Kratzer an Aluleiste Beinschild...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#16 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 16. Okt 2009, 10:26

bahnandi hat geschrieben:Ich bin neugierig: Woher hast du solch fundierte Kenntnisse bzw. sogar fast schon Vespa-Produktionserfahrungen und was macht dich so sicher? Deine Idee würde jedenfall einiges erklären und war deshalb zumindest beruhigend, weil es meinen Händler "entlastet". Der hat sie mir schließlich im Sprinter geliefert und bis zu deinem Vorschlag vertrat ich die These, dass es Druckeinflüsse sein könnten, die punktuell von aussen auf die Leiste gewirkt haben könnten - z.B. Gurte zum Verzurrenm bei der Auslieferung, die irgendwie über die Leiste gelegt worden sein könnten. Es könnte ja durchaus der unter der Alufolie liegende Untergrund Ursache für die Beschädigung der Folie gewesen sein. Druck von oben - Untergrund unter Folie Grund für die Schäden. Dachte ich.
Aber vermutlich liegst du näher an der wahren Ursache... :D Danke - auch wenn es mir ja nicht wirklich helfen wird, da der Austausch ja dann nicht unbedingt besser ausfällt. Denn die Biegerei hat ja immer beim Einbau... Ausser du hättest noch einen Trick, das Dilemma bei einem Austausch zu vermeiden... :cry:
Andi
Hallo Andi,

meine Kenntnisse sind nicht derart geartet, dass ich - wie du wohl vermutet hast - bei einem Piaggio-Händler arbeite, leider nicht. Hab mich zwar schon einmal bei einem Piaggio-Händler als Zweiradmechaniker-Lehrling beworben, bin jedoch mit 41 Jahren zu alt für ihn gewesen. Manche Kenntnisse schafft einfach das Leben, der Umgang mit gewissen Materialien und das Interesse einfach weiterzudenken und Probleme zu analysieren. Und eine mit Aluminium hinterlegte Kunststoffleiste ist nun einmal ein Composite an Materialien die unterschiedlicher nicht sein können, Thermoplast gegen metallischen Werkstoff, der beim Biegen Spannungsrisse in seiner glänzenden Oberfläche bekommt. Bieg mal einen Alu-Vollstab du wirst dasselbe Ergebnis sehen.

Auch wird wohl kein Vespahändler einen Gurt um die Front schlingen, der nimmt einfach die weitaus einfachere Variante und macht die Gurte um die Lenker fest ;) Logisch, gelle ;)

So, und jetzt schraub ich an meinem PX-Motor weiter, denn da macht das Schrauben noch Spass, ein moderner 4-Takt-Motor ist mir persönlich einfach zu komplex aufgebaut und zu elektronisch geregelt, da kann schon ne schnöde defekte Lambda-Sonde riesige Probleme machen ;)

Gute Fahrt

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#17 Beitrag von bahnandi » Fr 16. Okt 2009, 16:02

major-dees hat geschrieben:
bahnandi hat geschrieben: So, und jetzt schraub ich an meinem PX-Motor weiter, denn da macht das Schrauben noch Spass, ein moderner 4-Takt-Motor ist mir persönlich einfach zu komplex aufgebaut und zu elektronisch geregelt, da kann schon ne schnöde defekte Lambda-Sonde riesige Probleme machen ;)

Gute Fahrt

Dirk
Danke für deine Kenntnisse. Ich glaube, ich werde es dabei bewenden lassen müssen.
Ich hätte wohl 1996 meine 81er PX 200 E behalten sollen... Hat mich noch weit nach meinem Studium treu durch die Gegend getragen... Und ich hatte das gute Stück Jahre vorher von Grund auf restauriert... :cry: Aber irgendwie ist man ja doof, so eine gutes und treues Wespchen weg zu geben...
Egal: Blick nach vorn! Nun fahr ich GTS 300 und bin sonst auch sehr froh darüber.

Übrigens:
Ist es normal, dass die Öleinfüllschraube nicht völlig eindrehen lässt? Geht einfach nicht weiter rein. Es bleibt immer ein etwa 2 mm breiter Spalt zwischen Sockel der Einfüllschraub und der Einfüllöffnung. Da ist eine O-Ring-Dichtung an der Schraube - die verhindert offenbar, dass man das Teil ganz reindrehen kann. Ist nur verwunderlich, weil den verbleibenden Spalt doch beim Fahren Dreck reinfliegt und beim nächsten Rausschrauben in den Motorraum plumpst. Gewinde ist sowohl an Schraube wie an Öffnung im Gehäuse völlig iO.
Hab mal ein Bild angefügt.
Danke und schönes Weekend.
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#18 Beitrag von 4PX1C1GTS » Fr 16. Okt 2009, 19:42

Hallo

Das ist so in Ordnung.

Der Variodeckel verkleidet den eigenlichen Einfüllstutzen der Ölwanne.
Der Spalt ist auch unterhalb des Deckels zu sehen.
Giest man Öl zu hastig ohne Trichter ein, kann es am unteren Spalt teilweise wieder hervortreten, da es am Einfüllstutzen ( hinter Variodeckel ) vorbei laufen kann.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#19 Beitrag von GTS 300 » Fr 16. Okt 2009, 19:54

So sieht das ganze ohne Variodeckel aus.

Bild

Bild

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#20 Beitrag von bahnandi » Fr 16. Okt 2009, 20:20

Danke Peter, da bin ich ja beruhigt...
Schönes Wochenende. Vielleicht ein paar Stunden Sonne zum Cruisen... :)
Andi

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 161
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:32
Vespa: GTS 125 i.e.Super
Land: D
Wohnort: Olsberg, Hochsauerland

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#21 Beitrag von Sauerländer » Fr 16. Okt 2009, 21:21

Hallo,

schaut Euch mal das Video an, da könnt Ihr sehe wie zärtlich die Leisten montiert werden.

http://www.scootersales.com.au/News-279 ... vespa.aspx

Gruß
Berthold
Mai 2006 -Jui 2009 ET4 125
Juni 2009 GTS 125 i.e. Super Bild
Seit Mai 2021 fahre ich elektrisch - VW ID.3
Juli 2022 meine geliebte GTS verkauft
Bild Bild Bild BildBild

Lieber Roller als Rollator Bild

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...

#22 Beitrag von nichts » So 18. Okt 2009, 20:50

Sauerländer hat geschrieben:Hallo,

schaut Euch mal das Video an, da könnt Ihr sehe wie zärtlich die Leisten montiert werden.

http://www.scootersales.com.au/News-279 ... vespa.aspx

Gruß
Berthold

uiii,

tolles video, das du da rausgefischt hast.

bei ein paar handgriffen (stichwort "zärtlich") zuckt man doch kurz zusammen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten