Unfall mangels ABS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Unfall mangels ABS

#16 Beitrag von Nightrider » Mi 9. Sep 2009, 22:10

ABS wird wohl noch am ehesten helfen bei den Schreck- oder Schockbremsungen, bei denen man nicht mehr kontrolliert bremst (insbesondere bei feuchter Straße).
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Unfall mangels ABS

#17 Beitrag von Nomuc » Mi 9. Sep 2009, 23:57

ein Zitat aus unserem "Archiv", das Thema ABS wurde ja schon das eine oder andere Mal angeschnitten... ;)
Olaf_Grings hat geschrieben:Hi

Zum Thema ABS werfe ich mal folgenden Link rein , so ganz wertfrei.
(...)
Und hier noch ein Link zum Diskutieren :

http://www.youtube.com/watch?v=-Zv3Sacl7JQ


Olaf

Nightrider hat geschrieben:ABS wird wohl noch am ehesten helfen bei den Schreck- oder Schockbremsungen, bei denen man nicht mehr kontrolliert bremst (insbesondere bei feuchter Straße).
Dem kann ich mich nur anschließen und das aus eigener - praktischer -Erfahrung mit dem Vespa ABS! Wenn das Vorderrad blockiert, schmiert die Maschine ab!
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Unfall mangels ABS

#18 Beitrag von Tigerwespe » Do 10. Sep 2009, 06:28

Lieber Zaulin

wenn das ABS deiner Vespe angesprungen wäre hättest du das gemerkt!! Das knallt brutal auf den Handhebel. Im alten Forum war ein Bericht, dass er sogar eine Prellung hatte.

Habe kürzlich auf der Autobahn, als ein Laster einfach so rüberzog, zum ersten Mal gemerkt, dass mein Auto ABS hat und das knallte auch massiv auf das Pedal... (Zugegeben mein Auto ist ein ehr billiger Franzose, das können andere Hersteller sicher besser)

In der Hoffnung, dass du nie in eine Situation kommst das ABS zu brauchen, verbleibe ich.

Tigerwespe
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Fr 11. Sep 2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unfall mangels ABS

#19 Beitrag von Z_1 » Fr 11. Sep 2009, 06:42

Warum sollte ich auf ein mögliches Sicherheitsfeatur verzichten?
Ich sage ja zum ABS. Leider hat meine Gt 200 keines; aber sobald sich eine 250er oder 300er anbietet, wird aufgerüstet.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass ein Unfall/Umfaller wegen fehlendem ABS sicher teurer sein wird, als der Kauf bzw. Wartung vom scheinbar überflüssigen ABS.

Interessant an den Beiträgen vorher finde ich, dass das Vespa ABS scheinbar nicht so gut funktioniert. Das wußte ich bis dato noch nicht. Vielleicht kann ein ABS-Fahrer mal näheres berichten.

Gruß Stefan

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Unfall mangels ABS

#20 Beitrag von Vespasta » Fr 11. Sep 2009, 07:32

Hmmm.....sagt hier doch keiner dass ABS überflüssig ist.

Es gibt bessere bzw. vollständigere Systeme aber auch das ABS der GTS funktioniert. Allerdings bremst die ABS GTS im Alltag (in Situationen wo das ABS nicht arbeitet) etwas gewöhnungsbedürftig.

Den einen stört es nicht und freut sich über das zusätzliche Sicherheitsgefühl.....der andere kann sich schwer an den schwammigen Druckpunkt und die Kombibremse gewöhnen.

Muss man einfach mal ausprobiert haben bevor man sich entscheidet.

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Unfall mangels ABS

#21 Beitrag von willax » Fr 11. Sep 2009, 12:44

Hallo,
doch einige Reaktionen.
Mein Fazit: Sinnvoll, aber vielleicht überteuert.
Auf jeden Fall aber, ist in der Praxis der Bremsweg auf Teer mit ABS kürzer.
Natürlich nicht, wenn man ohne ABS erst mal die glätte des Belages durch Bremsversuche erforschen kann.
Unbekannte Straße, beginnender Regen, leichte Kurve; Möchte den kennenlernen, der ohne ABS schneller steht.
Und einer von Drei, die das glauben, würde den Roller mit Sicherheit in den Graben setzen!
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Unfall mangels ABS

#22 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 29. Sep 2009, 20:24

Z_1 hat geschrieben:.......................

Interessant an den Beiträgen vorher finde ich, dass das Vespa ABS scheinbar nicht so gut funktioniert. Das wußte ich bis dato noch nicht. Vielleicht kann ein ABS-Fahrer mal näheres berichten.

Gruß Stefan
Hallo Stefan
Ich teste in regelmäßigen Abständen ob das Vorderrad ABS funktioniert.
Auf sandigem Untergrund mit etwa 50km/h nur mit der rechten Bremse, ist das sehr leicht zu testen.
Im Bremshebel sind übrigens KEINE Vibrationen zu bemerken. Man hört und spürt jedoch deutlich das Ruckeln des Vorderrades.

Ohne die Bremswirkung des des Hinterrades ( ungeregelt und hoch belastet ) geht die Bremswirkung des Vorderrades ( sehr leicht ) im Regelbereich auf diesem Untergrund gegen Null.

Daher im Fahrbetrieb IMMER KOMBI BREMSE linker Hebel benutzen. Mit rechts zusätzlich kann auf griffigem Belag noch mehr Leistung abgerufen werden.

Bis heute nach gut drei Jahren alles in Ordnung.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Unfall mangels ABS

#23 Beitrag von willax » Mi 30. Sep 2009, 12:26

Kann ich nur bestätigen.
Am Bremshebel ist keinerlei Prellen zu merken, auch nicht, wenn man auf Teer so stark bremst, dass das ABS eingreift.
Von genereller schlechter Qualität möchte ich also nicht sprechen.
Anscheinend gibt es aber doch einige unterschiede, oder das System ist vielleicht schlecht gewartet, ich denke da an Luft im Bremskreislauf oder ähnliches. Sollte man wenns nicht einwandfrei funktioniert mal checken lassen.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Unfall mangels ABS

#24 Beitrag von Vespasta » Sa 3. Okt 2009, 23:54

:roll:

Antworten