5000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
mani51
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:55
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Fröndenberg

5000 km

#1 Beitrag von mani51 » Sa 19. Sep 2009, 22:52

Heute habe ich mir noch einmal eine ausgedehnte Ausfahrt gegönnt. Dabei habe ich die 5000 km erreicht. Darüber staune ich selbst, denn eine solche Fahrleistung habe ich noch nie auf zwei Rädern in einem Jahr erreicht. Es ist halt jeden Kilometer eine Freude auf der Vespa. Dafür habe ich nicht einen Meter mit den Motorrädern geschafft, was ich nicht so toll finde. Leider habe ich auch keine Oldtimer-Ausfahrt fahren können.

Eine Zwischenbilanz in Stichworten:
- Meine 300er ist sparsam, zuverlässig und bestens in Form. Bislang gibt es keine Mängel, keine Pannen und auch keine Schwächen in der Verarbeitung. Das Lenkschloss war trocken eingesetzt und funktionierte erst, als es angemessen geschmiert worden war. Die hintere Felge "blüht" an zwei Stellen. Da muss etwas geschehen.

- Bei den alltäglichen Kilometern habe ich jede Gelegenheit genutzt. Ich war in den letzten Monaten fast nur mit der Vespa in der Stadt. Das ist genial, man fährt bis in die Fußgängerzone, packt Helm, Handschuhe und Jacke weg - und ist mitten im Geschehen.

Zwei besondere Höhepunkte hatten sich ergeben:
- Mitte Mai war ich bei der Rallye Selztal am Start. Das ist eine klassische Motorradrallye über 300 km mit einer traditionell starken Rollerklasse. Und da haben sie extra für uns eine "Großroller-Klasse" eingerichtet, weil sie etwas Bedenken hatten mit Blick auf die 300er-Vespa. Dabei wussten sie, dass wir unseren ersten Wettbewerb auf zwei Rädern bestreiten. Es war eine schöne Strecke am Rhein entlang, auf der Hunsrück-Hochstraße. Dann vier Runden Sonderprüfung auf dem Flugplatz und zurück nach Ingelheim. Ich hätte vor einiger Zeit niemals geglaubt, dass ich eine Motorradrallye fahren würde. Aber mit der Vespa war es ein reines Vergnügen.

- Das lange Wochenende mit der Rollertour an die Mosel war besonders schön. So etwas hatte ich mir schon immer gewünscht. Am Freitag habe ich Sohn Jan in Köln abgeholt. Von dort sind wir zum Nürburgring gefahren und haben an der Nordschleife etwas Oldtimer-GP angeschaut. Dann war es nicht mehr weit bis zu unserem Quartier an der Mosel. Am Samstag waren wir in Trier, am Sonntag in Koblenz. Montag war Rückreise. Für mich waren es 950 km auf der Vespa. Ein solches langes Wochenende wollen wir von nun an in jedem Jahr einrichten.

Bislang hatten wir die Yamaha SR 500 mit in die Ferien genommen. Und doch war es ein besonderes Erlebnis, als wir über Ostern mit der Vespa in der Toskana waren. Von Pisa aus ging es nach Florenz und ans Meer, und in Pontedera im Museum war ich auch.

So waren die 5000 km eigentlich kein großes Ereignis, sondern ein einziges Vergnügen.
Zuletzt geändert von mani51 am So 20. Sep 2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär',
so irrt sich der.

(Wilhelm Busch)

Bild

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 5000 km

#2 Beitrag von schmatzge » So 20. Sep 2009, 02:34

ja da wünsche ich dir auch für die weiteren x-tausend kilometer viel spaß beim fahren!

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: 5000 km

#3 Beitrag von Tomaso » So 20. Sep 2009, 09:08

Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Fotos.
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Antworten