Kratzer an Aluleiste Beinschild...
- bahnandi
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Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Endlich wieder Vespa...
nach 10 Jahren Pause (fuhr lange eine gute PX 200...) habe ich mir wieder eine Vespa gegönnt. Eine weiße. Super. Bin trotz kaltem Wetter völlig begeistert. Allerdings stellte ich bereits einen Tag nach der Lieferung fest, dass das gute Stück an einigen Stellen an der Schutzleiste um das Beinschild herum kratzerähnliche Spuren aufweist. Hab mal 2 Bilder angehängt... Gruselig, weil ich es in der Sonne immer gut sehen kann.
Der Händler sagt: "Das ist normal! Wenn ich´s wechsle, ist es an einer anderen Stelle..." Ich bin sauer und enttäuscht. Frage an euch: Kennt jemand das Problem? Ist es wirklich italienische Verarbeitung-Qualität? Oder hat er bei der Auslieferung im Sprinter die Spanngurte etwas ungünstig gespannt?
Wohlgemerkt: Die darüberliegende Kunststoffhülle weist keine Schäden auf - nur darunter ist das Alu verkratzt.
Ich muss dazusagen, es ist ein renomierter und kompetenter Vespa-Mann, der Händler. Kein Kistenschieber oder Döllmer. Der macht seit 30 Jahren in Vespa. Aber ich bin halt unsicher, weil ich mir das so nicht erklären kann. Ich hab gutes Geld für die neue Maschine bezahlt und möchten einen ungetrübten Genuss. Man kann das Alu unter der Schutzhülle durchaus durch Druck von aussen beschädigen, hat mir ein anderer Händler gestanden. Zum Beispiel passiert sowas durch Gepäckträger-Greifer schon mal. Aber auf meiner Neuen wurde nichts montiert.
Ich möchte es auf jeden Fall durch eine neue Leiste ersetzen lassen, die einwandfrei ist... Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Danke für Hinweise.
PS: Bin neu hier im Forum - hoffentlich klappt der erste Beitrag
nach 10 Jahren Pause (fuhr lange eine gute PX 200...) habe ich mir wieder eine Vespa gegönnt. Eine weiße. Super. Bin trotz kaltem Wetter völlig begeistert. Allerdings stellte ich bereits einen Tag nach der Lieferung fest, dass das gute Stück an einigen Stellen an der Schutzleiste um das Beinschild herum kratzerähnliche Spuren aufweist. Hab mal 2 Bilder angehängt... Gruselig, weil ich es in der Sonne immer gut sehen kann.
Der Händler sagt: "Das ist normal! Wenn ich´s wechsle, ist es an einer anderen Stelle..." Ich bin sauer und enttäuscht. Frage an euch: Kennt jemand das Problem? Ist es wirklich italienische Verarbeitung-Qualität? Oder hat er bei der Auslieferung im Sprinter die Spanngurte etwas ungünstig gespannt?
Wohlgemerkt: Die darüberliegende Kunststoffhülle weist keine Schäden auf - nur darunter ist das Alu verkratzt.
Ich muss dazusagen, es ist ein renomierter und kompetenter Vespa-Mann, der Händler. Kein Kistenschieber oder Döllmer. Der macht seit 30 Jahren in Vespa. Aber ich bin halt unsicher, weil ich mir das so nicht erklären kann. Ich hab gutes Geld für die neue Maschine bezahlt und möchten einen ungetrübten Genuss. Man kann das Alu unter der Schutzhülle durchaus durch Druck von aussen beschädigen, hat mir ein anderer Händler gestanden. Zum Beispiel passiert sowas durch Gepäckträger-Greifer schon mal. Aber auf meiner Neuen wurde nichts montiert.
Ich möchte es auf jeden Fall durch eine neue Leiste ersetzen lassen, die einwandfrei ist... Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Danke für Hinweise.
PS: Bin neu hier im Forum - hoffentlich klappt der erste Beitrag
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- Ottili
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Servus,
meine hat seit 12.08.09 Tag der Auslieferung keine Spuren an den Streifen. Also soll der nette Herr die neu bestellen und tauschen.
meine hat seit 12.08.09 Tag der Auslieferung keine Spuren an den Streifen. Also soll der nette Herr die neu bestellen und tauschen.
- wawibu
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Hi bahnandi,
erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich habe zwar "nur" ein kleine LX50, aber bei mir waren keine Kratzer in / an der Aluleiste - bis sie mir mal umgefallen ist Habe mir nun eine neue bestellt und werde diese demnächst austauschen. Auch an dieser kann ich keine Kratzer erkennen. Somit ist das nach meinem Verständnis nicht normal - zumindest bei der kleinen LX50.
Ob das bei der großen so sein muss ?!? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das das so sein soll
erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich habe zwar "nur" ein kleine LX50, aber bei mir waren keine Kratzer in / an der Aluleiste - bis sie mir mal umgefallen ist Habe mir nun eine neue bestellt und werde diese demnächst austauschen. Auch an dieser kann ich keine Kratzer erkennen. Somit ist das nach meinem Verständnis nicht normal - zumindest bei der kleinen LX50.
Ob das bei der großen so sein muss ?!? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das das so sein soll
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Meine hat die exakt gleichen "Spuren"!
Ich hätte aber gerne schwarze Leisten!
Falls mir dabei jemand behilflich sein könnte (Bezugsquelle), da meine Suche bei diversen Händlern
nix ergeben hat.
lg Atschi
Ich hätte aber gerne schwarze Leisten!
Falls mir dabei jemand behilflich sein könnte (Bezugsquelle), da meine Suche bei diversen Händlern
nix ergeben hat.
lg Atschi
- bahnandi
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Hi Atschi,atschi911 hat geschrieben:Meine hat die exakt gleichen "Spuren"!
Ich hätte aber gerne schwarze Leisten!
Falls mir dabei jemand behilflich sein könnte (Bezugsquelle), da meine Suche bei diversen Händlern
nix ergeben hat.
lg Atschi
nicht dass ich beruhigt wäre, dass es noch jemanden mit den Macken an der Aluleiste seiner 300er gibt
Aber es zeigt mir wenigstens, dass ich nicht der Einzige bin - geteiltes Leid... Und vielleicht doch nicht der Händler Schuld sein muss? Mal sehen, was die anderen so meinen...
Kann man denn das Ding so einfach tauschen?
- windsbraut
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Ist auf dem Bildern nicht gut zu sehe ob das Kratzer sind oder schlechte Chromatierung. Im ersten Fall würd ich mit Leben. Hab auch ein paar kleine. Im zweiten Fall würde ich reklamieren, da wird auf Dauer die Schicht ablösen.
JeLo
JeLo
- major-dees (†2023)
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Hallo Bahnandi,
ist leider "normal".
Zur Erklärung: die Leiste ist aus Kunststoff mit einer Aluleiste hinterlegt. Sollte auch eigentlich die richtige Biegung haben, sollte. Wenn sie bei der Montage im Werk nicht 100%ig passt wird sie halt ein wenig gebogen, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, brechen kann sie nicht. Leider wird durch dieses leichte Biegen der Alukern minimal überstreckt bzw. gestaucht, so dass es zu den von dir oben gezeigten "Phänomen" kommt. Wenn dein Händler dir die Leiste wechselt kann es gut sein, wenn aber auch er sie minimal biegen muss bzw. sie nicht sehr luftig im Karton verpackt ist hast du wieder das selbe Ergebnis.
Mein Tipp: Leb damit, denn es wird wohl nur schwerlichst besser.
Geholfen ?
Gruß
Dirk
ist leider "normal".
Zur Erklärung: die Leiste ist aus Kunststoff mit einer Aluleiste hinterlegt. Sollte auch eigentlich die richtige Biegung haben, sollte. Wenn sie bei der Montage im Werk nicht 100%ig passt wird sie halt ein wenig gebogen, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, brechen kann sie nicht. Leider wird durch dieses leichte Biegen der Alukern minimal überstreckt bzw. gestaucht, so dass es zu den von dir oben gezeigten "Phänomen" kommt. Wenn dein Händler dir die Leiste wechselt kann es gut sein, wenn aber auch er sie minimal biegen muss bzw. sie nicht sehr luftig im Karton verpackt ist hast du wieder das selbe Ergebnis.
Mein Tipp: Leb damit, denn es wird wohl nur schwerlichst besser.
Geholfen ?
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Ottili
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Jo Dirk, danke für die Erklärung des ganzen Übels.major-dees hat geschrieben:Hallo Bahnandi,
Geholfen ?
Gruß
Dirk
- bahnandi
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Danke, das beruhigt mich ja ein wenig. Wenngleich es auch den optischen Makel nicht beseitigt. Aber gut zu wissen, dass es vermutlich Schicksal ist und keine Schlamperei bei der Lieferung...
Schönen Abend.
PS: Toll - ich bin erst einige Stunden hier im Forum unterwegs und hab schon interessante Ratschläge und Tipps erhalten. Nicht schlecht.
Schönen Abend.
PS: Toll - ich bin erst einige Stunden hier im Forum unterwegs und hab schon interessante Ratschläge und Tipps erhalten. Nicht schlecht.
- major-dees (†2023)
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- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Also Ratschläge und Tipps gibts hier zuhauf. Auch meist einen guten Ton. Manch einer widerstrebt sich dem, der hat hier dann aber nicht lange Freude hierbahnandi hat geschrieben:PS: Toll - ich bin erst einige Stunden hier im Forum unterwegs und hab schon interessante Ratschläge und Tipps erhalten. Nicht schlecht.
Herrlich ist halt oftmals die angeführten Gründe für z.B. dein Problem zu lesen, da verschlägt es einem manchmal echt die Sprache. Baron Münchhausen ist da ein echtes Waisenkind dagegen
Viel Spass mit deiner Vespa und hier im Forum
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Sauerländer
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- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:32
- Vespa: GTS 125 i.e.Super
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Hallo,
ist bei meiner GTS 125 i.e. Super genauso. Der Roller wurde mir von Runos Rollerwelt ins Sauerland geliefert. An zwei Stellen war die Leiste beschädigt.
Die Leisten sollten dann bei der 1000km Inspektion erneuert werden. War bei der Inspektion in der Werkstatt dabei als der Monteur die neuen Leisten
auspackte, und an diesen auch kleine Fehlstellen feststellte. Er sagte, das nach der Montage die neuen Leisten wahrscheinlich noch schlimmer aussehen
könnten da er sie nachbiegen müsse. Die Leisten wurden dann nicht getausch, und ein Nachlass bei der Inspektion ausgehandelt. Die Fehlstellen sieht
mann nur aus einem bestimmten Blickwinkel bei Sonnenschein und geputzten Roller. Kann damit leben.
Gruß
Berthold
ist bei meiner GTS 125 i.e. Super genauso. Der Roller wurde mir von Runos Rollerwelt ins Sauerland geliefert. An zwei Stellen war die Leiste beschädigt.
Die Leisten sollten dann bei der 1000km Inspektion erneuert werden. War bei der Inspektion in der Werkstatt dabei als der Monteur die neuen Leisten
auspackte, und an diesen auch kleine Fehlstellen feststellte. Er sagte, das nach der Montage die neuen Leisten wahrscheinlich noch schlimmer aussehen
könnten da er sie nachbiegen müsse. Die Leisten wurden dann nicht getausch, und ein Nachlass bei der Inspektion ausgehandelt. Die Fehlstellen sieht
mann nur aus einem bestimmten Blickwinkel bei Sonnenschein und geputzten Roller. Kann damit leben.
Gruß
Berthold
- bahnandi
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- Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
- Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
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Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Hallo Dirk,major-dees hat geschrieben:bahnandi hat geschrieben:P... Auch meist einen guten Ton. Manch einer widerstrebt sich dem, der hat hier dann aber nicht lange Freude hier
Herrlich ist halt oftmals die angeführten Gründe für z.B. dein Problem zu lesen, da verschlägt es einem manchmal echt die Sprache. Baron Münchhausen ist da ein echtes Waisenkind dagegen
na warum sollte man sich einem guten Ton in diesem Forum widerstreben? Hier werden doch nur Erfahrungen ausgetauscht. Über eine Sache, die uns allen einfach Spaß macht: Eine Vespa Granturismo... Und bisher habe ich nur nette Kommentare im Forum gelesen. Habe vor der Registrierung erstmal einige Zeit gestöbert... und habe mich dann gerade wegen des netten Tones für eine Registrierung entschieden. Klar gibt es für ein Problem wie meines sicher viele Ideen. Sicher ist auch nicht alles fundiert, aber ich habe mich überhaupt schon mal über das rege Interesse an einer Sache gefreut, über die ich mich nun bisher echt geärgert hatte. Gemeinschaft eines Hobbies ist schon grundsächlich eine tolle Sache. Austausch von Infos und Tipps. Allein würd ich nie drauf kommen.
Du hattest tatsächlich ein sehr plausible Begründung. Zugegeben, klingt ziemlich logisch. Sehr sogar.
Dann hab ich wohl nur Pech gehabt, denn viele haben sowas ja zum Glück nicht an ihrer Vespa.
Ich bin neugierig: Woher hast du solch fundierte Kenntnisse bzw. sogar fast schon Vespa-Produktionserfahrungen und was macht dich so sicher? Deine Idee würde jedenfall einiges erklären und war deshalb zumindest beruhigend, weil es meinen Händler "entlastet". Der hat sie mir schließlich im Sprinter geliefert und bis zu deinem Vorschlag vertrat ich die These, dass es Druckeinflüsse sein könnten, die punktuell von aussen auf die Leiste gewirkt haben könnten - z.B. Gurte zum Verzurrenm bei der Auslieferung, die irgendwie über die Leiste gelegt worden sein könnten. Es könnte ja durchaus der unter der Alufolie liegende Untergrund Ursache für die Beschädigung der Folie gewesen sein. Druck von oben - Untergrund unter Folie Grund für die Schäden. Dachte ich.
Aber vermutlich liegst du näher an der wahren Ursache... Danke - auch wenn es mir ja nicht wirklich helfen wird, da der Austausch ja dann nicht unbedingt besser ausfällt. Denn die Biegerei hat ja immer beim Einbau... Ausser du hättest noch einen Trick, das Dilemma bei einem Austausch zu vermeiden...
Andi
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Ich habe die Kratzer auch, aber unter Gebrauchsspuren durch das Rentnerdeckchen verbucht.
Als Gebrauchsgegenstand habe ich mir schon länger abgewöhnt Lackschäden nach Steinschlag usw. zu suchen. Wenn da nichts dran kommen soll, darf man damit um Gottes Willen niiiie fahren....
Als Gebrauchsgegenstand habe ich mir schon länger abgewöhnt Lackschäden nach Steinschlag usw. zu suchen. Wenn da nichts dran kommen soll, darf man damit um Gottes Willen niiiie fahren....
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 965
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
- Vespa: GTS 300
- Land: BRD
Re: Kratzer an Aluleiste Beinschild...
Ein Tipp um noch deine letzten Zweifel zu beseitigen, schau dir doch mal bei deinem Händler die im Verkaufsraum herumstehen Vespen an......ich wette alle mit diesen Leisten haben mehr oder weniger die gleichen Spuren.
Könnte höchtens sein, dass man sie bei dem Licht im Laden nicht so deutlich sieht.
Lebe damit und lass dir nicht Zwecks gleichen oder schlimmeren Ergebnis unnötig am Moped rumschrauben.......so ein Klacks ist die Leistenwechselei nicht.
Könnte höchtens sein, dass man sie bei dem Licht im Laden nicht so deutlich sieht.
Lebe damit und lass dir nicht Zwecks gleichen oder schlimmeren Ergebnis unnötig am Moped rumschrauben.......so ein Klacks ist die Leistenwechselei nicht.