einem Jahr bis er vollständig ausgehärtet ist,
Habe bei meiner ca. sieben Jahren alten Vespa am Top Case einen Karton ca 500m transportiert.
Lack ist angescheuert, trotz (vermutlich) farbloser Deckschicht (Silber metallic) ...
LG
Bernhard
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- major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Hallo Bernhard,
Lacken für Kunststoffteile sind Weichmacher beigefügt, damit der Lack analog dem Kunststoff arbeiten kann.
Also 100%-ig fest wie auf Metalloberflächen wird er da daher nie.
Gruß
Dirk
Lacken für Kunststoffteile sind Weichmacher beigefügt, damit der Lack analog dem Kunststoff arbeiten kann.
Also 100%-ig fest wie auf Metalloberflächen wird er da daher nie.
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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- bkramer
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Hallo Dirk !
Ja, hast grundsätzlich recht.
ABER: Tröstet mich und mein abgeschabtes Top Case auch nicht ...
LG
Bernhard
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Ja, hast grundsätzlich recht.
ABER: Tröstet mich und mein abgeschabtes Top Case auch nicht ...
LG
Bernhard
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- major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Mensch Bernhard,
dann sei doch froh drum, dass die Kratzer innen sind und nicht auf der Aussenseite
Das wäre nämlich dann wirklich ärgerlich.
Tröstende Grüße
Dirk
dann sei doch froh drum, dass die Kratzer innen sind und nicht auf der Aussenseite
Das wäre nämlich dann wirklich ärgerlich.
Tröstende Grüße
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
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- Jellied Eel
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Nach dem, was man auf modernvespa.com lesen kann, sind die Metallic-Lacke deutlich besser als die einfarbigen. Vielleicht werden sie in verschiedenen Anlagen aufgebracht.
- major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Nein, sie werden nicht in verschiedenen Lack-Strassen aufgebracht, sondern Metalliclacke haben von Natur aus eine Lackschicht mehr Deswegen ist es auch so verflucht schwer sie passend beizulackieren Und durch die zusätzliche Schicht sind sie natürlich robuster.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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- bkramer
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Re: Qualität der Uni-Lacke
@ Dirk
Aber, liegt vermutlich wirklich an den Weichmachern für Kunststofflackierung.
LG
Bernhard
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... sind ja an der Aussenseite, da ich den Karton drüber gestülpt hattedann sei doch froh drum, dass die Kratzer innen sind
Aber, liegt vermutlich wirklich an den Weichmachern für Kunststofflackierung.
LG
Bernhard
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- major-dees (†2023)
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Re: Qualität der Uni-Lacke
Hallo Bernhard,bkramer hat geschrieben:... sind ja an der Aussenseite, da ich den Karton drüber gestülpt hatte
du hast Kratzer an der Aussenseite deines Topcases, weil du einen Karton drüber gestülpt hast und ich hab jetzt Fleckchen auf meinem TFT, da ich laut prusten musste, nachdem ich es mir bildlich vorgestellt habe
Vorschlag: du machst die Fleckchen auf meinem Moni weg, ich mach die Kratzer an deinem Topcase weg, wäre das was ???
Hast bei mir einen gut, oder wie Vilbelvespa jetzt sagen würde: YMMD !!!
Gruß
Dirk
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