Leistungsprobleme GT125 L 2003
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Leistungsprobleme GT125 L 2003
Hallo Zusammen,
Ich denke meine Vespa 125 GTS L Bj. 2003 ZAPM31 hat nicht die Leistung die Sie haben sollte. (Dicker Junge 90 Kg schwer )
Ich hab schon Benzinpumpe, Vergaser, Ansaugbrücke (war undicht), Variomatik, Benzinschläuche, Zundspule getauscht. Berg hoch macht Sie keine 40 Km/h, gerade aus sind 80-90 Km/h möglich.
Kompression habe ich gemessen liegt bei 9 Bar, einen Smoke / Lecktest habe ich auch durchgeführt sieht i.O aus, zieht keine Falschluft. Ventielspiel habe ich auch korregiert. Sekundärluft System ist auch ok, Luftstrom wird erzeugt richtung Auspuff. Vergaser ist auch eingestellt, Kerze ist rehbraun.
Im Manual ist die Kompression niergends aufgelistet, weiss nicht ob die Kolbenringe schon durch sind oder Ventielspiel ist zu gross, startet sonst immer gut.
Der Motor heult nicht hoch, wenn man auf dem Ständer hochstellt und vollgas gibt, dann bleibt es ne Weile auf die gleiche Drehzahl und nach paar Sekunden heult er hoch und aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch raus, die Vespa läuft dann besser, villeicht hilft die Info.
Habt Ihr vorschläge was ich sonst anschauen sollte? Hab mich schon zu tode gegoogelt
Ich denke meine Vespa 125 GTS L Bj. 2003 ZAPM31 hat nicht die Leistung die Sie haben sollte. (Dicker Junge 90 Kg schwer )
Ich hab schon Benzinpumpe, Vergaser, Ansaugbrücke (war undicht), Variomatik, Benzinschläuche, Zundspule getauscht. Berg hoch macht Sie keine 40 Km/h, gerade aus sind 80-90 Km/h möglich.
Kompression habe ich gemessen liegt bei 9 Bar, einen Smoke / Lecktest habe ich auch durchgeführt sieht i.O aus, zieht keine Falschluft. Ventielspiel habe ich auch korregiert. Sekundärluft System ist auch ok, Luftstrom wird erzeugt richtung Auspuff. Vergaser ist auch eingestellt, Kerze ist rehbraun.
Im Manual ist die Kompression niergends aufgelistet, weiss nicht ob die Kolbenringe schon durch sind oder Ventielspiel ist zu gross, startet sonst immer gut.
Der Motor heult nicht hoch, wenn man auf dem Ständer hochstellt und vollgas gibt, dann bleibt es ne Weile auf die gleiche Drehzahl und nach paar Sekunden heult er hoch und aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch raus, die Vespa läuft dann besser, villeicht hilft die Info.
Habt Ihr vorschläge was ich sonst anschauen sollte? Hab mich schon zu tode gegoogelt
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
Wieviel Kilometer haben die Kolbenringe denn schon hinter sich? 50000 km macht das Motörchen locker.
Fehler am Pick-up oder CDI könnte auch sein. Unterbrochener oder falscher Zündungsimpuls macht auch fette Verbrennung mit schwarzem Qualm.
Fehler am Pick-up oder CDI könnte auch sein. Unterbrochener oder falscher Zündungsimpuls macht auch fette Verbrennung mit schwarzem Qualm.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- mikesch
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
Hallo Vespone und willkommen hier.
Ich tippe bei deiner Beschreibung eher auf einen "Fehler" im Antrieb als auf eine Leistungsschwäche des Motors.
Du hast am Motor die typischen Schwachstellen bereits ausgeschlossen.
Hast du die Leichtgängigkeit des Antriebs inkl. Getriebe manuell geprüft und wurde der Antrieb inkl. Wandler gründlich gereinigt?
Hast du die Variatorgewichte überprüft und sind sie auf keinen Fall zu schwer?
Macht der Antrieb irgend welche unnormalen Geräusche?
Kam die Leistungsschwäche plötzlich oder eher schleichend?
Seit wann hast du den Mangel bzw seit wann ist er dir aufgefallen?
Ich tippe bei deiner Beschreibung eher auf einen "Fehler" im Antrieb als auf eine Leistungsschwäche des Motors.
Du hast am Motor die typischen Schwachstellen bereits ausgeschlossen.
Hast du die Leichtgängigkeit des Antriebs inkl. Getriebe manuell geprüft und wurde der Antrieb inkl. Wandler gründlich gereinigt?
Hast du die Variatorgewichte überprüft und sind sie auf keinen Fall zu schwer?
Macht der Antrieb irgend welche unnormalen Geräusche?
Kam die Leistungsschwäche plötzlich oder eher schleichend?
Seit wann hast du den Mangel bzw seit wann ist er dir aufgefallen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
Bei der 2003er bin ich nicht sicher ob diese einen ungeregelten Kat hat. Ein Katalysatordefekt kann auch der Grund für zu wenig Leistung sein.
Wie ist denn der Verbrauch auf 100km?
Und nochwas: drehen die Räder frei? Hängende Bremse kann natürlich auch ein Problem sein.
Wie ist denn der Verbrauch auf 100km?
Und nochwas: drehen die Räder frei? Hängende Bremse kann natürlich auch ein Problem sein.
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
Danke Vielmals für die Antworten!
Der Motor hat 48tkm Kilometer, bei 44tkm wurde der Zylinder erneuert, war seit dem Kauf so und mit dem tauschen der Teile wurde es immer besser, zog früher Falschluft.
Der Antrieb ist neu und von Original Piaggio Riehmen, Feder, Gewichte, Kupplung früher war Malossi Multivar drin.
Pick-up könnte ich tauschen, CDI wäre ein bisscen teurer :-/ Kann ich dies mit dem Oszilloskop testen?
Die Räder drehen frei, der Auspuff könnte ich provisorisch mal raus nehmen und ne runde ohne drehen.
Der Verbrauch müsste ich mal messen.
Der Motor hat 48tkm Kilometer, bei 44tkm wurde der Zylinder erneuert, war seit dem Kauf so und mit dem tauschen der Teile wurde es immer besser, zog früher Falschluft.
Der Antrieb ist neu und von Original Piaggio Riehmen, Feder, Gewichte, Kupplung früher war Malossi Multivar drin.
Pick-up könnte ich tauschen, CDI wäre ein bisscen teurer :-/ Kann ich dies mit dem Oszilloskop testen?
Die Räder drehen frei, der Auspuff könnte ich provisorisch mal raus nehmen und ne runde ohne drehen.
Der Verbrauch müsste ich mal messen.
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
hi, du sprichst mir aus der seele. hab ein ähnliches problem gts 125. wollte heuer in die berge, auf der ebene läuft die diva einwandfrei bis auf gelegentliche aussetzer, wie vergaserloch. vergaser neu eigebaut. jetzt zum prolem: wollte auf den großglockner. maut bezahlt, voll freude in die ersten kehren, keine leistung mehr, vollgas nur mehr schrittgeschwindigkeit. umkehr. und siehe auf der ebene läuft sie als wäre nichts gewesen. aber beim nächsten paß (paß thurn) das selbe problem. auf der weiterfahrt auch autobahn läuft die matz als wäre alles kein problem. groses rätsel ??? weis wer, was das sein könnte ?
einen vespa gruß aus bayern hpb
einen vespa gruß aus bayern hpb
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Re: Leistungsprobleme GT125 L 2003
Ich würde als erstes mal die Kompression messen, hatte das auch mal bei der Beverly, da lagen nur nur noch knapp 7 Bar an.
Berg hoch im Odenwald totale Enttäuschung,
in der in der Rheinebene fast nichts davon gemerkt.
Neues Zylinderkit und 12,5 Bar waren wieder da, danach klappte das auch mit unseren "Hügeln"
Berg hoch im Odenwald totale Enttäuschung,
in der in der Rheinebene fast nichts davon gemerkt.
Neues Zylinderkit und 12,5 Bar waren wieder da, danach klappte das auch mit unseren "Hügeln"