GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 6. Sep 2009, 19:16
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Man sollte natürlich doch hin und wieder, je nachdem, wie viel km man fährt, zumindest einmal im Monat Öl nachschauen. Bei meinem Auto weiß ich, dass es nie extra Öl braucht, da reicht der Ölwechsel einmal im Jahr und das reicht. (Selbst da schau ich aber immer mal wieder nach.) Aber meine Vespa werd ich jetzt erst mal im Auge behalten und öfters den Ölstand kontrollieren.
Zuletzt geändert von mel2207 am Mo 14. Sep 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Bayern
- Morlok
- Beiträge: 606
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
- Vespa: GTS300, P200E
- Land: D
- Wohnort: Hochdorf
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Olaf G hat geschrieben:Hallo
Also hatte ich bis jetzt (3900Kilometer) keine Ölkontrolle gemacht.
Lieber Olaf Ölstandkontrolle dauert 1 Minute das muss bei der wöchentlichen (oder zwei wöchentlichen)
reinigung mit drinn sein
Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!
- Olaf G
- Beiträge: 797
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
- Vespa: GTS 300
- Wohnort: Leverkusen
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Hallo
Jetzt bin ich auch schlauer. Bin es halt nicht gewohnt so oft nach dem Öl zu schauen. Beide Autos (VW T5 ,Smart) und die BMW (R1200R) verbrauchen keinerlei Öl.
Wegen dem Waschen brauchste Dir auch keine Sorgen zu machen. Die Vespe ist öfters dran als Ihr vieleicht lieb ist.
Zudem bekomme ich immer mehr den Verdacht das bei meinem 1000er Service mehr als geschlampt worden ist.
So wie das aussieht braucht der nur noch die Stempel zu machen , näher kommt der nicht mehr an mein Fahrzeug ran.
Denn das wäre mindestens das dritte Mal das die mir was vermurksen ( Ölstopfen verloren weil nicht festgezogen (GTS 200) ,alles Öl raus... Spiegelgewinde abgerissen beschissen geschweisst und nix gesagt und jetzt das hier).
Gruss
Olaf
Jetzt bin ich auch schlauer. Bin es halt nicht gewohnt so oft nach dem Öl zu schauen. Beide Autos (VW T5 ,Smart) und die BMW (R1200R) verbrauchen keinerlei Öl.
Wegen dem Waschen brauchste Dir auch keine Sorgen zu machen. Die Vespe ist öfters dran als Ihr vieleicht lieb ist.
Zudem bekomme ich immer mehr den Verdacht das bei meinem 1000er Service mehr als geschlampt worden ist.
So wie das aussieht braucht der nur noch die Stempel zu machen , näher kommt der nicht mehr an mein Fahrzeug ran.
Denn das wäre mindestens das dritte Mal das die mir was vermurksen ( Ölstopfen verloren weil nicht festgezogen (GTS 200) ,alles Öl raus... Spiegelgewinde abgerissen beschissen geschweisst und nix gesagt und jetzt das hier).
Gruss
Olaf
Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 6. Sep 2009, 19:16
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Naja, wenigstens ist deiner Vespa nichts passiert, und jetzt weißt du ja, dass du evtl. doch alle 3000 km den Ölstand checken solltest.
Also das mit deinem Händler hört sich wirklich komisch an. Verständlich, dass du da kein Vertrauen hast.
Also das mit deinem Händler hört sich wirklich komisch an. Verständlich, dass du da kein Vertrauen hast.
Schöne Grüße aus Bayern
- nichts
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
- Vespa: Beverly 350
- Land: Wasteland
- Wohnort: Frankfurt
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
hmmm...
offen und daher zu klären ist doch nach wie vor, wie der händler auf den check bei 3000 km kam!!??
das kann der doch nicht einfach behaupten / erfinden und dann, wenn sich hier herausstellt, dass das quark ist, einfach unbescholten oder meinetwegen auch nur uninformiert bleiben??!!
gruß!
offen und daher zu klären ist doch nach wie vor, wie der händler auf den check bei 3000 km kam!!??
das kann der doch nicht einfach behaupten / erfinden und dann, wenn sich hier herausstellt, dass das quark ist, einfach unbescholten oder meinetwegen auch nur uninformiert bleiben??!!
gruß!
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Ich war noch nicht beim Händler, habe aber von jemanden aus dem Forum die Info bekommen und es wurde auch nachweislich extra abgestempelt:
So bald ich dort unter 4 Augen mit den Mechaniker gesprochen habe werde ich hier etwas zurückmelden.
gmu
So bald ich dort unter 4 Augen mit den Mechaniker gesprochen habe werde ich hier etwas zurückmelden.
gmu
-
- Beiträge: 965
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
- Vespa: GTS 300
- Land: BRD
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Also das sagt irgendwie immer noch nichts, nichts anderes wie ein Blankoformular worauf der Km-Stand eingetragen und abgestempelt wurde.
Wenn ich darauf bestehe und dafür zahle, macht mir das jeder Händler auch bei 1666 km.
Bleibt offen wie er auf einen zusätzlichen 3000er Pflichtcheck kam.....
Wenn ich darauf bestehe und dafür zahle, macht mir das jeder Händler auch bei 1666 km.
Bleibt offen wie er auf einen zusätzlichen 3000er Pflichtcheck kam.....
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Ich verstehe das nicht. Wenn Piaggio mir ein Serviceheft mit dem nagelneuen Roller gibt, in dem die Intervalle drin stehen, dann sollte das auch Maßgebend sein. Alles andere halte ich für Geldmacherei. Wenn piaggio ein Problem hätte, wären wir alle schon angeschrieben worden oder die Händler hätten was gesagt.
Ich fahre jedenfalls erst bei 5000km wieder zur Minidurchsicht und dann bei 10.000km zur richtigen. Genau so wie es im Heft drin steht.
Natürlich wird mal das öl nachgeschaut, genauso wie getankt und der Luftdruck gemessen wird.
Ich fahre jedenfalls erst bei 5000km wieder zur Minidurchsicht und dann bei 10.000km zur richtigen. Genau so wie es im Heft drin steht.
Natürlich wird mal das öl nachgeschaut, genauso wie getankt und der Luftdruck gemessen wird.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 7. Feb 2010, 11:00
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Olaf G hat geschrieben:Hallo
Naja irgendwie bekomme ich bei mir das Gefühl das da was dran ist.
manchmal bin ich halt ein etwas arg gutgläubiger Mensch .
Ich bin davon ausgegangen das bei der 1000 Inspektion das Öl gewechselt worden ist und ich bis zur 5000 Inspektion locker damit hinkomme.
Also hatte ich bis jetzt (3900Kilometer) keine Ölkontrolle gemacht.
Gestern morgen auf der Fahrt zum Dienst leuchtete bei 80Km/h für 2 Sekunden die Öllampe auf und ging wieder aus.Bin den restlichen einen Kilometer verhalten weitergefahren und die Anzeige blieb aus.
Naja , Abends in meiner Bereitschaftszeit Ölcheck.... nix am Stab zu sehen
Habe dann 310 ml Öl einfüllen müssen bis der Ölpegel die Mitte zwischen den Markierungen erreicht hat.
Jetzt ist die Frage ..... ist bei der 1000 Inspektion geschlampt worden ( minimale Öleinfüllung oder gar kein Ölwechsel) oder nimmt sich meine Dame einen guten Schluck Öl???
Oder ist das normal so , da hier ja die Diskussion um einen 3000 Check aufgekommen ist.
Muss dabei sagen , das ich zu meiner Werkstatt nur bedingt Vertrauen habe und ich nur wegen der Stempel da hinfahre.
Zum Service nach Köln isses mir was weit zum hin und herfahren.
Gruss
Olaf
Hallo Olaf,
ich kann deine Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen. Auch ich habe nach der 1000 er Inspektion keine Kontrolle durchgeführt. Beim Einmotten im Herbst habe ich bei km Stand 2730 ca. 250 ml Öl nachkippen müssen.
Der Ölmeßstab war zuvor total trocken.
Auch ich muss zur 3000 km Ölstandskontrolle, wie es mir mein Freundlicher nach der 1000 km Inspektion mitteilte.
Warum? Weshalb? Fragezeichen!
Gruß
Vesparosso
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Hallo zusammen,
ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es gab mal Wartungspläne in 3.000 km-Schritten (bei der GT?), die sind bei einigen Händlern wohl noch im Hinterkopf.
Die GTS hat 1.000 und dann in 5.000-Schritten (mittlerweile sogar 6.000 km, oder?) - Intervalle.
Hier haben aber etliche im Forum festgestellt, daß der Ölstand nach dem Ölwechsel durch die Werkstatt deutlich zu gering ist. ALSO: IMMER KONTROLLIEREN.
Von Motorrädern kenne ich das auch, daß eine nicht unerhebliche Menge im Ölfilter "verschwindet".
ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es gab mal Wartungspläne in 3.000 km-Schritten (bei der GT?), die sind bei einigen Händlern wohl noch im Hinterkopf.
Die GTS hat 1.000 und dann in 5.000-Schritten (mittlerweile sogar 6.000 km, oder?) - Intervalle.
Hier haben aber etliche im Forum festgestellt, daß der Ölstand nach dem Ölwechsel durch die Werkstatt deutlich zu gering ist. ALSO: IMMER KONTROLLIEREN.
Von Motorrädern kenne ich das auch, daß eine nicht unerhebliche Menge im Ölfilter "verschwindet".
- ADroste
- Beiträge: 695
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
- Vespa: GTS-300ie hpe E4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruchköbel
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Die Bedienungsanleitung meiner GTS-250 von 2009 weißt eine Ölkontrolle bei 5000, 15000, 25000, usw. aus, die im Serviceheft zu dokumentieren ist. Ein Ölwechsel ist bei 1000, 10000, 20000, 30000 usw. fällig.Marathon69 hat geschrieben:...Die GTS hat 1.000 und dann in 5.000-Schritten (mittlerweile sogar 6.000 km, oder?) - Intervalle...
Gruß
Armin
- Bremser
- Beiträge: 304
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
- Vespa: GTS 300 Super i.e.
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 - außerplanmäßiger Check bei 3000 km
Diese Erfahrung hatte ich auch schon mit einem Vespahändler. Ich hatte aber Ölfilter, Ölablasschraube (auch die vom Getriebeöl) farblich, aber unauffällig markiert. Auch die Inbusschrauben der Abdeckungen der Bremsflüssigkeits- und Kühlmittelbehälter. Ergebnis: es wurde alles schön abgrechnet aber nichts gemacht. Auch die farblichen Markierungen hätte ich mir sparen können. Ölfilter usw. hatten noch schön den Starßenstaub dran und man sah deutlich, dass der nicht mal angefasst wurdeOlaf G hat geschrieben: Zudem bekomme ich immer mehr den Verdacht das bei meinem 1000er Service mehr als geschlampt worden ist.
So wie das aussieht braucht der nur noch die Stempel zu machen , näher kommt der nicht mehr an mein Fahrzeug ran.
Es ist zwar traurig, dass man so mißtrauisch sein muss, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Kühflüssigkeit war z.B. weit unter Minimum.
Schade eigentlich, denn ich bezahle gern für gute Arbeit. Jetzt bin ich bei einem anderen Händler, der zwar um einiges weiter entfernt ist, aber seine Arbeit ordentlich zu machen scheint.
300er - was will ich mehr?