Hallo Andi,bahnandi hat geschrieben:Ich bin neugierig: Woher hast du solch fundierte Kenntnisse bzw. sogar fast schon Vespa-Produktionserfahrungen und was macht dich so sicher? Deine Idee würde jedenfall einiges erklären und war deshalb zumindest beruhigend, weil es meinen Händler "entlastet". Der hat sie mir schließlich im Sprinter geliefert und bis zu deinem Vorschlag vertrat ich die These, dass es Druckeinflüsse sein könnten, die punktuell von aussen auf die Leiste gewirkt haben könnten - z.B. Gurte zum Verzurrenm bei der Auslieferung, die irgendwie über die Leiste gelegt worden sein könnten. Es könnte ja durchaus der unter der Alufolie liegende Untergrund Ursache für die Beschädigung der Folie gewesen sein. Druck von oben - Untergrund unter Folie Grund für die Schäden. Dachte ich.
Aber vermutlich liegst du näher an der wahren Ursache... Danke - auch wenn es mir ja nicht wirklich helfen wird, da der Austausch ja dann nicht unbedingt besser ausfällt. Denn die Biegerei hat ja immer beim Einbau... Ausser du hättest noch einen Trick, das Dilemma bei einem Austausch zu vermeiden...
Andi
meine Kenntnisse sind nicht derart geartet, dass ich - wie du wohl vermutet hast - bei einem Piaggio-Händler arbeite, leider nicht. Hab mich zwar schon einmal bei einem Piaggio-Händler als Zweiradmechaniker-Lehrling beworben, bin jedoch mit 41 Jahren zu alt für ihn gewesen. Manche Kenntnisse schafft einfach das Leben, der Umgang mit gewissen Materialien und das Interesse einfach weiterzudenken und Probleme zu analysieren. Und eine mit Aluminium hinterlegte Kunststoffleiste ist nun einmal ein Composite an Materialien die unterschiedlicher nicht sein können, Thermoplast gegen metallischen Werkstoff, der beim Biegen Spannungsrisse in seiner glänzenden Oberfläche bekommt. Bieg mal einen Alu-Vollstab du wirst dasselbe Ergebnis sehen.
Auch wird wohl kein Vespahändler einen Gurt um die Front schlingen, der nimmt einfach die weitaus einfachere Variante und macht die Gurte um die Lenker fest Logisch, gelle
So, und jetzt schraub ich an meinem PX-Motor weiter, denn da macht das Schrauben noch Spass, ein moderner 4-Takt-Motor ist mir persönlich einfach zu komplex aufgebaut und zu elektronisch geregelt, da kann schon ne schnöde defekte Lambda-Sonde riesige Probleme machen
Gute Fahrt
Dirk