GTS300 wird sehr viel lauter

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

GTS300 wird sehr viel lauter

#1 Beitrag von Danny » So 16. Aug 2009, 11:21

Guten Morgen!

Ich habe mal wieder eine Verständnisfrage! :unwissend:

Hintergrund: meine GTS300 macht Lärm! Man mag das ja gut finden, wenn man dran geschraubt hat oder nen anderen Auspuff oder sowas verbaut hat. In meinem Fall hat sie das seit ca. 200 km ... Sie ist einfach "Lauter" als früher - und ich finde das eher unangenehm. Wenn ich das Gas wegnehme gibt sie ab und zu einen leisen Knall von sich.
und daher kommt auch meine Frage:
Wie funktionieren Zündkerzen? Wo findet man die in der Vespa? Kann da was "kaputt" sein oder zu ölig?

Vor JAhren, als ich ne Cosa hatte, hat mir mein alter HErr mal gezeigt, wie ich die Zündkerze ausbaue und reinige, weil das Teil ständig abgesoffen ist.
Kann das bei der GTS auch so sein? Eigetnlich läuft sie soweit ganz super! Bissl unruhig im Standgas, was ich aber auf die 9400KM schiebe - das wird sicher nach der 10.000er besser (neue Variorollen) ...

Lauter Fragen :unwissend:

Ach ja: den Tipp vom Major, mal zu kucken ob ggf. Luft austritt (wo dieser Auspuff-Dichtungs-Dings sein soll) hab ich schon angenommen - ich würde sagen, da ist alles OK :unwissend:

Bin für Tipps und Infos dankbar ... im Zweifelsfall zieh ich die 10.000er eben vor ...

Grüße
Danny


edit: ich hab den Titel mal umbenannt ... ist vielleicht geschickter ;)
Zuletzt geändert von Danny am So 16. Aug 2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#2 Beitrag von arti25 » So 16. Aug 2009, 12:13

Wenn deine Vespa lauter wird hat das mit der Zündkerze zu 99,99% nichts zu tun. Die Zündkerze erzeugt einen Funken der das Kraftstoffluftgemisch entzündet. Wenn sich das Kraftstoffluftgemisch entzündet erzeugt es ein Knall. Das ist aber normal. Der Schaldämpfer dämpft dann das Knallgeräusch. Wenn deine Vespa Lauter wird liegt es daran das der Auspuff undicht ist oder das er nicht richtig angeschraubt oder das die Auspuffdichtung gerissen ist. Würdest du eine Defekte Zündkerze haben. Würde deine Vespa nicht mehr die volle Leistung haben. Sie würde dann beim beschleunigen ruckeln.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#3 Beitrag von GTV-Kai » So 16. Aug 2009, 12:19

Du kannst ganz beruhigt sein: eine 300er ist -wie der Name schon sagt- ein reiner Selbstzünder, d.h. der Motor funktioniert bekanntermaßen ohne Zündfunken, sondern über die Kompressionsdifferenz beim Kolbenhub. Dadurch wird das Wasser- Luftgemisch zur kritischen Masse und implodiert konzentrisch um den Druckmittelpunkt unterhalb der Einlassventile.
Eine Zündkerze ist nur als zusätzliches Reservesystem notwendig, z.B. wenn die Batterie entladen ist und du den Roller anschieben musst!
In diesem Fall würde der Kolbenhub allein nicht ausreichen.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#4 Beitrag von arti25 » So 16. Aug 2009, 12:32

GTV-Kai hat geschrieben:Du kannst ganz beruhigt sein: eine 300er ist -wie der Name schon sagt- ein reiner Selbstzünder, d.h. der Motor funktioniert bekanntermaßen ohne Zündfunken, sondern über die Kompressionsdifferenz beim Kolbenhub. Dadurch wird das Wasser- Luftgemisch zur kritischen Masse und implodiert konzentrisch um den Druckmittelpunkt unterhalb der Einlassventile.
Eine Zündkerze ist nur als zusätzliches Reservesystem notwendig, z.B. wenn die Batterie entladen ist und du den Roller anschieben musst!
In diesem Fall würde der Kolbenhub allein nicht ausreichen.
Seit wann ist die 300er ein Diesel. Diesel Eigenzünder, Benziner Fremdzünder. Ein Benziner läuft ohne eine Zündkerze gar nicht. Er benötigt die Zündkerze um das Kraftstoffluftgemisch zu entzünden. Der Diesel entzündet das Kraftstoffluftgemisch über sein hohes Verdichtungsverhältnis. Im Schnitt 17:1 der Benziner hat höchstens ein Verdichtungsverhältnis von 12:1. Du bringst da was durcheinander.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 16. Aug 2009, 12:33

GTV-Kai hat geschrieben:ein reiner Selbstzünder, d.h. der Motor funktioniert bekanntermaßen ohne Zündfunken, sondern über die Kompressionsdifferenz beim Kolbenhub. Dadurch wird das Wasser- Luftgemisch zur kritischen Masse und implodiert konzentrisch um den Druckmittelpunkt unterhalb der Einlassventile.
Eine Zündkerze ist nur als zusätzliches Reservesystem notwendig, z.B. wenn die Batterie entladen ist und du den Roller anschieben musst!
In diesem Fall würde der Kolbenhub allein nicht ausreichen.

Cool!
Man spricht in solchen Fällen auch von Rohrkrepierern!
:lol:
:ironiemodus aus:
Hallo Danny, kuckstu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Gruß Will
Zuletzt geändert von † Will (Okt. 2022) am So 16. Aug 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#6 Beitrag von Danny » So 16. Aug 2009, 12:36

danke für den Wiki-Link (da war ich natürlich schon :D) ..

ich seh aber schon, dass ich wohl doch beim Freundlichen vorfahren sollte und da "nachhören" lassen ... selbst find ich das eh nicht :(

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#7 Beitrag von arti25 » So 16. Aug 2009, 12:49

Danny glaube bitte nicht, was dir GTV-Kai da geschrieben hat :lol:

bawarino

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#8 Beitrag von bawarino » So 16. Aug 2009, 12:54

Hallo @ Danny, war bei mir bei exakt der selben Kilometerleistung das selbe.
Bei mir war es der Dichtring vom Auspuff.( Aber da hast du ja schon geschaut.)
Die leisen Fehlzündungen wenn ich Gas weg nahm gabs bei mir auch.
Das wurde mit einer neuen Zündkerze behoben.
Wenn Du die 10000er gemacht hast werden Deine Probleme sicher wech sein! :)
Grüße bawarino

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#9 Beitrag von Weili » So 16. Aug 2009, 12:58

GTV-Kai hat geschrieben:Du kannst ganz beruhigt sein: eine 300er ist -wie der Name schon sagt- ein reiner Selbstzünder...
Wie heisst die Droge :mrgreen: Ich will auch was :lol:
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#10 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 16. Aug 2009, 13:05

GTV-Kai hat geschrieben:Dadurch wird das Wasser-Luftgemisch zur kritischen Masse und implodiert konzentrisch um den Druckmittelpunkt unterhalb der Einlassventile.
:lol:

na, GTV-Kai fährt wohl seine altitalienisch-flugzeugfarbene mit Atomantrieb!

Selten so gelacht hier!
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#11 Beitrag von Danny » So 16. Aug 2009, 13:07

@bawarino

DAS ist ne Aussage! danke :) Damit kann ich was anfangen.

Noch ne Frage: geht da was kaputt, wenn ich noch die letzten 600 KM drauffahre? Weil bisher macht sie halt "nur" krach ... große Probleme hab ich nicht... und ich würd schon gern die 10000 voll machen ;)

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#12 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 16. Aug 2009, 13:11

Hallo, Danny!
Nun mal wieder im Ernst:
Wenn der Dichtring defekt ist, dann ist es schon besser, den schnellstmöglich zu tauschen, weil durch heiße Auspuffgase sowohl der Reifen als auch die Bremsanlage beschädigt werden können.
Also ab zur Werkstatt.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#13 Beitrag von arti25 » So 16. Aug 2009, 13:16

Ich würde damit nicht so viele km fahren. Man weiß nicht wie weit die Auspuffkrümmerdichtung gerissen ist. Ist der Spalt zu groß, könnten Auspuffflammen austreten. Die wiederum andere Bauteile des Motors beschädigen können. Fahre einfach zur deiner Werkstatt und die sollen ein Blick drauf werfen.

bawarino

Re: GTS300 wird sehr viel lauter

#14 Beitrag von bawarino » So 16. Aug 2009, 13:37

Danny hat geschrieben:@bawarino

DAS ist ne Aussage! danke :) Damit kann ich was anfangen.

Noch ne Frage: geht da was kaputt, wenn ich noch die letzten 600 KM drauffahre? Weil bisher macht sie halt "nur" krach ... große Probleme hab ich nicht... und ich würd schon gern die 10000 voll machen ;)

Die Dichtung macht die Werkstatt sicher ratz fatz.
Dann fährst die 10000er noch voll und machst dann die Inspektion.
Ich persönlich würde weiter fahren, aber es ist sicher besser auf
die Erfahreneren zu hören!

Biba bawarino

pxchris

Re: Wie funktioniert eine Zündkerze?

#15 Beitrag von pxchris » So 16. Aug 2009, 13:47

GTV-Kai hat geschrieben:Du kannst ganz beruhigt sein: eine 300er ist -wie der Name schon sagt- ein reiner Selbstzünder, d.h. der Motor funktioniert bekanntermaßen ohne Zündfunken, sondern über die Kompressionsdifferenz beim Kolbenhub. Dadurch wird das Wasser- Luftgemisch zur kritischen Masse und implodiert konzentrisch um den Druckmittelpunkt unterhalb der Einlassventile.
Eine Zündkerze ist nur als zusätzliches Reservesystem notwendig, z.B. wenn die Batterie entladen ist und du den Roller anschieben musst!
In diesem Fall würde der Kolbenhub allein nicht ausreichen.
Haallooo,

wirkt sich das so schlimm aus?? :o
Nach der detaillierten Schilderung von Kai mit GTV - die nur mit "Opfer-Wissen" :mrgreen: - so darstellbar ist, sollten alle GTS-Fahrer bei erhöhten Dezibelwerten des Auspuffs schnellstmöglich zur Werkstatt fahren sonst droht körperliches Ungemach. Der Weg über Gehörgang zum Wasser-Luftgemisch ist nicht nur kritisch, sondern vor allem kurz :!:

Gesperrt