GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
mel2207
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:16
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#16 Beitrag von mel2207 » Mo 14. Sep 2009, 20:41

Man sollte natürlich doch hin und wieder, je nachdem, wie viel km man fährt, zumindest einmal im Monat Öl nachschauen. Bei meinem Auto weiß ich, dass es nie extra Öl braucht, da reicht der Ölwechsel einmal im Jahr und das reicht. (Selbst da schau ich aber immer mal wieder nach.) Aber meine Vespa werd ich jetzt erst mal im Auge behalten und öfters den Ölstand kontrollieren.
Zuletzt geändert von mel2207 am Mo 14. Sep 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#17 Beitrag von Morlok » Mo 14. Sep 2009, 20:42

Olaf G hat geschrieben:Hallo


Also hatte ich bis jetzt (3900Kilometer) keine Ölkontrolle gemacht.


Lieber Olaf Ölstandkontrolle dauert 1 Minute das muss bei der wöchentlichen (oder zwei wöchentlichen)
reinigung mit drinn sein
Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#18 Beitrag von Olaf G » Mo 14. Sep 2009, 21:42

Hallo

Jetzt bin ich auch schlauer. Bin es halt nicht gewohnt so oft nach dem Öl zu schauen. Beide Autos (VW T5 ,Smart) und die BMW (R1200R) verbrauchen keinerlei Öl.
Wegen dem Waschen brauchste Dir auch keine Sorgen zu machen. Die Vespe ist öfters dran als Ihr vieleicht lieb ist.

Zudem bekomme ich immer mehr den Verdacht das bei meinem 1000er Service mehr als geschlampt worden ist.

So wie das aussieht braucht der nur noch die Stempel zu machen , näher kommt der nicht mehr an mein Fahrzeug ran.

Denn das wäre mindestens das dritte Mal das die mir was vermurksen ( Ölstopfen verloren weil nicht festgezogen (GTS 200) ,alles Öl raus... Spiegelgewinde abgerissen beschissen geschweisst und nix gesagt und jetzt das hier).

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

mel2207
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:16
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#19 Beitrag von mel2207 » Mo 14. Sep 2009, 22:13

Naja, wenigstens ist deiner Vespa nichts passiert, und jetzt weißt du ja, dass du evtl. doch alle 3000 km den Ölstand checken solltest. ;)

Also das mit deinem Händler hört sich wirklich komisch an. Verständlich, dass du da kein Vertrauen hast.
Schöne Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#20 Beitrag von nichts » Di 15. Sep 2009, 21:00

hmmm...

offen und daher zu klären ist doch nach wie vor, wie der händler auf den check bei 3000 km kam!!??

das kann der doch nicht einfach behaupten / erfinden und dann, wenn sich hier herausstellt, dass das quark ist, einfach unbescholten oder meinetwegen auch nur uninformiert bleiben??!!

:?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?:

gruß!

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#21 Beitrag von gmu » Mi 16. Sep 2009, 14:10

Ich war noch nicht beim Händler, habe aber von jemanden aus dem Forum die Info bekommen und es wurde auch nachweislich extra abgestempelt:

Bild

So bald ich dort unter 4 Augen mit den Mechaniker gesprochen habe werde ich hier etwas zurückmelden.

gmu

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#22 Beitrag von Vespasta » Do 17. Sep 2009, 09:09

Also das sagt irgendwie immer noch nichts, nichts anderes wie ein Blankoformular worauf der Km-Stand eingetragen und abgestempelt wurde.

Wenn ich darauf bestehe und dafür zahle, macht mir das jeder Händler auch bei 1666 km.

Bleibt offen wie er auf einen zusätzlichen 3000er Pflichtcheck kam.....

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#23 Beitrag von Ottili » Do 17. Sep 2009, 16:14

Ich verstehe das nicht. Wenn Piaggio mir ein Serviceheft mit dem nagelneuen Roller gibt, in dem die Intervalle drin stehen, dann sollte das auch Maßgebend sein. Alles andere halte ich für Geldmacherei. Wenn piaggio ein Problem hätte, wären wir alle schon angeschrieben worden oder die Händler hätten was gesagt.
Ich fahre jedenfalls erst bei 5000km wieder zur Minidurchsicht und dann bei 10.000km zur richtigen. Genau so wie es im Heft drin steht. :mrgreen:

Natürlich wird mal das öl nachgeschaut, genauso wie getankt und der Luftdruck gemessen wird.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Vesparosso
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Feb 2010, 11:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#24 Beitrag von Vesparosso » Mo 19. Apr 2010, 13:51

Olaf G hat geschrieben:Hallo

Naja irgendwie bekomme ich bei mir das Gefühl das da was dran ist.

manchmal bin ich halt ein etwas arg gutgläubiger Mensch .
Ich bin davon ausgegangen das bei der 1000 Inspektion das Öl gewechselt worden ist und ich bis zur 5000 Inspektion locker damit hinkomme.
Also hatte ich bis jetzt (3900Kilometer) keine Ölkontrolle gemacht.
Gestern morgen auf der Fahrt zum Dienst leuchtete bei 80Km/h für 2 Sekunden die Öllampe auf und ging wieder aus.Bin den restlichen einen Kilometer verhalten weitergefahren und die Anzeige blieb aus.
Naja , Abends in meiner Bereitschaftszeit Ölcheck.... nix am Stab zu sehen :o :o :o

Habe dann 310 ml Öl einfüllen müssen bis der Ölpegel die Mitte zwischen den Markierungen erreicht hat.

Jetzt ist die Frage ..... ist bei der 1000 Inspektion geschlampt worden ( minimale Öleinfüllung oder gar kein Ölwechsel) oder nimmt sich meine Dame einen guten Schluck Öl???
Oder ist das normal so , da hier ja die Diskussion um einen 3000 Check aufgekommen ist.

Muss dabei sagen , das ich zu meiner Werkstatt nur bedingt Vertrauen habe und ich nur wegen der Stempel da hinfahre.
Zum Service nach Köln isses mir was weit zum hin und herfahren.

Gruss

Olaf

Hallo Olaf,
ich kann deine Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen. Auch ich habe nach der 1000 er Inspektion keine Kontrolle durchgeführt. Beim Einmotten im Herbst habe ich bei km Stand 2730 ca. 250 ml Öl nachkippen müssen.
Der Ölmeßstab war zuvor total trocken.
Auch ich muss zur 3000 km Ölstandskontrolle, wie es mir mein Freundlicher nach der 1000 km Inspektion mitteilte.
Warum? Weshalb? Fragezeichen!

Gruß
Vesparosso

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#25 Beitrag von Marathon69 » Mo 19. Apr 2010, 15:20

Hallo zusammen,

ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es gab mal Wartungspläne in 3.000 km-Schritten (bei der GT?), die sind bei einigen Händlern wohl noch im Hinterkopf.
Die GTS hat 1.000 und dann in 5.000-Schritten (mittlerweile sogar 6.000 km, oder?) - Intervalle.

Hier haben aber etliche im Forum festgestellt, daß der Ölstand nach dem Ölwechsel durch die Werkstatt deutlich zu gering ist. ALSO: IMMER KONTROLLIEREN.

Von Motorrädern kenne ich das auch, daß eine nicht unerhebliche Menge im Ölfilter "verschwindet".

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#26 Beitrag von ADroste » Mo 19. Apr 2010, 23:12

Marathon69 hat geschrieben:...Die GTS hat 1.000 und dann in 5.000-Schritten (mittlerweile sogar 6.000 km, oder?) - Intervalle...
Die Bedienungsanleitung meiner GTS-250 von 2009 weißt eine Ölkontrolle bei 5000, 15000, 25000, usw. aus, die im Serviceheft zu dokumentieren ist. Ein Ölwechsel ist bei 1000, 10000, 20000, 30000 usw. fällig.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km

#27 Beitrag von Bremser » Di 20. Apr 2010, 11:57

Olaf G hat geschrieben: Zudem bekomme ich immer mehr den Verdacht das bei meinem 1000er Service mehr als geschlampt worden ist.

So wie das aussieht braucht der nur noch die Stempel zu machen , näher kommt der nicht mehr an mein Fahrzeug ran.
Diese Erfahrung hatte ich auch schon mit einem Vespahändler. Ich hatte aber Ölfilter, Ölablasschraube (auch die vom Getriebeöl) farblich, aber unauffällig markiert. Auch die Inbusschrauben der Abdeckungen der Bremsflüssigkeits- und Kühlmittelbehälter. Ergebnis: es wurde alles schön abgrechnet aber nichts gemacht. Auch die farblichen Markierungen hätte ich mir sparen können. Ölfilter usw. hatten noch schön den Starßenstaub dran und man sah deutlich, dass der nicht mal angefasst wurde :shock:

Es ist zwar traurig, dass man so mißtrauisch sein muss, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Kühflüssigkeit war z.B. weit unter Minimum.

Schade eigentlich, denn ich bezahle gern für gute Arbeit. Jetzt bin ich bei einem anderen Händler, der zwar um einiges weiter entfernt ist, aber seine Arbeit ordentlich zu machen scheint.
300er - was will ich mehr?

Antworten