Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#1 Beitrag von derLimburger » Mo 12. Okt 2009, 19:53

Hallo Fachleute,

ich war heute bei einem meiner Freundlichen zwecks Neukauf-Absicht für eine 125 er.

Da ich mit meiner 125 skr ( wohl weil es ein 2takter ist ) nach längerem Stehen erhebliche Startschwierigkeiten habe, wollte ich natürlich gerade darüber Auskunft haben.
Der Freundliche meinte, daß da die neue i.E. erhebliche Vorteile gegenüber einer gt oder gts hat und immer sofort anspringt, auch wenn sie länger nicht bewegt wurde.

Mich würde deshalb die Meinung von gt- gts- und gts i.E. - Fahrern hierzu interessieren.

gruß an alle

ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Mo 12. Okt 2009, 20:02

Meine GTS 125 sprang immer sofort an, wenn sie mehrere Wochen nicht bewegt wurde, mein Maximum waren 6 Wochen Ruhezeit (Winter). Zwei- dreimal starten muss ich manchmal, wenn die Vespa ein paar Tage davor bewegt wurde. Aber angesprungen ist sie noch immer.

Zylinderkopf

Zander
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:36
Vespa: 125 Gts i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#3 Beitrag von Zander » Mo 12. Okt 2009, 20:11

hallo Ulrich

Diese aussage habe ich von meinem freundlichen auch bekommen. Es soll daran liegen das die i.e den Sprit,dank der Benzinpumpe dierekt in den Verbrenungsraum schickt u. deshalb besser anspringt.Auch nach langer standzeit.Ob dem so ist ,werde ich leider erst in 2 wochen feststellen können u. ob Sie dan lange stehen wird ? :)

lg

Ulrich
Bin alles was gesucht wird u. alles was nicht gebraucht wird :-)

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#4 Beitrag von dether » Mo 12. Okt 2009, 21:35

Hallo Ulrich,

meine Vergaser-125er ist bisher ebenfalls immer sofort (spätestens beim zweiten Druck auf den Anlasser) angesprungen und hat auch sofort gut Gas angenommen. Wie das nach längerer Standzeit aussieht, muss sich erst noch zeigen - seit der Anschaffung im Juni 2009 hat sie nie länger als drei Tage unbewegt vor der Tür gestanden! :D

Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#5 Beitrag von Ottili » Di 13. Okt 2009, 01:02

Servus,

also meine 300 stand jetzt mal 3 Wochen am Stück rum. Zündschlüssel rumgedreht und gewartet bis das Summen aufhört und den Starter gedrückt und an war die kleine Schwarze. :mrgreen:
Bei meiner Yamaha die eine Unterdruckbenzinpumpe hat ist es da anders. Da muss man den Benzinhahn auf Durchfluss stellen und ca. ne 15 min warten und dann ein paar mal den Starter drücken und an ist auch die Große. Auch die ET4 und die Carnaby sprangen nach mehreren Wochen Standzeit sehr gut an.
Ein Tip habe ich allerdings noch für Euch: Wer seine kleine mal mehrere Wochen stehen lassen will, der sollte mal vorher ne Dose Vergaser-/Einsritzanlagenreiniger in den Tank machen und den Sprit dann durch fahren. So wird alles sauber und nichts verklebt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#6 Beitrag von derLimburger » Di 13. Okt 2009, 07:36

... moin Stefan,

sind die 300er nicht sowieso "i.E." ( auch wenn es bei den älteren nicht auf der Backe steht) und deshalb beim Startverhalten mit den " alten " 125er gt oder gts im Unterschied zu den neuen 125 gts i.E. nicht vergleichbar ?

danke schon mal an alle anderen, und mein lieber zander-Ulrich : ich glaube über längere Standzeiten wirst du über Monate nichts berichten können, weil du mit deiner neuen nur noch :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#7 Beitrag von Ottili » Di 13. Okt 2009, 09:42

Hi Ulrich,

woe es draufsteht ist auc ie. drin. :mrgreen:
Aber meine Carnaby hatte ja den motor wie ne 125 GT gehabt, und da hatte ich mit dem Anspringen keine Probleme.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
GTS125
Beiträge: 45
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:51
Vespa: GTS125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Startverhalten gt(s) zu gts i.E.

#8 Beitrag von GTS125 » Di 13. Okt 2009, 14:31

ich hatte mit meiner gts125 noch nie startschwierigkeiten. nicht im heißen und auch nicht im kalten zustand.
sie ist immer sofort "da"
hier noch meine erfahrung nach der (ersten) winterpause:
die vespa (bj. 08) wurde in der letzten wintersaison von mitte oktober08 bis
mitte april09 nicht bewegt. sie stand quasi im freien -unter einer art carport.
batterie wurde nicht abgeklemmt, auch wurde die vespa zwischendurch nicht gestartet...
nach der winterpause (eben mitte april des heurigen jahres) bin ich dann -in der annahme das die vespa
garantiert nicht anspringen wird- mit einem starthilfegerät zur dicken gefahren um sie zu starten.
und siehe da... die vespa ist ohne startgerät - beim zweiten startversuch angesprungen! :klatschen:

soviel kann ich zum startverhalten (m)einer gts 125 sagen!

schönen tag

Antworten